ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GPS Ortung

GPS Ortung

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:29

Moinsen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein GPS-Ortung-Dingsbums zu holen. Sprich: Ich tippe irgendwas auf meinem Handy und dann wird mir angezeigt wo der Roller steht.

 

Nur leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung. Hat jemand von euch sowas? Auf was muss man da achten? Kann man es total versteckt montieren und hat immer noch Empfang?

Fragen über Fragen - wer kann was empfehlen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:08

Ich finde es bemerkenswert: Ich fragte nach Ratschlägen für ein GPS Ortungsgerät und jetzt sind wir dabei wie ich besoffen nach einer Sauftour nach Hause finde.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich bin der Meinung, ein Fahrradschloss durch die Hinterradfelge ist besser. Mach ich immer dran, sollt ich mal in nem Kriesengebiet parken.

 

Denn das Schloss ist Prävention, mit gps wird dein Roller trotzdem geknackt und zerstört. Dann findest du Dank GPS nen Haufen Schrott wieder....hat man nicht viel von.

 

 

Oder geht's dir mehr drum, dass du nach ner Kneipenrallye immer vergisst wo du geparkt hast?

Ich habe so ein Dingsbums nicht, "nur" normale GPS.

Unter Kunststoff hat man noch Empfang. Und kann andererseits senden. Du brauchst ja quasi GPS-Empfänger und Mobilfunk-Sender in einem.

Könnte mir vorstellen, dass unter dem Tacho zu verstecken. Ist weit oben, gut für Empfang/Senden und hat in der Nähe Strom.

Wegen der regelmäßigen Mobilfunkverbindung kostet es Geld.

Und wenn der Dieb den Roller in einen Transporter einlädt und in aller Ruhe in einer Garage auseinandernimmt, wird der Kontakt auch unterbrochen. Letztes Signal vom Bürgersteig vor Deiner Tür.

Eine abschreckende Kette dünkt mir auch billiger und zuverlässiger.

Genau. Du musst eine Simkarte einstecken. Dann muss dein Sender auch einen Akku bzw eine unabhängige Stromversorgung haben. Da wo jetzt dein Handy nicht sendet, sendet auch die Ortung nichts. Der angesprochene Transporter mit Blechkasten ist da sehr interessant. Ebenso jede Tiefgarage.

Ich denke da gibt's eine einfachere Lösung. Heute haben die Handys GPS und Navi-Apps an Bord. Beim Parken den Standort eingeben und nach dem Kneipenbesuch das Navi dich zum Roller führen lassen.

MfG Ernst

Wenn es um das nach Hause finden - nach Kneipenschluß im Dunkeln - ginge, läge mir ein anderer Vorschlag nahe.

Aber ich glaube, den will er nicht lesen. ;)

Zitat:

@emoi schrieb am 18. Februar 2018 um 01:01:19 Uhr:

Ich denke da gibt's eine einfachere Lösung. Heute haben die Handys GPS und Navi-Apps an Bord. Beim Parken den Standort eingeben und nach dem Kneipenbesuch das Navi dich zum Roller führen lassen.

MfG Ernst

Vllt nochmal den Ausgangstreat lesen?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:08

Ich finde es bemerkenswert: Ich fragte nach Ratschlägen für ein GPS Ortungsgerät und jetzt sind wir dabei wie ich besoffen nach einer Sauftour nach Hause finde.

Also meine Erfahrung zum Tracking ist folgende: Billig taugt da nicht.

Meine Frau hat Mal so nen tracker für 25€ bei unserer Tochter ausprobiert. Das Ergebnis war, dass schon in der Schule das Signal weg war. Dann war der Akku irgendwann leer, keiner hat dran gedacht... Totaler Mist also.

 

 

Auf Arbeit haben wir vor 2 Jahren 5 Bagger mit GPS ausgerüstet. Da kostet eine Einheit jenseits der 250€. In 2 Jahren hat da nicht einmal eine Maschine das Signal verloren.

 

 

Im Ergebnis würde ich da behaupten, wenn du ne zuverlässige Ortung willst, kostet das Minimum 100€. Ich würde da einen Sender nehmen der auf Fahrzeugstrom läuft.

 

 

Das wird aber unwirtschaftlich.....

Hier gab es mal eine Zeit lang sogar Werbung von so einem Teil, hörte sich nicht schlecht an.Etwas größer als ein 2€ Stück,konnte man mit Handy und einer App aktivieren.Gehe doch einfach auf den entsprechenden Seiten und entscheide ob du so etwas brauchst,für jedes Teil sind auch meistens Kommentare von Käufern dabei,oder man sucht sich Bewertungen darüber.

Bei meinem Roller ist es wie mit der Frau,im dunkeln geklaut,im hellen ganz schnell wieder gebracht.

Da hat auch sicher irgendeiner aus langeweile mal nen Test veröffentlicht.

Es bleibt bei der Frage, wofür.

Wenn man wirklich einem Professionellen Dieb das Handwerk legen will, ist das ganze Humbug. Die blockieren das Signal einfach und gut ist. Der Roller ist dann weg. Da hilft auch keine Hupe, Klingel oder sonst für ein ähnliches Bauteil.

Die Wissen, wo sie was anfassen müssen oder wie sie es verhindern entdeckt zu werden.

Für die anderen Schnellfinger hingegen hilft eine Hupe oder ähnliches was Lärm macht.

Das ist dann schonmal ein Abschreckung, wo viele dann erstmal die Finger von lassen.

Wenn man das ganze dann kombiniert.....

Ist dann aber auch entsprechend Teuer.

Ich kann dir den Paj Motorcycle Finder empfehlen.

Kostet etwas mehr, funktioniert dafür auch auch einwandfrei. Ich hatte mal so ein Gerät für 30 Euro, das war eine Katastrophe. Hat nie wirklich funktioniert.

Der Paj verrichtet seinen Dienst in meiner Simson jetzt ohne Probleme. Und dank der internen Batterie sendet er er auch weiter, wenn die Fahrzeugbatterie entfernt wird.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Februar 2018 um 14:24:13 Uhr:

Es bleibt bei der Frage, wofür.

Wenn man wirklich einem Professionellen Dieb das Handwerk legen will, ist das ganze Humbug. Die blockieren das Signal einfach und gut ist. Der Roller ist dann weg. Da hilft auch keine Hupe, Klingel oder sonst für ein ähnliches Bauteil.

Die Wissen, wo sie was anfassen müssen oder wie sie es verhindern entdeckt zu werden.

Für die anderen Schnellfinger hingegen hilft eine Hupe oder ähnliches was Lärm macht.

Das ist dann schonmal ein Abschreckung, wo viele dann erstmal die Finger von lassen.

Wenn man das ganze dann kombiniert.....

Ist dann aber auch entsprechend Teuer.

Naja eben nicht bei so nem Roller. Das ist nunmal was anderes als ne S-Klasse oder was auch immer. Daher macht es auch in der Simson einen Sinn. Somit stehst du mit der Polizei vor der Tür oder fängst schon vorher deine Maschine ab.

Wie gesagt, die Profis wissen, was sie tun. Da ist auch ne Simson weg.

Bei den anderen mag das ganze helfen, es im Nachhinein doch noch zu finden, aber ne Zusätzliche Hupenfunktion ist da eindeutig nützlicher.

Muss man aber schauen, was man halt für was ausgeben möchte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen