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GPZ 900 R

Kawasaki GPZ 900 R
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:51

Auf der Suche nach einer ZZR1100 wurde mir eine sehr günstige GPZ 900 R angeboten.

Hinter so etwas war ich ja immer schon her.

Die Restaurationsberichte vom moppedsammler haben mich dazu motiviert mir auch was Schönes hinzustellen und darüber hier zu Berichten, Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten.

Tips und Tricks sind immer willkommen!

Ziel ist es, das Motorrad in einen technisch einwandfreien und optisch vorzeigbaren Zustand zu bringen. Allerdings steht auch noch ein Wechsel auf den Lacksatz der A1 (Bild hier) an, weil mir die GPZ so am besten gefällt. Das Design sieht einfach irre gut aus.

Wie soll ich den Thread hier nennen? Wiederaufbau? Restaurierung? Aufarbeitung? Lassen wir es einfach bei GPZ 900 R.

Also hier die Basis:

Kawasaki GPZ 900 R, A3, Bj. 86, 45tkm. (siehe Bilder unten)

Nach erster Durchsicht folgender Zustand:

Technik:

- Motor/Getriebe soweit ok auch wenn er wegen der verschlissenen Antriebskette und der Reifen noch nicht in höheren Drehzahlregionen bewegt wurde.

-wie gesagt Reifen alt und hinüber, Kettensatz total fertig.

-leichter Ölverlust an der Ölwannendichtung.

-leichter Gabelölverlust am Anti-Dive-Ventil.

-Bremsscheiben vorne unter Verschleißgrenze.

-Tankanzeige defekt.

-starke Klappergeräusche im Cockpit/Verkleidungsbereich beim Überfahren von Bodenwellen.

Optik:

-Lacksatz* bis auf eine kleine Delle im Tank, die sich allerdings genau in einer Kante befindet mit den üblichen kleinen dem Gebrauch geschuldeten kleinen Kratzern und Katschen. Aber für 27 Jahre noch erstaunlich gut.

-vordere Kotflügel/Fender mehrfach angebrochen.

-Cockpitscheibe verkratzt/milchig.

-Die üblichen Verschmutzungen im Fahrwerksbereich.

-Auspuffkrümmer rostig, Endschalldämpfer noch ganz passabel.

-nachgerüsteter Sitzbankbezug faltig und außerdem rutschig.

*Der Lacksatz wird wahrscheinlich verkauft, es sei denn ich lasse mich dazu hinreißen mit etwas schwarzem Lackspray und ein paar Aufklebern so etwas (Bild 1 , Bild 2

) draus zu machen. Der Trend geht ja schließlich zum Zweitlacksatz. ;)

Da das Motorrad sogar noch etwas TÜV hat, soll das Ganze als "Rolling Restauration" ablaufen. Das Motorrad wird also zwischenzeitlich durchaus gefahren.

Die Reifen und der Kettesatz sind bestellt.

Als erstes steht also die Aufarbeitung/Reinigung der Felgen an. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Schwinge ausbauen, reinigen und die Umlenkhebel durchsehen/fetten.

Hierzu gleich die erste Frage. Es steht also eine elende Putzerei an aber weiß jemand ein gutes Mittel um den Mix aus altem Kettenfett, Bremsstaub und Straßenschmutz einzuweichen?

Gruß hfeuerstein

 

 

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+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Oder eben mit Heulen und Wehklagen die eine oder andere verabschieden. Vorteil: Die moppedkasse hat wieder Potential für neue Herausforderungen. :D

Genau so sieht es aus. Meine Moppeds haben (mit Ausnahme der ZX6R) alle - zum Teil weit - unter tausend Euro gekostet. Meistens waren nur Kleinigkeiten zu richten dann liefen sie wieder. Auf solche "Gelegenheiten" sollte man halt Moppedkassen - und Platztechnisch vorbereitet sein. Zuletzt ging bei ebä eine KH250 für 1300 weg. Nicht dran zu denken! Ich wäre eingeliefert worden...:D

 

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 17. März 2013 um 21:12

Ich nehme für die Kette Schwinge und Felgen immer Petroleum, ist hocheffektiv, aber trotzdem nicht Agressiv,

und dazu noch günstig.

Diesel geht zur Not aber aber auch sehr gut, ist aber auch teurer, und stinkt.

Sieht übrigens aus der Ferne sehr gut aus deine GPZ, stand auch immer auf meiner Liste.

Hallo hfeuerstein,

 

Glückwunsch zu Deiner Dicken.

 

Ist ein geiles Mopped. Ich hatte auch kurzfristig eine GPz 900r in meinem Besitz (der Sammler war "Schuld", der hat mich mit seiner roten Grazie fahren lassen, da war ich dann angefixt) Das Ding hat richtig Laune gemacht. 

Leider ist es bei den betagten Damen so, dass man gelegentlich (selbst) Hand anlegen muß/sollte. Ich habe festgestellt, dass das nicht zu den Dingen gehört, die ich sehr gerne mache (ich fahre halt lieber;))

Werkstattpflege vom Freundlichen wird bei so einer Lady auf Dauer dann doch etwas kostspielig, so musste sie der zzr 1200 weichen. 

Vielleicht läuft mir ja gelegntlich mal ein gutes Exemplar über den Weg...

 

Viel Spaß bei Deinem Projekt und mit der Dicken!

 

Grüße, Mike

P1000005-klein
P1000001-klein
P1000002-klein
+2
am 18. März 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von hfeuerstein

Hierzu gleich die erste Frage. Es steht also eine elende Putzerei an aber weiß jemand ein gutes Mittel um den Mix aus altem Kettenfett, Bremsstaub und Straßenschmutz einzuweichen?

Kommt aufs Material drauf an. Prinzipiell als Allzweckwaffe empfehle ich Bremsen- oder Kaltreiniger. Einweichen lassen, abwischen, und dann aber nochmal mit ausreichend Wasser drüber, das Zeug ist richtig aggressiv und muß wieder runter. Das gilt auch für Kawazetts Petroleum. Geht auch, aber Bremsenreiniger ist besser.

Bei polierten Flächen - egal ob Chrom, Alu oder Edelstahl - geht Stahlwolle der Gröbe Doppelt- oder Dreifachnull am Besten (00 oder 000). Anschließend mit den üblichen Polituren drüber, feddich.

Noch eine Frage zum Lack: Hast Du Dir schon mal überlegt, die Kiste einfach so zu lackieren wie Du sie willst? Oder müssen es Original-Farben sein? Mut zur Individualität kann schön werden.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung. Laß mal was von Dir hören.

am 18. März 2013 um 13:10

Wir wollen dann auch Bilder sehen. Bitte ! wenn fertig.

Teilereiniger/Kaltreiniger D2100.

Stinkt nicht und brennt nicht.

Ich habe ein Teilewaschgerät und verwende diesen Reiniger darin.

http://www.ebay.de/itm/400108594035?...

Damit habe ich auch die Sauerei an der ZZR 1100 wegbekommen, die ich gerade aufarbeite.

Einfach ein, zwei Liter in eine Schüssel, unters Motorrad und schön alles eingepinselt.

Eine Dose Bremsenreiniger (Würth, 500 ml 2 Euro) zum Abspülen ist hilfreich.

Und Geduld. Ich habe gestern den Bereich Schwinge, Umlenkung, Stoßdämpfer sauber gemacht. Etwa 2 Stunden lang.

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+4

Stimmt, 2100 bringt's :)

Würde allerdings bei denen über die Homepage bestellen, die haben da oft die Bremsenreinigeraktion wo eine Dose (500ml) 1,- € kostet. Hab ich vergangene Woche auch geordert (also das 2100 und Bremsenreiniger). Erste Versuche in meinem neuen Teilewäscher waren vielversprechend ;-)

Ach ja, eine GPZ 900 hab ich übrigens auch...

Grüße

Andreas

Image
Themenstarteram 18. März 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

Ich nehme für die Kette Schwinge und Felgen immer Petroleum, ist hocheffektiv, aber trotzdem nicht Agressiv,und dazu noch günstig.

