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Golf2 mit 2,9 Relais 109

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöle.....frage an die VR6 Experten !!

Kumpel baut grad einen 2 mit 2,9ABV (96Bj.) um.

Vorher war ein alter 2,8 AAA (Bj.92) verbaut..

Der hatte auf Steckplatz 3 der ZE das 109 Relais zur Stromversorgung des Stg.stecken, laut neuem Stromlaufplan (ABV ab 95) hat er das nicht mehr !!! nur noch das Kraftstoffpumpenrelais !

Einfach rausziehn , gut ist ??? weil der Motorkabelbaum ist sonst Fast identisch, bis auf Wegfahrsperre-

Weil irgendwie springt der Bock nicht an .........Wegfahrsperre laut SLP mit dem richtigen Pin verbunden, können wir auch über die Eigendiagnose ansprechen.....nur das blöde Motorstg. sagt gar nix...auch keine Eigendiagnose möglich !!!!! Drehen langsam ratlos durch :-(

Hat einer Tipps was wir falsch gemacht haben könnten ???

danke im vorraus schonmal---------

Gruß heinzi

16 Antworten

Habt ihr das STG vom neuen Motor übernommen?

türlich......das andere passt doch gar net auf den Kabelbaum !
alles vom ABV Motor übernommen......Kabelbaum , Stg.

heinzi

Habt ihr die Zentralelektrik vom ABV mit übernommen ? So wie ich das sehe gibts da nämlich Unterschiede zwischen Golf 2, Passat 35i und Golf 3. Ich hab die ZE vom 2er drin und da hatte ich Probleme mit z.B. dem Tacho (Mfa usw.) . Ab der neuen Motronik mit neuem LMM und Ruhender Zündung ist das Relais 109 weggefallen.

ZE nicht vom ABV, ist aber die richtige !
Relais 109 weggefallen ab 95....richtig ?

aber was passiert wenn das Relais dringeblieben ist ? haben wir nämlich erst drin gelassen und versucht zu starten !! wird irgendwas geschreddert ???

jetzt rausgezogen, läuft aber trozdem net ! Sicherunen S15,18 iO , wenn wir das Kraftstoffpumpenrelais brücken läuft diese auch, nur bei Motorstart net !!!

sind doch nur ein paar Stecker für die ZE und passt auch alles nur einmal......allerdings ist am Motorkabelbaum noch ein schwarzer Stecker 8polig mit dran, der nicht in die ZE passt, den haben wir quasi über !

heinzi

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habt ihr  auch den transponder gewechselt  also  im alten  schlüssel  vom 2,8  den  aus dem ABV   reingesetzt ??  sonst kann der nicht  wie er will

ansonsten müsst  ihr den wegfahrsperren eintrag nullen und den alten schlüssel anlernen

die  ZE  vom G3  und Passat sind identisch die  alte vom G2  nicht

und ich habe  mit  motronic  2.9  auch noch   relais 109   erst  ab  3.8  entfällt das 109 ner

wenn du nicht weiter kommst  schicke  mir deine Mail per PN

bzw  schau dir mal das ssp 174  an  da ist die unterschiedliche  Verschaltung  der 3.8 drinnen

ich gehe mal davon aus  das lesespule    am Zündschloß und der andere gedönds  der wegfahrsperre  incl  Steuergerät  verbaut ist .

wegfahrsperre angelernt.....kommen auch über die eigendiagnose ins Wegfahrsperrenstg. rein, wird im MWB auch alles richtig mit einer1 dargestellt. das sollte funzen!

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das ich mit dem Motorstg. über die Eigendiagnose nicht sprechen kann ! Wegfahrsperre mit dem gr/ws Kabel vom Mstg. laut Slp vebunden....darüber geht dann auch die Eigendiagnose...

Wenn wir ein Wegfahsperrenprob hätten, müßte er doch auch kurz anspringen und dann wieder ausgehn...oder ?

Was für ein Stg. hast du denn mit 109 Relais ...Bj. ????
woher weiß ich denn ob ich das 109 nun brauch oder net ??? etwas ratlos....auch mit diesem schwarzen Stecker.....grübel :-(

hab mir grad SSP174 angeschaut.....ist doch auch net schlimm Klemme 30,15, Masse, Pin 43 zur Wegfahrsperre und Eigendiagnose....Kraftstoffpumpenrelais wird über Pin 6 (schaltet wohl Masse aufs Relais) vom Mstg. geschaltet und takko................heul läuft aber net !!!!!

heinzi

gib mal deine  nummer  durch  die auf dem steuergerät   steht   den Bj 95  kann natürlich auch noch  MJ 94  sein

wenn dein motor  sekundärluft  und  Abgasrückführung hat,  sollte es eine 3.8  sein .Wenn nicht ist noch ne 2.9 verbaut auch bei ruhender Zündung

ansonsten kannst du schauen unter  vagcat.com  im online  teilekatalog   da siehst du   welches  steuergerät du hast

8poliger  stecker ??   hast du mal bezeichnung bzw  kabelfarben

strom liegt aber am MSG  an 😰  und  der  KW sensor ist  sicherlich  auch verdrahtet . hatte  der spender  eine DWA verbaut ??

ich habe  einen passat VR6  da nützt dir   das baujahr  nix

aber  der  stecker  von der 8bit 2.9  passt eh nicht auf die 16bit 3.8

der  motorkabelbaum und  das  Msg  etc  stammt doch vom selben spender   sollte  also doch passen

ab 3.8  ab Bj Mj 96 ( 08.95)  beim G3  wird  die motronic über  das karaftstoffpumpenrelais 167   versorgt

welche  ZE  hast du drinnen

Stgnr... u. Kabelfarben vom Stecker hab ich grad net zur Hand ....zuhause.... Auto net hier .
Abgasrückführung und Sekundär hat der aber glaub ich net.

Dann ist es noch eine 2.9 Motronic ? und er hat das 109 Relais noch ....richtig ??
DWA...gute frage ?

Am Kabelbaum vom Motor zur ZE sind 4 Stecker dran...3passten in die ZE, der eine schwarze ist über-oder ist das DWA ????? ein paar Einzelstecker, Eigendiagnose(gelb und gr/ws, Galasignal, Klimasignal, Automatikgetriebe, und das wars !
shit hab kein Fodo gemacht.....bin erst morgen wieder am Audooo :-(

such mal ein Slp für DWA....gefunden......DWA ist ab 94 mit Mstg.gar net mehr verbunden...als ist es das auch net...

achso Motorstg.-stecker 68polig... Klemme 30 und 15 liegt am Stg. an.....
Kabelbaum und Stg. waren beim Motor dabei.

heinzi

so Teilenr. vom Motorsteuergerät: 021906256 Bosch !

Motronic 2.9 oder 3..... mit 109 Relais oder ohne ????

help....

heinzi

Da gabs mal so eine Übersicht mit Liste von allen VR6 Steuergeräten auf vr6wiki.de. Leider gibts die Seite nicht mehr. Hat jemand zufällig ne Kopie davon bzw. weiß wo man die Übersicht finden kann ?

nabend

helphelp der VR läuft immer noch net !!

also, ist wohl einer mit 109 Relais, auf beiden Ansteurungskabeln vom Motorstg. zum Motronicrelais(109) und zum Kraftstoffpumpenrelais ist weder Masse noch ein Plusimpuls wenn ich den Motor starte !!!

überbrücken wir die Relais das sie arbeiten, läuft auch der Motor ???

Es kommt nix vom Stg. zu den Relais ????
wenn er läuft,dann komme ich auch über die Eigendiagnose ins Steuergerät , ist aber kein Fehler drin !!!
Wenn die Wegfahrsperre net hinhauen würde , würde er doch gleich wieder ausgehn...oder.....er läuft aber !!!

wieso ist nix auf den beiden Leitungen zu den Relais ??? Steuergerät breit ???

und den einen schwarzen Stecker ham wir über.....siehe Foto.....passt net in den Sicherungskasten...find ich aber auch nicht im Slp. ????

helphelp......danke

gruß heinzi

keiner ne idee ???????????

heul

Also der gelbe und der andere angeschlossene schwarze Stecker sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kühlerkabelbaum (da hängen ja der Außentemp.geber für MFA u.a. mit dran). Der scharze Stecker den du meinst könnte in die Zentralelektrik kommen. Mach am besten nochmal ein Bild von vorne, dann können wir den genauen Steckplatz in der ZE rausfinden und ihn zuordnen.

http://www.corradodriver.de/.../Zentralelektrik%20Corry.htm

PS: Andererseits .. die Stecker von der ZE haben nur an einer Seite eine Plastiknase

nee passt net in die ZE , hat vorne zwei Nasen.........

:-(

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