ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee - Frau hat Angst, Familienväter helft mir bitte :)

Grand Cherokee - Frau hat Angst, Familienväter helft mir bitte :)

Jeep
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Dilemma, meine Frau war vom Grand Cherokee im Internet begeistert. Wollten uns das Overland Model 2011 - 2012 holen, alternativ wollte sie auch einen X5, wobei der mir nicht so zusagt.

Soweit so gut, gestern bin ich mit ihr zum Jeep Händler vor Ort gefahren um das neue Model mal anzuschauen. Ziel war es sie zu begeistern, ging leider voll nach hinten los.

Wir kommen also im Autohaus an, ich total begeistert, sie nur:

" Der ist viel zu groß, damit fahre ich nicht ! "

Im Autohaus ist natürlich das Top Model super inszeniert, steht alleine da, auf einem Podest, mit Lichtern in Szene gesetzt. Sah gewaltig aus, ich gebe es zu !

Leider war der Verkäufer auch nicht gerade hilfreich und hat die Situation nicht erkannt. Er meinte, nachdem sie ihn gefragt hatte, wer sich denn so ein Auto kauft: " Ja z.B. Jäger und Reiter, ist halt ein kleiner Panzer " Das dürfte ich mir dann gestern den ganzen Abend anhören...... super Verkäufer..... Immerhin hat er noch betont, der X5 sei in etwa genau so groß, somit wird der auch nicht mehr gekauft :)))

Ich habe gestern Abend den GC mit anderen SUV´s verglichen und muss feststellen, der größte ist er nicht ! Er wirkt halt leider nur so. https://de.automobiledimension.com/kompakt-suv.php

Unsere Situation: Wir erwarten Nachwuchs in 4 Wochen, meine Frau ist etwa 165 groß und zierlich. Sie hat halt Angst mit dem Auto in der Stadt zu fahren, vor allem parken in Tiefgaragen etc.

Ich finde den GC als Familienwagen besser als einen Kombi, mehr Platz und Komfort, für Langstrecke gemütlicher.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, deshalb meine Frage an euch, mit welchen Argumenten habt ihr eure Frauen umgestimmt ? Vielleicht kann auch eine Frau ihre Erfahrungen mit Kinderwagen etc. hier wiedergeben ?

Wäre super hilfreich, vielen Dank schonmal !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein bisschen größer und bulliger ist der GC schon, als die Wagen in dem Link die Du dabei aufführst.

Für Frauen die nicht ganz so sicher sind ist der GC nichts finde ich.

Kauft Euch noch einen 2. Wagen, einen Kleinwagen für die Frau und für Dich den GC :)

Hmm,

wie steht sie zum X5 und Q7, sind ja auch nicht die kleinsten...

Wie wärs dann einfach mit einem Cherokee ?

Der ist etwas kleiner

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:50

Zitat:

@Michael3211 schrieb am 14. Februar 2018 um 10:44:58 Uhr:

Ein bisschen größer und bulliger ist der GC schon, als die Wagen in dem Link die Du dabei aufführst.

Für Frauen die nicht ganz so sicher sind ist der GC nichts finde ich.

Kauft Euch noch einen 2. Wagen, einen Kleinwagen für die Frau und für Dich den GC :)

Wir wohnen im Zentrum (Stadt) 2 Fahrzeuge machen für uns leider wenig Sinn :) Hast du den GC als Familienwagen gekauft, irgendwelche Erfahrungen ?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:54

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Februar 2018 um 11:38:09 Uhr:

Hmm,

wie steht sie zum X5 und Q7, sind ja auch nicht die kleinsten...

Wie wärs dann einfach mit einem Cherokee ?

Der ist etwas kleiner

Haben wir uns auch angeschaut, war nicht überzeugend. Q7 Schlachtschiff auf keinen Fall, X5 letzte Chance aber bevor der kommt versuche ich noch auf Jeep umzustimmen. Wie bereits erwähnt, der X5 ist ja fast genauso groß, wirkt aber wahrscheinlich nicht so pompös wie der Jeep. Hast du vielleicht tErfahrungen mit dem Jeep als Familienauto ?

Moin, moin,

also, ich finde nicht, das der GC ein klassisches Familienauto ist. Platzangebot (fuer Einkauf/Kinderwagen/Pfandflaschen etc) ist eher maessig.

Familienkutsche ist bei uns ein Voyager - der ist komfortabel und hat viel Platz; Mittelsitze ausgebaut, Kinderwagen vor die Rueckbank und Einkauf hinter die Rueckbank. Und der Hund kann auch noch mit.

Kein hohes Heben des schweren Einkaufs in den Kofferraum, kein Auseinander- und wieder zusammenbasteln des Kinderwagens etc.

