ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. GPS-Empfang miserabel und wechselhaft

GPS-Empfang miserabel und wechselhaft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:13

Frostigen Gruß an euch,

Habe heute, einfach der Neugier halber, die originale gps Antenne angeschlossen und wie erwartet einen schlechten Empfang.

Mir ist klar, dass die Werte nicht mit dem comand vergleichbar sind, trotzdem würde mich von euch interessieren wie die Genauigkeit ist, auch dauert der fix gut 2km.

Vielen Dank für euer Interesse und Beiträge.

Christina

Im Fahrbetrieb nach 3km.jpg
An der Ampel..jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist denn bei dem Android-System kein angepasstes Antennensystem dabei, was z.B. unter der Armaturentafel verlegt wird?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 18:03

@Bullethead

Danke mein Freund, ja die liegt hinter dem handschuhfach, leider schwächer als im a6. Dachte mir das es kaum besseres gibt als außen und hab mir die Mühe gemacht, evtl. macht der mobilen Antenne die gute Verarbeitung der S-Klasse und oder die vielen elektr. Helferlein zu schaffen.

Wie dem auch sei, ich fahre jetzt wieder einmal mit gestripptem Kofferraum durch die Gegend und warte auf die göttliche Eingebung vom Aloisius.

Vielleicht hat ja doch noch jemand vergleichswerte für mich.

@mspeugeot verstehe deine Frage nicht ganz. Welche Antenne hast du ans Android gemacht? Die Dachantenne vom W220? Innenantenne geht im W220 eigentlich gar nicht. Was meinst du mit "Fix"? Bei 8 Satelliten geht das Update Raz Faz. Ich bin nicht sicher, ob eine GPS-Antenne nicht genormt ist und an jedem GPS Gerät laufen sollte?? Aber das ist eine Vermutung

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:40

@Bamberger_1

Historie im Detail.

Beim Einbau des Androiden habe ich die originale dachantenne angeschlossen, mit mäßigem Erfolg (keine ortsbestimmung und nur 3-4 Satelliten).

Habe mich dann für die mitgelieferte im Armaturenbrett entschieden (bis zu 20 Satelliten, mäßige Genauigkeit), diese funktionierte im a6 wesentlich genauer und schneller.

Jetzt, da alles eingebaut, wollte ich nochmal die Dachantenne versuchen, mit bereits erwähnten, katastrophalem Ergebnis. Deine eigene Aussage in einem vorigen Thema war, daß die Mercedes an sich gute Leistung abliefert und da frage ich mich wie diese Ungenauigkeit zustande kommt.

Die Antworten zu meiner Frage soll also nur aufzeigen, ob die Leistung innerhalb der Toleranz liegt, oder bei mir etwas quer läuft (sat-fix sehr spät und Genauigkeit zwischen 20 und fast 60 Metern).

Hoffe es ist verständlich und ausführlich geschrieben.

@mspeugeot versuche mal die Android Antenne nach außen zu verlegen, zur Probe, ob das wesentliches bringt. 20-60 m ist schlecht, so ungenau ist nicht mal mein fast 20 Jahre altes Comand. Update ist Sekundensache. Die neuen NGT's sind natürlich noch schneller und genauer.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 22:22

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Februar 2020 um 22:46:32 Uhr:

@mspeugeot versuche mal die Android Antenne nach außen zu verlegen, zur Probe, ob das wesentliches bringt. 20-60 m ist schlecht, so ungenau ist nicht mal mein fast 20 Jahre altes Comand. Update ist Sekundensache. Die neuen NGT's sind natürlich noch schneller und genauer.

Nun mir scheint das Dir meine Intension nicht ganz klar, ich möchte den bestmöglichen Empfang und nachweislich ist der bei einer Antenne mit freier Sicht in alle Richtungen gegeben, weshalb diese auch zumeist auf dem Dach montiert wird. Der Vergleich mit einem Werksradio "aktueller Generation, auch w220" ist ungerecht, da diese auch Sensoren vom Auto zum Abgleich und zur Präzisierung mit einbeziehen, was einem Fremdradio aus dem Reich der Mitte aufgrund fehlender Informationen und Kostendruck verwehrt bleibt.

Meine Neugier und die eben genannte Tatsache der Verwenbarkeit lässt es nicht zu, langfristig eine Zwischenlösung zu akzeptieren, wo doch das bestmögliche (Dach) bereits vorhanden.

Deine Aussage das selbst Dein "altes" System bessere Ergebnisse liefert, rückt die Frage "nach dem Warum" wieder an erste Stelle.

Die China-Antenne hatte ich bereits mehrfach an verschieden Positionen getestet, auch ausserhalb und natürlich ist der Empfang besser, jedoch immer noch nicht wie erwartet, noch dazu ich nicht mit dem Teil auf dem Dach spazieren fahren möchte.

Morgen geht es zum Codieren und deshalb wird es wohl erst nächstes Wochenende wieder was neues zum Thema geben, muss ja auch das Geld verdienen um den Stern weiterhin glänzen zu lassen.

Grüße an Alle

Christina

@ mspeugeot

Dann hast du die GPS-Antenne, die normalerweise in den Navigationsrechner geht (Teleiad hast du ja wohl nicht - da wird sonst das Signal noch über eine Antennenweiche durchgeschleift), nach vorn verlängert?

Der Navigationsrechner hat den Gyrosensor und ein GPS-Steuergerät integriert und gibt über CAN-B Daten an das Kombiinstrument weiter. Über das Zentrale Gateway holt sich das integrierte GPS-Steuergerät bzw. der Navirechner Daten vom Steuergerät ESP mit den Drehzahlgebern über CAN-C. Das fehlt natürlich alles und das Android muss im Prinzip so wie ein Handy mit Google-Maps alles selbst machen.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war das selbe (oder nur das gleiche System?) bereits im A6 eingebaut und hat dort mit der für das Gerät vorgesehenen GPS-Antenne (mitgeliefert?) funktioniert.

Man kann wohl voraussetzen, dass durch das Glas beim W220 der Empfang im Innenraum schlechter ist als beim A6. Deswegen der Vorschlag, die Antenne probeweise nach Außen zu verlegen. Eventuell gibt es ja dann einen besseren Platz im Kofferraum, der nicht so gut wie Außen ist aber besser als im Bereich der Armaturentafel ist. Also könntest du probehalber die verlegte Antennenleitung im Kofferraum dazu nutzen, die zum Gerät gehörende GPS-Antenne im Kofferraum zu platzieren.

Dein Vorgehen setzt ja auch voraus, dass die beiden Antennen kompatibel sind. Ob das der Fall ist kann ich erst mal nicht beantworten. Die Bordantenne scheint erst einmal ohne jegliche Phantomeinspeisung o.ä. auszukommen; zumindest ist das in den Schaltplänen nicht erkennbar.

Hier noch ein Beitrag zur Phantomeinspeisung.. Ich bin kein HFler (berufsmäig auf 50Hz beschränkt) und das soll nur ein Hinweis auf eine denkbare Möglichkeit sein.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:39

@Bullethead , bin etwas im Stress, deshalb nur kurz zur phantomeinspeisung.

Soweit mir bekannt liefern alle Radios mit gps auf dem Anschluß 3 bis 5volt auf dem innenleiter, anders würde die Antenne nicht funktionieren.

Dies ist, wenngleich ungetestet, auch hier gegeben.

Danke und Grüße

Christina

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:50

https://www.amazon.de/dp/B0766397PN/ref=cm_sw_r_fm_apa_i_tQRuEbFM99NHG

Bin mehr als zufrieden und vermute das selbst die originale nicht besser ist. Eingebaut unter die hutablage, in Fahrtrichtung links von dem Bass Lautsprecher.

Vielen Dank für die Teilnahme am Thema.

120kmh a93 staerker Wind und Regen..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. GPS-Empfang miserabel und wechselhaft