GP 1.4 16V Motorenfrage!!

Fiat

Hallo ich fahre jetzt seit ein paar Tagen einen GP!

Bin vom Auto total begeistert, hätte aber zwei kleine Fragen zum Motor:

Ich war vor 2 Tagen in Salzburg (ca. 200km eine Strecke) und bin auf der Autobahn gefahren (Kilometerstand ca. 100) - natürlich bin ich den Motor vorher ordentlich warm gefahren und bin dann auf der Autobahn gemütlich meine 100 bis max. 140 gefahren (Drehzahl durchschnittlich immer 3000 bis 3500 kurzfristig nach Baustellenende auch mal an die 4500 Umdrehungen - diese aber wirklich nur kurzfristig max. 5 Sekunden!)

Naja auf jeden Fall als ich wieder zuhause war habe ich natürlich das Öl überprüft (Kilometerstand ca. 550) und dabei ist mir aufgefallen das kleine Metallspäne (ca. 1mm groß) im Öl sind!

ISt das normaler Abrieb?

Und was mir noch aufgefallen ist, aus dem Motorblock kommen Luftblasen (also sie steigen im Überdruckbehälter auf)

PS.: sorry noch was kleines, warum hat der Motor eigentlich noch das "alte" Fiat Logo und noch nicht das runde??

15 Antworten

danke das beruhigt mich!

Naja ich bekomme sowieso nächste Woche eine gratis Autowäsche von der Werkstatt, da werd ich auch gleich das Öl wechseln lassen, ein paar kleine Dinge nachbessern lassen und den Wagen einer "Erstinspektion" unterziehen!

Wenn dann nach dem Ölwechsel noch immer Metallpünktchen im Öl sind dann wird Fiat wohl mit einem neuen Motor herhalten MÜSSEN!

So long, danke für eure Antworten!

Deine Antwort