ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. GPS Antenne ersetzen - Muss Himmel ausgebaut werden?

GPS Antenne ersetzen - Muss Himmel ausgebaut werden?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:16

Hallo Leute :)

bei meinem W207 Coupe ist die Navi-Antenne defekt (mal geht sie, aber meistens geht sie nicht).

Laut meiner (freien) Werkstatt muss der Himmel für den Austausch der GPS-Antenne ausgebaut werden. Das ganze dauert lange und wird recht teuer.

Ich würde es gerne selber machen.

- Könnt ihr mir sagen, ob der Himmel wirklich ausgebaut werden muss oder ob es auch ohne Ausbau geht?

- Das Kabel der Antenne führt von der Fondbeleuchtung nach vorne. Wo kommt das Kabel denn raus? Wenn es vorne an der Beleuchtung/Rückspiegel rauskommt, könnte man versuchen das Kabel von hinten nach vorne durchzuführen (mit einem Zollstock oder so). Ich habe kein Schiebedach, welches im Weg sein könnte.

Wenn man den Himmel zwingend ausbauen muss: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am geschicktesten anstellt?

Ohne Navi ist echt nervig und ich will mir bei meinem schönen Auto kein Saugnapf an die Windschutzscheibe machen :rolleyes:

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Februar 2020 um 18:02

bei mir war es teuer, mit Teilen und Arbeitszeit bei MB knapp 400€ inkl. Ausbau Himmel bei einem Mopf 2015 mit Panoramadach. Man kann nur von innen an die Antenne.

 

Gruss, Bemmbüx

Antenne bei Ebay kaufen für 10,- Navi ausbauen, Antenne anstecken und unter dem Armaturenbrett so weit wie möglich nach oben verstauen, fertig.

 

https://www.ebay.de/.../193060141546?...

Ja, wäre ein Versuch wert, falls Audi20 würde ich mir allerdings ein Kabel mit Winkelstecker suchen, für gerade Stecker ist hinter dem Audio20 (soweit ich mich an meine RFK-Nachrüstung erinnere) kaum Platz, beim Comand weiß ich es nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:40

Zitat:

@zandi1 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:13:52 Uhr:

Antenne bei Ebay kaufen für 10,- Navi ausbauen, Antenne anstecken und unter dem Armaturenbrett so weit wie möglich nach oben verstauen, fertig.

https://www.ebay.de/.../193060141546?...

Die Idee finde ich sehr gut, wäre für mich aber nur die zweite Option. Ich würde schon gerne die originale Position der Antenne nutzen.

 

Mir ist noch eine weitere Idee gekommen:

- Ich kaufe eine neue Antenne und knipse die alten Kabel auf Höhe der Fondbeleuchtung ab und verbinde sie mit der neuen Antenne (Stoßverbinden mit Schrumpfschläuchen, wegen Feuchtigkeit). Ist das aus eurer Sicht machbar? Dann müsste man den Himmel nicht ausbauen.

Diese Variante setzt folgendes Voraus: Der Defekt ist im GPS Modul, welches auf dem Dach ist und nicht irgendwo in der Kabelleitung von der Antenne zum Navi. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das GPS-Modul auf dem Dach defekt ist. Seht ihr das auch so?

Tausend Dank im Vorfeld.

Hi Checker

Sollte der Kabel nen Bruch haben – dann würde ich bei einem Angler nachfragen ob er eine dünne Fieberglassstange übrighat.

Und so den einen oder 2 Kabel von hinten nach vorne durchstecken, natürlich mit Tape oder Kabelbinder an einen Ende festmachen.

Und nicht vergessen uns auf dem Laufenden zu halten .

Grüsse Willi

Also das mit dem abknipsen des Kabels und neu dran ist machbar, hab ich auch gemacht um nicht das 5 Meter Kabel des billigen GPS Empfängers als Rolle unter der Heckdeckelverkkeidung liegen zu haben. (Cabrio)

Aaaaaber, ich konnte das bequem am Tisch machen, wenn Du das oben am Dach machen willst, dann gute Nacht Marie, Das Kabel hat aussen ein Kabelgeflecht und innen eine dünne Seele, das muss alles schön isoliert sein und natürlich verlötet, wobei ich nur die Seele verlötet habe und das außen geflecht durch den Schrumpfschlauch verbunden ist. Probieren würde ich es.

