ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. [Hilfe] Ledersitze Klebrig und ziehen Fussel an

[Hilfe] Ledersitze Klebrig und ziehen Fussel an

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:01

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen aber ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

Ich habe mir für meine Ledersitze ein Komplettset vom Lederzentrum bestellt gehabt.

Reiniger, Tönung, Pflegelotion, Versiegelung.

Nach dem ich die Mittel nach Anleitung angewendet habe, habe ich jetzt das Problem das ich auf dem Leder "kleben" bleibe.

Es is total klebrig und jeder Hose egal welche lässt ihr Fusseln auf dem Sitz so das es einfach nur schrecklich aussieht.

Hat einer eine Idee was man machen kann damit das weg geht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiAlexA6

Bitte berichte dann mal von deiner erfahrung.

Na dann wollmamal: PEOX war nicht das Richtige. Fettet wie Sau und klebt erst richtig. Daraufhin hab ich nochmals telefoniert. Raus kam, dass mir jemand das Mittelchen falsch verkauft hatte.

Soweit so gut. Heute bekam ich die Richtigen:

Colorlock Lederreinigungsbenzin, damit das restliche Fett auf der Oberfläche weg kommt. Dreimal bin ich damit rübergegangen. Anschließend kommt dann das Colorlock Lederversiegelung zum Einsatz. Zweimal drüber, mit je einer Stunde Pause dazwischen.

Was soll ich sagen: juhuuuu!!! Es funktioniert. Kein Anhaften mehr....

Der Hintern flutscht richtig über den Sitz. Jetzt kann man sich richtig reindrehen.

Morgen gibts dann eine Testfahrt und Berichte dann kurz nochmal.

Lg

Elmar

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2014 um 13:21

Wie hast du es angewendet? Hast du alle 4 Produkte über das ganze Leder benutzt?

Ich hatte das Problem am Anfang auch mit dem reiniger und d protector(pflege).

Bei mir war das Problem die Sitze waren einfach nicht richtig sauber, hab mehr verschmiert als gereinigt.

Die Tips die ich hier bekommen hatte waren bei der Anwendung wirklich besten...

Am besten die Lederbürste verwenden die legst du in eine kleine Schüssel mit warmen Wasser.

Dann nimmst die Bürste raus sprühst den Reiniger mit dem schaumpumper (sollte dabei gewesen sein) 2-3 mal auf die bürste.

Mit der Bürste immer Teilflächen bearbeiten und nicht eintrocknen lassen! Dann direkt mit einem feuchten Lappen den Reiniger von der Fläche wieder abnehmen.

Wenn du das komplette Leder reinigst sollte es vorne wieder trocken sein in der zeit. Dann kannst mit der Pflege drüber gehen.

Von der Pflege aber wirklich nur ganz wenige Spritzer benutzen! Wenn du zu viel nimmst jedenfalls bei meinem Leder dann zieht es nicht mehr richtig ein und mein ganzes Leder sieht milchig aus.

Das wars schon.

Welchen Reiniger hast du? Mild oder stark? Ich hatte den milden am Anfang den find ich nicht wirklich brauchbar.

Um anständig speckige Sitze zu reinigen bin den starken Reiniger.

Die Versiegelung habe ich nicht kann daher nix dazu sagen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:21

So habe ich es gemacht, Lederbürste und den starken Reiniger, immer Teilstücke gereinigt und wieder abgewischt. Gewartet bis der Sitz trocken war, dann nur an 2-3 kleinen stellen etwas Tönung (vorher vorsichtig mit dem schleifpas die stelle angeschliffen) aufgetragen, auch mit dem Heißluftfön (niedrigstige Stufe) angeföhnt, wieder gewartet, danach die Versiegelung, gewartet, zum Schluss die Protection aufgetragen

Ich hatte ein derartiges Problem noch nicht und kann dir deshalb nicht aus eigener Erfahrung helfen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber direkt an das Lederzentrum wenden. Die sollte wissen was in diesem Fall zu tun ist.

Und nach Möglichkeit das (hoffentlich positive) Ergebnis hier berichten falls noch andere dieses Problem künftig haben sollten.

am 31. August 2014 um 7:21

Hi! Hab auch eine Komplettaufbreitung gemacht, und hab das gleiche Problem. Sitze verschmutzen zwar nicht, jedoch hat man auch den Eindruck, als wenn man nackt drauf sitzt und festschwitzt. Würde mich auch interessieren, was das Lederzentrum dazu sagt. Mir kommt aber vor, dass es immer ein wenig schwächer wird... Hast Du da schon nachgefragt? Lg

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:40

Ich habe mir gestern noch einmal die Mühe gemacht und bin mit einem Lappen und lauwarmen wasser an die sitze. wollte sie eigentlich nur abwischen, aber dabei hat sich alles gelöst und ich konnte von den Sitzen wie eine haut abziehen, seit dem ist das Kleben fast weg. Nachteil, die Tönung ist natürlich auch mit weg.

