ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPz 900 R im vergleich zu GPz 750 R

GPz 900 R im vergleich zu GPz 750 R

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:05

Hallo Leute,

habe da mal ne ganz wichtige Frage bezüglich der GPz 900 R und der GPz 750 R.

Ist der Tank GENAU gleich aufgebaut?

Ist die Verkleidung identisch?

Ist der Luftfilterkasten identisch?

Gruss Kawa-Kid

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2007 um 5:10

Alles gleich bis auf Kurbelwelle und Zylinder!

Anbauteile sind ohne Probleme austauschbar!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:53

Danke

du hast mir das leben gerettet...

gruss Kawa-Kid

am 9. Juli 2007 um 7:36

Noch mehr Unterschiede

 

Habe da noch eine kleine Ergänzung:

Vergaser (incl Gummis), Sekundärkette und Ritzel.

Und Achtung. Die Verkleidung der GPZ 900 ab 91 ist auch etwas anders.

Gruß

Dirk

am 9. Juli 2007 um 10:24

Re: Noch mehr Unterschiede

 

Zitat:

Original geschrieben von dieoberehälfte

Habe da noch eine kleine Ergänzung:

Vergaser (incl Gummis), Sekundärkette und Ritzel.

Und Achtung. Die Verkleidung der GPZ 900 ab 91 ist auch etwas anders.

Gruß

Dirk

Was soll denn da anders sein???

Ausser halt der Farbton??

am 9. Juli 2007 um 12:09

Re: Re: Noch mehr Unterschiede

 

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Was soll denn da anders sein???

Ausser halt der Farbton??

Die Spiegel und Blinkerhalter liegen anders.

Lege einfach mal beide nebeneinander.

Gruß

Dirk

am 9. Juli 2007 um 16:21

Re: Re: Re: Noch mehr Unterschiede

 

Zitat:

Original geschrieben von dieoberehälfte

Die Spiegel und Blinkerhalter liegen anders.

Lege einfach mal beide nebeneinander.

Gruß

Dirk

Spiegel gibts bei der 90r zwei Versionen die Alte und die Neue, wobei die neuen etwas länger sind sodas man etwas mahr als nur die Schultern sieht, ansonsten ist alles gleich.

Was verändert wurde ab 90:

die gabel 41 mm statt er 38mm , ohne Antidive ( was eh nie richtig funzte) andre Bremssätel eine 17 Zoll felge vorne und ein 3,5 Rad hinten und ein neues felgendesign, sonst hat sich an der Gpz von 84 bis 93 nix geändert... von der Vergaserbedüsung, der andren Tachoeinheit und einem andren Linken Lenkerschalter mal abgesehen.

am 10. Juli 2007 um 7:52

Re: Re: Re: Re: Noch mehr Unterschiede

 

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Spiegel gibts bei der 90r zwei Versionen die Alte und die Neue, wobei die neuen etwas länger sind sodas man etwas mahr als nur die Schultern sieht, ansonsten ist alles gleich.

Was verändert wurde ab 90:

die gabel 41 mm statt er 38mm , ohne Antidive ( was eh nie richtig funzte) andre Bremssätel eine 17 Zoll felge vorne und ein 3,5 Rad hinten und ein neues felgendesign, sonst hat sich an der Gpz von 84 bis 93 nix geändert... von der Vergaserbedüsung, der andren Tachoeinheit und einem andren Linken Lenkerschalter mal abgesehen.

... und die Übersetzung, die Fussrasten, die Lenker, Gabelbrücke, die Bremse, Bremshebel, Tank...

 

So ganz gleich ist die GPZ über die Jahre nicht geblieben.

Selbst zwischen 84 und 91 gab es schon sehr viele Unterschiede. Angefangen bei den bekannten Ventilen bis hin zu einem veränderten Bolzendurchmesser der Zylinderkopfschrauben.

Die meisten Änderungen fallen halt nur nicht gleich auf.

So auch die Änderung an dem Verkleidungsoberteil der Baureihe A7.

Gruß

Dirk

Ich weiß nicht was du willst,

Anfangs wurden nur die Schwächen ausgeglichen und eine eigentliche Modellpflege gabs kaum, eben erst ab 90,

da wurde etwas Technisch angepasst, aber durchweg ist alles komplett austauschbar, ( wobei, wenn eine dickere Gabel verbaut wird, natürlich auch andre Brücken und dandre Stummel gebraucht werden) rein von der Optik hat sich nix geändert bis auf das andre Felgendesign, das halt zu der Zeit dann üblich war, an der Verkleidung wurde aber nichts geändert, ich habe mehrere Gpz ´s gehabt vor 90 und eine 91er da waren die Verkleidungen gleich und austauschbar, eventuell hast ne Nachbauverkleidung.

Der Unterschied der Tanks beläuft sich auf zwei Entlüftungsröhrchen beim alten Tank gegenüber einem Entlüftungsröhrchen beim Neuen.

Das die Übersetzung ( sekundär) geänder wurde aht etwas mit den strengeren Lärmbestimmungen ab 90 zu tun.

am 10. Juli 2007 um 12:34

Unterschiede

 

Ich möchte auch nur vermeiden, das Kawa Kid den Eindruck bekomt, dass es so gut wie keine Unterschiede bei den GPZ's gibt.

Diese Annahme hat mich anfangs viel Geld gekostet.

 

Und schliesslich sind Foren ja dazu da um Erfahrungen zu sammeln und nicht selbst machen zu müssen.

Die Unterschiede sind aber nicht mso marginal wie z.B. einer Gixxer von 86 udn einer von 96, weil es da ein komplett andres moped ist. Bei der Gpz kannst immer noch alles untereinander tauschen, Ok, die Gabel, wenn dann nur komplett und auch mit Felge oder wenn das hintere rad, dann halt auch komplett mit Bremszange, aber Motor und auch Verkleidung passt untereinander, is halt noch ne gute die 900r :-)

am 10. Juli 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Die Unterschiede sind aber nicht mso marginal wie z.B. einer Gixxer von 86 udn einer von 96, weil es da ein komplett andres moped ist. Bei der Gpz kannst immer noch alles untereinander tauschen, Ok, die Gabel, wenn dann nur komplett und auch mit Felge oder wenn das hintere rad, dann halt auch komplett mit Bremszange, aber Motor und auch Verkleidung passt untereinander, is halt noch ne gute die 900r :-)

Vor allem Motor.

mit diesem Halbwissen habe ich einen 88er Motor mit den zu dünnen Zylinderkopfschrauben zusammengesetzt. Der Unterschied fällt auf den ersten Blick nicht auf und die dünnen Bolzen liessen sich sogar mit dem vorgegebenen Drehmomentwert anziehen. Resultat war letztendlich, dass sich der Zylinderkopf nach 2500 Km und weit weg von zu hause gelöst hatte.

Also...auch bei einem noch so guten und ähnlich wirkendem Bike wie der GPZ 900 r...erst vergleichen, dann einbauen.

Die Zylinderkopfschrauben wurden aber schon bis 88 nachgerüstet.

ausserdem noch etwas dickere Ölleitungen im Zylinderkopf ab 86 oder 87 wenn ich mich irre, und nicht erst ab Bj 90.

am 12. Juli 2007 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Die Zylinderkopfschrauben wurden aber schon bis 88 nachgerüstet.

ausserdem noch etwas dickere Ölleitungen im Zylinderkopf ab 86 oder 87 wenn ich mich irre, und nicht erst ab Bj 90.

Lesen hilft...sonst nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPz 900 R im vergleich zu GPz 750 R