Golf3 VR6 oder 16V

Hallo
möchte mir einen 3er Golf für die Rennstrecke zulegen.

Bin am überlegen welches der Beiden Autos wohl die bessere lösung ist ,VR6 oder 16V, insbesondere auch 2 oder 4 Türer.

Ich tendiere zum VR6 2Türer, allerdings gibt es die leider viel öfters mit 4 Tüen. Dachte wegen Gewicht und das bei Crash 2 Türer leichter zu reparieren sind. Weiß ich allerdings nicht.(hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar).

Auch in bezug auf E-Teile, haltbarkeit etc.

Bis zu welcher Laufleistung kann man so ein Auto kaufen?

Mich wundert es auch das hier eigentlich kaum über einen der beiden Gölfe gesprochen wird, meistens 2er 16V, 3erBMW, Honda Civic, Opels etc.
Sind meine beiden Vaforiten so uninteressant?

Intersessant wäre auch wieviel man für Käfig, Fahrwerk, Fächerkrümmer ausgeben muß und was Ihr sonst an sinnvollen Teilen raten würdet.
Was kann man an Gewicht sparen wenn man den Wagen ausräumt, bis er noch TÜV konform ist.

Danke für die Hilfe im vorraus

53 Antworten

hab mir jetzt nen 1er Gti Bj. 80 gekauft und bin jetzt seit ner Woche am schrauben und erneuern. Hoffe das war das richtige.
Werde dazu mit Sicherheit noch mehr schreiben.

Wie sieht es eignetlich mit Renntrainings für Autos aus. beim Motorrad war das recht gut, wo kann ich sonst noch fahren. Hatte mich eigentlich auf Hockenheim Touristenfahrten für den Anfang konzentriert aber die Termine sind ja ziemlich rahr.

Naja mach die Karosse erstmal steif...da haste diese Saison genug zu tun beim Golf 1.
Golf 2 G60 Achse ist noch stärker als die vom normalen. Weiß ja nicht was du für'n Motor fahren willst...

Wie soll er denn die Golf 2 Achse in den Einser kriegen?

Touristenfahrten gibts in Hockenheim und am Nürburgring regelmäßig, Prüf- und Einstellfahrten gibts von jedem VLN-Lauf am Nürburgring, ab und zu in Hockenheim und regelmäßig in Zolder.
Ansonsten mal die HPs der jeweiligen Veranstalter durchgucken, wie z.B. dem Pistenclub oder RTS.

Bollo

jo werden paar stabis und streben verbaut....

Mootr im Moment 1.8 DX mit mehr Saft, bin am Überlegen

2er G60
2er PL
2er KR aber Kat ?????
3er ABF

das mit den Achsen hatte ich auch vor, werde mir auf jedenfall ein Auto zum schalchten kaufen aber passen die

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wie soll er denn die Golf 2 Achse in den Einser kriegen?

Alte Achsen abschrauben und neue ran? 😁

Fahren bei uns alle Golf 1 und Golf Cabrio Fahrer... alles G60 Verrückte...

Fahrwerk vom 2er Golf passt dann auch, kommt er sogar tiefer.

Kann mich da aber nochmal genau für dich schlau machen wenn du willst Bollo 🙂

Wenn der 1er Dampf kriegen soll besorg dir nen 1.8 16V KR Motor und häng einen Turbolader drauf. Was schnelleres wirst du für relativ wenig Geld nicht kriegen.

Turbolader und relativ wenig Geld ???????????

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Alte Achsen abschrauben und neue ran? 😁
Fahren bei uns alle Golf 1 und Golf Cabrio Fahrer... alles G60 Verrückte...
Fahrwerk vom 2er Golf passt dann auch, kommt er sogar tiefer.
Kann mich da aber nochmal genau für dich schlau machen wenn du willst Bollo 🙂

Wenn der 1er Dampf kriegen soll besorg dir nen 1.8 16V KR Motor und häng einen Turbolader drauf. Was schnelleres wirst du für relativ wenig Geld nicht kriegen.

Au ja, mach Dich da doch bitte mal schlau. Aber dann bitte nicht nur was erzählen sondern auch ein paar Bildchen zeigen.

Da hier von Motorsport die Rede ist sollte man das mit dem Turbo mal schnell wieder vergessen.

Bollo

Turbolader -> billiger als G-Lader Tuning (beim kleinen Laderrad alle paar km überholen usw. usf.)
Ja wegen Turbofaktor eventuell nicht so geeignet, muss man selber wissen 😁

@Bollo: Ich muss mal schauen ob mich einer mal unter's Röckchen gucken lässt. Oder reicht ein Bild aus Richtung Rad und so? Also muss er dafür auf die Bühne? Kenn mich beim Golf nicht so aus 😁 Sind alles Diskussionen wo ich immer nur dabei stehe 😁 Also gibts irgendein eindeutiges Merkmal? Bzw. Federbeine oder so dürften doch anders sein und wenn Golf 2 Fahrwerk im Cabrio dann wäre das doch schon "Beweis" genug oder?

