Golf2 mit 2,9 Relais 109
Hallöle.....frage an die VR6 Experten !!
Kumpel baut grad einen 2 mit 2,9ABV (96Bj.) um.
Vorher war ein alter 2,8 AAA (Bj.92) verbaut..
Der hatte auf Steckplatz 3 der ZE das 109 Relais zur Stromversorgung des Stg.stecken, laut neuem Stromlaufplan (ABV ab 95) hat er das nicht mehr !!! nur noch das Kraftstoffpumpenrelais !
Einfach rausziehn , gut ist ??? weil der Motorkabelbaum ist sonst Fast identisch, bis auf Wegfahrsperre-
Weil irgendwie springt der Bock nicht an .........Wegfahrsperre laut SLP mit dem richtigen Pin verbunden, können wir auch über die Eigendiagnose ansprechen.....nur das blöde Motorstg. sagt gar nix...auch keine Eigendiagnose möglich !!!!! Drehen langsam ratlos durch :-(
Hat einer Tipps was wir falsch gemacht haben könnten ???
danke im vorraus schonmal---------
Gruß heinzi
16 Antworten
Habt ihr das STG vom neuen Motor übernommen?
türlich......das andere passt doch gar net auf den Kabelbaum !
alles vom ABV Motor übernommen......Kabelbaum , Stg.
heinzi
Habt ihr die Zentralelektrik vom ABV mit übernommen ? So wie ich das sehe gibts da nämlich Unterschiede zwischen Golf 2, Passat 35i und Golf 3. Ich hab die ZE vom 2er drin und da hatte ich Probleme mit z.B. dem Tacho (Mfa usw.) . Ab der neuen Motronik mit neuem LMM und Ruhender Zündung ist das Relais 109 weggefallen.
ZE nicht vom ABV, ist aber die richtige !
Relais 109 weggefallen ab 95....richtig ?
aber was passiert wenn das Relais dringeblieben ist ? haben wir nämlich erst drin gelassen und versucht zu starten !! wird irgendwas geschreddert ???
jetzt rausgezogen, läuft aber trozdem net ! Sicherunen S15,18 iO , wenn wir das Kraftstoffpumpenrelais brücken läuft diese auch, nur bei Motorstart net !!!
sind doch nur ein paar Stecker für die ZE und passt auch alles nur einmal......allerdings ist am Motorkabelbaum noch ein schwarzer Stecker 8polig mit dran, der nicht in die ZE passt, den haben wir quasi über !
heinzi
Ähnliche Themen
habt ihr auch den transponder gewechselt also im alten schlüssel vom 2,8 den aus dem ABV reingesetzt ?? sonst kann der nicht wie er will
ansonsten müsst ihr den wegfahrsperren eintrag nullen und den alten schlüssel anlernen
die ZE vom G3 und Passat sind identisch die alte vom G2 nicht
und ich habe mit motronic 2.9 auch noch relais 109 erst ab 3.8 entfällt das 109 ner
wenn du nicht weiter kommst schicke mir deine Mail per PN
bzw schau dir mal das ssp 174 an da ist die unterschiedliche Verschaltung der 3.8 drinnen
ich gehe mal davon aus das lesespule am Zündschloß und der andere gedönds der wegfahrsperre incl Steuergerät verbaut ist .
wegfahrsperre angelernt.....kommen auch über die eigendiagnose ins Wegfahrsperrenstg. rein, wird im MWB auch alles richtig mit einer1 dargestellt. das sollte funzen!
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das ich mit dem Motorstg. über die Eigendiagnose nicht sprechen kann ! Wegfahrsperre mit dem gr/ws Kabel vom Mstg. laut Slp vebunden....darüber geht dann auch die Eigendiagnose...
Wenn wir ein Wegfahsperrenprob hätten, müßte er doch auch kurz anspringen und dann wieder ausgehn...oder ?
Was für ein Stg. hast du denn mit 109 Relais ...Bj. ????
woher weiß ich denn ob ich das 109 nun brauch oder net ??? etwas ratlos....auch mit diesem schwarzen Stecker.....grübel :-(
hab mir grad SSP174 angeschaut.....ist doch auch net schlimm Klemme 30,15, Masse, Pin 43 zur Wegfahrsperre und Eigendiagnose....Kraftstoffpumpenrelais wird über Pin 6 (schaltet wohl Masse aufs Relais) vom Mstg. geschaltet und takko................heul läuft aber net !!!!!
heinzi
gib mal deine nummer durch die auf dem steuergerät steht den Bj 95 kann natürlich auch noch MJ 94 sein
wenn dein motor sekundärluft und Abgasrückführung hat, sollte es eine 3.8 sein .Wenn nicht ist noch ne 2.9 verbaut auch bei ruhender Zündung
ansonsten kannst du schauen unter vagcat.com im online teilekatalog da siehst du welches steuergerät du hast
8poliger stecker ?? hast du mal bezeichnung bzw kabelfarben
strom liegt aber am MSG an 😰 und der KW sensor ist sicherlich auch verdrahtet . hatte der spender eine DWA verbaut ??
ich habe einen passat VR6 da nützt dir das baujahr nix
aber der stecker von der 8bit 2.9 passt eh nicht auf die 16bit 3.8
der motorkabelbaum und das Msg etc stammt doch vom selben spender sollte also doch passen
ab 3.8 ab Bj Mj 96 ( 08.95) beim G3 wird die motronic über das karaftstoffpumpenrelais 167 versorgt
welche ZE hast du drinnen
Stgnr... u. Kabelfarben vom Stecker hab ich grad net zur Hand ....zuhause.... Auto net hier .
Abgasrückführung und Sekundär hat der aber glaub ich net.
Dann ist es noch eine 2.9 Motronic ? und er hat das 109 Relais noch ....richtig ??
DWA...gute frage ?
Am Kabelbaum vom Motor zur ZE sind 4 Stecker dran...3passten in die ZE, der eine schwarze ist über-oder ist das DWA ????? ein paar Einzelstecker, Eigendiagnose(gelb und gr/ws, Galasignal, Klimasignal, Automatikgetriebe, und das wars !
shit hab kein Fodo gemacht.....bin erst morgen wieder am Audooo :-(
such mal ein Slp für DWA....gefunden......DWA ist ab 94 mit Mstg.gar net mehr verbunden...als ist es das auch net...
achso Motorstg.-stecker 68polig... Klemme 30 und 15 liegt am Stg. an.....
Kabelbaum und Stg. waren beim Motor dabei.
heinzi
so Teilenr. vom Motorsteuergerät: 021906256 Bosch !
Motronic 2.9 oder 3..... mit 109 Relais oder ohne ????
help....
heinzi
Da gabs mal so eine Übersicht mit Liste von allen VR6 Steuergeräten auf vr6wiki.de. Leider gibts die Seite nicht mehr. Hat jemand zufällig ne Kopie davon bzw. weiß wo man die Übersicht finden kann ?
nabend
helphelp der VR läuft immer noch net !!
also, ist wohl einer mit 109 Relais, auf beiden Ansteurungskabeln vom Motorstg. zum Motronicrelais(109) und zum Kraftstoffpumpenrelais ist weder Masse noch ein Plusimpuls wenn ich den Motor starte !!!
überbrücken wir die Relais das sie arbeiten, läuft auch der Motor ???
Es kommt nix vom Stg. zu den Relais ????
wenn er läuft,dann komme ich auch über die Eigendiagnose ins Steuergerät , ist aber kein Fehler drin !!!
Wenn die Wegfahrsperre net hinhauen würde , würde er doch gleich wieder ausgehn...oder.....er läuft aber !!!
wieso ist nix auf den beiden Leitungen zu den Relais ??? Steuergerät breit ???
und den einen schwarzen Stecker ham wir über.....siehe Foto.....passt net in den Sicherungskasten...find ich aber auch nicht im Slp. ????
helphelp......danke
gruß heinzi
Also der gelbe und der andere angeschlossene schwarze Stecker sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kühlerkabelbaum (da hängen ja der Außentemp.geber für MFA u.a. mit dran). Der scharze Stecker den du meinst könnte in die Zentralelektrik kommen. Mach am besten nochmal ein Bild von vorne, dann können wir den genauen Steckplatz in der ZE rausfinden und ihn zuordnen.
http://www.corradodriver.de/.../Zentralelektrik%20Corry.htm
PS: Andererseits .. die Stecker von der ZE haben nur an einer Seite eine Plastiknase