Golf3 Zylinderkopfdichtung

VW Vento 1H

Hallo, ich  habe  ein  großes  Problem. Ich habe  einen Golf3 mit  75 Ps. 1,6 L Bj. 1994.  Habe  ihn erst vor  einem Jahr gebraucht gekauft. Hab 2000 Euro bezahlt. Jetzt das Problem. Meine Zylingerkopfdichtung ist am Arsch und er verliert  nee  menge  Öl  nach  einer  Fahrt  von etwa  15km ist  die  hälfte  vom Öl weg  und  der  Motor  ist schon  nach  ein  paar  km  extrem  warm. Im Kühlwasser  ist  allerdings  kein Öl.  Der Motor  vierliert  nur  extrem  viel   Öl.  Nach  kurzer Zeit ist  eine  Öllache am Boden.
Mein Vater  will es  selber  richten   aber ist  das  überhaupt  möglich   wenn  man  nicht  viel  erfahrung  hat oder  würde  sich  ne  Werkstatt  noch  lohnen? Könnte  man  auch  einen gebrauchten Motor  einbauen?
Freu  mich  auf  nee  Antwort.

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

....IMHO sitzt der Geber beim 1.6er am Kopf, und zwar hinten... korrigiert mich wenn ich falsch liege

Hi,

fast richtig, es sitzen >die< zwei Geber hinten am Kopf ;-)

Wenn Du nicht sicher bist wo das Öl austritt, am Besten mal alles säubern und nach kurzer Fahrt nachschauen.

Einen undichten Öldruckgeber hatte ich auch mal - aber das erkennt man sofort.

Grüße,

Wheelie

ja  der  Sensor  oben  am  Kopf  ist  undicht  aber  die  Zylinderkpfdichtung  auch.
Aber  wenn  noch  Öl  im  Motor  ist  kann  er  dann  so  warm  werden?

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

ja  der  Sensor  oben  am  Kopf  ist  undicht  aber  die  Zylinderkpfdichtung  auch.
Aber  wenn  noch  Öl  im  Motor  ist  kann  er  dann  so  warm  werden?

Hi,

der Sensor ist nicht teuer - falls dieser undicht ist einfach tauschen; Anzugsmoment beachten !!!

Ob noch weitere undichte Stellen da sind kannst Du IMHO nur durch Reinigen und erneutes Kontrollieren feststellen.

Grüße,

Wheelie

jo  hab  ich  gemacht

Ähnliche Themen

Hmmm  wegen  der  großen  Hitze  hab  ich  vermutet  das  es  an  der  Nokenwelle  liegt  aber  die  ist  ok. Sie  wird  nur  extrem  heiß.

So  ich  glaub  ich  hab  einen Kolbenfresser.  Ich  hab  die  erste  Zündkerze  rausgeschraubt  und  sie   war  voller  Öl  und  kleiner  Partikel.  Die  andern  sind  normal.

Fresser wohl nicht, denn dann würde sich der Motor nicht mehr drehen. Aber die Kolbenringe und die Zylinderwand könnten schon hin sein. Das kann man von aussen nur durch die Werte einer Kompressionsdruckmessung oder optisch mit einem Endoskop durch die Zündkerzenbohrung feststellen. Erstes Vorgehen empfiehlt sich aber weniger, da man dazu erst den Motor warmfahren sollte - und das würde ich bei der Beschreibung jetzt nicht mehr riskieren.

Oder du sagst, dass das so eindeutig aussieht, dass du direkt den Kopf abnimmst. Dann kann man den Zustand der Zylinderwand direkt erkennen (Riefen!) und daraus auf den der Ringe schließen. Dann wird es wahrscheinlich teuer, da dann eine Motorüberholung (wirtschaftlicher Totalschaden?!) oder eher ein Gebrauchtmotor ansteht.

Schönen Gruß

ja  Kopf  muss  wegen  Zylinderkopfdichtung  eh  runter.

Zitat:

ja Kopf muss wegen Zylinderkopfdichtung eh runter.

Wenn du mich fragst, ist der Motor fertig... warum beharrst du überhaupt so auf Kopfdichtung, denke eher dass der nen Kolben-, Kolbenringschaden hat und vlt. noch aus dem Zylinderkopfdeckel oder sonstwo raus süfft...

Oder meinst die Kopfdichtung ist so am Arsch, dass die Hälfte schön in den Zylinder reinläuft und die andere Hälfte auf den Boden tropft...?

Aber im Endeffekt kommst eh nicht drum herum, Kopf muss runter, dann hast du Klarheit, mit bisschen Geschick sollte das auch kein Problem sein... müssen wir hier nicht ewig rumrätseln was das sein könnte.

ohje  das   klingt  schlimm. Neuer  Motor   kann  ich  vergessen.
Wie  bekommt  man  eigentlich  diese  Stromkabel  vom  Motor  weg  die   an  so   nem  Runden  Stecker  dran  sind?

Zitat:

ohje  das   klingt  schlimm. Neuer  Motor   kann  ich  vergessen.
Wie  bekommt  man  eigentlich  diese  Stromkabel  vom  Motor  weg  die   an  so   nem  Runden  Stecker  dran  sind?

Hi,

scheinbar hast Du nicht allzuviel Schraubererfahrung - in Deinem Fall ist´s wohl besser Du fragst im Bekanntenkreis rum ob da nicht jemand einen guten Mechaniker kennt der Dir hilft; oder dann doch lieber in die Werkstatt ???

Grüße,

Wheelie

ja  mein  Vater  hat  schon  ahnung  allerdings  dieser  eine Stecker  wo  die  ganze  Elektrik  duchgeht  für den Motor   weiß ich  nicht  wie  ich  ihn  wegmachen  soll  ist  so  ein   Runder   oberhalb   vom Motor

Das geriffelten Rad in dem der Stecker sitzt kannst du einfach wie eine Mutter aufdrehen. Sollte mit ordentlicher Handkraft zu öffnen sein.

hmm  schon  versucht  geht  it

Sollte aber gehen. Ich hab nochmal in deinem Bild die Drehrichtung markiert. Evtl mal bisschen Sprühöl in alle Ritzen sprühen damit es leichter flutscht.

Deine Antwort