Goodyear Reifen geplatzt...
Hallo!
Ich habe eine Erfahrung machen müssen, die vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregt.
Vorgestern habe ich meinen Zafira von der Inspektion abgeholt. Auf der Heimfahrt bin ich dann auch etwas schneller gefahren. Autobahn war frei und die Straße war trocken.
Bei ca. 180 Km/h (lt. Tacho) merkte ich dann, wie das Lenkrad zitterte. Vorher hörte ich ein Geräusch, eher so als ob etwas Weiches wegflog, also es hörte sich nicht so an, als ob ein Steinchen aus dem Reifenprofil wegfliegt, sondern etwas gedämpfter. Aufgrund des Zitterns im Lenkrad dachte ich zuerst an ein Auswuchtgewicht der Felge. Aber das Geräusch war anders.
Natürlich ging ich sofort vom Gas und rollte auf dem Standstreifen aus. Je langsamer ich wurde, desto stärker war das Flattern im Lenkrad und desto stärker zog der Wagen nach links.
Der Reifen vorne links war im Ar... 12 Kilometer, nachdem das Auto zur Inspektion war und die Werkstatt die Reifen noch in den Händen hielt, da ich das Auswuchten aller vier Räder in Auftrag gab.
Ich gehe davon aus, das der Reifen äußerlich unbeschädigt war. Will der Werkstatt keine Schuld geben. Aber ich glaube auch nicht, dass etwas auf der Straße lag. Ich habe weder etwas gesehen, noch gespürt. Und dazu kommt, dass der Reifen an der Flanke innen beschädigt ist. Materialfehler? Auf der Läuffläche sind auch einige Lamellen bschädigt.
Goodyear hat auf meine Mail schnell geantwortet, aber jegliche Stellungnahme abgelehnt. Sowas muss über den Reifenhändler abgewickelt werden. Aber ich habe das Auto bereits mit diesen Reifen gekauft. Und wollte sie noch einen Winter fahren. DOT 4011.
Ich will auch gar keine Schadenersatzansprüche geltend machen und habe bereits neue Reifen gekauft. Aber meine Erfahrungen mit Goodyear Reifen sind haarsträubend... Allerdings ist mir vorher noch nie ein Reifen bei 180 geplatzt.
Auf meinem Zafira A hatte ich bereits mit Ganzjahresreifen von Goodyear einige Probleme, da fehlten plötzlich Lamellen... Der Reifenfachmann war auch etwas ratlos. Und nach der Montage von neuen Contis war alles gut. Als Raser würde ich mich nun auch nicht bezeichnen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Tragslastindex von 91 in Verbindung mit Goodyear und dem Zafira nicht so gut harmoniert.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich habe die Konsequenz gezogen, dass ich niemals Reifen von Goodyear kaufen werde. Ich habe bisher Reifen von Bridgestone, Nokian, Falken, Continental, Vredestein gefahren. Bei keinem dieser Hersteller gab es Probleme. Weder mit Sägezahnbildung, noch sonst irgendwas. Aber die Goodyear Reifen, die ich mit den beiden Zafiras gekauft habe, sind der Hammer (im negativen Sinn)!
19 Antworten
Im direkten Vergleich kacken die 100%ig ab gegen richtige Sommer/Winterreifen.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 21. März 2020 um 19:30:31 Uhr:
Im direkten Vergleich kacken die 100%ig ab gegen richtige Sommer/Winterreifen.
Klar, ist ja auch ein GJR, wäre merkwürdig wenn nicht.
Dafür haben die Reifen einen RIESIGEN Vorteil.
Er sagt, dass er die Reifen seit 4 Jahren fährt.
Wie alt werden seine Reifen wenn er bei den scheinbar wenigen Kilometern saisonale Bereifung fährt?
Eben.
95% der Leute würden doch nach 6 Jahren nicht 8 gute Reifen mit viel Restprofil wegwerfen.
Obwohl es dort bei Nässe gravierende Unterschiede geben dürfte.
Lieber Reifen die beides schlechter können, aber dafür nicht so alt werden als umgekehrt.
Abgesehen davon schlägt sich der CC gar nicht mal so schlecht.
Gegenüber allen anderen GJR ist er im Sommer haushoch überlegen.
Weil es eben kein umgelabelter Winterreifen ist.
Auf Schnee gibt es etwas Schwächen im Neuzustand.
Michelin hat aber gute Lifetimeperformance.
Mit 4mm Restprofil gewinnt der CC auf Schnee gegen fast alle anderen Winterreifen mit 4mm (mit Außnahme von Michelin-WR 😁 )
Habe einen Reifentest hier wo sie die Reifen Neu, mit 4mm und mit 2mm getestet haben.
Kann ich leider nicht einstellen weil kostenpflichtig.
Ansonsten habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen mit Goodyear.
Habe Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 auf meinem Saab. DOT aus 2016
Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit, wirklich guter Grip bei Nässe, auch bei nasser Kälte.
Reifen nach 25.000km rundum noch über 6mm Restprofil was bei 250PS/370NM und Frontantrieb ordentlich ist.
Gut, hat nicht den Hammer-Abrollkomfort, ist aber halt in meinem Fall auch Y-Index bis 300km/h
Was aber mangels Motorisierung nur bis knapp über Tachoanschlag 260 genutzt werden kann.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. März 2020 um 17:52:52 Uhr:
@ZuendfunkyWie alt sind denn die Reifen auf dem Zafira C bzw. welche Laufleistung haben dir hinter sich??
Habe auch Goodyear Exellence AO auf unserem Audi Q3, machen einen Radau ohne Ende nach ca. 6-7 Jahre, noch ausreichend Profil vorhanden aber nicht mehr fahrbar.
Goodyear kommen mir nicht mehr an meinen Fahrzeugen.
Habe für den Audi erstmal für die HA Apollo Aspire XP gekauft, an der VA haben wir neue bekommen nach einem Unfall.
Die werde ich so schnell wie möglich radieren und dann abgeben.
Die Reifen waren vom Werk aus drauf, sprich seit 2017. Mit knapp 40.000 Km habe ich sie ausgetauscht.