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GPz 900 R im vergleich zu GPz 750 R
Hallo Leute,
habe da mal ne ganz wichtige Frage bezüglich der GPz 900 R und der GPz 750 R.
Ist der Tank GENAU gleich aufgebaut?
Ist die Verkleidung identisch?
Ist der Luftfilterkasten identisch?
Gruss Kawa-Kid
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13 Antworten
Alles gleich bis auf Kurbelwelle und Zylinder!
Anbauteile sind ohne Probleme austauschbar!
Danke
du hast mir das leben gerettet...
gruss Kawa-Kid
Noch mehr Unterschiede
Habe da noch eine kleine Ergänzung:
Vergaser (incl Gummis), Sekundärkette und Ritzel.
Und Achtung. Die Verkleidung der GPZ 900 ab 91 ist auch etwas anders.
Gruß
Dirk
Re: Noch mehr Unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von dieoberehälfte
Habe da noch eine kleine Ergänzung:
Vergaser (incl Gummis), Sekundärkette und Ritzel.
Und Achtung. Die Verkleidung der GPZ 900 ab 91 ist auch etwas anders.
Gruß
Dirk
Was soll denn da anders sein???
Ausser halt der Farbton??
Re: Re: Noch mehr Unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von Dingens50
Was soll denn da anders sein???
Ausser halt der Farbton??
Die Spiegel und Blinkerhalter liegen anders.
Lege einfach mal beide nebeneinander.
Gruß
Dirk
Re: Re: Re: Noch mehr Unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von dieoberehälfte
Die Spiegel und Blinkerhalter liegen anders.
Lege einfach mal beide nebeneinander.
Gruß
Dirk
Spiegel gibts bei der 90r zwei Versionen die Alte und die Neue, wobei die neuen etwas länger sind sodas man etwas mahr als nur die Schultern sieht, ansonsten ist alles gleich.
Was verändert wurde ab 90:
die gabel 41 mm statt er 38mm , ohne Antidive ( was eh nie richtig funzte) andre Bremssätel eine 17 Zoll felge vorne und ein 3,5 Rad hinten und ein neues felgendesign, sonst hat sich an der Gpz von 84 bis 93 nix geändert... von der Vergaserbedüsung, der andren Tachoeinheit und einem andren Linken Lenkerschalter mal abgesehen.
Re: Re: Re: Re: Noch mehr Unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von Dingens50
Spiegel gibts bei der 90r zwei Versionen die Alte und die Neue, wobei die neuen etwas länger sind sodas man etwas mahr als nur die Schultern sieht, ansonsten ist alles gleich.
Was verändert wurde ab 90:
die gabel 41 mm statt er 38mm , ohne Antidive ( was eh nie richtig funzte) andre Bremssätel eine 17 Zoll felge vorne und ein 3,5 Rad hinten und ein neues felgendesign, sonst hat sich an der Gpz von 84 bis 93 nix geändert... von der Vergaserbedüsung, der andren Tachoeinheit und einem andren Linken Lenkerschalter mal abgesehen.
... und die Übersetzung, die Fussrasten, die Lenker, Gabelbrücke, die Bremse, Bremshebel, Tank...
So ganz gleich ist die GPZ über die Jahre nicht geblieben.
Selbst zwischen 84 und 91 gab es schon sehr viele Unterschiede. Angefangen bei den bekannten Ventilen bis hin zu einem veränderten Bolzendurchmesser der Zylinderkopfschrauben.
Die meisten Änderungen fallen halt nur nicht gleich auf.
So auch die Änderung an dem Verkleidungsoberteil der Baureihe A7.
Gruß
Dirk
Ich weiß nicht was du willst,
Anfangs wurden nur die Schwächen ausgeglichen und eine eigentliche Modellpflege gabs kaum, eben erst ab 90,
da wurde etwas Technisch angepasst, aber durchweg ist alles komplett austauschbar, ( wobei, wenn eine dickere Gabel verbaut wird, natürlich auch andre Brücken und dandre Stummel gebraucht werden) rein von der Optik hat sich nix geändert bis auf das andre Felgendesign, das halt zu der Zeit dann üblich war, an der Verkleidung wurde aber nichts geändert, ich habe mehrere Gpz ´s gehabt vor 90 und eine 91er da waren die Verkleidungen gleich und austauschbar, eventuell hast ne Nachbauverkleidung.
Der Unterschied der Tanks beläuft sich auf zwei Entlüftungsröhrchen beim alten Tank gegenüber einem Entlüftungsröhrchen beim Neuen.
Das die Übersetzung ( sekundär) geänder wurde aht etwas mit den strengeren Lärmbestimmungen ab 90 zu tun.
Unterschiede
Ich möchte auch nur vermeiden, das Kawa Kid den Eindruck bekomt, dass es so gut wie keine Unterschiede bei den GPZ's gibt.
Diese Annahme hat mich anfangs viel Geld gekostet.
Und schliesslich sind Foren ja dazu da um Erfahrungen zu sammeln und nicht selbst machen zu müssen.
Die Unterschiede sind aber nicht mso marginal wie z.B. einer Gixxer von 86 udn einer von 96, weil es da ein komplett andres moped ist. Bei der Gpz kannst immer noch alles untereinander tauschen, Ok, die Gabel, wenn dann nur komplett und auch mit Felge oder wenn das hintere rad, dann halt auch komplett mit Bremszange, aber Motor und auch Verkleidung passt untereinander, is halt noch ne gute die 900r :-)
Zitat:
Original geschrieben von Dingens50
Die Unterschiede sind aber nicht mso marginal wie z.B. einer Gixxer von 86 udn einer von 96, weil es da ein komplett andres moped ist. Bei der Gpz kannst immer noch alles untereinander tauschen, Ok, die Gabel, wenn dann nur komplett und auch mit Felge oder wenn das hintere rad, dann halt auch komplett mit Bremszange, aber Motor und auch Verkleidung passt untereinander, is halt noch ne gute die 900r :-)
Vor allem Motor.
mit diesem Halbwissen habe ich einen 88er Motor mit den zu dünnen Zylinderkopfschrauben zusammengesetzt. Der Unterschied fällt auf den ersten Blick nicht auf und die dünnen Bolzen liessen sich sogar mit dem vorgegebenen Drehmomentwert anziehen. Resultat war letztendlich, dass sich der Zylinderkopf nach 2500 Km und weit weg von zu hause gelöst hatte.
Also...auch bei einem noch so guten und ähnlich wirkendem Bike wie der GPZ 900 r...erst vergleichen, dann einbauen.
Die Zylinderkopfschrauben wurden aber schon bis 88 nachgerüstet.
ausserdem noch etwas dickere Ölleitungen im Zylinderkopf ab 86 oder 87 wenn ich mich irre, und nicht erst ab Bj 90.
Zitat:
Original geschrieben von Dingens50
Die Zylinderkopfschrauben wurden aber schon bis 88 nachgerüstet.
ausserdem noch etwas dickere Ölleitungen im Zylinderkopf ab 86 oder 87 wenn ich mich irre, und nicht erst ab Bj 90.
Lesen hilft...sonst nichts