ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen

GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:07

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.

Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße

arrufi

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 13:17

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(

In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)

und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:

- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen

- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)

- mittlere Befestigung des Himmels lösen

- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen

- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.

Viele Grüße

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten

Liegt es vielleicht an der Zubehörantenne?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE zurzeit eingeschränkt trotz Antennentausch!' überführt.]

Das wäre auch mein Verdacht. Dieses Fehlerbild gab es bereits schon einmal in ähnlicher Form im Sammelthread. Dahin verschiebe ich noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE zurzeit eingeschränkt trotz Antennentausch!' überführt.]

Lies mal die Satelliten nochmal richtig aus:

Man unterscheidet zwischen sichtbaren (visible) und nutzbaren (useable). Ist die Zahl der useablen 0 ist die Antenne das Problem, was ich hier stark vermute. Wo hast du die Antenne Verbaut ?

Na das ist ja mal eine neue Information für mich.

Wo bzw. wie kann ich die nutzbaren Satelliten denn auslesen ?

Geht das nur per VCDS oder auch z.b. Im Hidden Menu ?

Die Antenne habe ich wie viele hier über dem Handschuhfach verbaut.

Am besten im HM. nav>Info>Satellite.

Sollten dort useable auf 0 oder 2 sein fahr mal ne Runde und beobachte. Das Navi braucht min. 3 useable zur Standortbestimmung.

An sonsten die gps Maus mal raus holen und direkt aufs Armaturenbrett legen.

Okay ich versuche das morgen mal zu beobachten.

Ihr werdet von mir hören :P

..... und ich dachte immer die GPS-Antenne wäre im 4G in der Dachantenne integriert .......:confused:

Ist das nicht der Fall ?

Doch da liegst du richtig. Beim Avant ist die Antenne in 5 min getauscht. Bei der Limo kommt man aber leider sehr bescheiden dran. Theoretisch müsste dafür der Himmel raus und dafür muss eine Scheibe raus gemacht werden um diesen heil und nach Vorschrift zu entfernen. Deswegen machen sich viele gerne soeine GPS Maus vorne rein. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg ;)

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal das HM aufgerufen. Bei mir sieht der Pfad ein bisschen anders aus HM -> nav/gps/satinfo.

Anbei die Bilder vor der Fahrt und nach der Fahrt

Ich denke da sieht erstmal alles gut aus oder ?

Vor der Fahrt
Nach der Fahrt ca. 20min später

Der Pfad war mehr oder weniger aus dem Gedächtnis geraten ;)

Sieht doch gut aus bei dir. GPS funktioniert. Mach mal eine. Kompletten Autoscan und stell den hier rein.

Bei mir steht das im Autoscan. Wenn ich alle Fehler beseitigen will reicht es ja nicht nur eine Drittanbieter GPS Antenne überm Handschuhfach zu verbauen sehe ich das richtig? Ich müsste schon die Dachantenne tauschen oder?

4 Fehlercodes gefunden:

3073 - GSM-Antenne

B1053 13 [009] - Unterbrechung

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 25

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 79101 km

Datum: 2020.10.13

Zeit: 12:26:32

2565 - GPS-Antenne

B1054 13 [009] - Unterbrechung

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 184

Kilometerstand: 78114 km

Datum: 2020.09.16

Zeit: 17:09:41

3086 - Antenne für Halterung für Telefon

B1564 01 [009] - Elektrischer Fehler

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 180

Kilometerstand: 78114 km

Datum: 2020.09.16

Zeit: 17:09:39

7225 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

U1111 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 180

Kilometerstand: 78114 km

Datum: 2020.09.16

Zeit: 17:09:41

Im Anhang findet ihr wie gewünscht den kompletten Autoscan.

Die Fehler wegen dem Steuergerät der AHK sind normal, da ich das Steuergerät von Jäger leider zum Autoscan abklemmen muss. Der Autoscan hängt sich sonnst beim AHK Steuergerät 69 auf.

Dazu mache ich nochmal separat einen Beitrag.

Das Problem mit dem abgeklemmten AHK Stg, ist daß Du damit Fehler in anderen Stgs provozierst (hat nix mit Deiner Antennensache zu tun) wie z.B. Motor oder Einparkhilfe oder Heckdeckel. Klemm mal (ist ein Scherz!) das Klima-Stg ab. Du wirst Dich wundern wieviele Stg danach anfangen zu weinen :D

Eine Bitte: Komplette Scans immer als TXT File anhängen, sonst wird der Thread etwas unübersichtlich :D

Um Dir trotzdem :D ein wenig Hilfestellung zu geben: Für mich sieht es so aus, als ob entweder Deine Dachantenne am sterben ist (GSM & GPS sind dort beide untergebracht) ODER die Steckverbindung am 5F hat einen Wackelkontakt. Die beiden anderen Fehler sind Folgefehler.

Ach, und Deine Tankklappen ZV ist kaputt. Da muß der Schließmotor getauscht werden.

Edit: Danke fürs umstellen!

Wie ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, habe ich bereits eine neue Antenne installiert (GPS Antenne über dem Handschuhfach installiert).

 

Zitat:

https://www.amazon.de/.../ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Das Navi funktionierte nach dem Tausch sofort wieder. Leider ist die VZE bis heute immer noch nicht bzw. nur *eingeschränkt* nutzbar.

Im FIS steht die Meldung: "Tempolimitanzeige zurzeit eingeschränkt".

Den Autoscan habe ich jetzt als TXT. verlinkt ;)

Du hast ja auch noch einen Fehler im 8E (Bildverarbeitung). Hast Du den FS nach dem Verbau der Maus gelöscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen