ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ordentliches frontsystem für einen metaller

ordentliches frontsystem für einen metaller

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 19:10

moinsen zusammen

so langsam bin ich fertig aber jetzt fehlt noch das wichtigste. ein gutes frontsystem für meinen polo 6N. hab ne wanted 4/320 und da hängt auch schon der sub gebrückt dran. jetzt brauch ich die passenden 2 wege boxen. musik ist hauptsächlich metal/rock. von focal hab ich schon viel gutes gehört aber da gibts ja auch diverse verschiedene modelle.

kosten sollte das ganze so ca. 150 € (+/- 50 €).

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!!!

Also ich hab mir das Helix HXS 636 gekauft und bau mir das am Samstag muß sagen klanglich top...kostet bei ebay um die 140€ regulärer Presi sind aber 270€ fürs 16er...

Weiß net ob beim Polo 16er passen ,aber ich würde zu den 16ern tendieren die machen mehr Druck ...

Viele Grüße

Für 200,- leg ich Dir das PX 165 von AudioSystem ans Herz - spielt sehr dynamisch und der Hochton passt sehr gut zu rock

die focals würde ich nicht an der wanted laufen lassen, dann eher das Audio-system BX oder PX.

was auch noch sehr gut für metal geht ist die S serie von spl-dynamics.

Themenstarteram 1. März 2004 um 16:08

soo wieder zurück ausm kurzurlaub

das Helix HXS 636 Avantgarde gefällt mir bis jetzt am besten...gibts für 150 öros bei ebay

@corsa-fahrer: haste deine schon eingebaut? wenn ja würde ich gerne nochmal deine eindrücke hören!

die dinger haben 64 mm einbautiefe also sollte das kein problem sein vom platz her (hoffe ich)...

am 1. März 2004 um 18:21

@Jebediah: Also das System klingt sau geil ...echt jetzt tiefer satter Bass und kein aufdringlicher Hochtöner net selbst bei höchster EInstellung am Radio noch sehr gut klingend...

Allerdings mit der Einbautiefe wars net so leicht bei mir mußte ich unterlegscheiben unter die bereits vorhandenen Adapter machen ,damit der Tieftöner net an der Scheibe schleift (waren nur wenige mm und dann war Ruhe und Frieden ;-)) ) und das Gitter der Ablage etwas rausschneiden (probier es aber erstmal so,wenns nicht zu sehr rappelt kannste es dran lassen...)

Das System kann ich empfehlen auf jeden Fall hat auch net umsonst sehr gute Noten bekommen...

Wenn du mehr Infos brauchst dann frag mich einfach kein Thema...

Themenstarteram 9. März 2004 um 17:45

sooo mein helix system ist heute gekommen und nu geht es an den einbau. hab da noch 2 technische fragen:

1. wo platziert man die frequenz weiche? ist das egal ob kurz hinter der endstufe im kofferraum oder sollte man die eher nahe an den boxen also irgendwo vorne anbringen?

2. die weiche hat für den hochtöner 4 ausgänge. "+2db", "+0db", "-2db" und "-"

leider ist in der anleitung nicht beschrieben was es damit auf sich hat :(

also ich denke nicht dass das einen unterschied macht wo du die weiche anbringst, ausser dass du halt doppelt so viel kabel in die fahrgastzelle legen musst wenn du sie hinter der endstufe anbringst...

dafuer sind die frequenzen aber auch auf dem langen weg schon bereits getrennt!? brignt das was!????

die verschiedenen ausgaenge besitzen verschiedene "pegeleinstellungen" fuer den hochtoener das heisst bei 0 spielt er normal, bei +2db spielt er 2dezibel lauter und bei -2db spielt er 2 dezibel leiser... (klar) das minus kabel des lautsprechers kommt ganz normal an minus und das plus kabel haengst du an die einstellung die dir am besten gefaellt! da hilft nur ausprobieren, anfangen wuerde ich bei 0, wenn das perfekt is dann is gut, ist der hochton zu laut oder dir zu weit im hintergrund kannst du ja noch umstellen!!!

Themenstarteram 9. März 2004 um 17:55

sowas hab ich mir schon gedacht aber danke nochmal!

ma gucken ob ich einen geeigneten platz für die weichen vorne finde...

am 9. März 2004 um 18:13

@jebediah: Und haste es dir schon angehört gefällt dir das Helix System???

Ich hab meine Weichen zur Zeit in der Seitentasche der Türverkleidungen drin liegen reicht zu...

Für nen Metaller?!?!?

 

Nur Alumembran mit AluHT....

 

Quatsch...

Kicken soll es, denn was wäre Metall ohne kickbass. Brilliante Höhen... Das wär auch gut.

Rainbow Vanadium 365

Focal

Phonocar 2/580....(hm, wenn die Restlichen Klangeigenschaften akzeptabel sind...)

vielleicht Hertz

Themenstarteram 10. März 2004 um 18:30

...

Themenstarteram 10. März 2004 um 18:30

@cbozler: danke für deine vorschläge aber jetzt hab ich das helix system hier schon liegen und ich denke ich bin damit ganz gut bedient...

@corsa-fahrer: ich muß morgen noch zum baumarkt bitumen platten zum dämmen besorgen und boxenkabel bruach ich auch noch

mein polo hat ja kein richtiges handschuhfach, dafür aber ziehmlich viel platz dahinter unter der verkleidung. ich werde ma versuchen ob ich die weichen da befestigen kann.

achja, wenn ich die dämmplatten befestige, muß ich dann auch direkt hinter den boxen dämm-material verlegen? hinten an den boxen ist ja quasi das luftloch für den bass und ich denke da brauche ich ja irgendwie einen hohlraum das die boxen den bassdruck da "rauspusten" können. oder liege ich da falsch? ich hab keine ahnung wie es in meiner tür da aussieht und vielleicht erledigt sich die frage von selbst wenn ich dabei bin aber ein paar tips wären nicht schlecht :)

ich denk du bist mit dem Helix echt gut bedient ...aber ich warte ab was du schreibst ,wenn du es verbaut hast...

Also normalerweise dämmt man auch hinter den Boxen ...also mit Abstand zu dem Löchlein... halt die komplette Tür und dann geht das schon...

@jebediah:

Ich hab nen Seat Cordoba, weiß also, wie der Polo innen aussieht.

Falls Deine Hochtöner in die Original-Einbauplätze auf dem Amaturenbrett kommen:

Bau Dir eine kleine Holz-Scheibe mit Loch in der Mitte, die da reinpaßt. Die Weichen konnte ich bei mir gut mit Folie und Schaumstoff umwickelt dort verstecken!

Vorteil: Dir reicht idR die original angelöteten Kabel am HT...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ordentliches frontsystem für einen metaller