ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1000 RX: Komisches Motorverhalten

GPZ 1000 RX: Komisches Motorverhalten

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:15

Hi,

hab mir vor kurzem ne GPZ 1000 RX gekauft und bin jetzt dabei, die wieder in Schuss zu bringen.

Alles ist so weit fertig, nur ein Problem hab ich: Sie läuft komisch.

Wenn der Motor kalt ist, springt sie sofort und ohne Probleme an. Wenn sie dann warm wird, fällt die Drehzahl ab. Mach ich sie dann aus, geht sie nicht wieder an. Wenn sie dann nen bisschen abgekühlt ist, springt sie wieder an, aber nur sehr schlecht.

Ich hab dann mal testweise den Lufikasten aufgemacht, hat aber nix geändert.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

*schmunzel* Legendär - Louis Quellgummisatz :D

Also ich hab echt einen guten Draht zum hiesigen NL Leiter und mag den Laden recht gern - aber als ich mit dem Satz mal angefressen in den Laden stürmte.... hat er gaaanz schnell das Weite gesucht *gg*

Nix gegen Louis - aber DAS Teil sollten die fressen müssen...

Hm, hast Du schon fast richtig verstanden. Alublöckchen als Adapter, richtig. Da setzt ich einen ganz ordinären Benzinhahn rein (mit entsprechender Durchflussmenge), so mit richtig Off, On und Res., nix Unterdruck. Zwischen Hahn und Gasfabrik sitzt dann ein Magnetventil, so hast auch eine automatische Abschaltung und kannst den mech. Hahn im Alltag vergessen. Im Prinzip kann man natürlich auch nur den Hahn oder nur das Ventil (muss halt ein Schlauchnupsi an den Alublock) verbauen. Nur Ventil bedeutet aber keine Reservestellung... dazu müsste man zwei unterschiedlich lange Röhrchen durch den Block in den Tank führen und ein Zweiwegeventil (oder zwei einzelne) mit elektr. Umschaltung verwenden.

Mit so einem Adapter kann man auch nen Highflowhahn verbauen, die sind nur leider etwas deftig teuer.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 12:21

Gut gut, das mit dem Adapterblock sollte kein Problem darstellen, hab noch nen 80x110x15 Block rumliegen, da wird man wohl was rausschneiden und feilen und dremeln können :)

Das Problem wird der Benzinhahn... bei Ibäääh find ich bloss Original- oder Austausch-Unterdruckhähne oder mechanische für Simson und Puch...

Nen Kumpel meinte zu mir, ich sollte am besten einen Hahn von Pingel verbauen - beim Besuch der Webseite dieser Firma fiel mir allerdings alles aus dem Gesicht... 88$ für nen Benzinhahn!

Naja gut, es sind halt diese Highflow-Benzinhähne die Du erwähnt hast :)

Kannst Du mir nen Tipp geben, wo ich einen bezahlbaren Benzinhahn auftreiben kann?

Heissen Dank schonmal!

Götz, Harleyteiledantler, MotoMike (hat auch Einlötstutzen und Schnelltrennkupplungen zu halbwegs zivilen Preisen), rf biketech, Klasmo usw. .... der Durchfluss muss halt langen (einen 6mm Schlauchanschluss kannst also sofort abhaken...).

http://cgi.ebay.de/...5407QQihZ015QQcategoryZ49915QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...9564QQihZ015QQcategoryZ49915QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...1346QQihZ015QQcategoryZ49915QQrdZ1QQcmdZViewItem

(mal nach dem Durchfluss fragen... so in der Art nehm ich gewöhnlich und das funzte bisher immer)

Pingel ist schon fein... aber halt echt arschteuer.

Adapter sind simpel zu machen, gäbs aber tlw. auch fertig... kosten halt dann etwa 25 bis 30 Teuros.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:33

Danke für die Tips, ich werd mal schaun was sich so auftun lässt :)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:13

Gut, nun hab ich hier so ein Prachtexemplar von Sprithahn liegen... schon ne Interessante Konstruktion, diese Haltemutter.

Wo bekomm ich nu nen passendes Rohr her, das ich an meinen Tank schrauben/schweissen/kleben/wasauchimmer kann? :)

Der Anschluss der Sprithahns ist ein 13/16" Innengewinde, also brauch ich nen Tanknippel mit 13/16" Aussengewinde (Feingeweinde sogar).. im Baumarkt guckte der Typ mich bloss blöd an.. "hammwa nösch" (weder passende Rohre, noch Bolzen die man durchbohren könnte, nichtmal passend große glatte Rohre, auf die man mit ner passenden Schneidklaue (die die auch nich hatten) nen Gewinde schneiden könnte!

Bin inzwischen am überlegen, mir auf dem lokalen Schrottplatz nen alten Harley-Tank zu organisieren und den Anschlussnippel großzügig rauszuflexen und an meinen Tank zu schweißen.

Andere Ideen sind höchst willkommen, ich hatte bei Ibääh und Gugel keinen Erfolg :(

Stichwort Hydraulikbedarf/Rohrverschraubungen... kann man auch drehen... gibts fertisch bei - ja genau... fällt mir auch noch ein, da gibts auch Gewindeadapter (wie für die Pingels..) ;)

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:15

So, hab jetzt alles soweit zusammen... Benzin-Öl-Gemisch raus, neues Öl drauf... Benzinhahn auf "kein-Unterdruck"-Betrieb (Stöpsel auf Unterdruckanschluss und noch einen auf den offenen Vergaseranschluss), benutze das Teil nu im PRI-Modus. Funktioniert wunderbar, die Maschine läuft :)

Demnächst dann mal schaun, wo ich wohl so nen Adapter herbekomm und den dann an den Tank basteln... Aber ansonsten läuftse :)

Danke an alle beteiligten!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 23:25

Ok, der Stöpsel auf dem Unterdruckanschluss hat nicht gereicht, das Teil scheint sich geöffnet zu haben und hat mir mal wieder den Vergaser überflutet; möglicherweise sollte ich die Schwimmernadelventile kontrollieren?

Jetzt hab ich den ganzen scheiss Unterdruckmechanismus mit einer 20ct-Münze blockiert, so dass man mit einer wirklich großen Vakuumpumpe dranmüsste, um da noch was zu bewegen :)

Naja... nachdem ich das erledigt hatte, kamen die vollgelaufenen Zylinder dran.. alles bis auf die Kerzen runtergebaut und durch die Kerzenbohrung gelugt... na klasse, ich durfte mal wieder das Öl wechseln! Aber zuerst versuchte ich, die Zylinder leerzubekommen; also ganz elegent auf den Starterknopf gedrückt. Funktionierte auch prächtig, ein Zylinder war randvoll mit Sprit; das Problem war, dass ich meinen anscheinend ab und zu nicht mitdenkenden Schädel genau über der Öffnung hatte.. Benzin in den Augen brennt, ausserdem riechts besser als es schmeckt.

Morgen oder übermorgen sollte dann meine Doppelkarte eintrudeln, dann wird geTÜVt und angemeldet :)

Na denn: Prohooost! :D

Hm... Schwimmernadeln sind nie verkehrt. Das ist ja eigentlich immer so eine Art "Themenkomplex" aus rostiger Tank, fertiger Hahn und unwillige Schwimmernadeln.... alle einfach totschlagen ;)

am 28. Juli 2007 um 23:22

:confused:  Hallo Leute habe das selbe Problem......schei......

 

hab schon viele Sachen versucht die Ihr hier schreibt.....

 

Bin aber noch nicht so fit im schrauben.......

 

Helft mir mal bitte auf die Sprünge....

 

wo sitzt die CDI & die Impulsgeber und wie sehen die Dinger aus.....

 

Danke schon mal im vorraus

 

 

Gruß aus Bremen

am 29. Juli 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Basuro

So... hab alle Teile durchgemessen, passende Werte gibts überall, bis auf die CDI... allerdings sind Widerstandsmessungen an der CDI eh sehr sehr SEHR ungenau...

Was ich ausserdem vergessen hatte zu erwähnen: In der Airbox sammelt sich Sprit, möglicherweise sind die Vergaser verdreckt oder nen paar Ventile kaputt. Hab zwar schon versucht den mit Kaltreiniger sauber zu bekommen, aber hatte anscheinend mit den kleinen Kanälen nicht so den erhofften Erfolg.

Weiss jemand eine Werkstatt in der Nähe von Rheine, die ein Ultraschallbad haben, in dem man nen ganzen Vergaser reinigen kann?

 Hi, eine Werkstatt in Bacum 1 km von Lingen hat so einen Ultraschallbad. Die Werkstatt heisst WESSMANN Honda

am 30. Juli 2007 um 8:21

Öhhh könnte mir bitte jemand nen Tip geben wo die dinger sitzen?

 

 

Danke

Impulsgeber (schwarze "Quader") unter dem grossen Deckel am Getriebe links vorne.... würd ich aber ggf. eher den Stecker zum Kabelbaum beäugen. Der Impuls muss zwischen Kontakt 1+8 und 2+7 der CDI ankommen. Widerstandswert der Impulsgeberspulen liegt zwischen 390 und 590 Ohm. Luftspalt zum Rotor 0,5 bis 0,9mm (gleich einstellen!).

 

Die CDI sitzt... äh... grübel... am hinteren Ende der oberen Rahmenzüge in der Mitte (hinter dem Querrohr). Zigarettenschachtel quasi mit einem 10 poligem Stecker dran. Die zu messen ist aber idR sinnlos - bei Verdacht tauschen.

 

Evtl. magst ja die ganze Misere mal genauer beschreiben? So mit Baujahr, Typ, Problem, was gemacht usw.... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1000 RX: Komisches Motorverhalten