GPZ 900 - Story
Ich habe Euch meine Restauration ja schon mal vorgestellt. Jetzt ist es soweit: Sie redet...
http://www.moppedsammler.de/attachments/File/GPZ_900_R.pdf
Beste Antwort im Thema
*schmunzel*
Stefan... gelungen 🙂
Und ich muss dauernd schmunzeln.. weil ich (gerne) an zwei, drei Schwätzchen zwischen uns denke (nein, nein - ich denke, auf Ehre, an alle unsere Gespräche gerne 🙂 ) bei denen wir über diesen "Kellerabgangnerver" so galant und amüsant wie auch konstruktiv grübelnd geratscht haben - ich sagte doch "damals" schon, irgendwann machst Du eine richtig feine 900derterERRRR draus 😉
Und das hast Du ohne Zweifel, ne sehr feine sogar 😉
@900erERRRR
Hübsch bist Du unter des Sammlers Händen wieder geworden, Du 900erERRRchen... und ich bin mir sicher, der Sammler hat dafür gesorgt, dass Du auch so läufst, oft genug wir darüber geschwatzt haben. Sieh ihm die Worte über deine Schlachtung nach, all die Flüche wenn er dich angerempelt hat in deiner Kellerecke... es war nur die Verzweiflung ob deines unwürdigen Darbens, das schlechte Gewissen quasi - zu mir sprach er nur in den liebevollsten, wenn auch leicht verschlüsselten Tönen von Dir.. naja, fast nur. Aber, ich sag es dir ja ungern, ich fürchte fast... zu hübsch und jungfräulich singend Du für ein Original aus alten Tagen geworden bist, als dass dich jemand nochmal über die Schlaglöcher dieser Tage treiben wollte, dich all die kalten und salzigen Wintertage erleiden lassen würde oder deine nunmehr neu erstrahlte Schönheit einfach abblättern lassen könnte? Dabei.. für die Strasse ist sie gemacht, jede Kawa, nicht für den Käfig?
Kein wirklich altes Mädel Du nun bist... Cougar, würde Jason wohl sagen? Ein Brilliant mit Geschichte, ein lupenreiner Schreiber der Geschichte... zu schade für den Tresor, zu kostbar und anmutig für den Alltag. Cougar... nicht für den Käfig geboren. Ich wünsche dir von Herzen, Du mögest einen Kenner und Liebhaber finden... der dich zu schätzen und zu pflegen weiss... der deine lasziven Kurven liebt, deine Anmut und Eleganz, dem dein grollendes Fauchen ein lustvolles Schaudern auf die Haut zaubert, der den Kampf mit dir leidenschaftlich zu spielen weiss und sich mit deiner sehnigen und vorschnellend unerwartet agilen Kraft messen kann und gemeinsam mit dir die Beute zu erlegen weiss.
Viel Glück... Du geiles Stück "Let the good times roll, think green" 😉
16 Antworten
Wie geil ist das den bitte 😁
Super geschrieben,absolut genial 🙂
Hast dir freihlich,seh viel mühe gegeben beim moped und bei deinem Text.
Super !!!!
Gruß
Bei soviel investierter Zeit und Mühe würde ich es ja nicht über's Herz bringen, das Mopped zu verkaufen.
Gruß zettinator
Sehr hübsch geschrieben. Wenn der Platz langsam eng wird, muss man halt mal aufräumen. 😁
Sowas kann man aber nur machen, wenn man am Schrauben Spaß hat. Denn Geld bleibt bei solchen Aktionen leider nicht wirklich über. Da kann man froh sein, wenn man bei Plus/Minus Null landet. Sonst würde ich das auch öfter machen.
Die GSX läuft übrigens seit gesten wieder. Der Vergaser verlangte noch nach einem Satz neuer Nadelventile.
Jens
Wirklich eine gute Restauration. Nurt ein bischen optimiert, wo es Sinn macht- mehr nicht.
An deinem Text finde ich es besonders gut, dass er ohne Prahlereien über Arbeitszeiten oder Kostenaufwand auskommt.
Ähnliche Themen
Das nenne ich doch mal wieder ein gelungenes Projekt und wie immer Geil geschrieben!!!! 🙂😁🙂
Warum du nicht Schriftsteller geworden bist verstehe ich nicht 😉
Mach weiter so, damit wir weiter staunen können.
Gruß Andy
Kettenwechsel ohne Schwinge ausbau .. das nenn ich geil ... warum haben die das nicht mit der 600er gemacht ? 🙁
Schöne Bericht ....
*schmunzel*
Stefan... gelungen 🙂
Und ich muss dauernd schmunzeln.. weil ich (gerne) an zwei, drei Schwätzchen zwischen uns denke (nein, nein - ich denke, auf Ehre, an alle unsere Gespräche gerne 🙂 ) bei denen wir über diesen "Kellerabgangnerver" so galant und amüsant wie auch konstruktiv grübelnd geratscht haben - ich sagte doch "damals" schon, irgendwann machst Du eine richtig feine 900derterERRRR draus 😉
Und das hast Du ohne Zweifel, ne sehr feine sogar 😉
@900erERRRR
Hübsch bist Du unter des Sammlers Händen wieder geworden, Du 900erERRRchen... und ich bin mir sicher, der Sammler hat dafür gesorgt, dass Du auch so läufst, oft genug wir darüber geschwatzt haben. Sieh ihm die Worte über deine Schlachtung nach, all die Flüche wenn er dich angerempelt hat in deiner Kellerecke... es war nur die Verzweiflung ob deines unwürdigen Darbens, das schlechte Gewissen quasi - zu mir sprach er nur in den liebevollsten, wenn auch leicht verschlüsselten Tönen von Dir.. naja, fast nur. Aber, ich sag es dir ja ungern, ich fürchte fast... zu hübsch und jungfräulich singend Du für ein Original aus alten Tagen geworden bist, als dass dich jemand nochmal über die Schlaglöcher dieser Tage treiben wollte, dich all die kalten und salzigen Wintertage erleiden lassen würde oder deine nunmehr neu erstrahlte Schönheit einfach abblättern lassen könnte? Dabei.. für die Strasse ist sie gemacht, jede Kawa, nicht für den Käfig?
Kein wirklich altes Mädel Du nun bist... Cougar, würde Jason wohl sagen? Ein Brilliant mit Geschichte, ein lupenreiner Schreiber der Geschichte... zu schade für den Tresor, zu kostbar und anmutig für den Alltag. Cougar... nicht für den Käfig geboren. Ich wünsche dir von Herzen, Du mögest einen Kenner und Liebhaber finden... der dich zu schätzen und zu pflegen weiss... der deine lasziven Kurven liebt, deine Anmut und Eleganz, dem dein grollendes Fauchen ein lustvolles Schaudern auf die Haut zaubert, der den Kampf mit dir leidenschaftlich zu spielen weiss und sich mit deiner sehnigen und vorschnellend unerwartet agilen Kraft messen kann und gemeinsam mit dir die Beute zu erlegen weiss.
Viel Glück... Du geiles Stück "Let the good times roll, think green" 😉
Viele Taten, wenige Worte, die Bilder sprechen für sich.
Kompliment, Du trägst Deinen Namen zu recht Moppedsammler,
ist wieder ein Prachtstück gworden, wie vermutlich "alles", was Du in die Hand nimmst !
@tec-doc:
Das hoffe ich auch, dass sich jemand/in findet, der wirklich zu schätzen weiß, was er/sie da bekommt*
Der SemmeL
Hallo moppedsammler und GPZ-Freund,
Glückwunsch zur wiederauferstandenen GPZ900R, der "Grande Dame" aller Supersportler, die sieht ja jetzt wirklich wieder aus wie aus dem Laden, und vielmals danke für die nette Restaurations-Anekdote aus dem Reich der Ninjas.
