ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Goodyear Eagle F1 Assymetric2.... aber welcher? Problem bei Ersatz! Identifikationshilfe benötigt!

Goodyear Eagle F1 Assymetric2.... aber welcher? Problem bei Ersatz! Identifikationshilfe benötigt!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. April 2019 um 9:46

Hallo Phaeton-Fahrer!

Ich habe von der VW-Kundendienstwerkstatt in Zwickau einen nagelneuen Satz Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 spendiert bekommen. Wie so viele andere wahrscheinlich auch, deren Wagen vor Auslieferung an Euren VW-Händler in Zwickau zur Durchsicht und Aufbereitung war. Bei Recherchen zu Preis und welcher Reifen danach eine Alternative sein könnte, ist mir aufgefallen, dass viele Reifenhändler wahnsinnige Preisunterschiede haben. Nach der Goodyear-Website gibt es in der Tat drei verschiedene Ausführungen dieses Reifens, Bilder anbei. Die unterschiedlichen Typen werden dort auch mit 2 verschiedenen Produktnummern und auch wesentlich unterschiedliche UVP gelistet. Irtumm meinerseits quasi ausgeschlossen.

Auf meinen Reifen finde ich jedoch keinen Hinweis, der mir helfen würde herauszufinden, welcher Typ bei mir montiert ist. Falls ich jetzt kurzfristig 1 Reifen wegen einem Defekt erneuern müsste, wäre der Kauf von dem gleichen Reifen wünschenswert. Ob der Reifenhändler, der ja wirklich die Entwicklung von vielen Reifenmarken verfolgen muss, das auf dem Schirm hätte, wage ich zu bezweifeln. Daher möchte ich vorbereitet sein.

Typ01
Typ02
Typ03
Beste Antwort im Thema

RUNONFLAT sollte drauf stehen. Ist allerdings bei jedem Hersteller unterschiedlich. ROF, runonflat, Seal und was die sich sonst noch haben einfallen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. April 2019 um 9:49

leider konnte ich die Fotos der Reifenflanken nicht direkt mit anhängen, daher... wahrscheinlich sind die Bilder tlw wieder auf den Kopf gestellt, obwohl ich diese extra lesbar gedreht habe. Ein ehrliches SORRY dafür!

20190414-104406
20190414-104412
20190414-104420
+3

Ich verstehe dein Problem nicht.

Den Goodyear Eagle F1 Asymetric gibt es aktuelle in 3 Varianten.

Als Asym 2, Asym 3 und seit Februar 19 auch als Asym 5.

Was macht dir da sorgen?

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:04

Das sehe ich anders: https://www.goodyear.eu/.../results.html?...

ich sehe auf der HP von GY drei verschiedene Spezifikationen mit sogar drei verschiedenen Preisen bei gleicher Bezeichnung

Mit und ohne Notlaufeigenschaft. Einer hat noch Sound Comfort. Du wirst den Ersten ohne Notlaufeigenschaft haben. Ich fahre den selben. Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht mit einem neuen auskommen, wenn du mal einen Defekt haben solltest. Die Profiltiefe sollte sich nicht zu sehr unterscheiden. Bei z.B 4mm rundum, werden 4 Reifen fällig. 4motion sei Dank.

 

Grüße Lars

Ah, jetzt versteh ich es.

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde im Laufe der Produktionszeit die ein oder andere Änderung vorgenommen. Genaueres findest du sicherlich im Reifenforum.

Keine Änderung bei den 3 angegebenen. 3 verschiedene Reifen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:25

sag ich doch.... und welchen habe ich drauf? Sieht das jmd anhand der Angaben auf den Reifenflanken?

Hab doch geschrieben, dass es der Erste ist. Ohne Notlaufeigenschaft!

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:27

und das da wäre noch die VW-interne Angabe zu den Reifen

Unbenannt
Themenstarteram 14. April 2019 um 10:28

@Audia842

worauf stützt Du diese Aussage? Wel das SOUND-Zeichen hat er ja auch drauf...

Immer noch der Erste.

Du hast keine run Flat Reifen. Ich fahre den selben Reifen, in der selben Größe.

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:32

Es freut mich unglaublich, dass Du Dich an meiner Fragestellung, bzw deren Auflösung beteiligst. Aber ich hätte gerne gewusst, worauf Du Deine Antwort beziehst. Das wäre echt toll und wahrscheinlich auch für andere... weil ich denke, den Reifen haben mehrere Leute drauf, deren Wagen in Zwickau war.

Da du keine Runflat Reifen auf deinen Megaras hast (lässt sich anhand deiner Fotos deuten) kannst du nur den Ersten, ohne Notlaufeigenschaft haben. Wenn dir das nicht reicht, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Goodyear Eagle F1 Assymetric2.... aber welcher? Problem bei Ersatz! Identifikationshilfe benötigt!