ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 1,6l Motortuning???

Golf2 1,6l Motortuning???

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:43

Hallo!

Hab mir einen 2er golf mit einer 1,6l Maschine gekauft und möchte am motor ein bißchen Leistung rausholen! Hab so an eine scharfe Nockenwelle und an einen anderen Kopf gedacht :)

Könntet ihr mir bitte weiter helfen was evtl. für Teile passen würden???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schrick nocken passen;)

Kopf kannst du bearbeiten lassen...das kostet aber was...

Es lohnt sich eher nen 1,8er einzubauen ala gti 16v od sogar g60

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:00

Passt aufm 1,6er block kein anderer Kopf?

Es passen alle 8v(1,6/1,8) Zylinderköpfe...nur das bringt dir so nichts.Dein problem ist eher dein elektronischer Vergaser.Deshalb mein Vorschlag gleich nen anderer Motor.So teuer ist das garnicht...

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:09

Ok, dann hat sich das mitn kopf erledigt!

Ich hab mal gehört dass die Nockenwelle vom GX oder vom Diesel passen sollen, stimmt das?

woher weißt du das er den 2EE hat?! kann auch der 2E2 sein...

außerdem ist Vergasertuning gar nicht sooo teuer und 90PS haste relativ einfach erreicht.

vom Diesel definitiv nicht.

Vom GX/PG/2E/PF bringen alles etwas Leistung, ne Schrick od. dBilas natürlich mehr aber geh nicht über 268° sonst kann der Vergaser die Drehzahl nicht mehr halten und er geht dir an jeder Ecke aus.

Allerdings solltest du nicht nur die Nocke tauschen sondern auch die passenden Vergaser-Düsen einbauen, sonst bringts kaum was.

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:16

Was für Düsen würden da passen?

am 26. April 2008 um 10:33

Ich habe auch so einen Motor, also wenn hier die Rede von PN mit dem 2EE ist.

 

Das hört sich ja alles verlockend an, nur würde ich ma gerne wissen ob sowas stark den Motor "ankrazt". 

Das er mehr belastet wird ist mir klar, aber was ich jetzt meine ob er dann anderweitig außerplanmäßige beschädigungen davon trägt.

Zitat:

Original geschrieben von fausl

woher weißt du das er den 2EE hat?! kann auch der 2E2 sein...

außerdem ist Vergasertuning gar nicht sooo teuer und 90PS haste relativ einfach erreicht.

Da hast du natürlich recht, ich weis es nicht...Es war eine Vermutung, egal wie auch immer sein Vergaser angesteuert wird, meine meinung ist denke ich rübergekomen...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Ich habe auch so einen Motor, also wenn hier die Rede von PN mit dem 2EE ist.

Das hört sich ja alles verlockend an, nur würde ich ma gerne wissen ob sowas stark den Motor "ankrazt". 

Das er mehr belastet wird ist mir klar, aber was ich jetzt meine ob er dann anderweitig außerplanmäßige beschädigungen davon trägt.

Von mir ein definitives NEIN. Der 1,8er 90PS (MKB: RP) is der selbe Motor nur halt das der PN 1,6l hat (andere KW). Und der RP ist ein verdammt robuster Motor welcher auch noch Spielraum nach oben hat...kenne welche mit mehr als 300tkm auf dem Buckel.

Ich persönlich fahre meinen bearbeiteten PN seit mehr als 40tkm mit schätzungsweise 100-105PS ohne Probleme, braucht halt regelmäßige Wartung.

Für die Allgemeinheit: wer Tuning-Teile braucht einfach per PN melden... (Vergaserdüsen, Zylinderköpfe, Nocken, etc.)

am 26. April 2010 um 10:39

Also mit der Bedüsung 110/120 bin ich recht zu Frieden aber 110/150 kann ich mir vorstellen läuft nicht wirklich gut dürfte zu fett sein und die neben Düse (Original 45) muss auch angepasst werden außerdem glaube ich kann die Nockenwelle mit 272° ohne Härtere Feder nicht wirklich rund laufen.

Aber OK ne ;)

Ich kann nur sagen ich bin seit 5 Jahren mit dem original gefahren und jetzt hatte ich einen Motorschaden weil meiner Frau auf der Autobahn die Kühlung geplatzt ist und sie weiter gefahren ist.

Naja und seit dem bin ich dabei einige Sachen zu verändern.

und ich kann mittlerweile auch ein paar gute tips dazu geben.

Also AN ALLE LEUTE DA DRAUSSEN die der Meinung sind ääääääääääää

Hole dir lieber ein andren Motor...........

Die habe sicherlich kein Plan von Motor tunning ;(

Oder kein Bock drauf.

ES GIBT 1000ccm Motorren die locker 180 bis 200 PS Haben und die sieht man jeden Tag auf der Straße sehen kann

MOTORRÄDER ;)

Ja gut ist kein VW Golf Motor aber nur soviel zu dem was man daraus machen könnte und was möglich ist.

Es Gibt in der VW Szene nr 54 ein 1,6l Golf turbo-umbau der hat sogar 460 PS also ihr : !!! Bau mal ein andren Motor ein !!! DA DRAUSEN !!!

Nehmt euch mal dran ein bespiel

am 26. April 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawasakix54

Nehmt euch mal dran ein bespiel

OT:Ist das jetzt der Hinweis darauf, dass Du es drauf hast? Bei dem Ton, den Du anschlägst? Und der Rechtschreibung?

Du solltest zwingend die Wut beim schreiben in der Tasche lassen, dann klappt das auch.

Back to Topic: Klar kann man nen Turbo montieren, und auch sonst noch den ein oder anderen Tausender versenken.

Aber sind wir mal ehrlich: Wer fährt einen 1,6er Golf? Jungs, die die Kohle nicht so dicke haben und trotzdem Spass beim fahren haben wollen. Ausserdem sind diese Arbeiten alles Basics, die man auch ersteinmal beherrschen muss. Fahranfänger sind auch häufig Schraubanfänger. Wer dann mehr will, bzw. Blut geleckt hat kann ja immer noch die "Große Nummer" machen.

mal davon abgesehen, dass der Thread fast 1,5 Jahre alt ist

Zitat:

Original geschrieben von querys

mal davon abgesehen, dass der Thread fast 1,5 Jahre alt ist

Nein! Der ist auf den Tag genau 2 Jahre :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen