ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ900-Fragen

GPZ900-Fragen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:59

Mahlzeit, ich bin neu hier, denn ich überlege mir ein Mopped zuzulegen. Hier steht eine Kawa GPZ900 BJ 84 zum Verkauf.

Hat zwar keine Blinker und keine Spiegel und seit 3Jahren kein Tüv mehr, außerdem ist die Nummer aufn Auspuff nicht mehr zu erkennen. Aber vielleicht kann ich da nen Schnäppchen schlagen..

Ist nen größerer Motor mit 970ccm und etwa 120PS drin. Mopped steht zwar seit 2Jahren springt aber Sahnemäßig an...die Drehzahl zieht aber nicht sauber hoch(im Stand), aber wie gesagt steht seit 2Jahren....

Worauf sollte ich noch achten?

Besondere Schwachstellen?

Ob ich siewohl wieder übern Tüv bekomme?

 

MFG&Danke

Schueddi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie teuer soll denn das Schäppchen in spe. sein?

Kilometerlaufleistung wäre auch noch interessant.

Ein Foto hier zu sehen, damit man sich mal ein Bild über den Gesamtzustand machen könnte wäre nicht möglich?

 

Ich frage deshalb: Bei einem solchen Angebot ist zwischen Superschnäppchen und völlig überzahlter Ruine so ziemlich alles möglich.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:22

Also dat Mopped hat 36TKM gelaufen, Laufleistung des Motors unbekannt....wurde 1999 eingebaut. Technisch scheint sie echt in Ordnung, optisch absolut ein Wrack, die Lackierung ist unterallersau, sieht richtig schlimm aus, aber ich lackiere mit recht gutem Erfolgseit einiger Zeit selber, daher sehe ich das als eher nebensächlich an.

Preislich bewegt sich die Maschine bei 750Euro

Gruß

Is natürlich immer ein Glücksspiel bei so alten Dingern, aber kann man kaufen, wenn der Zustand sonst OK ist und du den Lack selber machen kannst.

Vielleicht noch bisschen feilschen 750 is so ungerade. ;)

Is halt ein angehender Klassiker die 900er.

Im Zweifelsfall lässt sie 10 Jahre in der Ecke stehen und bekommst dann sicher mehr dafür, als du heute bezahlst ;)

Der Motor wird wahrscheinlich aufgebohrt und mit anderen Kolben bestückt sein.

Es wird auch gerne mal der Motor von der GPZ1000RX eingebaut, aber der hätte dann 997cm³.

Kann natürlich sein, dass du noch bisschen an den Vergasern rumspielen mußt, damit sie richtig läuft. Evtl. auch wegen dem größeren Hubraum, aber da sind im Netz ja genügend GPZ-Freaks uns Foren unterwegs die dir da Tipps geben können.

am 15. Februar 2007 um 14:58

Also 750€ find ich garnet mal so billig, hab meine 900R Bj.91 mit 50tkm und in guten Zustand für 1300€ bekommen, raufsetzen und losfahren hies es da, guck lieber nochmal ob du net was besseres für das Geld bekommst ;).

IsT jetzt natürlich ne Grundsatzfrage, aber ich würd nie ein Motorrad/Auto mit geuntem Motor kaufen wenn ich net mal weis wieviel km der Motor hat und wer dran rumgeschraubt hat, bei meinem Corsa hab ich z.b. alles selber gemacht, da weiß ich was gepfuscht ist und was net ;)

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:32

Also ich stelle mich schon darauf ein das ich basteln muss, habe bishermich von keiner 2T oder nem Auto unterkriegen lassen....Aber ne 4T ist ja ne andere Liga...denke ich...

Ich fahr morgen nochmal rüber und dreh ne Runde...mal sehn

Wenn ich sie kaufe habt ihr mich wohl öfters am Hals ;-)

 

MFG

Schueddi

970ccm??

Dann is das ein Hänssle Motor oder sowas auf jeden Fall irgendwas getuntes. wie schon geschrieben, hat die 900r 908 ccm, die Rx 998 die 900r mit Rx Zylinder hat dann 946 ccm und etwas weniger Verdichtung ( die Kurbelwelle der rx hat mehr 3mm mehr Hub), geht aber trotzdem gut...

Normalerweise bei so langer Standzeit sind die Vergaser versifft, oder hängt ein oder zwei Nadelventile,

Worauf bei ner 900r achten?? Das übliche halt.. ( kette, Radlager lenkkopflager)

Aah, geht das Antidive vorne an der Gabel?? wenn nicht kann man das stillegen..

Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sie nehmen, Teile kriegt man billig...

die ist ausserdem ein sehr Schrauberfeundliches Moped, wenn man sie erst kennengelernt hat.. und wenn sie geht, dann geht sie auch noch recht gut für ihr Alter..

Um genau zu sein, dürfte es sich um einen Wiseco 75mm Big Bore Kit handeln... 972ccm Verdichtung 11:1

Satter Preis... ob es das Geld wert ist, hängt vom Motor und dessen Abstimmung ab. Orig. Vergaser oder TMR? Motor Bj? Das ist wesentlich..

Gewisse Motorbaujahre haben so ihre Macken. Stellt sich auch die Frage, warum sie nicht so schön läuft... Gaser versifft oder schlicht "vertunt".

Der Rest von dem Möppi ist kein grosses Thema, aber wenn der Motor nicht wirklich kpl passt, ist der Preis eher ein nettes Spässle.... ist der Motor gut gemacht, gscheite Gaser drauf usw., dann ist´s ok.

TÜV mit dem Motor könnte evtl. Probleme machen.

Jedenfalls dürfte eine gepflegte ab 90 im Endergebnis (!) weniger kosten und einfach funzen ;)

Tec-Doc

du hast natürlich wieder mal recht mit den Kolben...

hatte den flaschen Namen im Kopf...

Als Vergaser werden aber meist die RS verbaut, ansonsten braucht man da nix hinzufügen... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 8:10

Mahlzeit, denke das der Motor nur nicht sauberhochzieht, weil der Vergaser siffig ist. Der Vorbesitzer hat sie seit 2000 und er hat den Motor nicht eingebaut! Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut, wurde anscheinend alles gemacht.....aber seitdem ich ne Probefahrt machen will...meldet er sich nicht mehr...ich denke das ist kein gutes Zeichen!!!

Wo bekomme ich denn sonst günstig nen Mopped her...der MArkt hier im Norden ist sehr schmal...wäre bereit bis 1000Euro hinzulegen und suche was Sportliches über 50PS

 

Gruß

Schueddi

am 16. Februar 2007 um 11:26

Also ich hatte meine 900R bei mobile.de gefunden, im Ebay stehen auch immermal ganz interessant drinne, also im Inet gibts da schon einige Anlaufadressen. Gerade wenn du sagt was sportliches über 50PS dann stehen dir ja alle Türen offen, da bekommste auf jeden Fall was für unter 1000€ das net verbastelt ist. Muss ja nicht gleich ne 110PS Maschine sein ;)

Gruß MrMmmkay

Weil die RS einfach billiger sind ;)

Die TMR sind eine ganz andere Liga (ohne Scheiss!) und wenn man schon so einen Motor vernünftig macht, kommts da auch nicht mehr drauf an. Findet man die an der Kiste, kann man davon ausgehen, dass auch am Motor entsprechender Aufwand betrieben wurde. Vom grossen Bohrer allein ohne weitere Eingriffe halt ich pers. nämlich wenig.... da kommt dann nämlich schonmal beschriebenes Laufverhalten raus. Wäre der Motor kpl. gemacht (diverse Erleichterungen/Kopfüberarbeitung/Lagerung/Ölsystem usw) und nicht schon sauer gefahren.... kann das ein günstiges Angebot und eine schöne Basis sein. :)

Da sie übrigens sofort anspringt (was eine Kawa ja bei Gaserproblemen idR als erstes nicht mehr tut), hab ich da so ein mulmiges Gefühl.... Membran würde bei RS oder TMR ja ausfallen) ... nur so ein Gefühl, bei "getunten" Motoren hab ich das immer, zumindest wenn ich die Geschichte nicht kenne ;)

@schuett-master

Naja, dafür gibts schonmal ne laufende 900R. *g* Das Feld ist aber weit, im Kawalager finden sich da einige Kandidaten. 600er, 750er, 900er... mit einem GPZ vorne dran *gg*

Wo? Naja, mobile, Kleinanzeigenmarkt und Ibäääh.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:04

Mahlzeit habe sie mir heute nochmal angesehn....also sie springt super an und wenn man dann mitn Gas spielt dann zieht sie sauber hoch, wenn se warm ist, vorher zicktbissl beim Gasspiel.....der Besitzer meint immer wenn sie länger steht hat se das, dann muss man den Vergaser reinigen und dann läuft das wieder....

Kenne das Prob vom 2T.....

Kann das sein??

Der Motor wurde mit allem Pipapo umgebaut inner Werkstatt allesgemacht von bis....konnte er mir nun vorlegen!

 

MFG

Schueddi

Nunja, aufgebohrte und frisierte Motoren mögen oft nicht in allen Lebenslagen so wirklich optimal... haben halt ihr "Spezialgebiet" ;)

Und logisch kann das sein, wenn sie länger steht, sind die Gaser eigentlich immer fällig.

Welche Vergaser sind denn verbaut?

Und was wurde an dem Motor en Detail gemacht?

*neugierig*

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:37

Ganz ehrlich...ihr habt recht..ich lass lieber die Finger davon...denke ich..^^

 

Habe iibääy ,mobile und motoscout durchsucht....aber was passendes gibts es unter 1000Euro leider nicht:-(

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß

Schueddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen