ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: GPS/GSM Antenne, Anleitung zur Befestigung gesucht

W220: GPS/GSM Antenne, Anleitung zur Befestigung gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:18

Hallo,

beim letzten Waschstraßenbesuch hat es die Antenne erwischt. Durch die Textilstreifen wurde sie von der Heckscheibe getrennt und baumelte am Kabel herum. Durch das schnelle Abschalten der Anlage konnte ein Schaden am Fahrzeug und an der Antenne vermieden werden. Der Empfang von GPS und Telefon ist nicht gestört. Als Erstes habe ich sie jetzt nur mit der oberen Gummilasche in den Scheibenrahmen gepreßt. Jedoch hält der Kleber bzw. Klebepad auf der Heckscheibe nicht mehr.

Hat jemand von den WISsenden eine Anleitung zur Befestigung für mich?

Mit was wird das Teil auf die Heckscheibe geklebt? Kleber oder nur Klebepad?

Anbei ein paar aktuelle Bilder.

Mir kommt es seltsam vor, dass da jetzt ein Spalt von 1-2 mm zwischen Antenne und Scheibe ist....

fehlt da noch eine Unterlage?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Cimg9894
Cimg9895
Cimg9896
+1
Beste Antwort im Thema

Servus,

da kann ich dienen damit. Habe extra den Morgentau von der Scheibe gewischt :D

LG, Mani

P.S.: bei meinem Dicken ist das alles noch original ab Werk. Und ich war schon gefühlte 500x in der Waschanlage - da passiert normalerweise rein gar nichts ;) Wäre auch traurig bei einem Auto dieser Preisklasse...

+1
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

 

...Mit was wird das Teil auf die Heckscheibe geklebt? Kleber oder nur Klebepad?...

Hallo Jürgen,

Irgendwie ist der W220 nicht waschanlagenaffin. Ich habe das einmal gemacht und durfte hinterher polieren; seit dem nur noch Handwäsche.

Es gibt eine Klebepad A2208170021.

 

Die Antenne des W220 ist Wachanlagen-fest.

Es kann nur sein das nach einer Reparatur die Antenne einfach mit Scheibenkleber wieder aufgesetzt wurde. Dann ist natürlich keine originale Verbindungsfestigkeit mehr gegeben.

Man kann das auch so wieder reparieren. Nur ist es eben Glücksache wie stabil die Verbindung wird.

 

MB-Dok

 

Hallo,

die Klebefläche gibt es als Ersatzteil beim freundlichen für ein paar Euro.

MfG

Christian

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Die Antenne des W220 ist Wachanlagen-fest.

Naja, Ausnahmen bestätigen wohl die Regel......

In den ersten 8 Jahren beim Vorbesitzer war er wohl regelmäßig in der Waschanlage.

In den letzten 1,5 Jahren in denen ich ihn fahre, war er höchstens 4 mal in der Waschanlage,

da ich die Handwäsche meiner Fahrzeuge in der Waschbox bevorzuge.

Die Antenne sieht auch nicht so aus als wenn da mal etwas (schon gar nicht unsachgemäß) repariert wurde.

Das originale Klebepad ist noch drauf und klebt antennenseitig wie der Teufel. Lediglich zur Glasscheibe hin hat die Klebekraft zu 98% aufgegeben.....

Naja, sei´s drum, ist ja keine Riesensache.

Das Ersatz-Klebepad mit der Nummer A2208170021 habe ich mir heute bei der MB-Niederlassung besorgt. Kostenpunkt 9,50 Euro inkl. Steuer

Lediglich auf die Frage, ob es eine spezielle Reparaturanleitung oder irgendetwas bei der Reparatur zu beachten gibt, konnte oder wollte mir keiner Auskunft geben......

Klar, ich hätte den Wagen ja auch dort lassen können......

Zitat "Lassen Sie den Wagen da, bis Montag abend haben wir das für Sie erledigt."

Der Unterton in seiner Stimme sagte mir irgendwie, dass ich das lieber nicht machen sollte....

Mir kommt es nur seltsam vor, dass da jetzt ein Spalt von 1-2 mm zwischen Antenne und Scheibe ist....

Lt. ET-Spezi kommt da keine weitere U-Scheibe mehr dazwischen.....

Danke im voraus für eure Hilfe,

Jürgen W. aus P.

Themenstarteram 3. November 2013 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Die Antenne des W220 ist Wachanlagen-fest.

