ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee WK2 als Nachfolger für BMW F11 520D?

Grand Cherokee WK2 als Nachfolger für BMW F11 520D?

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:07

Hallo in die Runde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen betagten F11 520D.

Gestoßen bin ich dabei auf den Grand Cherokee für mich interessant sind Modelle ab 2018 mit dem 3.0 Diesel.

Mein 5er hat seine Kilometer robust und ohne nennenswerte Probleme abgespult, ist der GC erfahrungsgemäß auch ein robustes und ausgereiftes Auto, das wenig Probleme macht?

Ich halte mir zum Privatvergnügen einen 55 Kilo schweren Vierbeiner, hat jemand Erfahrung mit größeren Hunden im Kofferraum des GC?

Mein Fahrstil ist sehr entspannt, im Profil ist es bei mir circa 75% Land 10% Stadt und 15% Autobahn.

Auf der Autobahn bin ich selten schneller als 130 Unterwegs, ich denke dann komme ich mit dem 3.0 Diesel sehr gut aus?

Wohnt von euch jemand in schneereichen Gegenden und kann etwas zum fahren im Winter sagen?

Ich gehöre mit meinen 1.94m eher zu den größeren unserer Art, ich vermute hier werde ich im GC keine Probleme haben, oder?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, das ganze zu lesen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich bin auch von BMW 750i auf Jeep WK 2 SRT (MY 2019) umgestiegen. Motormäßig kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich bin von der Verarbeitung und der Haptik des Jeeps etwas enttäuscht ( Spaltmaße sind ein Witz :-) ). Auch heizt sich der Innenraum viel mehr auf als beim BMW, liegt vielleicht an der Tönung der Scheiben..Ich bin 1,88 und sitze bequem, allerdings wird es dann auf dem Fondsitz hinter mir für Personen über 1,70 eng. Das transportieren eines großen Hundes ist kein Problem, unser 50Kilo Baby springt ohne Probleme rein nur raus muss ich sie immer heben, ( wahrscheinlich gefällt es ihr einfach zu gut im Jeep ).

Trenngitter gibt es auch gute am Markt, wir haben mit Travall positive Erfahrung gemacht aber Kleinmetall soll auch sehr gut sein.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Uwe

Sitzposition..

..wenn ich mit meinem 185cm den Sitz richtig einstelle, dann kann schon fast

eine Fußballmannschaft hinter mir Platz nehmen..

Da sind dann locker noch gute 50cm oder mehr Platz hitnter mir.

Kein Vergleich zum 5er...

Und ja, auch "große" Kerle finden im GC richtig Platz, auch nach oben hin

und das trotz des Panoramadaches.

Verarbeitung ist in meinen Augen absolut ok, wer Spaltmaße ala Audi möchte,

der sollte sich dann einen Audi od. BMW holen, der ist bei Jeep falsch.

Dafür hat der SRT eches Carbon & Alu an Baord.

Und die 19-Lautsprecher Harman Kardon Anlage kann auch überzeugen :)

Wintertauglich ist er, einfach den "Snow" Modus auswählen, vorausgesetzt passende

Winterreifen, und "läuft".

Die Kraft wird dann 50/50 an Vorder-und Hinterrad verteilt, zudem wird die

Gasannehme sanfter und er fährt generell im 2ten Gang an, etc.

Einizg Problematisch könnte die Höhe des Kofferraums sein..

Ich sage, GC, kaufen :) für das Geld gibts kein besseres KFZ..

das kann ich sooo leider nicht unkommentiert lassen lieber Guzzi 97 :-)

Der GC möchte in der Oberklasse mitspielen, also muss er sich auch dem Vergleich mit diesen Fahrzeugen stellen! Und da verliert er m.M. in der Qualität massiv. An die Spaltmaße habe ich mich schon gewöhnt, aber was gar nicht geht, ist das sich nach einem Jahr die Kotflügelverbreiterungen lösen oder das die Sitzwangen der Sitzfläche schon so starke Abnutzung haben, dass man meinen könnte der Wagen hat 200.000 auf dem Buckel, auch das Lederlenkrad fühlt sich im Vergleich zum BMW eher nach Plastik an. Und hier ging es ja auch etwas um den Vergleich BMW/Jeep und wenn Du von BMW kommst fallen Dir dann halt ein paar Kleinigkeiten auf die hätten besser gelöst werden und einen eben auch enttäuschen .

