GPS-Empfang bei metall. Frontscheibe
Hat jemand hier Erfahrung bei metallisierten Frontscheiben (hier Opel/"Solar-Reflect"😉 mit dem GPS-Emfpang entspr. portabler. Navi-Geräte dazu.
Würd ja zugern auf eine extra externe GPS-Antenne verzichten können.
Hoffe z.B. daher noch auf erträglichen Empfang in der äußersten Ecke der kleinen Dreieck-Seitenscheibe !?!?
29 Antworten
Wenn du so eine bedampfte Scheibe hast. SIII Chips sollen zum Teil auch so gehen, mußt einfach mal testen.
vor der problematik stand ich auch letztens.
ich habe ein bluetooth gps modul
dieses wollte ich sowieso fest einbauen also habe ich mir eine netzteil besogt(fürs auto, 7€) und eine aktive externe antenne(16€).
dazu noch eine dose lack.
dann habe ich das ding lackiert(obwohl drauf steht man soll es nicht machen) und auf die kofferaumklappe verbannt. besseren empfang habe ich noch nie gehabt. im durchschnitt 10 sateliten.
es sieht garnicht schlecht aus. wie orginal.
nur die kabel ziehen war ein kleines stück arbeit aber anders ging es halt nicht.
sieht gut aus + funktioniert wunderbar =super zufireden
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Wenn du so eine bedampfte Scheibe hast. SIII Chips sollen zum Teil auch so gehen, mußt einfach mal testen.
joh,
mal schaun welcher Laden mal seine Geräte außen vorführen lässt, im Geschäft probt sich da ja sowieso nix...
@cwt106: Das ist natürlich eine feine Sache (+Bastelarbeit)!
Das Becker Traffic Assist Highspeed II (7988) sagt mir recht zu. Anscheinend sind die TomTom aber wohl flotter (Testsieger i. "connect" 10/06)..
jo ist es auch wirklich mit bastelarbeit. aber wenn was gescheites werden soll dann gleich richtig machen. ich hatte kein bock mehr irgendwo in der pampa zu hängen, weil das navi kein gps empfang mehr hatte. jetzt sind die zeiten vorbei. hahahah
oder gleich ein gescheites(teures) navi kaufen.
gruß
Ähnliche Themen
naja gescheit hast für mich nicht umbedingt teuer. Teuer sind für mich nur die Orginalnavis und da sind auch den Aufpreis nicht Wert. Da gibts auch gute Nachrüstradios und PDA´s.
TMC ist halt dann immer noch so ne Sache.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Was willst damit aussagen.
... gibt es inzwischen eventuell eine Lösung zur Wärmeisolierung, die ohne metallische Bedampfung, also z.B. durch eine spezielle Kunststoffbeschichtung auskommt? Das wollte ich damit sagen.
Grüße
Hartmut
naja das problem wird aber sein, dass er eine solche beschichtung nicht hat.
:-D
gruß
Zitat:
Original geschrieben von cwt106
naja das problem wird aber sein, dass er eine solche beschichtung nicht hat.
:-D
gruß
Doch er hat Solar-Reflect sonst, gäbe es den Beitrag auch nicht als mal alles lesen.
@cwt106 aso hast du das gemeint. Naja ist sowieso keine Serienausstattung und die Scheiben werden beim Wechseln auch gut teuer.
...das dachte ich mir auch schon, "sammle" gerade Steinschlagschäden ein (2 bisher: ein Riss + einmal im Fahrersichtbereich,....grummel !).
VK mit SB "glättet" das preislich dann ein wenig...
Ich habe mir jetzt mal das aktuelle "Aldi-Navi" (MD 96050 bzw. MDPNA 465T) geholt und bin es die ersten Tage gerade so nebenbei am testen...
- Keine Probleme anscheinend mit meiner Frontscheibe
- Kann es auch in den tiefen der Mittelkonsolen-Ablage liegen lassen
- Als Navi-Neuling bisher recht zufrieden mit den gebotenen Leistungen.
- Es hinkt ein wenig hinterher.
Man steht real unmittelbar an der Haltelinie der Kreuzung. Auf der elektron. Karte jedoch teils gute 20/30m dahinter. Höchstens die Spitze des Zeigers trifft meinen wahre Position.
- Eine mir bekannte Aldi-Filale in dieser POI-Liste wird ca. 1km weiter weg in den Wald gesetzt
-.....
Kann man das mit den Nachsetzten evtl etwas einstellen. 20-30m sind ja in der Stadt schon etwas was zu unübersichtlichkeit bei trägt.
hmm tja....?!?
also in kombination von ansage und karte kommt man schon richtig weiter (auf mir bisher bekannten strecken halt getestet).
Jedoch hat es (nachhinken) wohl auch hier freilich dann die Auswirkung, wenn die Ansage somit arg spät kommt, entspr. der zeitige Spurwechsel nach ganz links dann doch etwas heikel ist...
Vor allem bei unbekannten Städten mit viel Verkehr ist das sicherlich nervig.
hi ich hab auch ne bedampfte scheibe, navi gehen absolut schlecht. im gegensatz zum alten auto.
dauert 5 minuten bevor überhaupt etwas geht, bei bäumen etc. empfangs-abbruch, unkorrekte positionen etc.
schlimm!! bei freier sicht "nach oben" gehts dann nach einiger zeit so halbwegs, aber schön ist es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lord_xeen
hi ich hab auch ne bedampfte scheibe, navi gehen absolut schlecht. im gegensatz zum alten auto.
dauert 5 minuten bevor überhaupt etwas geht, bei bäumen etc. empfangs-abbruch, unkorrekte positionen etc.
schlimm!! bei freier sicht "nach oben" gehts dann nach einiger zeit so halbwegs, aber schön ist es nicht.
Ja und nun...........................
Das ist aber doch hinlänglich bekannt, dass bie dieser Art Frontscheibe Empfangsprobleme auftreten. Steht auch in den meisten Handbüchern/Bedienanleitungen so drin.
Einfach eine Aussen-GPS-Antenne montieren und dann klappt es auch mit dem Empfang.