Kabel.jpg

Übrigens hab ich mit dem billigen Teil meist 8-10 Satelliten, das hat meine Originale nie geschafft, da war bei 7 sense.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 21:27

Zitat:

Übrigens hab ich mit dem billigen Teil meist 8-10 Satelliten, das hat meine Originale nie geschafft, da war bei 7 sense.

OKAY - Du hast mich überzeugt :)

 

ist außerdem auch noch billiger.

 

Vielen Dank! Ich liebe Motor-Talk und nutze es mittlerweile seit 13 Jahren, seit meinem ersten Auto. Fuck, bin ich alt....

Du darfst dabei nicht vergessen das ich die Ebayantenne in mein Gehäuse der alten eingebaut habe, der Empfang unter dem Armaturenbrett wird etwas schwächer sein, allerdings reichen wird es auf jeden fall. Haben hier ja auch schon andere gemacht. Wenn Du basteln kannst und willst geht es auch als Einbau in Dein altes Haufischgehäuse.

1.jpg
IMG_20191116_121557.jpg
IMG_20191116_115006.jpg
+1
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:41

Das wird ja immer cleverer! :D

Dann mach ich das auch so! Sehr gute Idee. Wenn man gut pfuscht, dann ist es erlaubt.

Aber was ist dann mit der GSM-Antenne?? Die fliegt mit dem originalen Modul in den Müll. Funktioniert dann meine Freisprecheinrichtung noch? Ich habe gehört, dass man bei Bluetooth-Freisprechen nicht über die externe Antenne telefoniert sondern über das Handy direkt. Ist das korrekt?

Sonst tausche ich ein Problem gegen ein anderes: Navi geht dann wieder, aber freisprechen nicht mehr

 

Nachtrag: Ich habe mir deine Bilder gerade genauer angesehen. Du hast dir einen neuen Boden für die Dachantenne gebaut. War der originale Boden nicht möglich weiterzubenutzen?

Also bei mir war am Haifisch nur ein Kabel angeschlossen, das GPS, das andere war nicht verbunden. Mein Cabrio hat als Radioantenne eine Scheibenantenne, GSM und Bluetooth funktioniert auch irgendwie.

Sollte bei Dir mehr als GPS am Hai angeschlossen sein solltest Du besser alles so lassen und die GPS Maus direkt am Comand anklemmen und unters Armaturenbrett klemmen.

Edit der originale Boden ist zu dick um da das neue, etwas größere Modul unter zu bringen.

Ich muss das Thema auch nochmal rausholen.

 

Meine Antenne hat sich auch verabschiedet. Alles auseinandergebaut, bis ich die Verbindungsstlle hinter der C-Säule freigelegt hatte.

 

Dort habe ich dann gesehen, dass nur der violette Stecker verbunden ist, der schwarze geht ins Leere.

Vorne am Comand ist dann aber wieder ein Doppelstecker angeschlossen. Keine Ahnung wo er dann hingehen soll.

 

Aber nun gut, anscheinend ist der Violette dann für GPS, obwohl Violett normalerweise für Mobilfunk ist.

 

Nun möchte ich mich erstmal an einer günstigen Antenne versuchen, bevor ich beim Preis von MB in Ohnmacht falle.

 

Nur leider finde ich keine GPS Antenne mit der passenden Codierung. Die Führungsnasen sind immer an der falschen Stelle. Sie sind C-Codiert, ich bräuchte jedoch D.

 

Hat da jemand einen Geheimtipp?

Ja, die Ummantelung abmachen und einfach so einstecken, hält trotzdem.

Wenn Du auf nummer sicher gehen willst machst Du noch schrumpfschlauch drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. GPS Antenne ersetzen - Muss Himmel ausgebaut werden?