ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. GPS-Tracking mit MBUX möglich ?

GPS-Tracking mit MBUX möglich ?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:38

Moin,

nein ich will niemanden überwachen !!

Ich hatte bei meinen Navis immer die Option "Routen aufzeichnen" aktiviert.

Oft fahren wir im Urlaub spontan irgendwo lang und wissen danach manchmal nicht genau wo wir überhaupt waren. :D

Nach dem Urlaub kopiere ich mir die Daten dann zusammen und habe so einen Überblick wo ich überall war.

Das nutze ich z.B. auch in Foto-Shows als Orientierung.

Geht sowas mit MB-Hausmitteln? - ich befürchte nicht.

Alternativ müße ich einen einfachen GPS-Tracker auf dem Handy aktivieren.

Ist aber auch blöde den immer on/off zu stellen (sonst zieht der zu viel Akku).

Hat jemand eine Tip?

P.S.:

Mit dem "me Adapter" - ist das wohl möglich, geht aber nicht im W247:

(der Adapter hat mehr Funktionen als das MBUX? :confused::rolleyes:)

Zitat:

Nutzen Sie die Fahrtenliste mit Export- und Editierfunktion, um eine Übersicht all Ihrer Fahrten zu erhalten.

Fügen Sie Kommentare hinzu, kategorisieren Sie Ihre Fahrten und behalten Sie die gefahrenen Kilometer und die benötigten Zeiten im Blick.

So wird das Ausfüllen eines Fahrtenbuchs zum Kinderspiel.

me-adapter:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Für ein Kartenupdate muss es ein in NTFS formatierter Stick sein, vielleicht hier in dem Fall?

Die meisten Sticks sind ja "nur" in FAT32 formatiert.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:07

Moin,

das Problem mit dem Routen speichern wurde durch ein Update behoben.

Blöde ist nur, daß man es bei jeder Tour neu aktivieren muß. die Daten landen als gpx auf dem USB-Stick im Verzeichnis "Routes". Ich weiß aber jetzt nicht mehr genau ob man Routen importieren konnte. Ist schon zu lange her.

Was beim Update nicht behoben werden konnte waren das Nicht-Einlesen der persönlichen Ziele (Pois) vom USB-Stick.

Zitat:

@TH-H schrieb am 16. Juni 2020 um 12:57:16 Uhr:

Für ein Kartenupdate muss es ein in NTFS formatierter Stick sein, vielleicht hier in dem Fall?

Die meisten Sticks sind ja "nur" in FAT32 formatiert.

Das Kartenupdate hat problemlos funktioniert. Ich habe alle drei Formate probiert. Es wird nichts erkannt. Ich habe es als Track und als Route im Ordner Routes probiert. Wird einfach nicht erkannt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 18:36

@Espenwald

ich habe mal eine Route aufgezeichnet und mir die GPX-Daten angesehen.

Die Daten werden im Format (ähnlich) GPS Exchange Format 1.1 gespeichert.

Nun habe ich mir eine Route in Google MyMaps erstellt und in kmz gespeichert.

Dann in gpx-1.1 exportiert und auf den Stick kopiert.

Das MBUX erkennt zwei aufgezeichnete Routen. Hat wohl was mit dem nicht 1:1 Standard zu tun.

Die Route wird aber richtig im MBUX erkannt.

Ich versuche mal noch etwas die exportierte route anzupassen, daß nur noch eine Route erkannt wird.

Ich melde mich dann morgen nach Testfahrt.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 16. Juni 2020 um 14:07:55 Uhr:

Moin,

das Problem mit dem Routen speichern wurde durch ein Update behoben.

.......

Ich kann keine Route speichern. Die Software ist laut Anzeige auf dem neuesten Stand. Ordner Routes ist auf dem Stick angelegt. Softwarestand siehe Bild.

Software
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:25

Warst du hier?:

Gpx

Ja, aber Aufnahme einer neuen Route starten kann ich nicht auswählen.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:11

Dann hast du die gleiche Macke wie ich. (ich meine das MBUX) Das Update was ich bekommen habe, erkennt man nicht an der Firmwareversion.

Es sollte ja die Sache mit den Pois und Routenaufzeichnung behoben werden. Leider konnte nur Letzteres erledigt werden.

Frag doch mal den ;) warum die Funktion nicht so funktioniert wie im Manual beschrieben?

Das Manual ist eine Art Leistungsbeschreibung und was dort drin steht sollte auch so funktionieren .. ;)

Das mit den Pois werde ich spätestens im Oktober zum ersten Service wieder hochholen.

Vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass eine bestimmte Version installiert werden muss. Mein Problem ist, das es sich um ein Wohnmobil auf Sprinter Basis handelt. Da muss ich jetzt dann wohl erst einmal eine Werkstatt finden, die sich das Problem annimmt,

Ich habe eine Möglichkeit gefunden die bei meinem MBUX funktioniert und sogar offiziell von Mercedes ist. Unter der Mercedes-Benz Seite gibt es einen Lifestylebereich in dem man fertige Routen incl. Installationsanweisung laden kann. Man kann aber auch eigene Routen erstellen und downloaden. Es ist etwas umständlich, aber es funktioniert. https://www.mercedes-benz.com/de/lifestyle/mein-guide/map/

Einmal auf einem Stick in den selbst erstellten Ordner "Routes" gespeichert und dann im Auto ein paar Minuten Geduld! Seither kann ich unter "Wohin?"-->dann rechts bis nach unten scrollen und auf "Gespeicherte Routen" klicken und habe dort meine Routen. Seither kann ich dort auch aufzeichnen, welche Strecke ich gerade fahre.

Geht mit jeder gpx Route.

Am besten gpx Route mit Wegpunkten erstellen. Dann im Stick unter Ordner Route abspeichern.

Dauert etwas bis er sie findet.

Habe ich schon mehrfach gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. GPS-Tracking mit MBUX möglich ?