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GPZ 600 R,fragen und jetzt schon Probleme

Hallo mit einander.

Ich bin neu in dieser abteilung,und möcht mich mal kurz vorstellen.

Heiße Andy bin 29 und komme aus Niedersachsen.

Da ich mein Moped lappen schon einwenig habe,aber noch keine eigene maschiene besaß,habe ich eine bei egay ersteigert für 250 Euro.

Ist eine GPZ 600 R Bj 1987 und hat Tüv bis 6/2012

Heute war nun der tag wo ich sie abgehohlt habe.

Weiß nicht obs am moped lag auf jedenfall war der tag nicht so wie erwartet,muste erst einmal 270 Km fahren,wollte dann auf ne fähre und stand da erst mal knappe 2 std bis ich druaf durfte,meine auto hat auf dem ganzen weg einen durchschnitts verbrauch von 27,5 Liter gehabt....und meine motorkontrolleuchte blinkte auch andauernd...aber das ist nicht das eigentliche.....Das bekomm ich wieder hin ;)

Nun aber das andere,und zwar das moped,als ich dann beim verkäufer ankahm,habe ich das erste mal bemerkt,das bilder wirklich lügen können.....

Das Moped ist vom lack, einfach fertig,die sitzbank ist zerfressen und hier und da sind kratzer usw usw.

Aber auch nicht so schlimm,zwar auf den bildern nicht zu sehen gewesen,aber na gut für den preis,war klar das ich noch was machen muß.

Nun kommt aber das was mich sehr stutzig macht.

1; Das Moped verliert sprit,egal ob se an ist oder nicht,hab auf dem rückweg den ganzen anhänger geflutet.Was kann das sein?es kommt an den luftfiltern raus und an der rechten verkleidung oben.

2: Sie springt sehr schlecht an und von gas annahme keinerlei spur.Kann jetzt was mit dem sprit zu tuen haben,will aber die ventile neu einstellen und die vergaser reinigen,muß ich da was beachten?bzw hat jemand ne kleine anleitung wie die grund einstellung der vergaser sind,und die werte für die ventile?

3:eben beim erneuten starten,hörte es sich so an als wenn ein kolben geklemmt hat,war einmal und dannach sprang sie wieder an,eigentlich rappelt und klöttert es in einer tour,irgendwo aus richtung Motor.Ich kann dazu noch nicht viel sagen,weil ich sie eben erst nochmal gestartet habe und morgen mal genauer nach sehen wollte.

4:Ich habe ein Tüv bescheid mit bekommen,aber keine au?Brauch mann für so ein moped keine Au?

5:Die Windscheibe ist ziemlich milchig,bekommt mann das irgendwie weg?oder muss das neu?

Das wars erst mal,genauere angaben und ein video kann ich erst morgen machen,hoffe das der zustand nicht alzu schlecht ist,und ich mit meinem ersten eigenem moped gleich einen fehlkauf gemacht habe.

Werde morgen erst einmal Öle wechseln und mal schauen,was ich so sehe reparieren.

Ich dank euch schon mal im voraus.

Gruß und gute nacht

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87 Antworten

Hallo,

1) Ich denke, dass mindestens ein Schwimmernadelventil undicht ist und der Benzinhahn auf PRI steht oder auch undicht ist. Unter "rechte Verkleidung oben" kann mir aber nicht so richtig was vorstellen.

In dem Zustand würde ich aber nicht mehr starten. Bei so massivem Spritverlust über die Vergaser können dir auch die Pötte volllaufen. Und dann droht ein Wasserschlag. Ich denke, bei 3) warst du schon kurz davor.

2) Einstelldaten gibt's z.B bei Louis in der Bike-Datenbank.

3) Wenn du dich um 1) und 2) gekümmert hast, werden die Geräusche höchstwahrscheinlich geringer. Macht eig keinen Sinn, sich da jetzt Gedanken drum zu machen.

4) Bis zu einem bestimmten EZ-Datum wird keine AU benötigt.

5) Kannst mal ne Politur oder Zahnpasta probieren.

Gruß

Björn

Hallo Andy.

250€ ist sehr sehr billig. Es kann kaum an ein fahrenden Beispiel handeln :) Für 250€ hätte ich sie trotzdem auf jeden fall gekauft und als winterprojekt neu aufgebaut.

Zuerst solltest du der Gaser ausbauen und professionel reinigen lassen, gleichzeitig auch Membrane, Düsen und alles anderes auf funktion überprüfen lasen. Der Sprithahn solltest du auch kontrollieren.

In deine stelle wurde ich auf jeden Fall das Öl wechseln, Kerzen erneuern und andere kleinigkeiten wie Luftfilter austauschen.

Während der Gaser weg ist zum Reinigung, könntest du dann die Ventile kontrollieren. Währenddessen hast du die möglichkeit die Nockenwellen auf "Pitting" (kleine abnützungs schaden) zu kontrollieren.

erst dann ist ein ernsthaftes Startversuch wirklich sinnvoll. Das klappern ist bauart bedingt nicht immer weg zu bekommen, aber ein schlecht eingestellen Motor in kombination mit ein schlecht synchronisierten Gaser begünstigt das klappern noch viel mehr.

Die GPZ ist eigentlich sehr vergebend und läuft auch wenn ich schlechten Zustand, allerdings auch die GPZ hat ihre Grenzen. Lack und Sitzbeschädigugen sind für 250€ eigentlich fast immer mit inbegriff. Lässt sich allerdings mit wenig geld relativ leicht aufarbeiten.

An sich hast du für 250€ ein Schnäpchen gemacht, zumal auch als Ersatzteil spender bringt sie dir viel mehr.

Also, auf bilder bin ich gespannt. Viel spaß noch

Jason

Hallo Andy,

Glückwunsch zu Deiner GPZ. Für 250 €, da kann man nichts sagen. Muss man sicherlich auch das ein oder andere Auge zudrücken...

Habe meine für 725 € ersteigert; die Bilder hatten zwar nicht gelogen, allerdings musste ich feststellen, dass noch einiges zu machen war. Da ich alles andere als ein Schrauber bin, war ich auf die Werkstatt angewiesen, was mich umterm Strich nochmal soviel gekostet hat, wie ich für die GPZ bezahlt habe.

Hier nur einige Dinge, gut, einiges war auch Verschleiß: z. B. Bremsbeläge vorne, Hinterreifen ist nä. Saison fällig, Benzinhahn undicht, Vergaser reinigen, synchronisieren, Ventile einstellen, neue Vergasermembran, Filter, Zündkerzen etc.; plötzlich ist sie kalt nicht mehr angesprungen, dann während der Fahrt ausgegangen: Vergaser kaputt, musste ausgetauscht werden. Zusatzfilter wegen verrostetem Tank...; das ist das letzte, was jetzt noch im Herbst/Winter ansteht: Tank entrosten! Sieh mal nach, der Tank Deiner GPZ ist garantiert auch innen verrostet. Das hatte bei mir Probleme mit der Spritzufuhr und ständig dreckige Vergaser zur Folge gehabt.

Die Scheibe war auch milchig u. so zerkratzt, dass man nicht mehr hindurchsehen konnte (bei ebay eine gekauft, gibt´s in allen Varianten).

Wie Jason richtig gesagt hat: u. U. läuft die GPZ trotzdem gut, obwohl einiges im Argen ist. Am Anfang dachte ich schon, ich müsste gar nicht viel dran machen. Bis ich sie zum 1. Mal in der Werkstatt hatte...

Aber 250,00 € sind eine gute Ausgangsbasis für Dich!

Viel Spaß mit Deiner Maschine! Freue mich schon auf Bilder :-)

Ronny

Für die GPZ600R empfehle ich das (englischsprachige) Haynes Service & Repair Manual, ISBN 1-85960-230-4. Da findest Du neben Explosionszeichnungen auch alle Daten zur Grundeinstellung des Vergasers.

Kurz:

Leerlaufschrauben für Grundeinstellung 2 Umdrehungen raus

(In der Praxis sind es bei mir nach Endeinstellung ca. 3 links außen und rechts außen und ca. 3,5 bei den beiden in der Mitte)

Schwimmerhöhe (gemessen an der Kante des offenen Gehäuses bis zum oberen (naja, eigentlich unteren) Rand des Schwimmers): 17mm

Der Krafstoff sollte dann ca. 0,5mm (+/- 1mm) über der Stelle sein, an der das Gehäuse geschlossen wird (also über der Dichtung des Schwimmerkammergehäuses)

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Das Moped verliert sprit,egal ob se an ist oder nicht,hab auf dem rückweg den ganzen anhänger geflutet.Was kann das sein?es kommt an den luftfiltern raus und an der rechten verkleidung oben.

Also ich vermute auch wie Jason2002, dass da mindestens eine Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt. Also am Besten Vergaser ausbauen, zerlegen, säubern, richtig einstellen und neue Dichtungen etc. rein. Wenn man mit einem Schraubenzieher umgehen kann, ist das nicht zu kompliziert, aber sehr viel Fleißarbeit.

Benzinhahn kannst Du auch mal prüfen, aber der ist ja links, Du schreibst, die Sauerei sei eher rechts. Den Benzinhahn würde ich persönlich aber nur öffnen, wenn da wirklich was raus kommt, also möglicherweise die Membran defekt ist. Die macht man nämlich sehr schnell kaputt, wenn man beim Zusammenbau nicht aufpasst.

Geräusche wie bei einem alten Traktor macht die GPZ eigentlich im kalten Zustand immer. Richtig schlimm und unrund wird es, wenn ein Zylinder nicht mitläuft oder wenn die Vergaser nicht (mehr) vernünftig synchronisiert sind. Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, der Luftfilter in Ordnung, Ansaugstutzen dicht, das Ventilspiel stimmt und die Zündkerzen in Ordnung sind, sollte auch der kalte Motor sofort starten und nach ein bis zwei Minuten fahrbereit sein. Dann klingt er auch nicht mehr so schlimm (wenn er warm ist erst recht nicht).

Zitat:

Ich habe ein Tüv bescheid mit bekommen,aber keine au?Brauch mann für so ein moped keine Au?

Motorräder ab 50ccm Hubraum müssen erst ab Erstzulassung 1989 zur AU. Da hast Du also richtig gekauft...

Zitat:

Die Windscheibe ist ziemlich milchig,bekommt mann das irgendwie weg?oder muss das neu?

Meine war milchig und brüchig. Von MRA bekommt man neue Scheiben in verschiedenen Bauformen. Auch mit allgemeiner Betriebserlaubnis für ältere GPZs. Polo hat die im Katalog, Louis, Hein Gericke und wie sie alle heißen, bestimmt auch.

Zitat:

hoffe das der zustand nicht alzu schlecht ist,und ich mit meinem ersten eigenem moped gleich einen fehlkauf gemacht habe.

Naja, 250 EUR ist nicht viel. Da kannst Du nochmal einiges in Ersatzteile stecken. Für meine (BJ 1989) habe ich knapp 900 EUR hingelegt, angeblich sollte die in Ordnung sein, aber naja... Meine war definitiv ein Fehlkauf aus wirtschaftlicher Sicht. Aus "fahrspaßtechnischer" Sicht werde ich sie jetzt, wo sie läuft aber nicht mehr hergeben.

Wenn der Rahmen noch in Ordnung ist und der Motor nicht zu sehr abgenutzt, ist das eine solide Basis für einen Neuaufbau. Meine hatte ich vor ein paar Wochen beim TÜV und der Prüfer meine nur, "solange das Öl noch nicht aus allen Öffnungen kommt, kann man bei den alten Kawas nur wenig falsch machen".

So liebe leut,

 

nach 10 std verschönerungs arbeiten,restauration,und Öle wechseln sowie Vergaser reinigen usw usw nun mein Fazit :

 

sie läuft nicht ;)

Ich dank euch erst mal für eure mutmachung,ist schön nicht gleich was auf dem sack zu bekommen als neuling ;)

Habe heute die schrammen weg gemacht,die Windscheibe sauber bekommen,gas griff und kupplungsgriff neu festgemacht,vergaser gereingt "normal mit Kompressor und Bremsenreinger ",Dichtungen und schläuche kontrolliert,alles neu gefettet,Felgen lackier,Moped Poliert und die grauen alten Plastik teile wieder schwar gemacht.Öle gewechselt und noch hier und da ne schraube erneuert.

Vergaser sah soweit noch recht gut aus,die 4,keine ablagerungen und keine verstopfeten düsen.

Was mir aufgefalle ist,das 2 membrane ausgleiert sind,und beim 3 zylinder von hinten gesehen,fehlt irgendwie ein stück des schiebers.Hab schon panik bekommen,aber wenn das abgebrochen gewesen wäre,wären die ventiele krum gewesen,und gerade der zylinder läuft wie tüt.

Der Zylinder von hinten gesehen ganz links,also der 1 ste,der macht sorgen und läuft nicht mit,nur bei höhere Drehzahl und Joke.An dem Vergaser kommt auch das Benzin richtung Luftfilter raus.

Luftfilter ist sauber,aber die verbindung vom vergaser zum luftfilter kasten,die sind hinne,steif und lassen sich nicht mehr richtig drauf drücken,oder ich bin zu blöd dafür.Saß da bestimmt 1,5 std bei,zu zwiet und wir haben die dinger nicht drauf bekommen,gibts da nen trick?

Wenn sie läuft,kommt vorm schaldämpfer eine benzin Öl mischung raus.Denke das das von dem zylinder kommt der nicht mit laufen will.

Habe aber video und Bilder gemacht,vorher nacher ist auch dabei,wobei bei nacher wars dunkel und ich war in der Halle zum bilder schiesen,mach ich morgen nochmal.