Also ich werde sie jetzt nochmal gründlich reinigen und alles an "Pflege" runter holen. Danach gebe ich das Auto ab zum einfetten und einfärben.

am 1. September 2014 um 16:07

Also wenn du nur mit einem lauwarmen Lappen die Tönung von den sitzen wieder runtergeholt hast dann ist da gewaltig was schief gelaufen!

Hast du den kompletten Sitz mit Tönung eingeschmiert?

Ich hab mal Tönung auf die Seitenwangen getan auf 2-3 kleinen Punkten wo die Farbe komplett Weg war, und die Tönung gehts selbst mit der bürste und dem starken Reiniger nicht ab!

Wobei ich die 2-3 punkte auch nicht richtig bearbeitet habe hatte nämlich nicht das Leder reinigungsbenzin zur Hand. Nur sauber gemacht getönt und fertig. Das nächste mal wird es auch richtig gemacht bei mir.

Ich kann dir nur wärmstens die reinigungsbürste den starken Reiniger und warmes Wasser ans Herz legen damit klappt es zu 100%!

Meine Sitze wurden mit dem Lederreiniger stark gereinigt, geschliffen und nochmals gereinigt. Dann die Farbe flächig aufgbracht, immer mit genügend trocknungszeit dazwischen. Danach noch mit der Pflege drüber. Die Farbe ist absolut fest, da geht nichts ab. Farbe geht nur runter wenn schlecht gereinigt bzw. Entfettet wurde und nicht vorgeschliffen wird. Muss aber auch nicht sein. Ergebnis bei mir war einfach nur top. Einzig man haftet mit dem Hintern ein wenig, und rutscht nicht so, wie auf unbehandelten Ledern... Lg

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:19

Das wurde bei mir auch, Lederbürste und Reiniger stark wurde verwendet, die sitze gereinigt, geschliffen und entfettet.

Danach die Tönung aufgebracht und die Pflege sowie Versiegelung. Doch seit dem war es mit dem kleben immer schlimmer, das egal welche Hose man anhatte sofort Fusseln am Sitz hatte.

Ich hatte es nicht mit dem Lappen einfach so runter gewaschen. Insgesamt hat es pro sitz etwas 60min gedauert aber es löste sich langsam alles und wie eine 2. Schicht kam ab.

Ich werde mir am Wochenende nochmal die Mühe machen und die Sitze mit Reiniger und der Bürste Reinigen um wirklich alle reste zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Ich würde mich an deiner Stelle aber direkt an das Lederzentrum wenden. Die sollte wissen was in diesem Fall zu tun ist.

Und nach Möglichkeit das (hoffentlich positive) Ergebnis hier berichten falls noch andere dieses Problem künftig haben sollten.

Was ist denn aus dieser Empfehlung geworden?

mfg

am 6. September 2014 um 19:20

Womit tragt ihr denn den Colourlock Lederprotector auf?

Mit den Viskosetüchern vom Lederzentrum oder mit etwas anderem?

Meine viskosetücher sind verbraucht und ich suche jetzt nach einer Alternative...

Hab mal die gelben Lupus pads ausprobiert ging zwar aber hat mir nicht so ganz gefallen.

Gibt es bei den Viskosetüchern starke Unterschiede? Oder sollten diese hier zB die selben sein?

http://www.industrieware.de/...iskosetucher-mercerisiert-lacktuch.html

Mfg

Ich trage ihn mit Kosmetikpads auf und den Überschuss nehme ich mit Vliestüchern oder Baumwollhandtüchern (den kleinen von Ikea) ab.

am 6. September 2014 um 21:25

Ok das auch ne gute Idee daran hab ich nicht gedacht.

Aber schmiert das nicht ziemlich rum?

Die Kosmetikpads saugen sich doch ziemlich schnell voll oder?

So. Jetzt habe ich mich selbst bei Lederzentrum informiert, was zu tun ist. Sie empfehlen die Versiegelung mit PEOX. Dies ist so eine Antihaft-Sache. Habe ich nun mal bestellt. Ist eine Paste, welche im Tuch verrieben wird, und danach auf die Lederoberfläche kommt. Durch den Schutzfilm (transparent, auf Wasserbasis) sollte die Sache dann nicht mehr kleben bzw. haften.

Mal sehen...

Themenstarteram 15. September 2014 um 8:58

Bitte berichte dann mal von deiner erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. [Hilfe] Ledersitze Klebrig und ziehen Fussel an