ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X - Motorisierungen

Grandland X - Motorisierungen

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 1. April 2017 um 6:46

Habe im franz. Wikipedia gesehen, dass dort beim Grandland X schon die vermutlich verfügbaren Motorisierungen eingetragen sind:

Benziner:

  • 1.2 PureTech (Dreizylinder) mit 130PS und 155PS
  • 1.6 THP (Vierzylinder) mit 180PS und 225PS

Diesel:

  • 1.5 BlueHDi (Vierzylinder) mit 105PS und 130PS
  • 2.0 BlueHDi (Vierzylinder) mit 150PS und 180PS

Als Getriebe gibt es manuelle 6 Gang Getriebe und Automatik mit 6 Fahrstufen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass PSA künftig auch eine Automatik mit 8 Fahrstufen anbieten will.

Lediglich der 1.2 PureTech 130 und der 2.0 BlueHDi sind aktuelle Motorisierungen bei den PSA Modellen. Bei den anderen Motorisierungen handelt es sich entweder um Neuentwicklungen (1.5 BlueHDi) oder neue Ausbaustufen.

Alle Diesel verfügen über einen SCR-Kat mit AdBlue.

Beste Antwort im Thema

Das Thema Motorisierung ist ein Endlos -Thema. Der eine möchte 20 PS mehr. Oder weniger. Dafür etwas mehr Hubraum. Eigentlich ist alles unter 400 PS sowieso untermotorisiert. Sechs Zylinder. Besser acht. Wegen des Klangs. Aber höchstens fünf Liter Verbrauch. Normalbenzin. Dafür eine Beschleunigung wie eine Rakete. Am liebsten vollautomatisch. Da alle Mitbewerber acht Gänge anbieten, müssen es mindestens 9-Gang-Automaten sein. Zehn wäre auch nicht schlecht. Alles aber natürlich möglichst aufpreisfrei und bei jedem Feld-Wald-Wiesen-Händler in sämtlichen Konstellationen sofort zur Probefahrt verfügbar. Damit man schlussendlich: sich für den Einstiegsbenziner mit mittlerer Ausstattung entscheidet. :p

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. September 2017 um 11:04:40 Uhr:

@Ragescho Naja, bei Fiat findet man beim 500X Cross auch die 9 Gang Automaten bei den eher kleinen Motorisierungen. Warum man das verbauen soll, wäre mit der Frage auf den WLTP und Messzyklen, wo mehr als 6 Gänge bevorzugt sind, beantwortet.

Genau, damit die letzte 3 Gänge dann exakt das gleiche machen und jeden Tag auswürfeln wer jetzt auf der Autobahn ran darf?

Aber abgesehen davon sind deine "kleinen" Motoren immerhin 2 Liter Maschinen mit 140 und 170 PS.

Denn die 1.4er Maschinen mit 120 und 140 PS haben auch "NUR" ein 6-Gang DKG.

Wenn Fiat der Meinung ist, dass die Kleinwagen-Kunden gerne einen 9 Stufen-Automaten bezahlen wollen...RESPEKT.

 

Zumal, nur weil jemand anderes es macht muss es nicht wirklich auch sinnvoll sein.

Man sollte sich dann auch mal angucken welcher Gang tatsächlich so eingelegt wird.

Kenne es aus einem unserer 1.6 Diesel im 1er mit 8 Gang.

Der fährt an und überspringt eigentlich generell Nummer 3. 6 und 7 sehe ich eigentlich auch nie. Bei moderater Fahrt geht's direkt 5-8 und bei Kickdown entsprechend weit zurück. Hat das Fahrzeug genug Drehmoment/Leistung sieht das sicher anders aus aber grundlegend bin ich da komplett bei @Ragescho

Nicht immer geht's nach dem Motto viel hilft viel ;)

zukünftiger Diesel mit ca. 200 PS?

https://www.youtube.com/watch?v=PDmK3nxiqgk

"Für Kunden, die nach noch mehr Leistung verlangen, erweitert Opel bereits in Kürze das Grandland X-Antriebsportfolio."

Mal sehen was bei den Benzinern passiert.

Konkretes von Opel dazu (erstmal 180 PS beim Diesel)...

http://www.opel-blog.com/.../#comment-1105745

und kein größerer Benziner :rolleyes:

Der Hybrid wird ja vermutlich als Benziner kommen?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 5:10

Es steht außer Frage, dass bei den Benzinern auch eine Version des 1.6 THP kommt. Die Frage ist wohl nur, ob es „noch“ die Version mit 165PS wird oder „schon“ die Version mit 180PS.

 

PSA hat den Diesel Hybrid quasi eingestellt. Der neue Hybrid wird ein Benziner.

Hi

Also ganz ehrlich, wenn ich Herrn Quanz da lese, da frage ich mich wo leben die bei Opel? Laut deren Erhebungen verlangt der Käufer zu 50% Motorisierungen im 130PS Bereich. Da stellen sich mir einige Fragen.

1. Frage:

Und die anderen 50%, zählen die nicht, bzw. müssen die dann Diesel fahren?

2. Frage

Gucken sich die Leute von Opel bei den Erhebungen auch die Konkurrenz an? Alle Konkurrenten im Kompakt-SUV Segment bieten Benzin Motoren teils deutlich über 130PS an, ausser Opel.

3. Frage:

Was umfasst deren Erhebung? Den Mokka? Klar, wenn man dort nur 140PS anbietet, ist klar das die Kunden sich damit zufrieden geben (müssen). Auch dem Mokka würde der 1.6 SIDI sehr gut tun, denn der LUJ ist bei allem Respekt nun mal eher schwach und lethargisch und zieht keinen Hering vom Teller. Aber auch der 1.6 SIDI würde, genau wie der 1.4 LE2 Motor mit 4WD und AT-6 zwangsverheiratet werden, und dadurch an Attraktivität massiv einbüssen.

Ja, flex-didi ich habe auch gelesen, das in Sachen künftiger Spreizung noch nichts erzählt wird.

Dennoch liest sich der Kommentar von Herrn Quanz ziemlich ablehnend ggü. stärkeren Benzin Motoren, als würde der 130PS Motor reichen. Nein tut er eben nicht.

Und ich kann mir echt gut vorstellen, das wenn der 165PS denn tatsächlich kommen sollte, dies der absolute Höhepunkt bei den Benzinern sein wird (Hybrid zähle ich mal nicht zu den klassischen Benzinern).

Und nochwas, die Geschichte der Opel Motorenpolitik hat uns eines gelehrt: Opel ist immer für Überraschungen gut, aber leider nahezu nur für negative. Ich kenne keinen Autohersteller welcher in Sachen Motorenpolitik so oft und nachhaltig daneben liegt wie Opel. Ein Trauerspiel sondergleichen :(

Gruß Hoffi

tja, sie müssen es halt als ausreichend + gut verkaufen. noch dazu nix sagen dürfen, was auch immer noch kommt oder nicht.

klar wäre eine feine stufung von 120, 150, 180, 210 PS toll. jeweils als benziner + diesel und jeweils als handschalter + automatik.

Nur mal so zum start. Mal schauen was dann wirklich + hauptsächlich genommen wird. Danach kann man ja immer noch reduzieren.

Können (/wollen) sie eben nicht. So wird aus den o.a. hypothetischen 4 x 2 x 2 =16 kombinationen halt nur ein Bruchteil Wirklichkeit.

am 1. Oktober 2017 um 12:57

Mehr geht im Moment halt nicht...ich denke, sie wollten das Auto „as soon as possible“ auf dem Markt haben. Und da waren diverse Kompromisse nötig.

Für mich würde der 130 PS Benziner durchaus reichen und wäre attraktiv...

CO2-Ziele! Da verhagelt ein großer Benziner die Bilanz. ;)

Ich finde es immer spektakulär dass einige meinen ihr kleiner Microkosmos repräsentiert das große Ganze. Opel hat vermutlich mehr Statistiken die sie wälzen können als wir alle zusammen googeln können. Noch dazu gibt es nicht nur den deutschen Markt. Schaut man nach links und rechts (und klammert vllt noch die Schweiz aus) will kein Schwein größere Benziner. Und Opel muss eben genesen. Viele Varianten bedeutet hohe Kosten.

Also vllt lassen wir einfach den Markt entscheiden ob 130 reichen und glauben nicht generell dass wir alle viel schlauer sind als diese dummen Menschen bei Opel die ja gar nichts verstehen obwohl es klar sein sollte dass ICH doch 200 PS in der Schaukel brauche :D

 

Man kann wohl auch davon ausgehen dass trotz Dieselskandal die meisten GLX als Diesel verkauft werden. Kann ich also die Minderheit der Benzinfraktion nur zu 50% zufriedenstellen ist das vllt immer noch besser als Marge am Gesamtfahrzeug zu verlieren und eine teure weitere Variante zu entwickeln. Die Verkäufe des 3008 geben für Opel da sicher auch schon einen Fingerzeig.

