Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Grand Santa Fe Sitzheizung

Grand Santa Fe Sitzheizung

Hyundai Grand Santa Fe DM
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:03

Hi,

habe seit letzten Mittwoch einen neuen Grand Santa Fe( Premium mit Technik), haben jetzt festgestellt das die Sitzheizungen nicht richtig funktionieren sprich sie werden nur lauwarm, das gilt sowohl vorne wie auch hinten wobei hinten sind sie nochmal schwächer, werde Ihn nächste Woche gleich überprüfen lassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte größerer Aufwand oder vielleicht nur ne lockere Steckverbindung ???

Ärgert mich echt gerade :mad:

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2016 um 16:35

Das ist leider normal. Die Sitzheizung in meinem i30 wird auch nur lauwarm. Wenn ich eine Jacke anhabe, spüre ich gar nichts.

Das Ding ist einfach schwach, und das ist normal. War bei jedem i30 so den ich gefahren habe und wurde mir auch vom Händler als "normal" bestätigt.

Du merkst ja selbst, dass die Sitzheizung auf allen 4 Plätzen nichts taugt. 4 Defekte gleichzeitig? Sicher nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:42

Defekt vielleicht nicht aber vielleicht kommt ja zu wenig spannung durch, keine Ahnung kenne mich da nicht so gut aus.

Fakt ist hatte diese Woche ersatz Fahrzeug ( Santa Fe ) wegen Reifen wechsel.

Sitzheizung in diesem Fahrzeug war deutlich besser, da hatte es auch sinn dass es 3 Stufen gibt.

Im jetztigen Zustand merkt man ja kaum mit der jogginghose was, und wenn man was merkt dann vielleicht nach 45 min Fahrt. Kann so nicht richtig sein.

Mal schauen was der freundliche dazu sagt.

Hallo

Hat deiner Ledersitze und der Leihwagen nicht?

Mein Santa Fe hat auch eine Sitzheizung und die Wirkung ist wie du Beschreibst. Bei mir ist es wrgen der Ledersitze. Habe auch einen Santa Fe CM.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:20

Beide haben Leder, eigentlich alles gleich bis auf das "Grand".

Ich denke schon das da irgendwas nicht in Ordung ist. Das jetzt alle Heizmatten defekt sind glaube ich auch nicht.

Zu wenig Heizleistung kann doch nur durch zu wenig Strom kommen oder ?

am 16. Januar 2016 um 18:55

Die Matten sind sicher nicht defekt. Entweder es geht oder nicht.

Weniger Spannung bedeutet auch weniger Heizleistung, das ist richtig. Die 4 Sitzheizungen sind aber nicht alle an einem Kreis angeschlossen, das sind sehr große Verbraucher. 4 Stromkreise, 4x gleichzeitig ein Problem welches die Spannung beeinträchtigt?

Bei fast allen modernen Fahrzeugen taugen die Sitzheizungen nichts mehr. Früher hast du dich in einen Golf IV gesetzt, da ist dir auf Stufe 5 der Arsch abgebrannt. Bei Audi und VW wurde vor einiger Zeit die Heizleistung der Sitzheizungen ebenfalls deutlich zurückgefahren. Es wird wohl einen technischen Hintergrund haben, dass man nicht mehr so hohen Strom und so hohe Temperaturen in den Sitzen haben will.

 

Fahr ruhig zu Hyundai und schildere denen dein Problem, innerhalb der Garantie kannst du denen mit allem kommen. Aber es wird so laufen wie bei mir. Die Sitzheizung funktioniert, die Heizleistung ist normal. Ich wollte das zuerst auch nicht glauben, aber ich habe 2 andere i30 probegefahren, es war überall so.

Und mit einer Sache hatte auch mein Kundenberater bei Hyundai Recht: Wenn Sie eine Oberklasse-Sitzheizung haben möchten, kaufen Sie sich doch einen BMW. Der kostet 20.000 € mehr, heizt aber auch besser.

Tja, da hat er Recht. Bei günstigen Autos muss man hier und dort Abstriche machen.

 

P.S.

Eine Möglichkeit hatte ich persönlich noch in Betracht gezogen. Das Energiemanagement schaltet bei schlechtem Batteriezustand oder zu hoher Batterielast unwichtige Verbraucher weg. Ich dachte dass vielleicht die Sitzheizung darunter fällt, ist aber nicht so.

Wenn ich mit voll geladener Batterie fahre und alle Verbraucher abgeschaltet habe, wird die Sitzheizung auch nur lauwarm.

Hab zwar auch einen Grand. Aber bei mir werden die schon warm. Aber so richtig heiß wie früher wo einem der Arsch dann weh tut nicht ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:06

Mit warm wäre ich ja zu Frieden, aber wenn man nicht mal weiß ob die Wärme von der Heizung kommt oder von einem selbst kann da meiner Meinung was nicht in Ordnung sein. Und wie gesagt im Ersatz Santa fe war es auch deutlich wärmer.

Bin echt mal gespannt wie das weitergeht.

Also muss dir sagen meiner wird 2 Jahre. Hab jetzt ca.15.500km auf der Nadel.

Kann mich nicht beschweren. Hatte noch nichts.

Hast doch 5 Jahre Garantie...wenn nicht andern Händler suchen und tauschen lassen.Wenn es deiner nicht macht.

am 17. Januar 2016 um 17:11

Zitat:

@tim631105 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:28:58 Uhr:

Hast doch 5 Jahre Garantie...wenn nicht andern Händler suchen und tauschen lassen.Wenn es deiner nicht macht.

Da muss sich aber auch erstmal ein Händer finden, der an einem Neuwagen alle Sitze / die Rückbank zerlegt inklusive Bezüge ab- und aufziehen ...

Würde mir so ne Fieber / Temperatur Pistole holen .

Die Grad von beiden vergleichen und dann ins Gefecht gehen ;-)

Also ich kann mich bei meinem DM mit Leder nicht beschweren

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:51

So Fahrzeug war heute beim Händler, der Meister hat alles durchgemessen und ist zum Ergebnis gekommen das der wiederstand 5 mal so hoch wie normal ist, nur was sie jetzt machen müssen wissen Sie glaub ich noch nicht so richtig, es würde jetzt irgendeine Anfrage an Hyundai gestellt. Der Fehler wäre Deutschland weit einmalig. Bin mal gespannt wie es weitergeht...

Das ist der richtige Weg: sollen die Experten von der Zentrale mal grübeln ..

Halte ins bitte auf dem Laufenden.

VG Herbert

am 20. Januar 2016 um 17:15

Meld dich dann auf jeden Fall mal. Mein Auto hat ja das selbe Phänomen, welches von Hyundai bisher immer als normal abgestempelt wurde. Mit genaueren Infos könnte ich dann mal etwas mehr Druck machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen