Grandland X

Opel Grandland (X) (Z)

Ich will mit diesem neuen thread die angedachte, neue, zahlreiche OPEL-SUV/CUV-Palette mal ein wenig aufklamüseren und in threats separieren. Damit es für jedes Modell eigene, freie, übersichtlichere Wege gehen kann.

Von OPEL selbst bisher begann es offiziell mit dem Grandland X so.
Mit der 7-in-17 Parole kamen 2* neuen Namen/Modelle auf den Tisch, u.a. dieser hier:

http://www.opel-blog.com/.../

Im Weiteren ist die zeitliche Reihenfolge ungefähr so herleitbar, dass dieser hier nach einer Reihe anderer Modelle (u.a. Insignia-B, Ampera-e, Crossland X,...) wohl gegen Herbst kommt.

Und damit die IAA in Frankfurt, im September 2017 seine Bühne sein wird.

*)Der andere, Crossland X, ist hier zu finden. Als Meriva(-B)Nachfolger...

http://www.motor-talk.de/.../...-meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

Beste Antwort im Thema

New day....New photo. From site worldscoops

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
559 weitere Antworten
559 Antworten

Schau dir mal 3008 / Grandland X (-Erlkönig) genauer an, wie ähnlich deren Dachverlauf/Flanke etc. ist !
Und bereits damit, 4.45 (ggü 4.30), der Mokka übertroffen wird.

Grandland-3008-5008

Also ohne Allrad wären beide Modelle, Crossland und Grandland, meines Erachtens ziemlich lächerlich in der heutigen Zeit !!!

Naja, gerade in der heutigen Zeit (CO² !) und damit der Verzicht auf Mehrgewicht + Kosten / Aufwand. Das sehen auch andere so, die Optik bleibt denn gewahrt:

Auf Modus kam der Captur, SUV-Look ohne Allrad
Auf 208 SW kam der 2008, SUV-Look ohne Allrad
So auch 3008/5008 in Nachfolge eben zwar mehr SUV-Look aber (nach jetzigem Stand) ohne Allrad

Scenic + Espace nehmen auch mehr den "Robust-Look" mit mehr Bodenfreiheit ein, allesamt ohne Allrad.

Und die Allrad-Anteile bei Mokka, Yeti,...?!

Fragst mal die Opelhändler in der Schweiz, wieviel Marktanteile sie verloren haben die letzten 20 Jahre. Dies weil sie nichts anbieten konnten gegen Subaru, Skoda, Toyota und was es alles gibt.

Ähnliche Themen

Das mag schon sein. Die Defizite sind auf div. Gebieten (s.a. Automatik, Diesel,...) über Jahrzehnte gemacht und so schnell nicht zu egalisieren, geschweige rückgängig zu machen - insbesondere mit Blick nach vorn auf die Flottenverbräuche vs. wltp, rde etc.

Mokka + Insignia wären aber schon mal 2 Bsp. wo weiterhin Allrad zu haben sein wird. Drittes wird womöglich auch kommen. Ob evtl. gar hier mit Hybrid oder "nebenan"...

http://www.motor-talk.de/.../...-neben-dem-insignia-2019-t5896722.html

bzw.

http://www.motor-talk.de/.../...uch-als-opel-suv-kommend-t5897934.html

Der Grandland X CUV wird vermutlich ausschließlich mit FWD-Antrieb zu haben sein.

Ergänzend wird das sog. GripControl System von PSA erhältlich sein. Eine erweitere AntiSchlupfRegelung an der Vorderachse.

Inklusive der dann serienmäßig verbauten M+S Reifen kommt mit dem Frontantrieb beeindruckend weit, wie das Peugeot 3008 Video beweist: https://youtu.be/cWvHmS5ezCY?t=1m20s

Also, vielleicht ist Allrad beim neuen Grandland X tatsächlich verzichtbar.

Mhhmm, optisch drehen sie aber auch ziemlich durch, das (Straßen-?) Profil setzt sich elend zu - wieso/woher kommt da mehr Grip ?
Und gab es nicht auch schon Vergleiche, 2008 vs Mokka (4x4), wo der Opel dann weiter kam ?