Und es ist ja auch nicht so als hätte Opel ein massives Absatzproblem. Man ist vor Skoda und etwa gleich auf mit Ford. Nur dass diese Marken eben deutlich mehr Gewinn pro Auto haben. Man sollte also mal die deutschen Allmachtsphantasien außen vor lassen und auf gesunden Wachstum über Gewinn setzen und nicht Stückzahl über alles stellen.

Das hat Toyota bspw vor Jahren im Gegensatz zur VAG verstanden.

Vielen vielen Dank! Besser kann man es kaum sagen.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. Oktober 2017 um 00:26:57 Uhr:

Ich finde es immer spektakulär dass einige meinen ihr kleiner Microkosmos repräsentiert das große Ganze. Opel hat vermutlich mehr Statistiken die sie wälzen können als wir alle zusammen googeln können. Noch dazu gibt es nicht nur den deutschen Markt. Schaut man nach links und rechts (und klammert vllt noch die Schweiz aus) will kein Schwein größere Benziner. Und Opel muss eben genesen. Viele Varianten bedeutet hohe Kosten.

Also vllt lassen wir einfach den Markt entscheiden ob 130 reichen und glauben nicht generell dass wir alle viel schlauer sind als diese dummen Menschen bei Opel die ja gar nichts verstehen obwohl es klar sein sollte dass ICH doch 200 PS in der Schaukel brauche :D

Hi

Nun, sicherlich hast du in manchen Punkten Recht. Ohne Frage.....

Aber auch die Leute in ihrem kleinen Microkosmos haben Recht, wenn DIE mehr als 130PS brauchen. Was ist wenn DIE in der Mehrzahl sind, und Opel aufgrund ihrer Statistiken und Erhebungen und Marktforschungen nur kleine Benziner anbietet? Dann nützt Opel es herzlich wenig, das deren Meinung nach "kein Schwein" grössere Benziner will. Und wenn Opel das nicht anbietet, weil Opel meint es braucht keiner hat Opel Pech. Erhebungen, Statistiken hin oder her. Der Kunde entscheidet, und geht dann halt da hin wo er das bekommt was er will.

Nicht jeder ist so bekloppt wie ich und kauft Opel, weil es Opel ist, obwohl ihm Opel nicht das für ihn perfekte Auto liefern kann/will.

Die schreibst, das der Markt entscheiden soll ob 130PS reichen. Wie soll das gehen, wenn Opel nicht mehr anbietet, dann bleibt dem Kunden ja keine Wahl. Für einige werden die 130PS sicherlich reichen, die kaufen einen. Aber die denen es nicht reicht, werden abwandern, ohne das Opel davon was mitkriegt.

Gruß Hoffi

Und warum bieten denn nahezu alle Konkurrenten grössere Benziner an? Aus Spass, damit sie im Prospekt damit protzen können?

am 2. Oktober 2017 um 15:36

@HOFFI: Wo sollen die, die mehr PS (in einem SUV...was nach meiner Meinung ohnehin schon ziemlich ziemlich clever ist...) wollen, von Opel denn abwandern? Da geht es maximal um Kunden, die bisher (da es gar keinen SUV im Segment von Opel gab) so oder so keinen Opel gekauft hätten.

Also kann das Auto – egal welche Motoren zum Marktstart angeboten werden – gar keine SUV–Kunden dazu bringen, von Opel abzuwandern. Und genau deshalb war es sicher den Verantwortlichen lieber, die Kunden mitzunehmen, die mit max. 130 PS klarkommen (so groß ist der Unterschied zwischen 130 PS und 150 PS auch nicht...ich denke, dass jemand, der 150 PS max. will, 130 PS als Kompromiss ansehen könnte wenn sonst beim GLX alles passt) und das Auto früher auf den Markt zu bringen, als auf die komplette Motorenpalette zu warten und Kunden, die den Wagen mit 130 PS auch gekauft hätten, bei Konkurrenten kaufen zu sehen...und darüber hinaus: Im Moment ist Marktstart, mehr Motoren sind angekündigt, immer abwarten...ziemlich sicher kommen doch noch PS–stärkere Motoren.

In einem gebe ich Dir recht: Man sollte zumindest für die Nicht–Hybriden Termine in nicht allzu ferner Zukunft nennen, die dann auch eingehalten werden. Denn das könnte potentielle Neukunden dazu bringen, mit dem Kauf noch etwas zu warten.

Ich hätte auch gerne ein Opel–Motorenportfolio (u.a. auch beim Insignia, wo eine Lücke zwischen 165 PS und 260 PS herrscht) mit 30 PS–Abstufungen zwischen 75 PS und 300 PS...ist momentan aber leider Wunschdenken und scheinbar nicht finanzierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X - Motorisierungen