ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X: Was uns vom Kauf abhält...

Grandland X: Was uns vom Kauf abhält...

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:23

...ist die z.T. seltsame Motoren und Aufpreispolitik von Opel (oder/und Peugeot).

Dreizylinder Benziner geht gar nicht. Mag zwar von der Leistung her gut sein , so mein Eindruck bei einer längerer Probefahrt am Samstag , ich hätte aber lieber einen 4 oder besser 6 Zylinder Benziner als Antrieb. Höhertourig auf der AB unterwegs verbraucht so ein 3 Zylinder dann ganz schnell mal 10 Ltr.

Und alternativ 2800 € Aufpreis für einen vergleichbaren Diesel finde ich zu viel Geld. Abgesehen davon das wir keinen Diesel wollen.

Ebenso unverständlich : Wählt man die Basisausstattung Selection und als Zubehör das Intellink muß man automatisch OnStar Service für 490 € dazu kaufen. Wir wollen aber kein OnStar Service und schon gar nicht für fast 500 € Aufpreis.

Finden wir alles nicht so toll. Was meint Ihr so ?

PS: So wird das mit dem Grandland X nichts , ganz groß in unserer Auswahl ist der Hyundai Tucson und dessen Zulassungszahlen muß der Opel Grandland erst mal halbwegs errreichen.

Beste Antwort im Thema

Selection Grandland ankreuzen aber V6 Benziner fordern?

Wir besitzen den Grandland X als 1.2T Automat.

Normale Alltagsfahrten mit etwa 130 auf der BAB:

7,5-8. Flotter: Bis 9.

Bis 10 geht der höchstens bei dauerhaft Volllast.

Dein S320 verbraucht 'wenig' weil Abgasreinigung hier noch ein Fremdwort ist. Geringer Verbrauch und geringe Emissionen sind ein Zielkonflikt.

Guck mal was heute eine vergleichbare S Klasse konsumiert.

 

Alles in allem findet dieses 'ich brauche einen V6' nur noch im Kopf der Altgedienten statt. Man muss sich eben auf neues einlassen wollen oder eben nicht.

Den Tucson gibt es aber eben auch nicht mit 6 Zylindern und dessen Verkaufszahlen sehe ich für den Grandland als durchaus möglich an. Der Tucson macht in Europa etwa 12000 Einheiten pro Monat. Der Grandland Bruder 3008 dagegen 15000-16000 Einheiten. Gute Aussichten also für den Grandland

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Dir ist der Dieselaufpreis zu hoch, du willst aber einen Sechszylinder-Benziner?

Was würde der an Aufpreis kosten und wie hoch wäre dann dessen Verbrauch?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:45

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. Januar 2018 um 11:31:27 Uhr:

Dir ist der Dieselaufpreis zu hoch, du willst aber einen Sechszylinder-Benziner?

Was würde der an Aufpreis kosten und wie hoch wäre dann dessen Verbrauch?

Warum nicht ? Es gibt mit Sicherheit auch einen sparsamen 6 Zylinder im Programm. Und der muß nicht unbedingt viel verbrauchen , hat aber eine wesenlich bessere Laufkultur wie ein 3Zylinder Nähmaschinen Antrieb und 3 TSD € Aufpreis gegenüber dem Diesel muß der auch nicht kosten.

Übrigens: Meine mittlerweile 15 Jahre alte S-klasse S 320 verbraucht bei kommoder Fahrweise um die 10 Ltr. ( 1800 kg Leergewicht !!)

Der Kauf eines Diesels ist keine Frage des "wollens" sondern eine der ökonomischen / ökologischen Notwendigkeit. Alles ab 20Tkm Laufleistung im Jahr wäre mit einem Benziner eine ökonomische und ökologische Dummheit. Und die Fahreigenschaften in Zeiten von Downsizing und Digitalisierung an der Zylinderzahl festzumachen ist Oldschool-Denken. Dann ist man mit einem GM V8-Block und Bowdenzug besser beraten...

Wir fahren den GLX jetzt seit 14 Tagen mit dem 1.2 Motor und Automatik. Absolut genial!!!!!!!!!!

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 29. Januar 2018 um 11:45:42 Uhr:

Übrigens: Meine mittlerweile 15 Jahre alte S-klasse S 320 verbraucht bei kommoder Fahrweise um die 10 Ltr. ( 1800 kg Leergewicht !!)

Bei kommoder fahrweise braucht der Grandland doch auch wenig Sprit. Der Bruder Peugeot 3008 liegt bei 7,6 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../1150-3008.html?...