Ohne Antischlupfregelung (ASR) würde das Rad mit dem schlechteren Bodenkontakt bzw. Grip direkt durchdrehen. Stillstand. Festgefahren.

Mit dieser "intelligenten" Antischlupfregelung erfolgt am Rad mit dem schlechteren Grip kurzzeitig ein leichter Bremseingriff, sodass das Antriebsmoment auf das gegenüberliegende Rad geleitet wird.
Wenn ich ein Rad komplett abbremse, wird die Drehzahl aufgrund des Achsdifferentials komplett zum gegenüberliegenden Rad geleitet. Ist denke ich logisch.
Der leichte, kurze Bremseingriff kann immer abwechselnd links, rechts, links, rechts... ausgeführt werden, so wandert das Antriebsmoment immer vom linken zum rechten zum linken Vorderrad. Das Auto "schaukelt/schlängelt" sich so durch den Schlamm. Extrem durchdrehende Räder werden vermieden.

PS: Spielt es wirklich eine Rolle, wie stark die Räder durchdrehen ? Wichtig ist doch, dass mein Fahrzeug die unwegsame Geländepassage irgendwie durchquert. Das Profil wird anschließend auf der Straße schon sauber. Auch bei Allradfahrzeugen sitzen die Radkästen nach einer Matschdurchfahrt mit Schlamm voll.

GripControl ist denke ich ein guter Kompromiss für Hobby-Angler, Hundebesitzer, Outdoor-Fans. Günstig in der Anschaffung, und im Gegensatz zum Allrad ohne Mehrverbrauch.

ich will es ja nur verstehen, wo ich beides mal rein optisch allein nur das durchdrehen sehe.

bei "normalem" regelsystem (beim Meriva) weiß ich noch, da blieb ich auf nasser, schlammiger Wiese im Anstieg mal hängen und besann mich dann zum ersten/einzigen mal darauf, die ASR abzuschalten, dann ging es.
Denn die regelte tatsächlich auf Null runter.

Ich hab den obigen Text nochmal ergänzt. Denke, damit ist es nun verständlich. 😉

EDIT:
Exakt.
Die Standard-ASR zügelt bei einem durchdrehenden Antriebsrad sofort die Motorleistung. Folglich kommt man gar nicht mehr voran. (Hatte das damals im Vectra C Caravan, die ESP/ASR war dort nicht deaktivierbar, es gab keine Taste ...und schon kam man aus der Schneewehe nicht mehr raus. 😠 )

ja, man müßte wohl in slow-motion und beidseitig die räder im überblick haben - wohl an dem leichten hin-her/links-rechts Versatz ist die teilseitige zugkraft verdeutlicht

Schätze, beim Crossland X wird das GripControl System ebenfalls optional erhältlich sein.

Ist anzunehmen, wo 2x PSA mit seinen Plattformen zum Zuge kommt.
Dennoch bleibt es spannend, wie weit sich OPEL mit eigenem Tun daran profilieren wird !

endlich mal ein umgelabeltes Modell von Opel das erfolgreich wird? wäre dann das erste.
😁
allerdings auch das erste dessen Namen ich mir nicht mehr merken kann weil einheitsbrei.

Tjaa, die Namen tun vorab nicht gerade gutes, geschweige von (selbst)tragender Substanz.

Vielmehr muss vom Marketing gekünselt zugebuttert werden,

„Das ist das Auto für Menschen, die das Landlust-Gefühl in der Stadt ausleben, die sich auf der Dachterrasse die eigenen Tomaten und Kräuter ziehen und viel Platz für ihre Kinder und den Einkauf auf dem Bio-Markt brauchen.“
(Crossland X)

"...steht für einen abenteuerlustigen Typ, der immer bereit ist, Neues zu entdecken – in der Stadt wie auf dem Land."
(Grandland X)

Was dazu wohl an Werbespots kommt ?!

Deine Antwort