Es kann nur sein das nach einer Reparatur die Antenne einfach mit Scheibenkleber wieder aufgesetzt wurde. Dann ist natürlich keine originale Verbindungsfestigkeit mehr gegeben.

Man kann das auch so wieder reparieren. Nur ist es eben Glücksache wie stabil die Verbindung wird.

MB-Dok

Hi MB-Dok,

es scheint so, als müßte ich meine Aussage von wegen:

"Die Antenne sieht auch nicht so aus als wenn da mal etwas (schon gar nicht unsachgemäß) repariert wurde. Das originale Klebepad ist noch drauf und klebt antennenseitig wie der Teufel. Lediglich zur Glasscheibe hin hat die Klebekraft zu 98% aufgegeben....." nochmal revidieren muss.

Durch einen netten User hier habe ich heraus gefunden, dass sehr wohl schon etwas an der Antenne auf der Heckscheibe repariert wurde...

Zumindest gibt es einen Eintrag in den Fahrzeuginformationen/Schadenshistorie über einen Garantie/Kulanzfall vom 13.04.2011 über die Reparatur "Antenne Heckscheibe" und "Heckscheibenheizung, Kontaktfehler/Unterbrechung" bei KM-Stand 160130.

Da würde ich zu gerne wissen, was damals gemacht wurde und wie die Rechnung aussah.

Dass die Antenne nach 2,5 Jahren und 40 tkm wieder die Grätsche macht, ist doch och nich normal, oder?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

 

 

Es ist normal das die Antennen nicht wieder mit der gleichen Sorgfalt befestigt werden da die meisten Reparaturen eher schnell als genau gemacht werden.

Es gehört schon etwas Erfahrung dazu eine wirklich 100%tige Verbindung wieder herzustellen.

Das gleiche Problem ist bei Ersatzscheiben der Fall. Zu 50% werden hier Folgefehler mit eingebaut.

MB-Dok

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:29

Hallo MB-Dok,

tja, was soll ich sagen, weitere Recherchen haben ergeben, dass nicht nur "etwas an der Antenne" repariert wurde sondern sogar 2x die Heckscheibe getauscht wurde.

Zitat:

" am 14.06.2010, bei 142990km wurde an deinem fzg die Heckscheibe erneuert. (Gen. Kulanzantrag)

am 13.04.2011, bei 160130km auf Teilegarantie die Heckscheibe wieder getauscht.

Ursache damals: "Empfangsstörung".

Also muss ich momentan von einer unsachgemäßen Reparatur durch die MB-Niederlassung ausgehen.

Ich werde also mal demnächst in meiner MB-Niederlassung vorsprechen......

Allerdings bleibt immer noch die Frage, warum momentan ein Spalt von 1-2 mm zwischen Antenne und Glasscheibe besteht. (siehe Bilder oben) Vielleicht ist das ja die Ursache, dass sich die Antenne in Laufe der letzten beiden Jahre und 40 tkm wieder gelöst hat. ??

Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Eine Nahaufnahme dieser Klebung von einem anderen Besitzer hier eingestellt wäre sicher hilfreich. Ich habe die nächste Zeit keine Möglichkeit dazu.

Servus,

da kann ich dienen damit. Habe extra den Morgentau von der Scheibe gewischt :D

LG, Mani

P.S.: bei meinem Dicken ist das alles noch original ab Werk. Und ich war schon gefühlte 500x in der Waschanlage - da passiert normalerweise rein gar nichts ;) Wäre auch traurig bei einem Auto dieser Preisklasse...

Dsc09999
Dsc00001
Dsc00004
+1
am 7. November 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

da passiert normalerweise rein gar nichts ;) Wäre auch traurig bei einem Auto dieser Preisklasse...

haha das ist gut :D:D was da nicht doch schon alles gab bei "dieser" Preisklasse

 

MFG

Mit "dieser Preisklasse" meinte ich eigentlich, daß es sich beim W220 eben nicht gerade um einen Dacia oder Wartburg handelt - und daß ein solches Fahrzeug eben auch Waschstraßentauglich sein MUSS... Hatte auch in meinen ganzen 33 "aktiven" Mercedes-Jahren noch NIE mit irgend Einem irgendwelche Probleme, egal welche Baureihe (W110 - W126, W220), oder welche Waschanlage. ;)

Da hapert's bei Jürgen also sicherlich an der Ausführung der Arbeit (Scheibentausch) durch die Werkstatt. Ich würde da mal vorstellig werden.

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: GPS/GSM Antenne, Anleitung zur Befestigung gesucht