Wenn Du natuerlich ein ganzer Kerl sein willst, in der Wildnis lebst und keine befestigte Zufahrt zum riesen grossen Grundstueck hast, gerne Kinderkarren auseinander und wieder zusammenschraubst und oft zur Jagd in den Wald fahren musst, dann ist der GC natuerlich wieder diskutabel...

Denk mal drueber nach.

Gruss

Hannes

In der Größe, Raumgefühl und Gefühl des Fahrers nach aussen, Übersichtlichkeit geben sich die beiden, X5 und GC nichts.

Völliger Unsinn ist der Bezug auf die Käuferschicht von "Sammler und Jäger" ebenso der fast schon lustige Vergleich mit der Kutsche "Voyager". Ich kenne wenige Jäger die mit einem SRT, Summit oder Overland in den Wald brettern oder mit einem X5, nebenbei mit dem GC eher möglich wie mit dem SAV X5.

Die allermeisten dieser Kfz. werden nicht im Gelände bewegt, der X5 erst recht nicht oder gar selten. Mit 275/315 und M-Paket wäre dies ein gar lustiges Unterfangen, ein einmaliges....

Der GC ist ein angenehm zu fahrendes Kfz., ein Gleiter und für Frauen ebenso geeignet wie für "Seppl" den Waldschrat um hier auf diesen Unsinn noch einmal einzugehen und wer sich als "ganzer Kerl" @Hannes_55 über ein Kfz. definiert sollte doch zum Bobby-Car greifen...

Der GC ist ein markantes Kfz. und bietet z. B. in grau, ein staatliches Erscheinungsbild, was aber mit seiner Fahrbarkeit für Frauen nichts zu tun hat. Der X5 ist etwas eleganter, der XE70 noch etwas markanter als der aktuelle X5F15. Die Ausstattung eines GC ist im Grundpreis üppiger als die eines X5, wobei Du ja einen Gebrauchtwagen erwerben möchtest.

Lasse Deine Frau einmal einen GC fahren und das, mit Verlaub" erhabene Gefühl etwas höher zu sitzen oder auch einen X5, wobei es hier letztlich um den Preis geht und Du einen GC günstiger bekommen wirst, als einen X5.

Familientauglich sind beide, beim X5 wird aber die untere Heckklappe separat geöffnet und somit wird das Beladen in den hinteren Teil des Kofferraumes für eine kleinere Person etwas schwieriger.

Tiefgarage.....nun wegen der Länge gibt es kein Problem, Höhe wohl auch nicht, Breite auch nicht, es gibt viele PKW die sind länger und breiter.

Übersichtlichkeit....man sitzt oben und nach kurzer Eingewöhnung ist das Ausloten der Ecken und Kanten kein Problem mehr und die Größe von 1,65m hat damit nichts zu tun. Ferner sind bei beiden Kfz. viele "Helferchen" installiert, beim GC sogar Rückfahrkamaras, die "Frau" wie auch "Mann" zur Seite stehen.

Kalkuliere in welcher Preisregion Du Dich bewegen möchtest, vergleiche die beiden Kfz., lasse beide Deine Frau fahren und schlage bei entsprechenden Fahrzeugen zu.

Vergesse aber nicht, bei einem GC mit dem von Dir genannten Baujahr, alles zu prüfen, ebenso beim X5.

Beachte, der X5E70 ist der Vorgänger des X5F15, der letztere wird aber auch zeitnah abgelöst.

Oder Du gehst eine Etage tiefer, X3, Q5 usw........

Kody

Der GC ist schon ein typisches Männer Auto oder für Frauen die wie Männer auf Autos stehen und richtig fahren können. :)

Wenn eine Frau wie vom Threadersteller schon sagt ist ihr zu groß und will sie nicht fahren, dann ist das in der Regel bei Frauen auch so das sie damit nicht zurecht kommen.

Da muss man nichts schön reden, es gibt nun mal für jeden den passenden Schuh, Auto. :)

Das "Grand" ist nur ein Name, im wirklichen Leben ist er recht kompakt verglichen mit ... siehe Fotos

Meine Frau ist 153 cm gross, sie liebt den GC weil er so uebersichtlich ist und sich leicht parken laesst, deutlich einfacher als ihr Beetle Cabrio.

Frank

Img-7028
Img-7029
Img-7072

Deine Bilder, in den USA hast du fast überall ganz andere Verhältnisse. Breitere Straßen und breitere Parkplätze. Dort mag es so sein das ein GC überall Platz hat.

Ich kenne in Deutschland genug Parkhäuser wo es mit dem GC schwierig ist, ist man ein unsicherer Fahrer/in eckt man schnell an. Eng wird es dann zudem in den Parklücken.

