GRA/FIS nachgerüstet - Problem
Hi Forumsgemeinde!🙂
So es geht um folgendes mehr oder weniger kleines Problem:
Ich habe vor einigen Tagen die GRA und das FIS in meinem Audi A4 8E (1,9tdi, 2001, limo) nachgerüstet (mit Lenkstockmodul 8E0 953 549 G).
Alles schön und gut. Der Einbau war eigentlich kein Problem mit dem nötigen Werkzeug. Die Ersten Zweifel an der Richtigkeit des Einbaus jedoch gab es dann beim Starten des Motors. Es leuchtete ESP, ABS und ein Piepen mit Schriftzug und dem dazugehörigen Bild "Bremse" ertönte. Dies sollte glaube ich auch so sein, da das Steuergerät noch nicht angelernt ist. Allerdings leuchtete auch der Schriftzug "Airbag", weshalb auch meine Zweifel kamen, da dies wie ich denke nicht sein sollte...
Bin dann zum Freundlichen um die ganze Aktion freischalten zu lassen. Es wurde mir nach einer Std Wartezeit mitgeteilt, dass der Tempomat und die FIS freigeschaltet wurde, allerdings es nicht möglich sei den Lenkwinkelsensor anzulernen. Es war ebenfalls nicht möglich den Lenkwinkelsensor anzusprechen, sprich er hat bei Lenkradeinschlag keine Signale von sich gegeben. Zudem funktioniert der Airbag nicht.
Vermutung des Audi Menschen -> Lenkwinkelsensor defekt! "Man könnte nachschauen woran es liegt"... Kosten inklusive neuem Schleifring -> min. 300€, sprich ein sehr teurer Spaß. Da ich kein Freund der hohen Kosten bin habe ich erstmal abgelehnt und wollte mich von euch beraten lassen.
Was würdet ihr mir raten zu tun? Hat schon mal jemand von euch so ein Problem gehabt?? Was könnte ich beim Einbau falsch gemacht haben??😕
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!