Ach ja und die Fußballmannschaft möchte ich sehen :-) mein ca 174 großer Schwiegersohn jammert jedesmal wenn er hinter mir sitzt das seine Knie anstoßen. Das Weichei ( ich habe ihn nicht ausgesucht :-) )

Dennoch mag ich meinen SRT.

Ich bin von einem BMW 530 GT auf den GC WK2 umgestiegen.

190 cm und "Sitzriese". Der normale 5er war mir zu klein. Der GC bietet etwas weniger Platz als der GT, aber ich fühle mich trotzdem wohl. Die Verarbeitung liegt nicht auf dem Niveau des BMW, aber ist, dass ich nichts vermisse und mich wohl fühle.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:37

Danke für euer Feedback!

 

Für mich zählt hauptsächlich der Platz am Lenkrad, ich fahre selten mit Passagieren auf der Rückbank.

Das scheint ja aber zu passen.

 

Das mit dem Niveau der Verarbeitung hatte ich häufiger gelesen, ist für mich aber an sich kein Problem.

Solange nichts knarzt kann ich damit sehr gut leben!

@endmen : hmm, was die Lederqualy angeht, also, bei meinem nun 100.tsd km

ist das Leder TOP, nicht so wie bei den letzten E-Klasse bzw. 5er als "Business" Ed.

Da lösen sich schon noch ca 15.tsd km die Nähte an der Seite und hiner dem Fahresitz,

Elektronic "spinnt" usw..

Ebenso die Verbreiterungen,etc. kann nicht "mecker", wie gesagt, da

kenne ich aus den "deutschen Häusern schlimmeres...

Bw. wer sagt denn, das er GC im Luxus-Segment "mitspielen" will ?

Fakt ist, Preis-/Leistung ist einfach unschlagbar beim GC.....da kann mann dann

auch die "preiswertere" Ausstattung / Verarbeitung.

Stört mich nicht, weil, dafür hat er andere Qualytäten....wie den V8 Saugmotor, 4WD, etc.

@HW1105: am besten, einfach mal selbst "probieren" und probefahren..

Grüßle

Bin auch ein f11 Fahrer und drehe mich immer um wenn ein GC vorbei fährt.

Mit dem 5er bin ich zwar sehr zufrieden aber iwann steht ein Fahrzeug Wechsel eh an und es wird wahrscheinlich ein GC werden.

Bin schon Spaßeshalber paar mal GC zu Probe gefahren und was Platz angeht kam mir der Indianer geräumiger vor als der 5er. Bin 178cm.

 

Was ich beim GC vermissen werde ist der HUD. Habe mich extremst an das Ding gewöhnt.

 

Pros beim GC sind für mich die Optik und das höhere sitzen.

 

Kontras sind höhere Verbrauch und wahrscheinlich höhere rep. Kosten so wie Unterhalt.

Motor wird ein 3d sein, so wie bei unseren 5er jetzt auch.

 

Eine einzig negative Sache ist was beim GC sich nicht ändern oder schön reden lässt ist die Kofferraum klappe. Die ist nämlich nicht einstellbar und somit wird es problematisch in der Garage sein. Warum beim wk2 ab 2014 die sich öffnende heckscheibe weggelassen wurde verstehe ich nicht.

 

Alternative könnte es ein Tiguan werden welcher in vielen Punkten vernünftiger ist aber vernünftig ist langweilig :)

Zitat:

@MW1105 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:07:41 Uhr:

 

Mein Fahrstil ist sehr entspannt, im Profil ist es bei mir circa 75% Land 10% Stadt und 15% Autobahn.

Auf der Autobahn bin ich selten schneller als 130 Unterwegs, ich denke dann komme ich mit dem 3.0 Diesel sehr gut aus?

Ja, denn lange hält der 3.0 VM nicht wenn man Dauergast auf der linken Spur ist.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:08

 

Ja, denn lange hält der 3.0 VM nicht wenn man Dauergast auf der linken Spur ist.

Ich hatte auch schon über einige Motorschäden des Diesels gelesen.

