ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600r Bj 87 Übersetzung geändert was bringt das genau?

GPZ 600r Bj 87 Übersetzung geändert was bringt das genau?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 12. November 2016 um 17:26

Hallo zusammen! Habe mir vor ca. 3 Wochen eine KAWASAKI GPZ-600-R Ninja Bj87 mit einer Laufleistung von ca. 70.000KM für 400€ gekauft sie hatte neu Tüv, einen tuning auspuff von BSM (mit BE) und als ich sie dann bei mir hatte, habe ich mal alles untersucht und habe herrausgefunden das die Übersetzung geändert wurde. "Original 15/39" - "verbauter 13/39". Ich habe kein vergleich zum Original aber eins kann ich sagen sie dreht sehr hoch und schafft 240Kmh bei 13000 min?1, (ist das normal?, Was könnte geändert worden sein?) eigentlich bringt ja ein kleineres Ritzel mehr Kraft beim Anzug und höhere Drehzahlen, bei wikipedia.org steht das die klappersaki nur max 217kmh schafft. Habt ihr erfahrung mit sowas? Laut einem Übersetzungs-Rechner habe ich einen Übersetzungsfaktor von 3.00 original wäre 2.60.

mit dem handy habe ich es abgelesen, waren so an die 243kmh und auf dem tacho ca. 240.

 

Reifen sind welche von Brideestone drauf (mit, Ubb)

V: 120/80-16 M/C 60V

( ORIGINAL V: 110/90V16 )

H: 150/80-16M/C 71V

( ORIGINAL H: 130/90V16 )

 

Danke im vorraus für eure antworten ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na, irgendwas scheint da faul zu sein. 243km/h real und 240 nach tacho? Der Tacho muss vorgehen, sonst ist an diesem falsch falsch.

Oder dein Handy hat dir ein Streich gespielt. Die dinger sind nämlich auch nicht die genausten ;-)

Man kann sich das wie am Fahrrad vorstellen. Baut man vorne ein kleineres Zahnrad ein, dann hat man mehr Kraft, dafür aber weniger Geschwindigkeit. Entsprechend anders herum. Baut man also ein größeres Zahnrad ein, dann hat sie nicht mehr soviel kraft unten herum, dafür kommt sie aber in der Höchstgeschwindigkeit einwenig heraus.

Da du ja ein kleineres Zahnrad dran hast, fährt sie also langsamer.

Und nun kommt die Krux: Die GPZ ist mit den angegebenen 217km/h sehr gut bedient. (Habe selbst nur die GPX und denke nicht, dass die bei fast gleichen Motor dann in der Nachfolger Maschine langsamer geworden sind. Denn die schafft auch gerade so die 220.

Entweder wurde da noch mehr am Motor gemacht, dass es nicht mehr original ist, oder deine Messinstrumente haben da was vollkommen falsches angezeigt.

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:07

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. November 2016 um 18:50:12 Uhr:

Na, irgendwas scheint da faul zu sein. 243km/h real und 240 nach tacho? Der Tacho muss vorgehen, sonst ist an diesem falsch falsch.

Oder dein Handy hat dir ein Streich gespielt. Die dinger sind nämlich auch nicht die genausten ;-)

Man kann sich das wie am Fahrrad vorstellen. Baut man vorne ein kleineres Zahnrad ein, dann hat man mehr Kraft, dafür aber weniger Geschwindigkeit. Entsprechend anders herum. Baut man also ein größeres Zahnrad ein, dann hat sie nicht mehr soviel kraft unten herum, dafür kommt sie aber in der Höchstgeschwindigkeit einwenig heraus.

Da du ja ein kleineres Zahnrad dran hast, fährt sie also langsamer.

Und nun kommt die Krux: Die GPZ ist mit den angegebenen 217km/h sehr gut bedient. (Habe selbst nur die GPX und denke nicht, dass die bei fast gleichen Motor dann in der Nachfolger Maschine langsamer geworden sind. Denn die schafft auch gerade so die 220.

Entweder wurde da noch mehr am Motor gemacht, dass es nicht mehr original ist, oder deine Messinstrumente haben da was vollkommen falsches angezeigt.

Hmmm, also die messung kann nicht so gut lügen denn mein freund ist im golf 3 gti 230 gefahren und ich bin an ihm vorbei.

kann es sein das durch das kleinere Ritzel mehr kraft da ist das sie auf 13.000u-1min geht, und damit die 240kmh schafft?

Eigentlich nicht. Auch der Gti hat ein tacho, der vorgeht. Je nach Zustand der Reifen kann das zehn Prozent sein. Das wären bei 200 schon 20 km/h und dann noch die kleinen. Also reale 220 wären denkbar.