Ich finde ja eher kontraproduktiv, sich einen SUV für das häufige schnelle Fahren auf der Autobahn zu nehmen. Größere Stirnfläche, mehr Seitenwindangriffsfläche, höherer Schwerpunkt, unnütze Bodenfreiheit - das alles spricht gegen sowas. Da wird auch ein bald folgender Hybrid nichts bringen, auf der AB hat der kein Sparpotential.

Aber ein SUV, der leicht sein soll und sparsam, aber auch hoch und mit sechs Zylindern, den kenne ich nicht.

Kommode gefahren, ist der Puretech 130 Motor auch im Grandland sehr sparsam:

https://www.youtube.com/watch?v=c3dAJ6gnXvA

Zitat:

@Knoerzel schrieb am 29. Januar 2018 um 12:04:22 Uhr:

Wir fahren den GLX jetzt seit 14 Tagen mit dem 1.2 Motor und Automatik. Absolut genial!!!!!!!!!!

Verbrauch?

Am WE habe ich mir den Grandland beim Händler angeschaut, ein sehr schickes Auto, aber was mich von dem Auto abhält sind die eher mittelprächtigen Platzverhältnisse.

Ein "riesiges" Auto, aber (gefühlt) nicht bedeutend mehr Platz als im Astra.

Zudem ist die Sicht nach Hinten extrem schlecht, da ist die Rückfahkamera quasi Pflicht.

Für was soll das Auto dann gut sein?

Das verstehe ich nicht.

Naja, der Grandland hat 514 Liter Kofferraum, der Astra 370 Liter. Wenn Dir der Platz im Astra reicht und Du nicht höher sitzen möchtest oder mehr Bodenfreiheit willst, spricht doch nichts gegen den Kauf eines Astras.

Ansonsten gibt es ja noch den Crossland - und noch 100 andere Alternativen.

Zitat:

@cyclone72 schrieb am 29. Januar 2018 um 12:12:29 Uhr:

Zitat:

@Knoerzel schrieb am 29. Januar 2018 um 12:04:22 Uhr:

Wir fahren den GLX jetzt seit 14 Tagen mit dem 1.2 Motor und Automatik. Absolut genial!!!!!!!!!!

Verbrauch?

Da kann ich noch nix zu sagen. Einfahrphase.

Selection Grandland ankreuzen aber V6 Benziner fordern?

Wir besitzen den Grandland X als 1.2T Automat.

Normale Alltagsfahrten mit etwa 130 auf der BAB:

7,5-8. Flotter: Bis 9.

Bis 10 geht der höchstens bei dauerhaft Volllast.

Dein S320 verbraucht 'wenig' weil Abgasreinigung hier noch ein Fremdwort ist. Geringer Verbrauch und geringe Emissionen sind ein Zielkonflikt.

Guck mal was heute eine vergleichbare S Klasse konsumiert.

 

Alles in allem findet dieses 'ich brauche einen V6' nur noch im Kopf der Altgedienten statt. Man muss sich eben auf neues einlassen wollen oder eben nicht.

Den Tucson gibt es aber eben auch nicht mit 6 Zylindern und dessen Verkaufszahlen sehe ich für den Grandland als durchaus möglich an. Der Tucson macht in Europa etwa 12000 Einheiten pro Monat. Der Grandland Bruder 3008 dagegen 15000-16000 Einheiten. Gute Aussichten also für den Grandland

Alles Ausreden ... ;)

Hätte hätte Fahrradkette ...

Ergänzend vllt nochmal zu V6:

Im GLC geht der erst bei AMG los. Im GLA gibt's gar keinen.

Aber hier will man einen V6 in der Basis-Ausstattung.

Man muss halt doch in der Realität bleiben

 

Der Tucson hat als Automat übrigens ein Doppelkupplungsgetriebe. Als echter Benz-Fahrer würde man eigentlich den Wandler des Grandland bevorzugen ;)

Aber ein 150PS 4-Zylinder Benziner würde schon langsam mal Sinn machen. Zusammen mit der 8-Gang Automatik.

Mehr Motoren wären auch nicht nötig.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:59

Zitat:

@Ragescho schrieb am 30. Januar 2018 um 10:06:29 Uhr:

Aber ein 150PS 4-Zylinder Benziner würde schon langsam mal Sinn machen. Zusammen mit der 8-Gang Automatik.

Mehr Motoren wären auch nicht nötig.

Mit dem 1.4 Sauger mit 90 PS oder dem 1.4 Turbo mit 100 PS wäre ich schon Zufrieden. Das würde meine Kaufentscheidung erleichtern. Aber 3 Zylinder oder Diesel geht gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X: Was uns vom Kauf abhält...