Ich hoffe auch, dass die "Lady" einen Besitzer findet (oder ja bereits hat), der sie zu schätzen weiß, aber warum in aller Welt willst Du denn diese Schönheit überhaupt verkaufen. Evtl. kenne ich diese "Dame" sogar, es stand ja irgendwo, dass sie lange in Bayern rumstand, da sah ich mal genau so eine rot silberne GPZ900R Bj 85, ca. 70tkm mit ner kleinen Undichtigkeit im Krümmer, so dass diese doch etwas ältere "Dame" sogar Feuer spuckte beim Gas-aufreißen, vermutlich auch aus Unmut darüber, dass man sie auf einem Hinterhof so verkommen ließ ... wenn ich damals nicht schon eine gehabt hätte und jetzt immer noch hätte ...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt damit
Ich habs eingesehen. Zweifelsfrei hätte sie bei leochris, der sich sofort gemeldet hat, einen würdigen lover gefunden. Da aber unsere Beziehung schon ein paar Jährchen währt (der tec-doc hats mehr als treffend beschrieben) habe ich es doch nicht übers Herz gebracht. Schließlich hat der sammler die Alte wieder in Schwung gebracht, somit gebührt ihm das ius primae noctis.
Ab Dienstag wird sie ein FDS-Kennzeichen tragen und neu eingeritten. Dann wird sie einem guten Freund in Beritt gegeben, dessen Rappstute gerade nicht so will, wie sie soll.
Sobald dieser Zapfwellen-Zossen wieder für einen schnellen Ritt taugt, wird Madame in den heimischen Stall zurück kehren und dort weiter ein Gnadenbrot erhalten.
Dickes Kompliment zu der 900R und zu deinem Text!!
Da werden alte Erinnerungen wieder wach: 1989 eine GPZ 750R (später mit dem 900R - Motor), dann eine "echte" 900R aus 1992 waren meine ersten Kawa - Erfahrungen und seit dem gibt es nur noch Kawasaki für mich.
Dann berichte ich nochmal nach, denn grau ist alle Theorie... heute kam der Praxistest.
Nach kurzen aber zähen Verhandlungen mit der Dame von der Schilderstelle ("So ein Kennzeichen habe ich noch nie gemacht" - "Gnädige Frau irgendwann ist immer das erste Mal"😉 habe ich der GPZ 900 R aka ZX 900 A das einzig korrekte Kennzeichen rangeschraubt und heute gings los, die ersten 50 Kilometer BF.
Heidewitzka, ist das ein Gefühl. Nach BMW K 1100 LT, ja selbst nach der ZX 10 mit dem breiten LSL - SB-Lenker, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Ohrensessel direkt in den Sattel eines japanischen Vollbluts.
Erstmal das Fass mit feinstem Superplus gefüllt, dann ab auf die Piste. Schon nach den ersten Metern... die Füße... Da müssen doch Rasten da sein ?. Sind auch, nur weiter oben. Stramm spannt sich das Vanucci-Leder um die Knie und die ebenfalls hochgezogenen Oberschenkel quetschen erbarmungslos die Wampe in die Textiljacke.
Aber ist das ein Gefühl: Schmal und schlank, trotzdem bärenstark klemmt die 900er zwischen den Schenkeln, yeehaw, Baby, jetzt gehts erst richtig los. Nach 10-15 Kilometern ist das Kühlwasser längst auf Temperatur, das Motoröl auch also Hahn auf bei 6000.. leck die Ziege schiebt das Biest vorwärts. Und sowas ist 26 jahre alt, man glaubt es kaum. Die Stopper benötigen nach der Komplettüberholung ein wenig Eingewöhnung, dann greifen auch sie kräftig zu.
Die Straße wird schlechter, Wellen, Flicken... Federung und Dämpfung ... "What the Fu.. is "Federung und Dämpfung" ? Bretthart schickt mir das Flacheisen die Fahrbahnoberfläche direkt ins Kreuz, naja, vielleicht bin ich auch ein wenig zu schnell für ne holprige Provinzpiste.
Kurve - anbremsen, drücken... jeeeeeetzt... einen Gang runter und rausbeschleunigen what a feeling. Die GPZ 900 R ist die reinste Verjüngungskur, da häng ich doch noch ein Schleifchen dranne, Scheiß auf die Geranien, die ich heute holen sollte... heiß ich Boris Becker ?
Statt Blumen ("frische, ganz frische"😉 steh' ich neben der ZX 900 in der Einfahrt. Leise summt der Ventilator die Kühlertemperatur auf Normalmaß, der Auspuff entledigt sich knackend seiner Hitze und ich bin einfach nur zufrieden. Was für ein geiles Mopped...
...ich tropfe...
Und schon ist man wieder blass vor Neid 🙂