Schon einmal schönen Dank für die ersten Tips. Das lässt sich doch super an. So habe ich mir das vorgestellt.

Ich werde sehen ob ich mir bis zum WE zumindest kleine Gebinde Petroleum und den Kaltreiniger 2100 organisieren kann...

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Ist ein geiles Mopped. Ich hatte auch kurzfristig eine GPz 900r in meinem Besitz (der Sammler war "Schuld", der hat mich mit seiner roten Grazie fahren lassen, da war ich dann angefixt) Das Ding hat richtig Laune gemacht.

Leider ist es bei den betagten Damen so, dass man gelegentlich (selbst) Hand anlegen muß/sollte. Ich habe festgestellt, dass das nicht zu den Dingen gehört, die ich sehr gerne mache (ich fahre halt lieber;))

Werkstattpflege vom Freundlichen wird bei so einer Lady auf Dauer dann doch etwas kostspielig, so musste sie der zzr 1200 weichen.

Vielleicht läuft mir ja gelegntlich mal ein gutes Exemplar über den Weg...

Viel Spaß bei Deinem Projekt und mit der Dicken!

Ich fahre natürlich auch lieber als zu schrauben ;) Aber schrauben macht auch Spaß solange man noch ein Zweit- oder Drittmopped hat rollt eins immer.:D

Aber du hast recht das Ding macht, auch wenn ich bis jetzt nur mit gebremstem Schaum fahren konnte, echt Spass. Und gegen manch moderneres Bike vom Schlage einer ZZR 1100 oder ZX900EE sieht die gute alte GPZ schon fast wieder schlank und zierlich aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Noch eine Frage zum Lack: Hast Du Dir schon mal überlegt, die Kiste einfach so zu lackieren wie Du sie willst? Oder müssen es Original-Farben sein? Mut zur Individualität kann schön werden.

Nee soll auf jeden Fall die Serienoptik der A1 werden. Die sieht man nur noch sehr selten. Umlackierte dagegen oft. Und mir gefällt sie so einfach unheimlich gut.

Ich habe mir ausgerechnet, dass es der günstigste Weg zu einer Neulackierung ist, einfach eine "Altlackierung" zu kaufen und diese herzurichten. Dazu später mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Wir wollen dann auch Bilder sehen. Bitte ! wenn fertig.

Selbstredend gibt es hier an dieser Stelle auch "Nachher-Fotos".:cool:

Zitat:

Original geschrieben von mr.gumble

Ach ja, eine GPZ 900 hab ich übrigens auch...

Und 'ne schicke noch dazu. Und 'nen süßen Hund wie es aussieht...

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Einfach ein, zwei Liter in eine Schüssel, unters Motorrad und schön alles eingepinselt.

Eine Dose Bremsenreiniger (Würth, 500 ml 2 Euro) zum Abspülen ist hilfreich.

Und Geduld. Ich habe gestern den Bereich Schwinge, Umlenkung, Stoßdämpfer sauber gemacht. Etwa 2 Stunden lang.

Das habe ich auch noch vor mir. :rolleyes: Leider habe ich z. Zt. beruflich nur an den WE Zeit zu Schrauben. Na ja wird schon werden. Die Teileorganisation ist dank dem www jedenfalls schon einmal sehr erfolgreich angelaufen...

Bis Ende Mai will ich aber eine vorzeigbare GPZ präsentieren.

 

Gruß hfeuerstein

 

 

 

Gereinigter Heckbereich der ZZR 1100. (Fotos)

@mrgumble: 500 ml "Bremsenreiniger Spezial" 1,19 pro 500 ml. Ich habe das schon mehrfach gekauft, allerdings ist das Zeugs von Würth um Klassen besser und (letzter Kauf) mit 1,84 pro Dose nicht so wesentlich teurer. Da es effektiver und länger wirkt, denke ich, ist es unter dem Strich günstiger.

Gratuliere zum Kauf des Teilewaschgerätes. Eine lohnende Investition, vor allem wenn man immer wieder mal ein verratztes Mopped aufarbeitet.

Von Petroleum würde ich bei der Verwendung in geschlossenen Räumen abraten. Meine Frau würde mir was husten, wenn ich unten in der Werkstatt mit Petroleum herumplanschen würde und das ganze Haus danach stinkt. Bremsenreiniger stinkt zwar auch, aber nur kurzfristig. Der Gestank von Petroleum geht kaum wieder raus.

2100 riecht kaum und vor allem nicht unangenehm.

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Mahlzeit!

Nettes Mopped, lässt sich gut beschrauben, lässt sich auch gut fahren.

Als Bereifung würd ich bei 16"/18" (solltest Du bei dem Bj. haben) BT45 empfehlen wobei ich ehrlich gesagt mit anderen aktuell in dieser Größe käuflichen Reifen keine Erfahrung habe.

Nachteil ist daß diese Reifen nicht sonderlich lange halten, so nen Satz kann man in 3000 - 5000 km problemlos runterfahren.

Sobald Du an die Versager musst solltest Du Dir überlegen neue (!) Gummis zw. Lufi und Versagern zu kaufen, das reduziert die Montagezeit beim Wiedereinbau auf wenige Minuten, früher hab ich mich da immer Stunden rumgeärgert bis alles richtig gesessen hat.

Die Angabe "4 Liter" auf dem Motorgehäuse ist flasch, es gehört weniger Öl rein, genau hab ich nicht im Kopf wieviel.

Viel Spaß damit!

ciao, Jockel

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Als Bereifung würd ich bei 16"/18" (solltest Du bei dem Bj. haben) BT45 empfehlen...

Sobald Du an die Versager musst solltest Du Dir überlegen neue (!) Gummis zw. Lufi und Versagern zu kaufen, das reduziert die Montagezeit beim Wiedereinbau auf wenige Minuten, früher hab ich mich da immer Stunden rumgeärgert bis alles richtig gesessen hat.

Viel Spaß damit!

Die BT45 habe ich auch geordert. Die fahre ich auf allen meinen 80er Jahre Kawas.

Neue Vergasergummis sind immer schön, wobei der Einbau der Vergaser bei den Reihenvieren den meisten Schraubern nur deshalb so schwer fällt, weil sie falsch herum vorgehen. Richtig herum vorgegangeng geht das auch mit älteren Gummi ganz gut von der Hand.;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gereinigter Heckbereich der ZZR 1100. (Fotos)

Na das Ergebnis überzeugt ja schon mal. Mal sehen ob ich das am WE ähnlich gut hinbekomme.

Gruß hfeuerstein

BT 45 fahre ich auch auf meinen beiden zugelassenen Kawas - problemlos. Bin jetzt aber auch nicht unbedingt der Heizer - sprich diesbezüglich nicht so der Maßstab.

Vergasergummis kann man auch mal vor der Montage in heißes Wasser einlegen, dann geht es eigentlich ganz gut (musst nur schnell sein:D). Irgendwann ist aber der Zeitpunkt gekommen sich über neue Gedanken zu machen.

Für die 900R gibt es zwei verschiedene Gummis (jeweils für die beiden äußeren und für die inneren Vergaser), zu empfehlen ist da wieder mal vwmt.de

Zitat:

Original geschrieben von hfeuerstein

*Der Lacksatz wird wahrscheinlich verkauft, es sei denn ich lasse mich dazu hinreißen mit etwas schwarzem Lackspray und ein paar Aufklebern so etwas (Bild 1 , Bild 2

) draus zu machen. Der Trend geht ja schließlich zum Zweitlacksatz. ;)

Man kann mit ein bisschen schwarzem Lackspray natürlich auch sowas draus machen :D: http://www.ebay.de/.../181104346375?...

Das ist nicht schlecht gemacht. Der Bursche, der das durchgezogen hat, kann was.

@hfeuerstein:

Was haste dann noch für 80er Jahre Kawas? Und wo stehen die?:D

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