ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GPS-Empfang bei metall. Frontscheibe

GPS-Empfang bei metall. Frontscheibe

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 11:04

Hat jemand hier Erfahrung bei metallisierten Frontscheiben (hier Opel/"Solar-Reflect") mit dem GPS-Emfpang entspr. portabler. Navi-Geräte dazu.

Würd ja zugern auf eine extra externe GPS-Antenne verzichten können.

Hoffe z.B. daher noch auf erträglichen Empfang in der äußersten Ecke der kleinen Dreieck-Seitenscheibe !?!?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Soweit ich weiß wird der GPS empfang durch bedampfte scheiben nicht beeinflusst. Nur kann das GSM signal nicht durch bedampfte Scheiben gesendet werden. Möglich ist es aber in die Fensterdreiecke (je nach dem welches Auto) zu gehen. Was fährst du den für ein Auto hab fas tin jedes Auto schon sowas eingebaut durch meinen Beruf.. LG Matthias

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:14

Siehe Signatur...

Jedoch verweisen auch die Navi-Hersteller auf diese Problematik (!).

Das Handy hat bisher immer recht passable funktioniert

Der Empfang durch solche Frontscheiben funktioniert absolut nicht, da die Dämpfung enorm hoch ist. Wenn doch etwas empfangen wird, dann nur durch Reflexionen oder seitlichen Einfall, allerdings stark gedämpft. Ob es Fahrzeuge mit nicht metallisch bedampftem Scheiben gibt, weiß ich nicht.

Einige Hersteller sparen bei ihren Fahrzeugen gewisse Bereiche aus, an denen dann externe Antennen moniert werden können. Schau mal in Dein Handbuch rein bzw. frage bei Opel nach, ob und wo sich der Bereich ggf. befindet.

Wichtig für guten Empfang ist, dass möglichst "Sichtkontakt" zum Himmel besteht, also z.B. auf dem Armaturenbrett möglichst weit vorne oder außerhalb des KFZ.

Gruß

Hartmut

Sorry (war etwas blind) Also vorn in den Dreiecken könntest du die GSM Antenne anbringen nur musst du die GPS Antenne trotzdem auf das Amaturenbrett machen. Weil sonst wird der Einfallwinkel der Satelliten zu stark.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:24

äh wie !?!? Als Laie dazu jetzt doch etwas ratlos...

Für´s Navi brauch ich doch nur GPS-Empfang (und den möglichst senkrecht ?!) oder auch zusätzlich GMS- ?!?

@elythomaslumber: ich denke mal der geschwärzt/gepunktete Bereich beim Innenrückspiegel wäre wohl so eine Fläche ?!

 

PS: Zu "...Ob es Fahrzeuge mit nicht metallisch bedampftem Scheiben gibt..", müßte doch der Standard sein ! Denn "Solar Reflect" kostet ja Aufpreis. Oder ist bereits jede Benennung von Wärmeschutzverglasung (seit den 80ern) bereits mit Metallisierung verbunden ??!!??

GMS ist Handy und das klappt auch mit einer solcher Scheibe im Auto.

GPS da kommt viel auch auf den Chip an. Aber im Normalfall gibts Probleme. Frei ist bei Opel die stelle hintern Spiegel dort soll die Antenne dann auch hin.

Sry war jetzt bei ner Ortung. Mein Fehler. Also ein guter Freund von mir hat sich ein Tomtom eingebaut ne externe GPS anteene in den Kofferraum gelgt und sagt das geht einwandfrei. Dafür hab ich aber auch keine erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Vento-LE

Sry war jetzt bei ner Ortung. Mein Fehler. Also ein guter Freund von mir hat sich ein Tomtom eingebaut ne externe GPS anteene in den Kofferraum gelgt und sagt das geht einwandfrei. Dafür hab ich aber auch keine erklärung.

Kommt auf das Auto an. Meiner ist auch im Kofferaum immer gewesen ohne Probleme.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:45

Ein TomTom ein Becker oder ein Garmin, die Preise purzeln ja gerade...

"...externe GPS anteene in den Kofferraum gelgt..." Aha ?!?!

Nicht etwa einen (CD-)Wechsler.... Oder evtl. Heckscheibe/Hutablage mit besserem Empfang !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

 

@elythomaslumber: ich denke mal der geschwärzt/gepunktete Bereich beim Innenrückspiegel wäre wohl so eine Fläche ?!

 

PS: Zu "...Ob es Fahrzeuge mit nicht metallisch bedampftem Scheiben gibt..", müßte doch der Standard sein ! Denn "Solar Reflect" kostet ja Aufpreis. Oder ist bereits jede Benennung von Wärmeschutzverglasung (seit den 80ern) bereits mit Metallisierung verbunden ??!!??

zu 1. ja, in der Regel ist wohl der Bereich hinter dem Rückspiegel frei. Ich vermute, es hat mich der Option "Automatisch abblendbarer Rückspiegel" zu tun.

zu 2. ggf. gibt es vieleicht Technologien, die ohne metallische Bedampfung auskommen, was aber in Deinem Fall und Problem keine Rolle spielt :-)

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

zu 2. ggf. gibt es vieleicht Technologien, die ohne metallische Bedampfung auskommen, was aber in Deinem Fall und Problem keine Rolle spielt :-)

Was willst damit aussagen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:15

?!? wüßt ich jetzt auch gern !

Meinst du Klimaanlage kontra Wärmeflut ?!?

Oder Sonnenschutz-Pappe hinter die Windschutzscheibe gelegt ?!

...

Bei Opel jedenfalls beim Corsa hast dafür Aufpreis zahlen müssen. In manchen Paketen mit Klimaautomatik wars aber drinnen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:10

das mag sein.

letztlich muß ich also wohl eine externe GPS-Antenne da rauf schaffen und mich mit dem Strippen-Problem/Verlegung beschäftigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GPS-Empfang bei metall. Frontscheibe