Ich dank euch ganz ganz doll,und freu mich über jede antwort,das ist mein erstes motorrad und ich will es so handhaben wie bei meinen Autos,sie soll technisch und motoren mäßig einwand frei laufen,deswegen nehme ich mir die zeit,die alte lady wieder auf vordermann zu bringen.Will sie dieses jahr noch fahren,zumindest den rest davon,überm winter wird sie zerlegt und vom motor her neu gemacht,will nur die letzten sonnen tage mit MEINEM Motorrad wenns geht noch genießen.

Die Reperatur anleitungen habe ich mir nun auch besorgt,in English und Deutsch,allerdings stehen da noch andere mopeds bei :

Kawasaki GPZ600, GPZ500 ZX600 A1, ZX500 A1

Haben die alle den gleichen Motor?kann ich mir nicht vorstellen,nicht das ich nun die daten davon nehme,und dann die verkehrten habe?

 

So sah sie heute Mittag aus :

http://img204.imageshack.us/img204/9827/dsci0025mq.th.jpg

 

http://img299.imageshack.us/img299/427/dsci0023fz.th.jpg

 

http://img259.imageshack.us/img259/8843/dsci0022.th.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/3558/dsci0032c.th.jpg

 

Die Vergaser Membrane und und schieber,mann achte auf den einen unterschied !! :

http://img138.imageshack.us/img138/3091/dsci0034c.th.jpg

 

Der Abgebrochen :

http://img824.imageshack.us/img824/6821/dsci0036w.th.jpg

 

Die anderen :

http://img706.imageshack.us/img706/6941/dsci0037q.th.jpg

 

So und nun das Moped spät abends und das Video wie se läuft :

http://img828.imageshack.us/img828/3084/dsci0040f.th.jpg

 

http://img816.imageshack.us/img816/1616/dsci0041.th.jpg

 

Das Benzin Öl gemisch aus dem auspuff:

 

http://img823.imageshack.us/img823/5734/dsci0049.th.jpg

 

Und das Video :

ist ein link: http://img707.imageshack.us/img707/103/dsci0048.mp4

 

Zitat:

Original geschrieben von Honx

So liebe leut,

 

nach 10 std verschönerungs arbeiten,restauration,und Öle wechseln sowie Vergaser reinigen usw usw nun mein Fazit :

 

sie läuft nicht ;)

Ich dank euch erst mal für eure mutmachung,ist schön nicht gleich was auf dem sack zu bekommen als neuling ;)

Habe heute die schrammen weg gemacht,die Windscheibe sauber bekommen,gas griff und kupplungsgriff neu festgemacht,vergaser gereingt "normal mit Kompressor und Bremsenreinger ",Dichtungen und schläuche kontrolliert,alles neu gefettet,Felgen lackier,Moped Poliert und die grauen alten Plastik teile wieder schwar gemacht.Öle gewechselt und noch hier und da ne schraube erneuert.

Vergaser sah soweit noch recht gut aus,die 4,keine ablagerungen und keine verstopfeten düsen.

Was mir aufgefalle ist,das 2 membrane ausgleiert sind,und beim 3 zylinder von hinten gesehen,fehlt irgendwie ein stück des schiebers.Hab schon panik bekommen,aber wenn das abgebrochen gewesen wäre,wären die ventiele krum gewesen,und gerade der zylinder läuft wie tüt.

Der Zylinder von hinten gesehen ganz links,also der 1 ste,der macht sorgen und läuft nicht mit,nur bei höhere Drehzahl und Joke.An dem Vergaser kommt auch das Benzin richtung Luftfilter raus.

Luftfilter ist sauber,aber die verbindung vom vergaser zum luftfilter kasten,die sind hinne,steif und lassen sich nicht mehr richtig drauf drücken,oder ich bin zu blöd dafür.Saß da bestimmt 1,5 std bei,zu zwiet und wir haben die dinger nicht drauf bekommen,gibts da nen trick?

Wenn sie läuft,kommt vorm schaldämpfer eine benzin Öl mischung raus.Denke das das von dem zylinder kommt der nicht mit laufen will.

Habe aber video und Bilder gemacht,vorher nacher ist auch dabei,wobei bei nacher wars dunkel und ich war in der Halle zum bilder schiesen,mach ich morgen nochmal.

Ich dank euch ganz ganz doll,und freu mich über jede antwort,das ist mein erstes motorrad und ich will es so handhaben wie bei meinen Autos,sie soll technisch und motoren mäßig einwand frei laufen,deswegen nehme ich mir die zeit,die alte lady wieder auf vordermann zu bringen.Will sie dieses jahr noch fahren,zumindest den rest davon,überm winter wird sie zerlegt und vom motor her neu gemacht,will nur die letzten sonnen tage mit MEINEM Motorrad wenns geht noch genießen.

Die Reperatur anleitungen habe ich mir nun auch besorgt,in English und Deutsch,allerdings stehen da noch andere mopeds bei :

Kawasaki GPZ600, GPZ500 ZX600 A1, ZX500 A1

Haben die alle den gleichen Motor?kann ich mir nicht vorstellen,nicht das ich nun die daten davon nehme,und dann die verkehrten habe?

 

So sah sie heute Mittag aus :

http://img204.imageshack.us/img204/9827/dsci0025mq.th.jpg

 

http://img299.imageshack.us/img299/427/dsci0023fz.th.jpg

 

http://img259.imageshack.us/img259/8843/dsci0022.th.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/3558/dsci0032c.th.jpg

 

Die Vergaser Membrane und und schieber,mann achte auf den einen unterschied !! :

http://img138.imageshack.us/img138/3091/dsci0034c.th.jpg

 

Der Abgebrochen :

http://img824.imageshack.us/img824/6821/dsci0036w.th.jpg

 

Die anderen :

http://img706.imageshack.us/img706/6941/dsci0037q.th.jpg

 

So und nun das Moped spät abends und das Video wie se läuft :

http://img828.imageshack.us/img828/3084/dsci0040f.th.jpg

 

http://img816.imageshack.us/img816/1616/dsci0041.th.jpg

 

Das Benzin Öl gemisch aus dem auspuff:

 

http://img823.imageshack.us/img823/5734/dsci0049.th.jpg

 

Und das Video :

ist ein link: http://img707.imageshack.us/img707/103/dsci0048.mp4

Ach so,wer interresse an den leitfaden hat,kann sich gerne melden.

Auch für andere maschinen !!

 

Hi Andy,

alle Achtung, da hast du aber poliert wie ein Weltmeister. Man könnte meinen, es sind zwei verschiedene Maschinen, wenn man die Bilder vorher/nachher ansieht.

Welches Reinigungsmittel hat Du denn genommen? Vor allem für die Felgen? Meine hat auch weiße Felgen und die würde ich auch gerne so hinkriegen!

So, wie Du loslegst, kriegst Du sie bestimmt bald zum Laufen. Bewundere Leute, die so schrauben können. Hast Du beruflich damit zu tun?

Viele Grüße

Ronny

Wow, das nenn ich mal gut erhalten! Zumindest äußerlich.

Die tuckert ja lauter als meine, wenn sie kalt ist.

Stimmt vielleicht was mit den Zylindern nicht? Das wäre ja vielleicht möglich.

Und Benzin hat sich eigentlich nicht mit Öl zu mischen ;) Das weißt du ja auch, da du Erfahrung mit Autos zu haben scheinst.

Ich tippe mal auf ne UNdichtung.

Ich bin grade dabei Schlachtvieh zu schießen, da wäre ein Motor bei.

Is nur die Frage ob der auch läuft. Aber das muss ich eben herausfinden.

Und vielleicht läuft der ja besser als deiner. Mal sehen.

Aber ansonsten: Respekt! Sieht echt supergut aus, die junge Dame :D

Für 250€ sieht die erste Sahne aus.

Das Öl kommt definitiv NICHT aus dem Auspuff. Leg dich einfach mal unters Moped drunter. An dieser Stelle sollte der Ölfilter sein. Vieleicht läuft dort das Öl raus.

Überprüfe, ob der Zylinder der nicht mitläuft einen Zündfunken bekommt. Dazu die Zündkerze rausschrauben, an den Motor halten und das Ding im dunkeln orgeln lassen. Wenn er keinen Zündfunken bekommt, solltest du die Kabel zur Zündkerze checken und die Zündkerze(n) austauschen.

Bei meiner Gpx sahen die Zündkerzen so aus, als wären sie gerade aus einem vergammelten russischen Panzer ausgebaut worden.

Wenn sie im Leerlauf ausgeht: Beim Starten den Choke verwenden. Nach ein paar sekunden Fahrt sollte sie sich dann auch ohne Choke am Leben halten. Ansonsten das Standgas höher drehen.

Die Ventile einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren wäre eine gute Idee ;)

Wie viele km stehen auf dem Tacho ? Ansonsten hört sie sich doch ganz gesund an.

Gruß,

Lusches

Moin nochmal,

 

so war nun nochmal 3 std dabei,so langsam bekomme ich ärger mit meiner Frau ;)

Habe beruflich wenig mit der materie zu tuen,allerdings schraube ich nun seit meinem 12 lebenjahr an alles was motoren hat.So gesehen alles selber beigebracht.Gelernt habe ich metall bauer.

Habe nun seit 11 Jharen eine kleine halle,wo ich dann meine freizeit verbringe und ein wenig rum schraube.

Nun aber wieder zum moped :

Sie verliert doch Öl aus dem auspuff ;) sind 2 kleine löcher drinen,habe ich vorhin gesehen,und da tropft kondeswasser mit ablagerungen des auspuffs raus.

Kerzen habe ich nach geschaut,auch die kabel und stecker.Alles tuti.Allerdings von auf dem moped sitzend,der 3 Zylinder von links,hat blasen geschlagen bei der Kerze.Die war wohl nicht richtig fest gezogen.Kerzen sind ziemlich schwarz gewesen und um die kerzen da raus zu bekommen,muste ich mir erst mal einen kerzenstecker bauen......

Wolte noch kompression messen,aber mein gerät ist für das kleine gewinde nicht ausgelegt,muß ich mir noch einen adapter besorgen.

Fakt ist : Nun läuft am 2 vergaser von links auf dem moped sitzend Benzin aus,und zwar wieder aus richtung luftfilter kasten.Ziehe ich den Joke räuchert und qualmt sie blau " Kopfdichtungsschaden?" aber es läuft dann kein sprit mehr raus.Joke aus,pist es wie sau.

Ich denke mal ich muss da irgendwas an den gasern übersehen haben.Reinigen und syncroniesieren lassen,was kostet sowas?

das moped kann auch nicht richtig laufen wenn se kein vernüftigen benzin fluß hat,und da nach hinten hin die gummis zum Filter kasten auch nicht mehr richtig sitzen,denke ich mal das wenn das behoben ist,läuft sie schon ganz anders.Nur weiß ich nun nicht wi ich diese Gummi teile her bekomme.hatte schon überlegt 4 K&N dran zu bauen ;)

Wasserstand hatte ich eben noch kontrolliert und das ist ziemlich lehr gewesen,nun weiß ich nicht ob der vorbesitzer,das nicht nach geschaut hat,oder ob tatsächlich die dichtung hinne ist.

morgen wird sie so oder so erst mal zu gelassen,den eine probefahrt habe ich bis heute nicht gemacht,und so kann mann immer schlecht sagen wie sie sich beim fahren verhält.

Anbei noch pics im hellen,und dem südie cam ist aber nicht gut:

Gruß

Dsci0001
Dsci0002
Dsci0003
+1

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Sie verliert doch Öl aus dem auspuff ;) sind 2 kleine löcher drinen,habe ich vorhin gesehen,und da tropft kondeswasser mit ablagerungen des auspuffs raus.

Durchgerostet oder wie müssen wir uns das vorstellen? Pieks mal mit nem Schraubenzieher vorsichtig dagegen...

Zitat:

Kerzen sind ziemlich schwarz gewesen und um die kerzen da raus zu bekommen,muste ich mir erst mal einen kerzenstecker bauen......

Ja, besonders die beiden inneren. Der Ingenieur, der das verbrochen hat... naja, führe ich nicht weiter aus :P

Waren die Kerzen nur bräunlich bis dunkelgrau oder auch leicht schwarz angerußt aber trocken und der Isolator weiß bis ganz leicht braun? Dann warn die Kerzen eher nur runter und hätte evtl. schon früher gewechselt werden können.

Oder waren die richtig rußig schwarz überzogen, inklusive dem Isolator? Das wäre dann eher in Richtung zu fettes Gemisch, verstopfter Luftfilter oder zu lange Fahrten mit Choke durch den Vorbesitzer. Um das Problem zu lösen müsstest Du erst Luftfilter, Ansaugtrakt und Vergaser in Ordnung bringen.

Oder waren die Kerzen schlammig schwarz mit öligen Anhaftungen? Dann könnte Öl über abgenutzte Kolbenringe oder durch die Ventilschäfte simmern.

Zitat:

Ich denke mal ich muss da irgendwas an den gasern übersehen haben.Reinigen und syncroniesieren lassen,was kostet sowas?

Fürs Einstellen und Synchronisieren der Vergaser alleine zahle ich in meiner Hinterhofwerkstatt 25-30 EUR inkl. MwSt. Reinigen mache ich selbst, habe ich aber bisher nur ein einziges Mal gemacht.

Reinigen kannst Du die selbst, dabei solltest Du den Vergaser aber nicht bloß öffnen, sondern komplett in seine Einzelteile zerlegen und alle defekten Teile bzw. alles was defekt aussieht, austauschen. Literaturempfehlung siehe meinen anderen Post weiter oben. Reinigen der Einzelteile am Besten durch Einweichen über Nacht in Benzin oder auch im Ultraschallbad.

Zitat:

Nur weiß ich nun nicht wi ich diese Gummi teile her bekomme.hatte schon überlegt 4 K&N dran zu bauen ;)

Die bekommst Du bei jedem Kawasaki-Händler oder über jede freie Motorradwerkstatt. Da sie ja nur gesteckt und mit Schellen fixiert sind, ist der Austausch ja nur eine Sache von Minuten. Bei Polo & Co. kannst Du auch mal nachfragen.

Zitat:

morgen wird sie so oder so erst mal zu gelassen,den eine probefahrt habe ich bis heute nicht gemacht,und so kann mann immer schlecht sagen wie sie sich beim fahren verhält.

Aber warum willst Du sie zulassen, wenn sie noch gar nicht vernünftig läuft? Du könntest den Herbst und Winter nutzen, die Maschine komplett zu überholen und dann im Frühjahr mit einer ordentlichen Maschine in die Saison starten.

@ Cupidus :

Die Zündkerzen waren nur schwarz,nicht nass oder änliches,der isolator mehr braun.

Denke mal das das wegen den gummis zwischen gaser und Luftfilter kommt.Da zieht se dann ja falsch luft.

Der luftfilter ist neu gekommen,war ne rechnung vom letzten Monat bei den akten dabei.

Der auspuff hat 2 ganz kleine löcher,eher das rohr was zum schaldämpfer geht,sieht so aus als wenn da wer absichtlich rein gebohrt hat,ist noch Crad dran......das punkte ich morgen erst mal wieder zu.Ist kein rost zu sehen,war schon fleißig mit der spitze eines schraubendreher,das kenn ich gut vom Tüv,bei meinen Opels ;)

Tja die lieben vergaser,ich denke das darin mein großes problem liegt.Ich hatte sie komplett ausseinander,mit allen düsen die ich so raus bekommen habe und gesehen habe,habe alles ca 1 std einweichen lassen und dann mit bremsen reiniger ausgespült,zumdem dann noch mit kompressor sauber gepustet.kann natürlich sein das ich was nicht gesehen,oder getroffen habe.Komisch ist das erst der ganlinke von hinten gesehen,geleckt hat und nun der 3 te.Und das es nicht aus der vergaser kammer kommt,sonder hinten raus beim luftfilter gummi.Zudem macht mich der eine schieber stutzig "oben auf dem bild"der schräg ist,wo alle anderen normal sind.Wie liegen den eigentlich die membrane im gaser auf?liegen die richtig in der nut?meine sahen zumindest bei 2,ganz schön ausgeleihert aus.Hab dann mal in der bucht geschaut,aber selbst da sehen die so merkwürdig aus.

Fürs syncroniersieren nur 30 euro?Da muß ich mich hier aber mal genauer um höhren,den mein letzter preis den ich zu höhren bekommen habe, "yamaha Händler" 220 Euro plus mehrwert.

Die Reperatur bücher habe ich nun beide,einmal in englisch " was mir nicht so gut gefallen hat ;)englisch in der schule nicht so gut aufgepaßt " und nun hab ich se in deutsch.Wenn ich wem damit noch helfen kann,schick ich gern zu.Also nun nicht das buch sondern die PDF datein.

In den büchern steht viel drinen,da muß ich mich aber erst mal schlau lesen.

Die Luftfilter Gummis habe ich nun inzwischen auch gefunden.40 euro für 4 stück,ist das okay?

Die maschiene will ich jetzt zu lassen,weil ich sie im ganzen jahr zu gelassen lasse,möchte wenns geht noch ein paar tage mit ihr genießen,sofern sie mich läst.......Bevor sie aber nicht richtig läuft wird sie auch nicht gequält,und soll nichts machen was sie nicht möchte....xD

Wie oben schon geschrieben,wird se wenns wieder richtig kalt ist,koplett zerlegt und dann werden auch solche sachen wie Kolben,dichtungen vom kopf usw gemacht,aber ich hoffe das sie mir vorher noch ein paar schöne tage schencken kann.

Das mit den ventielen werde ich auch noch in augenschein nehmen,denn eventuell hat sie da ja auch ihr probleme,ist dieses schwer zu bewerkställigen?

Ich dank euch.

Hallo Honx

Kann es sein, dass bei den Membranen (Foto rechts die zwei) ein Loch drin ist???

Da darf normalerweise noch nicht mal ein kleiner Riss drin sein!

Ein wenig labberig, wellig ist normal. Müssen aber genau in der Nut wieder richtig sitzen, sonst wirds undicht.

Die Schieber müssen auch schön gleiten. Wenn der angebrochene nur ein wenig im Betrieb klemmt = Problem!

Wenn da wirklich Löcher in der Memb. sind würde ich mich in der Bucht mal nach nem neuen Gaser umsehen. Kannst auch einen von ner GPX nehmen, sind baugleich. Die Membranen mit Schieber (Neu) sind meist teurer.

