Grandland X - Motorisierungen
Habe im franz. Wikipedia gesehen, dass dort beim Grandland X schon die vermutlich verfügbaren Motorisierungen eingetragen sind:
Benziner:
- 1.2 PureTech (Dreizylinder) mit 130PS und 155PS
- 1.6 THP (Vierzylinder) mit 180PS und 225PS
Diesel:
- 1.5 BlueHDi (Vierzylinder) mit 105PS und 130PS
- 2.0 BlueHDi (Vierzylinder) mit 150PS und 180PS
Als Getriebe gibt es manuelle 6 Gang Getriebe und Automatik mit 6 Fahrstufen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass PSA künftig auch eine Automatik mit 8 Fahrstufen anbieten will.
Lediglich der 1.2 PureTech 130 und der 2.0 BlueHDi sind aktuelle Motorisierungen bei den PSA Modellen. Bei den anderen Motorisierungen handelt es sich entweder um Neuentwicklungen (1.5 BlueHDi) oder neue Ausbaustufen.
Alle Diesel verfügen über einen SCR-Kat mit AdBlue.
Beste Antwort im Thema
Das Thema Motorisierung ist ein Endlos -Thema. Der eine möchte 20 PS mehr. Oder weniger. Dafür etwas mehr Hubraum. Eigentlich ist alles unter 400 PS sowieso untermotorisiert. Sechs Zylinder. Besser acht. Wegen des Klangs. Aber höchstens fünf Liter Verbrauch. Normalbenzin. Dafür eine Beschleunigung wie eine Rakete. Am liebsten vollautomatisch. Da alle Mitbewerber acht Gänge anbieten, müssen es mindestens 9-Gang-Automaten sein. Zehn wäre auch nicht schlecht. Alles aber natürlich möglichst aufpreisfrei und bei jedem Feld-Wald-Wiesen-Händler in sämtlichen Konstellationen sofort zur Probefahrt verfügbar. Damit man schlussendlich: sich für den Einstiegsbenziner mit mittlerer Ausstattung entscheidet. 😛
494 Antworten
Der 2.0 BlueHDi mit 132kW und EAT6 ist im 3008 mit 8,9s und 211km/h angegeben. Die Werte für den neuen 2.0 BlueHDi mit 130kW und EAT8 sind (mir) noch nicht bekannt.
Und 0-200 um echt relevante Fragen hier zu klären? 😁
(siehe Insignia Endlosdiskussion)
Zitat:
@206driver schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:31:33 Uhr:
Der 2.0 BlueHDi mit 132kW und EAT6 ist im 3008 mit 8,9s und 211km/h angegeben. Die Werte für den neuen 2.0 BlueHDi mit 130kW und EAT8 sind (mir) noch nicht bekannt.
Habe Sie doch in einem Beitrag vorher geschrieben...
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:35:44 Uhr:
Und 0-200 um echt relevante Fragen hier zu klären? 😁
(siehe Insignia Endlosdiskussion)
Ja das ist ziemlich amüsant 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@S6-V8 schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:37:58 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:31:33 Uhr:
Der 2.0 BlueHDi mit 132kW und EAT6 ist im 3008 mit 8,9s und 211km/h angegeben. Die Werte für den neuen 2.0 BlueHDi mit 130kW und EAT8 sind (mir) noch nicht bekannt.Habe Sie doch in einem Beitrag vorher geschrieben...
???
Kann mir nicht vorstellen, dass man im Grandland noch den alten 2.0 Diesel mit 132kW bringen wird. Zumal in Kombination mit dem EAT8. Bei den anderen PSA Marken gibt es passend zum neuen Getriebe dann auch den neuen 2.0 Diesel mit 130kW.
der neue Diesel ist konfigurierbar:
2.0 Diesel, 132 kW (180 PS) Start/Stop, 8-Stufen-Automatikgetriebe
39.070 EUR als Innovation
Also das überrascht mich jetzt wirklich. Hätte fest mit 130kW gerechnet.
Mal sehen, wann die Preisliste aktualisiert wird.
Woher stammen denn die 130?
Ich würde mich ja für so eine alltagstaugliche und zugwagen geeignete 150 PS Diesel Motorisierung als Schalter interessieren... hoffentlich kommt da noch was. Im 3008 gibt es die ja auch...
Das Thema Motorisierung ist ein Endlos -Thema. Der eine möchte 20 PS mehr. Oder weniger. Dafür etwas mehr Hubraum. Eigentlich ist alles unter 400 PS sowieso untermotorisiert. Sechs Zylinder. Besser acht. Wegen des Klangs. Aber höchstens fünf Liter Verbrauch. Normalbenzin. Dafür eine Beschleunigung wie eine Rakete. Am liebsten vollautomatisch. Da alle Mitbewerber acht Gänge anbieten, müssen es mindestens 9-Gang-Automaten sein. Zehn wäre auch nicht schlecht. Alles aber natürlich möglichst aufpreisfrei und bei jedem Feld-Wald-Wiesen-Händler in sämtlichen Konstellationen sofort zur Probefahrt verfügbar. Damit man schlussendlich: sich für den Einstiegsbenziner mit mittlerer Ausstattung entscheidet. 😛
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:54:44 Uhr:
Woher stammen denn die 130?
Technische Daten vom 308 Facelift.
Mh ich denke nicht dass das ein neuer Motor ist, sondern der gleiche. Schaut man sich das an hat der 'neue' im 308 etwas weniger Leistung, gleiches Moment und Mehrverbrauch trotz Umstieg auf 8 Gang. Das sagt mir, dass hier massiv in die Emissionen eingegriffen wurde. Da fiel der Motor ja auch recht negativ auf.
Der 308 war ja nur ein FL. Das heißt größere Änderungen sind nicht drin, wie z.B größerer AdBlue Tank o.ä.
Daher die Kastrierung.
Der GLX kommt jetzt erst und 3008 ist auch deutlich neuer als 308.
Die kommen vllt schon mit größerem AdBlue Tank und können so ihre Leistung noch halten.
2 kW mal eben reduziert geht fix. Da braucht es keinen 'neuen' Motor.
Tankgröße des AdBlue ist doch oft angegeben. Hat das mal einer parat 308 gg 3008 um das zu verifizieren?
Beim Verbrauch macht sich halt bemerkbar, wenn nicht mehr nach NEFZ, sondern nach WLTC geprüft wird.
Die Sinnhaftigkeit eines größeren AdBlue Tanks sehe ich nicht. PSA PKW haben in der Regel einen 17 Liter AdBlue Tank. 3008/5008 sind zudem die ersten PSA Modelle mit separatem Tankstutzen gewesen. Nachfüllen an der Tankstelle ist somit also kein Thema.
Die Angabe beim Peugeot (4,4 neu gegen 4,1 alt) ist doch noch nach NEFZ. Das hat nix mit WLTP zutun.
Ja in der Regel. Wie ist es jetzt faktisch 308 gg 3008?
Mensch neee DU: das WICHTIGSTE überhaupt vergessen: ... zero emission!!! und die selbstfärbende Regenbogen-Umweltplakette ... für freie Fahrt immer und überall... !!!
Zitat:
@hoetilander schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:19:16 Uhr: