GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) / Tempomat nachrüsten
Also für alle die es interessiert, ich hab nach langer suche herausgefunden das man eine GRA auch in ne 3er Golf ohne Diesel reinbekommt, schließlich hat VW sowas ja auch verkauft...
Das prinzip ist ein anderes, beim Diesel wird ja "elektrisch" gasgegeben... beim Benziner ist das anders, hab ne Zeichnung der kompletten anlage hier und möchte nun von euch (E*KA/AK*EFans) 😛 mal wissen welche Teilenummern das sind, und dann natürlich auch nach möglichkeit noch ne Liste der Preise...
Achja, das Gas wird beim Benziner per Druck/Unterdruck weitergegeben...
Hier die entsprechenden Teile:
- Steuergerät GRA
- Relaisplatte ?!
- Leitungsstrang für GRA
- Schalter für GRA (Lenkstock - links - Blinkerseite)
- Unterdruckpumpe für GRA
und ggf.
- Belüftungsventile für Kupplungspedalschalter bzw. Bremspedalschalter
so kann mir ggf. jetzt jemand helfen?!
112 Antworten
Kann mich nur anschließen, beim Benziner gibt'S auch den Tempomat. Man braucht halt gegenüber dem TDi das Steuergerät dass das Gas regelt. Die Teilenr kenne ich leider auch nicht.
Hallo
Die Nummer lautet für 4 Zylinder 535 907 305 A
Die Nummer lautet für 6 Zylider 535 907 305
Außnahme für den 2.0 Liter der hat auch das Stg. vom Vr6
nächste woche gibts die komplette teileliste...
und ne mehr oder weniger einbauanleitung... aber alles noch nicht gemacht *g*
kosten über alles 400 euronene?! so in die richtung...
Hallo,
ich habe gestern mit VW gesprochen und mir wurde gesagt dass die GRA beim Benziner NICHT nachgerüstet werden kann. Beim Diesel soll gehen aber NICHT beim Benziner.
Woher weisst du (Theresias) denn das das gehen soll? Noch besser wäre es wenn du mir eine Teilenummernliste geben könntest und event. eine Einbauanleitung.
Ähnliche Themen
also die nachrüstung ist möglich!
scheitert nur an den sehr teueren teilen, deshalb sagen die dir das das nich möglich is, desweiteren is es ne schweine arbeit...
aber machbar isses!
Hast du denn eine Teileliste?
Und erklär mir mal bitte was das schwere an dem Einbau ist. Ich hab da je net soo viel Ahnung
hab gerade ne menge um die ohren, ich bring die grobe liste incl. teilenummer und weiteren infos anfang nächster woche hier oder/und auf meiner seite...
geht leider nich anders, extrem viel stress zur zeit...
blöde uni...
so, ich habs mit der teileliste noch nicht geschafft, dafür hab ich mir erstmal ne gra bei ebay geholt, war gerade eine drin, super billig 😉
und wie es aussieht bis auf den hebel komplett aber gut...
mehr info#s dazu in kürze... 😁
Hideho...
hatte auch dafür geboten :-))) Aber bin ja im Moment mit meinem 4er Brett dran, daher bin ich nicht hoch gegangen.. Glückwunsch zur gewonnenen Auktion *eg*
C Ya
Forrest
P.S.: Umbau auf 4er Brett hat heute mit Ausbau des alten Bretts begonnen... Dabei habe ich mir einen üblen Schitt zugefügt (durch den Fingernagel)... Wird eine bleibende Erinnerung sein ;-) *heul* *zähnezusammenbeissundweitermach*
Hallo Theresias,
hat die original GRA eine Gaszuganlenkung oder geht das alles über Unterdruck?
Ich bin auch gerade in den Vorbereitungen eine GRA in meinen Passat einzubauen - allerdings den VDO Tempostat - bin auch überzeugt, daß das geht, nur grübel ich noch an der Anlenkung.
Gruß - papamicha
Dachte ich mir - diese Variante war mir schon von den Teilen her einfach zu teuer.
also werde ich meine VDO-Tempostat-Variante weiter verfolgen. Ging ja im alten Passat auch - ob nun das Pedal am Gaszug zieht, oder der Stellmotor von VDO...
Gruß - papamicha
Teilenummern
1x Geschwindigkeitsregler 1H0 907 305
2x Linsenblechschraube +N 013 968 1
1x Unterdruckpumpe 701 907 325 A
3x Dämpfer 1HO 907 349
3x Linsenschraube N 014 119 1
1x Halter für Unterdruckpumpe 1H0 907 341 B
2x Sechskantschraube +N 010 215 27
2x Tülle 331 955 754
2x Clip 1H0 906 276
2x Belüftungsventil 811 907 343 B
2x Clip 431 721 283 B
1x Stellelement 1H6 907 327
1x Stellelement 1H0 907 327
1x Einstellmutter b 357 907 519
1x Sechskantmutter Stellelement b 535 907 519
1x Rohr von Pumpe zum Verbindungsstück 1H0 907 961
1x Tülle 411 941 189
* Schlauch in Rollen zu 5m N 018 046 3
wie lang die einzelnen Schläuche sein müssen weiß ich ebenfalls ... ist mir jetzt nur zuviel, das auch noch reinzuhacken
1x T-Stück 811 907 428
Ich hoffe ich hab euch ein wenig geholfen
Gruß Dennis