In den DMSB-Fahrzeuggruppen, die bei Rundstreckenrennen ausgeschrieben werden ist ein Golf 1 Umbau auf Turbolader oder Kompressor (G-Laer) erlaubt. Auch der Einbau eines Golf 2 16V Motors ist nicht drin.

Nee, wenn schon dann möchte ich die 2er Achse im 1er sehen. Schau Dir mal die beiden Fahrzeuge auf ner Bühne an und Du wirst wissen warum ...

Bollo

Warum wollt ihr unbedingt so viel an den Buden rumbasteln bevor es auf die Rennstrecke geht??? Ich meine, einen 1,8er 16V in den Golf 1 ist ja ok, aber dann muss erstmal das Übliche rein: Käfig, Sitze, 6-Punkt-Gurte, Rennsportfahrwerk, Räder usw.! Ich würde von Turboladern und Hinterachswechsel erstmal die Finger lassen...
Ein Einser mit KR-Motor ist schnell genug, um Erfahrungen zu sammeln und sich vor allem erstmal in eine Klasse zu vertiefen... Find doch erstmal raus, wo du überhaupt fahren willst... Am Ende bastelst du sonst nur 3 Jahre rum und wenn die Karre fertig ist, dann musst du in der Sonderklasse mit aufgeladenen Audis usw. starten - bringt auch nichts!

stimmt schon irgendwie...

schrauben macht halt auch spaß,
Sitze, Gurte, Fahrwerk, Reifen hab ich in der letzten Woch als erstes erledigt, Käfig fehlt noch also wenn einer einen zu verkaufen hat...
wegen Motor Umbau gibt es schon Gründe,
wenn der DX was ich hoffe um die 140 Ps hat würd ich erst mal nix machen aber wenn ich die Steuer gegenrechne würde sich ein 16V auch schon aus dem Grund lohnen

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Nee, wenn schon dann möchte ich die 2er Achse im 1er sehen. Schau Dir mal die beiden Fahrzeuge auf ner Bühne an und Du wirst wissen warum ...

Haqbe vorhin nochmal Kollege getroffen und ihn gefragt, er hat mir das nochmals bestätigt. VA vom Golf 2 bzw. Golf 2 G60 (stärker als Golf 2 normal) passt an den Golf 1.

Werde heute Abend mal versuchen einen Termin zu arrangieren um dir dein Bildchen zu machen.

Gefahren wird das ganze dann mit einem Golf 2 Fahrwerk.

Nebenbei, wonach fährt dieser M3 mit Judd V8 Motor? Bzw. gibts ein regelwerk wo man sich richtig austoben kann? Also Motor machen kann wie man will usw.?!

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Nebenbei, wonach fährt dieser M3 mit Judd V8 Motor? Bzw. gibts ein regelwerk wo man sich richtig austoben kann? Also Motor machen kann wie man will usw.?!

Wie gesagt, bin auf die Bildchen gespannt 😁

Der Plasa-BMW mit dem Judd Motörchen fährt am Berg, da gibts ne Klasse für Eigenbauten.

Bollo

Wie heißt die Klasse? Im DMSB Buch steht nur Schrott drinne... Kumpel nervt mich die ganze Zeit wegen sowas... der will unbedingt nen Audi 50 Vorderwagen an nen Polo 2 hängen um da mit nem gepumpten RS2 Motor den Berg hoch zu dreschen und will wissen ob das machbar ist usw. usf.

War vorhin beim Kumpel, der hat mir Vogel gezeigt wegen Foto. Er meint wer das noch nicht gehört hat der macht was falsch...
Hab darauf hin mal mit ihm im Netz gesucht Golf 1 G60 Umbauten usw. da tauscht ja keiner das Klappergestellt aus?! Bei der Golf 1 Achse muss man doch aufpassen das die einem nicht zusammen fällt wenn man zu scharf hinschaut...
Wie gesagt muss mal schauen ob mich mal einer drunter schauen lässt...
Achse passt wohl ohne Anpassungsarbeiten...

In meinem DMSB-Handbuch ist die Gruppe FS enthalten, genaueres solltest Du auf Berg-Cup.de erfahren können.

Ist schon klar, das Dir niemand die Achse zeigen will ... aber ich soll ja nicht lästern.

Bollo

Deine Antwort