Gran Tourer 20i oder 20d, subjektives Fahrgefühl?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, wir würden uns gerne einen gebrauchten Gran Tourer LCI als 7 Sitzer mit Automatik kaufen.
Da es hier im Raum keinen Händler gibt, der diese Motorisierungen hat frage ich, wer schon Erfahrungen mit beiden (20i und 20d) hat.
Mir geht es vorwiegend um das Fahrgefühl, Anfahrschwächen, Überholleistung etc.
Fühlt sich der Diesel spritziger an?

Eigentlich sind die 20i von der Anschaffung etwas billiger aber ich habe Angst, dass der Benziner mir zu träge ist.
Stört das DKG gegenüber dem Wandler?
Verbrauch schätze ich beim Benziner 9l und beim Diesel 6,5l, kommt das hin mit viel Kurzstrecke?

Fahrprofil:
ca. 17000km jährlich
Viel Stadt und Kurzstrecken und seltener Autobahn.(außer 1Mal 2000km in den Urlaub.)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So, wir haben uns für den 220i entschieden. War jetzt das bessere Gesamtpaket.

6ed5c1ac-2b9d-4166-a6a2-d3b1ae8b18e5
GT
48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich hab mich inzwischen ja schon dran gewöhnt, dass entweder BMW nur von PS Fetischisten gefahren werden oder hier im Forum nur Rennfahrer posten.

Deutlich mehr als 190 PS? Wofür? Bist du jedes Wochenende auf der Nordschleife?

Ansonsten aber viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem F46

PS: Ich komme von einem 105 PS Touran, der brachte mich auch überall hin.

Zitat:

@Laemat schrieb am 11. Mai 2019 um 15:51:39 Uhr:

Ich hab mich inzwischen ja schon dran gewöhnt, dass entweder BMW nur von PS Fetischisten gefahren werden oder hier im Forum nur Rennfahrer posten.

Deutlich mehr als 190 PS? Wofür? Bist du jedes Wochenende auf der Nordschleife?

Ansonsten aber viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem F46

PS: Ich komme von einem 105 PS Touran, der brachte mich auch überall hin.

Wofür?
Das weiß man erst wenn man mit viel Leistung unterwegs ist. PS braucht man ja nicht nur für die Nordschleife. Aber das bleibt eine Grundsatzfrage.

Mir fehlt dafür die Fantasie.... Urlaub mit Dachbox und ner Segelyacht auf Anhänger damit man die Kassler Berge ungebremst hochheizen kann?

Geht auch alles zu Fuß oder mit einem Fahrrad und ist auch noch viel gesünder oder.... vielleicht sollten alle nur noch maximal einen 1.6 l Motor haben und generelle Tempobegrenzung 80 außerhalb von Ortschaften...

PS: ich komme von einem 131 PS A4 und hätte die zurückgelegten ~ 200tkm auch Klimaneutral zurücklegen können...