Allerdings tauchen in Foren natürlich meist die negativen Erfahrungen auf, jemand der problemlos mit dem Motor unterwegs ist, wird sich da eher selten äußern.

Laut Gebrauchtkaufberatung der AB Allrad (die ist sehr fundiert) ist der italienische 3.0 V6 CRD haltbar und nicht problembehaftet.

Aber wer hauptsächlich auf der linken Autobahnspur unterwegs ist, wird sich dafür kaum einen Grand Cherokee zulegen. Was mit diesen Autos Spaß macht, ist das Cruisen, das Wühlen im Dreck und das Ziehen großer Anhänger.

Habe die Erfahrung gemacht dass er auf Schnee kaum zu beherrschen ist, macht was er will. Im direkten Vergleich hatte ich einen VW meiner Frau der wie auf Schienen fuhr.

Zitat:

@Madeson schrieb am 30. Juni 2021 um 09:23:53 Uhr:

Habe die Erfahrung gemacht dass er auf Schnee kaum zu beherrschen ist, macht was er will. Im direkten Vergleich hatte ich einen VW meiner Frau der wie auf Schienen fuhr.

Könnte aber auch an der Bereifung und der Fahrmodieinstellung des GC gelegen haben. Meine Erfahrung im Schnee (mit Einstellung "Snow" und Pirelli WR) waren immer sehr zufriedenstellend.

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 30. Juni 2021 um 10:53:23 Uhr:

Zitat:

@Madeson schrieb am 30. Juni 2021 um 09:23:53 Uhr:

Habe die Erfahrung gemacht dass er auf Schnee kaum zu beherrschen ist, macht was er will. Im direkten Vergleich hatte ich einen VW meiner Frau der wie auf Schienen fuhr.

Könnte aber auch an der Bereifung und der Fahrmodieinstellung des GC gelegen haben. Meine Erfahrung im Schnee (mit Einstellung "Snow" und Pirelli WR) waren immer sehr zufriedenstellend.

..dito...

Tiguan, ist aber ne ganze Klasse tiefer als der GC...der GC "spielt"

von der Größe beim Touareg, Cayene, ML/GLE, etc. mit.

Der Tiguan ist dann eher der X3, Cherokee, etc.

Was die Unterhaltskosten angeht, da ist der Jeep um einiges Preiswerter als

die deutschen Hersteller..

Bsp. "kleine" Inspektion bei meinem SRT mit Ölwechsel (6,9 Liter ÖL) kosten

mich ca. 400€.

Die große, mit Klima-Sevice, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, etc. p.p.

Liegt bei ca. 600-700€.

Dazu kommt noch die günstige Versicherung.

Mich kostet der SRT (6,4 Liter V8 ~ 470-PS) mit VK/TK (300/150) und bei

SF30 Schlanke 480€ im Jahr..

Ein vergleichbarer GLE AMB, Q5RS, Cayenne Turbo, etc. sind ca. 3 bis 5 !!!

mal teurer als der SRT.

Aber, das könnt ihr ja selbst im Inet ausrechnen...

Ich pers. bin auf jedenfall immer noch nach 4 Jahren, wo ich den SRT

habe, begeistert...

p.s. ich hatte damals die Wahl zw. einem Stelvio First Edition mit 4-Zyl.

Benziner und 280-PS, oder dem SRT..

Tja, nach einer längeren Probefahrt ist dann der SRT geworden *g*

@ Guzzi,

Unterhaltskosten....SRT da haust Du aber einen raus.. :-)

Bei der Versicherung hast Du vollkommen recht da kostet der SRT nichtmal die Hälfte seiner Konkurrenten.

Aber die Servicekosten sind wesentlich höher, während Du bei VW,Audi & BMW alle 24-30 Monate zum Regelservice musst, darfst Du den SRT alle 6 Monate zum Meister Deines Vertrauens schicken..will sagen, wenn du bei den Anderen das 1. mal zur Inspektion gehst, hast Du beim SRT schon min. 4 mal Deinen Obolus an PSA abgedrückt...

Von der KFZ Steuer sprechen wir lieber gar nicht.. :-)

Aber wie heißt es so schön...? Spaß kostet! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee WK2 als Nachfolger für BMW F11 520D?