ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP0 Abblendlicht sehr schwach

GP0 Abblendlicht sehr schwach

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:46

Mein Phaeton GP0 2006 hat saumaessig schlechtes Abblendlicht. Vor 2000 km die legal staerksten Halogenlampen eingesetzt, aber keine Besserung. Wie bei einem alten Auto halt. Gibt es dazu eine Loesung ??? Danke fuer Eure Antworten

SchafimWolfspelz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann gebe mal deine Behauptung preis!?

Achne, darfst ja nicht drüber reden.

Ruf in Lüdinghausen an und frag nach. Die Info kam direkt von @zottel125

oftmals ist hier der Übeltät der Dreck auf der Linse. Hatte das ein meinem Fall versucht etwas zu reinigen. Leider nicht die Zeit gehabt den Scheinwerfer komplett auseinander zu nehmen. Daher ist der Erfolg eher mäßig. Dennoch hat sich das Licht verbessert. Dramatisch schauts immernoch aus, wenn mich ein Kleinstwagen mit LED Licht überholt.

p.s. es wird vermutlich nie eine LED Zulassung für Xenox geben, da es a, wirtschaftlich nicht interresant ist und b, die bautechnische Basis nicht passt.

2021-11-30-15-49

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 14. Februar 2022 um 17:44:30 Uhr:

Ruf in Lüdinghausen an und frag nach. Die Info kam direkt von @zottel125

Mit Zulassung?

Osram ist doch der einzige Hersteller, der LED mit Zulassung für einige Scheinwerfer herstellt.

Ob die noch für den Q eine entwickeln?

Eine LED leuchte mit Fassung des Xenon Brenner vom P gibt's sicher, aber allesamt nicht zugelassen und geprüft.

Zitat:

Eine LED leuchte mit Fassung des Xenon Brenner vom P gibt's sicher, aber allesamt nicht zugelassen und geprüft.

klar, auf Aliexpress findest sicher einige

Also, ich habe in Lüdinghausen nachgefragt. Richtig ist, es gibt sie, sie kommen offenbar von einem Hersteller aus der Schweiz und haben leider keine deutsche Zulassung. Schade, ich hatte mich schon sehr gefreut.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. Februar 2022 um 19:44:57 Uhr:

 

Osram ist doch der einzige Hersteller, der LED mit Zulassung für einige Scheinwerfer herstellt.

Auch Philips bietet solche an – nicht für den Phaeton.

Zitat aus einem Auto Bild Scheinwerfertest 2002:

"Highlight 2002: der Phaeton. Die Xenonscheinwerfer des VW-Flaggschiffs leuchten bewundernswert gleichmäßig. Auch die Reichweite begeistert: 60 Meter. [...] Auch beim Highlight dieses Jahres, dem VW Phaeton, hat das Fernlicht eigene Einstellrädchen. Daran brauchten wir nicht zu drehen, doch sein Abblendlicht stand etwas hoch. Nötig wäre es nicht gewesen, denn auch mit korrekter Einstellung gießt VWs Flaggschiff sein Licht so gleichmäßig wie englischen Rasen auf die Straße. Auch die Reichweite begeistert. Zwar schafft er nicht die 80 Meter des BMW X5 aus dem Jahr 2000, aber wenn 60 Meter vor dem Phaeton ein Reh von links die Straße betritt, sind zumindest seine Hufe sichtbar. [...] Die homogene (Abblend-)Lichtentfaltung seiner Xenonscheinwerfer darf bewundert werden. Weniger Lob kassiert das Fernlicht – weil seine separaten Xenonbrenner erst warm werden müssen, volle Leuchtkraft dauert sieben Sekunden."

Mein Licht ist auch sehr sehr schwach. Kann es sein dass die Reflektoren oder andere Teile Matt werden??

Auf deine Frage, natürlich, unterliegt alles einem Alterungsprozess … aber auch die Brenner als solches Altern, manchmal hilft hier schon ein Austausch

Bei dem Aufwand dann gleich alle 'Leuchtmittel im Scheinwerfer wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP0 Abblendlicht sehr schwach