Nach meiner letzten Reinigung des Gasers hat er auch am 2. rausgepieselt. War ich aber selbst schuld, hatte keine neue Dichtung am Deckel von Schwimmerkammer reingemacht.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Die Zündkerzen waren nur schwarz,nicht nass oder änliches,der isolator mehr braun.

Denke mal das das wegen den gummis zwischen gaser und Luftfilter kommt.

Naja, also das kann auch ganz normale Abnutzung gewesen sein, wenn der Vorbesitzer gemeint hat, die 10 EUR für neue Kerzen könne man auch sparen.

Zitat:

Tja die lieben vergaser [...] Ich hatte sie komplett ausseinander, [...] habe alles ca 1 std einweichen lassen und dann mit bremsen reiniger ausgespült,zumdem dann noch mit kompressor sauber gepustet. kann natürlich sein das ich was nicht gesehen,oder getroffen habe.

Bei den Gasern hat man da nicht viel übersehen oder verfehlt. Aber die sind ja auf den Fotos auch ziemlich verdreckt. Vielleicht zur Ergänzung nochmal ins Ultraschallbad?

Die Schieber sollten auch alle gerade sein, ohne größeren Widerstand gleiten können und nicht verbogen sein. Vielleicht sind die Gummis ausgehärtet, so dass Dir Einstellen nicht mehr viel bringt, weil die Schwimmernadel dann trotzdem nicht mehr richtig schließt. Ich würde überlegen, ob nicht ein Reparatursatz sinnvoll wäre und die Nadeln, Schieber, Dichtungen und evtl. auch Membrane komplett ausgetauscht werden...

Der Hinweis von FCKAndy1, in der Bucht mal nach einem weiteren Vergaser zu sehen, kann hier unter Umständen auch noch ein paar EUR einsparen, einfach mal die Preise vergleichen.

Zitat:

Wie liegen den eigentlich die membrane im gaser auf?liegen die richtig in der nut?

Intakte Membrane liegen mit ihrem Rand komplett in der Nut und halten dort auch, wenn der Deckel nicht aufgeschraubt ist. Wenn Deine nicht richtig aufliegen oder an einzelnen Stellen abstehen, solltest Du evtl. einen Tausch überdenken.

Zitat:

Fürs syncroniersieren nur 30 euro?Da muß ich mich hier aber mal genauer um höhren,den mein letzter preis den ich zu höhren bekommen habe, "yamaha Händler" 220 Euro plus mehrwert.

Da musst Du fragen, was dabei alles gemacht wird. Wenn Du Deinen Vergaser selber reparierst und die Grundeinstellung vornimmst und Dein Motorrad ohne Tank zur Werkstatt bringst, dann kommt der Mechaniker sofort an den Vergaser ran. Leerlaufgemisch an den vier Schrauben einstellen und die drei Synchronisationsschrauben anziehen ist dann eigentlich in ca. 30 Minuten gemacht und mehr sollte die Werkstatt dann auch nicht verlangen.

Ich vermute, dass in den 220 EUR etwas mehr enthalten ist, als nur an den sieben Schrauben zu drehen.

Zitat:

In den büchern steht viel drinen,da muß ich mich aber erst mal schlau lesen.

In den Büchern steht die Differenz der 220 EUR des Yamaha-Händlers zu den 30 EUR meines Schraubers :)

Zitat:

40 euro für 4 stück,ist das okay?

Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet von Ersatzteilpreisen, aber das ist die Größenordnung, die ich auch finde.

Zitat:

Die maschiene will ich jetzt zu lassen,weil ich sie im ganzen jahr zu gelassen lasse,möchte wenns geht noch ein paar tage mit ihr genießen,sofern sie mich läst.......

Ich verstehe, naja, so teuer sind Steuer und Versicherung für die paar Wochen dann ja eigentlich auch nicht mehr. Mich würde es ärgern, für ein Motorrad Gebühren zahlen zu müssen, das noch gar nicht fährt - ich bin geizig :P

Zitat:

Das mit den ventielen werde ich auch noch in augenschein nehmen,denn eventuell hat sie da ja auch ihr probleme,ist dieses schwer zu bewerkställigen?

Ich habe es mal mit einem Bekannten zusammen in Angriff genommen, der sich damit auskannte. Alleine hätte ich es nicht gemacht, mangels Erfahrung. Zunächst mal ist es dank der 16 Ventile viel Arbeit, aber wenn Du ja eh im Winter die Kolbenringe neu machst, kann man ja auch gleich die Ventile mitmachen, offen ist das dann ja eh. Wie Du genau misst, und wie das Spiel eingestellt wird, kannst Du aber Deiner Reparaturanleitung entnehmen.

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