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Goodyear 4 Vector 4 Season Gen 2 und absolut unzufrieden

Themenstarteram 6. September 2017 um 7:28

Hallo Zusammen, ich fahre einen AUDI A3 und habe seit kurzem zwei neue GJR auf der Vorderachse. Ich habe die Goodyear gewählt, weil sie im Test gut abgeschnitten haben und jetzt bin ich absolut unglücklich. Die Abrollgeräusche haben sich extrem erhöht und es ist gefühlt sehr unkomfortabel geworden. Das Fahrverhalten an sich ist ganz gut, aber eben die Lautstärke der Reifen ist fast unerträglich.

Ich fahre die Größe 225/45 R17 94V

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich? Vorher waren auf der Achse Pirelli und die waren einfach wesentlich komfortabler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 6. September 2017 um 10:51:53 Uhr:

Die Goodyear neigen leider zur Sägezahnbildung...

Was man so quer liest, neigen wohl eher Audis zur Sägezahnbildung!

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Fahre seit mitte Oktober den Nokian Weatherproof SUV in 235/60/17 mit 8x17 auf dem VW T5 4motion und bin sehr zufrieden, auch mit dem Abrollgeräusch.

Img-1182

Moin, Moin!

Ein GJR ist immer ein Kompromiss zwischen den Eigenschaften eines Sommer- und Winterreifen. Zusätzlich kommt noch hinzu, das du auf der Vorderachse nun einen gänzlich anderen Reifen fährst als an der Hinterachse.

Frage: Wozu? Meinst du im Winter wäre damit ein Versicherungsanspruch im Falle eines Unfalls gerechtfertigt?

G

HJü

Wie fahren die Reifen auf einem Golf 7.

Sind ok, aber man darf keine zu hohe Erwartungshaltung haben, die hier im Reifenforum manchmal geweckt wird.

Wir fahren parallel noch einen Golf 7 mit Sommer- und Winterreifen.

Bei uns waren die Goodyear anfangs sehr leise, aber trotz vorne/hinten tauschen sind die jetzt nach dem ersten Jahr deutlich lauter geworden.

Sehe es wie hier schon geschrieben wurde, es ist ein Kompromiss, den man als Wenigfahrer eingehen kann.

Die Goodyear neigen leider zur Sägezahnbildung, dann werden sie entsprechend laut. Dagegen machen kannst du nicht wirklich etwas.

Das Grundproblem ist, dass nicht jeder Reifen zu jedem Auto passt. Wenn ein Reifen in einem Test super abschneidet, bedeutet das leider nicht, dass der Reifen auch super für dein Auto ist.

Fahre sie auf dem Skoda Fabia Combi, sind schon deutlich wahrnehmbar und lauter als die Sommerreifen davor.

Sind vergleichbar mit Winterreifen in vielen Eigenschaften, auch von der Lautstärke.

Typisch für V-Profil sind die zwar etwas lauter, Sägezahn ist nach 5Tkm aber noch nicht vorhanden.

Wenn es allerdings unerträglich laut wird, würde ich reklamieren.

Ich würde als erstes die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Einerseits, weil die besseren Reifen nach hinten gehören (umstritten), andererseits um die sicherlich verschleißfreudigeren, weichen neuen Reifen nicht direkt auf der Ache mit dem höheren Abrieb zu platzieren.

Eventuell stelt sich so ja eine Besserung ein. Auf jeden Fall würde ich, wenn die zwei verbliebenden Pirellis fertig sind, dieses Modell von GY nicht noch einmal kaufen, auch wenn die Reifen dann gleich wären.

 

Zitat:

@hjluecke schrieb am 6. September 2017 um 10:23:13 Uhr:

 

Frage: Wozu? Meinst du im Winter wäre damit ein Versicherungsanspruch im Falle eines Unfalls gerechtfertigt?

G

HJü

Natürlich?!

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 6. September 2017 um 10:51:53 Uhr:

Die Goodyear neigen leider zur Sägezahnbildung...

Was man so quer liest, neigen wohl eher Audis zur Sägezahnbildung!

Zitat:

@FloOdw schrieb am 6. September 2017 um 13:27:12 Uhr:

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 6. September 2017 um 10:51:53 Uhr:

Die Goodyear neigen leider zur Sägezahnbildung...

Was man so quer liest, neigen wohl eher Audis zur Sägezahnbildung!

Ja, tun sie definitiv. Darüber bin ich auch schon an anderer Stelle gestolpert. Der arme Reifen kann da gar nichts für.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. September 2017 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 6. September 2017 um 13:27:12 Uhr:

 

Was man so quer liest, neigen wohl eher Audis zur Sägezahnbildung!

Ja, tun sie definitiv. Darüber bin ich auch schon an anderer Stelle gestolpert. Der arme Reifen kann da gar nichts für.

Bei meinem Astra mit Goodyear habe ich keine Probleme mit Sägezahnbildung oder lauten Reifengeräuschen -- ich fürchte jedoch, dass das den TE auch nicht tröstet bzw. weiterhilft.

Obwohl - vielleicht sollte der TE das Auto austauschen und nicht die Reifen ;-)

Nein, wegen lauter Allwetterreifen muss er bestimmt nicht seinen Audi verkaufen....

Unser Audi, sowie die 3 aus dem Bekanntenkreis neigen definitiv nicht zum Sägezahn. Da waren unsere Mercedes deutlich anfälliger. Ich tausche sie alle 10000 Km bzw. jede Saison von vorne nach hinten und hatte noch nie Stress mit Sägezähnen.

Dieses Tauschen wäre für mich nichts, da ich mir einen gewaltigen Vorteil der Allwetterreifen nehmen würde. Mein Hauptgrund dafür ist der Entfall des Wechsels.

Fuhr aber auch bisher immer Autos ohne RDKS, für die man auf dem Gebrauchtmarkt günstige Felgen bekommen hat.

Auch GJR wollen vorne-hinten durchgetauscht sein...die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab, kann dem Sägezahn vorbeugen, verringert die Wahrscheinlichkeit nur zwei Reifen ersetzen zu müssen,...

Wenn man nicht selbst in der Lage ist zu wechseln, dann ists blöd, weil kann was kosten...

Och, kann ich schon und mache ich ja auch. Aber wie gesagt fehlt mir dann etwas der Vorteil der GJR. Da kann ich gleich Saisonreifen nehmen, die dazu noch jeweils betrachtet günstiger sind.

Ich habe das durchtauschen immer zum jährlichen Service mit in Auftrag gegeben. War gar nicht anstrengend :-)

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