@Kody05 : Ich fuerchte, ich bin da falsch verstanden worden. Als werdender Familienvater sollte man die Prioritaeten anders setzen. Die Geschichte mit dem Voyager war nicht als Vergleich zum GC gemeint - sie entspricht einfach meiner eigenen Erfahrung als zweifacher Vater und Hundebesitzer.

Wir haben uns damals ernsthaft gefragt, warum wir nicht schon beim ersten Kind einen Voyager erworben haben und uns mit den Unzulaenglichkeiten eines kleinen Kombis herumschlugen.

Wenn Infi09 seiner Frau (werdende Mutter) wirklich etwas Gutes tun will, dann sollte er auch mehr Ruecksicht auf sie nehmen. Der GC ist ein fantastisches Auto, aber eben nicht fuer Muetter mit kleinen Babies. Da sind die Prioritaeten falsch gesetzt. Muetter brauchen Platz, Platz und Uebersichtlichkeit. Vielleicht etwas Komfort, aber hautpsaechlich Platz. Und den bietet ein Voyager oder anderer Mini-Van nun mal. Der GC und die anderen, in Frage stehenden SUV sind da eher "sparsam".

Es sind die richtigen Fahrzeuge fuer das Image, es sind aber meiner Meinung nach die falschen Erst-Fahrzeuge fuer eine junge Familie.

..Männerauto, so ein quatsch !

@ Infi09 : ich würde mal Nägel mit Zöpfen machen und einfach eine Probefahrt

mit einem GC machen ;)

Sprich, Fahrzeuge "ausleihen" und die liebste abholen und fahren lassen ;)

Meine liebste war Anfangs auch recht skeptisch, wg. der höhe, breite, etc.

Aber, am Ende wollte sie gar nicht mehr aussteigen.

Er war tatsächlich übersichtlicher als mancher PKW, da mann beim GC tatsächlich

auch sieht, wo die Karosserie endet..

Sie war am Ene richtig "sauer", dass sie z.b. nur den Overland, nicht aber den

SRT fahren durfte..

Der Verkäufer hat sich beim SRT richtig angestellt....weil, sie müsse noch was

unterschreiben und das hat sie nicht getan und hier, auf weiter Flus, ginge das

ja so einfach nicht :(

Einziges Problem beim GC, der doch recht "hohe" Einstieg, selbst für meine 175cm

große Frau.

Daher wird dann gleich ein Trttbrett angebaut, somit, Problem mit dem ein-aussteigen,

gelöst ;)

am 15. Februar 2018 um 10:10

Sorry, ich muss Michael oben Recht geben:

D U willst dieses Auto in erster Linie (wofür auch immer) und

D U willst es partout deiner Frau schön reden,

statt ihre berechtigten Vorbehalte ernst zu nehmen und zu respektieren.

Es gibt einen Grund, warum ICH z.B. den Grand Cherokee SRT fahre (Langstrecken)

und meine Frau einen Renegade: Weil sie sich im Stadtverkehr deutlich wohler darin fühlt,

immer noch "erhöht" sitzt und in jedes Parkhaus reinkommt.

Tatsache ist: >GC, X5 & Konsorten s i n d fette Brocken,

die in beengten Situationen (Altstadt, Parkplätze ...) oft nur schweißtreibend

zu manövrieren sind und mehr auf freier Strecke Spaß machen.

Also findet doch einfach einen Kompromiss: Für 2 Erwachsene

und ein Kleinkind tut's z.B. auch der neue Compass hervorragend,

der eh wie ein downgesizeder GC aussieht ... ;-)

Nix für ungut - und denk auch mal an deine Ehe ....

am 15. Februar 2018 um 16:25

Sprich mit dem Verkäufer und fahre die Fahrzeuge probe. Lass deine Frau damit fahren und entscheide dann...

Meine Frau auch 1,60 m und wir hatten vorher einen Commander mit 2 Kindern und 2 Hunden für 9 Jahre..

Jetzt den GC OV... musste meine Frau auch fahren lassen und gemeinsam entscheiden. Viel Erfolg

liegt halt an deiner frau. manche fahren gerne auto, und andere nur wenn sie müssen. deine art scheint zu der letzteren zu gehören. ddie reaktion ist auch keine andere, wenn du ein kleineres fahrzeug zur verfügung stellst. die größe der frau ist dabei allerdings völlig zu vernachlässigen...........

ich denke, dass man sie einfach vor vollendeten tatsachen stellen muss und sie muss sich damit abfinden......

zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee - Frau hat Angst, Familienväter helft mir bitte :)