Grandland X vs Mazda CX-5
Hallo Zusammen,
mag jetzt für viele komisch klingen. Aber ich beabsichtige den Jagdschein zu machen. Dazu brauche ich natürlich ein passendes Auto. Da mich die Jagdausrüstung nächstes Jahr inkl. Kleidung, Nachtsichtgerät, Langwaffe, Flinte, Kurzwaffe, ZF wohl 15-20.000€ kosten wird, will ich jetzt weg von den PS Protzen und ein ehrliches SUV, um mehr Geld für mein Hobby zu haben.
Pro Mazda CX-5:
- Matrix LED
- 194 PS Benziner (für mich wichtig)
- 6 Gang AT mit Allrad
- Elegante weiße Lederausstattung (für mich wichtig)
- HUD mit Projektion in die Scheibe
- Dreh-Drücksteller und Touchinfotainment Kombiniert
- AutoHold
- Stauassistent
- 3 Jahre Herstellergarantie
Pro Grandland X
- Heckklappe mit Fußkick
- 360° Kamera
- Panorama Dach
- Günstigerer Preis
Findet ihr weitere Pro und Contras für den Grandland X oder CX-5? Finde beide Autos ansehnlich.
Würde beide Autos in Vollaustattung nehmen.
Der Grandland X ist ca. 5000 € Liste günstiger, hat aber noch keinen großen Motor drin und keinen Allrad. Wäre wieder Gewerbeleasing. Im Leasing nehmen sich zumindest lt. meiner ersten Überschlagsrechnung bei Sixt nicht viel. Freue mich auf anregende Diskussion.
Beste Antwort im Thema
P.S. Weiße Lederausstattung? Im Gelände? Matsch, Dreck, Blut, Gummistiefel und "erlegte Hasen" 😉 ...
49 Antworten
Nachtsicht wird zum Absehen benötigt. Man muss nur mal über Jagdunfälle lesen. Es gibt bei uns sogar Jogger die nachts durch den Wald laufen. Oder Menschen die Kartoffeln/Mais stehlen. Man sieht ja im Mondschein auch nur eine Silhouette.
Einen Jimy für 3500€ kaufen wäre eine Sache. Anmelden, Steuer, Versicherung SF2, Reparaturen, Insepktion, TÜV eine andere. Ich gebe mein Cabrio Jährlich zur Inspektion. Ich rechne bei einem extra Geländewagen mit Reifen, Verschleiß etc. in 3 Jahren mit Kosten von mind. 5000€ exklusive der Anschaffung. Für das Geld könnte ich einen Neuwagen bei einer befreundeten Werkstatt 3 mal von außen Umlackieren lassen.
Der potentielle Wald gehört dem Staat. Einen Wagen ins Revier stellen erlaubt der Förster nicht, weiß ich von anderen Jägern und illegale Sachen habe ich noch nie gemacht.
Wie gesagt, dass soll aber nicht mehr Teil der Diskussion sein. Es geht um GLX vs CX-5 und ich dachte ihr wüsstet noch ein paar Vorteile, die für den GLX Sprechen. Eigentlich kam so eine Marke wie Mazda für mich nie in Frage.
Finde den CX-5 auch sehr gelungen und gerade Mazda zeigt immer wieder, dass man Dinge umsetzt, über die andere nur Reden.
Trotzdem stellt sich hier für mich kein fairer Vergleich ein, wenn den 2.5G AT AWD mit dem 1.2 Turbo EAT6 vergleichen willst.
Zitat:
@206driver schrieb am 13. September 2017 um 09:52:39 Uhr:
Trotzdem stellt sich hier für mich kein fairer Vergleich ein, wenn den 2.5G AT AWD mit dem 1.2 Turbo EAT6 vergleichen willst.
Ja, aber da soll ja was nachkommen. Bestellen muss ich 3/2018. Es geht mir gar nicht um PS.
Ähnliche Themen
Dann verstehe ich das hier aus deinem ersten Beitrag nicht: "194 PS Benziner (für mich wichtig)"
Aktuell gibt es wohl einen größeren Unterschied beim Preis mit Vorteilen für den Grandland.
Wenn du noch bis 03/18 Zeit hast, dann würde ich erstmal abwarten, was bis dann noch im Grandland kommt. Wirklich ausschließen kann man wohl nur Allrad.
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 13. September 2017 um 09:07:16 Uhr:
Einen Wagen ins Revier stellen erlaubt der Förster nicht, weiß ich von anderen Jägern und illegale Sachen habe ich noch nie gemacht.
Der war gut 😁
Schummeln ist doch auch nicht illegal....
Wenn man früher auf dem Pausenhof beim Spiel ein bisschen geschummelt hat, kam auch nicht die Polizei.
pro Grandland:
Anstelle immer nur zu meckern was es nicht gibt oder was qualitativ nicht den eigenen Ansprüchen genügt, könnte man die Firma hier einmal aktiv bei der Sanierung unterstützen, so dass man in Zukunft vielleicht auch mal wieder ein paar "Weichplastik"-Teile mehr bekommt, wenn bei der Produktion nicht auf jeden Cent geschaut werden muss.
Mal abgesehen davon, helles Leder ist das schlimmste was man in einem Auto bestellen kann. Mein beiges Leder hatte schon nach 9 Monaten Abriebspuren von der blauen Jeans. Dreck, Krümel, Haare, jeder Mist ist da drauf zu sehen. NIE WIEDER.
Zitat:
@206driver schrieb am 13. September 2017 um 10:21:16 Uhr:
...Wenn du noch bis 03/18 Zeit hast, dann würde ich erstmal abwarten, was bis dann noch im Grandland kommt. Wirklich ausschließen kann man wohl nur Allrad.
meintest du bis zu dem termin ?
weil ansonsten wurde doch Plug-in Allrad von Lohscheller jetzt bei der IAA-Eröffnung propagiert !
@Feivel88: Evtl. mal abgleichen in welchem Wagen sich der Waffenhalter am besten aufbauen lässt - im G der G3-Halter hatte schon was 😎😁
Mitleid ist für mich kein Kaufargument. Ein Benziner mit viel PS ist mir freilich wichtig, aber der Mazda CX5 hat mit dem 194 PS Benziner und Allrad bescheidene Fahrleistungen. Die Fahrleistungen vom 130 PS sind gar nicht so übel. Ein Grandland mit Hybird Allrad wäre schon was. Das hätte dann sogar einen grünen Hintergedanken.
Von weißen Leder muss ich mich wohl verabschieden. Sieht im CX5 aber schon sehr geil aus. Zuhause habe ich aber auch ein weißes Ledersofa, und das hat von 3 Kindern, bishin zu Rotwein, etc alles gesehen. Wenn man Leder richtig pflegt, bekommt man sogar Haarfarbe raus.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 16. September 2017 um 16:03:47 Uhr:
meintest du bis zu dem termin ?
Bezog sich auf das Leasingende des TE.
Hallo Feivel88,
wenn du die Wahl hast nimm den Mazda.
Ich muss den Grandland X als Mietauto fahren, weil mein Insignia B (schon) in der Werkstatt ist.
Das Auto sieht zwar richtig gut aus, fährt sich aber wie ein Lieferwagen ala Fiat Ducato.
Hakelige Schaltung und billig anmutende Innenausstattung.
Ich würde den niemals kaufen, ist aber wie alles Geschmackssache. Fahr beide Autos und du wirst den Unterschied merken.