''Man kann sich das wie am Fahrrad vorstellen. Baut man vorne ein kleineres Zahnrad ein, dann hat man mehr Kraft, dafür aber weniger Geschwindigkeit. Entsprechend anders herum. Baut man also ein größeres Zahnrad ein, dann hat sie nicht mehr soviel kraft unten herum, dafür kommt sie aber in der Höchstgeschwindigkeit einwenig heraus.

Da du ja ein kleineres Zahnrad dran hast, fährt sie also langsamer.''

Eigentlich ist das schon so richtig erklärt.

Ende der 80er kaufte ich mir damals ne gebrauchte Kradmeldermaschine und da war das in der Praxis auch so.

Die Maschine hatte ne geile Beschleunigung im Stadtverkehr an der Ampel. Aber mit der Höchstgeschwindigkeit war es bei 110 km/h dann vorbei. Die gleiche zivile Maschine schaffte im Gegensatz dazu um die 130 km/h. Zum Umbau bekam ich dann nur ein Ritzel von ner noch älteren Viergangversion (1 Zahn mehr) und schaffte dann auf der Autobahn im nächsten Jahr bei meinen langen Heimtouren laut Tacho knapp 140 km/h. War ideal für mich, konnte ich sie bei moderaten Drehzahlen um die 110/ 120 rollen lassen. Nur für den Hochstart an den der Ampel sah es dann natürlich schlechter aus. Wobei wie gesagt die Tachoangaben natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, aber vom Gefühl her passte das schon.

:D Hochstart. Sehr oldschool. Mein Gott, wie lange hab ich das nicht mehr

gehört/gelesen. :)

Zitat:

@WeWa2 schrieb am 13. November 2016 um 11:00:07 Uhr:

:D Hochstart. Sehr oldschool. Mein Gott, wie lange hab ich das nicht mehr

gehört/gelesen. :)

manchmal rutscht sowas halt raus ;-)

Vorsicht mit der alte Dame. Sie hat KEINEN Drehzahlbegrenzer! Nur mal so zur Info :)

Also ich mach den Hochstart, wenn dann ja eher im 1. und auf der Autobahn bin ICH zumindest (meistens) im 6.

Also entweder vertauscht ihr ne ganze Menge, oder ihr habt nicht einen der Gänge sondern die Primär- o. Sekundärübersetzung geändert.

Mit Zahn mehr oder weniger isses auch nicht getan, Leistung bleibt Leistsung und das ist Drehmoment x Drehzahl Umdrehungsfrequenz x 3600.

Es könnte auch ein andere Rad drauf sein, was den Tacho auch falsch anzeigen lässt.

Wenn eine Referenzfahrt mit Navi/Auto aber sagt es stimmt, ist es das wohl nicht.

Was war jetzt noch mal genau die Frage? Was vermutlich geändert wurde?

PS: Die Übersetzung hat du nicht wirklich mit einem 'Übersetzungrechner' ermittelt, oder?!

Gruß

Volkmar

Anderes Rad denke ich eher nicht. mehr als eine 16" Felge passt da nicht rein. Wenn überhaupt wurde an der Endübersetzung, spezifisch am Ritzel, was verändert.

Zähl doch die Zähne. Vorne sollte 15 sein, hinten 39 mit eine Kettenlänge von 102 Glieder.

Edit, gerade noch mal gelesen das vorne 2 Zähne weniger sind. Das ist eine ganze menge. Natürlich um so kleiner vorne, um so schneller beschleunigt sich die Maschine mit kosten von Endgeschwindigkeit. Das ist eine Mathematische Regel. Der Drehmoment bleibt natürlich gleich, nur die Übersetzung zur Hinterrad verändert sich. Aber hier in diesem Beispiel passt was nicht. Die Maschine dürfte nicht mehr auf dem Tacho haben wie eingetragen, sondern wesentlich weniger. Daher, von hier aus, kein Plan was da gemacht worden ist.

Damit der Tacho mehr zeigt, was es aber dann nicht ist, müsste das Rad aber kleiner werden.

laut te sind die 16 aufgezogen. Da gehe ich nun mal von aus, dass die felge dazu auch die passende sein wird.

Hab mein Post editiert .. hatte was übersehen von TE.

Der TE sollte hier, wie du ja schriebst, nochmals die ganzen Ketten und Zähne Zählen, auch die von Hinten.

Möglich, dass der Motor getunet wurde?

Hi,

da sein Mopped einen Tachoantrieb auf dem Vorderrad hat, ist die Übersetzung für die Tachoanzeige nicht relevant. Vorne kleineres Ritzel bedeutet entweder kleinere Vmax, oder mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600r Bj 87 Übersetzung geändert was bringt das genau?