Golf vorarbeiten und Lackieren

VW Vento 1H

Hi User,
ich habe vor mein golf 3 wieder Flott zumachen in sachen Lack und aussehen.
Ich habe in den letzten 3 Tagen volgendes geschafft und will mit dem Projekt ende Juli fertig sein.
Am ersten Tag habe ich alles zerlegt und die einstiege vom rost entfernt.
Die stellen wurden mit Fertan behandelt.
Einstiege und Tür innenseiten komplett angeschliffen und die A Säule auch.
Dann erstmal Kotflügel ab und nachsehen wie es dort aussieht.Und?
2 neue Kotflügel, alte waren stark angerostet am unteren Radlauf.
Meine Hecklappe sah auch nicht mehr so schön aus, ab zum schrotti und?
1 gebrauchte rostfreie Heckklappe und bin abends dabei sie anzuschleifen.
Da die hintere linke Seite, eine verhunzte Lackierung hatte, musste ich komplett den Lack wieder entfernen. (Lehrling hatte es versaut,Kocher,Läufer, ect.) Eine richtig miese sache!
Bin schon über 20Std. dran die alte Pest abzuschleifen.
Ich habe soeben ein Lochfras im hinteren Radlauf entdeckt der bis zum Schweller gewandert ist.Nun wird langsam die Zeit knapp, denn ich habe mit meinem Projekt nur noch knappe 2 Wochen Zeit.
Fange jetzt das Dach anzuschleifen und werde weiter berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quali

Schön wäre es, wenn Du viele Fotos machen könntest und damit eine Fotoserie zusammenstellen würdest. Diese dann hier veröffentlichen würdest.
So könnten wir uns an dem "Baufortschritt" auch erfreuen.
Viele Grüße
quali

Ich habe Bilder gemacht, nur weiß ich noch nicht wie ich hier eine Bilderserie einbringen kann.Es dient keinem wenn man alle Bilder in anhängen hat.Ist doch lästig wenn man alle runterladen muss um sie zu sehen.Ich muss auch noch sagen, dass ich kein Profi bin in sachen Lackieren usw.,alles beruth auf meinen Handwerklichen erfahrungen und mein feingefühl darin.Ich hole mir alle Infos aus dem Netz, sowie erfahrenden Lackieren die mir zur Seite stehen.Ich hab da voll Bock drauf eine Bilderserie zu erstellen also helft mir damit das funzt.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Was soll das. Der lädt die anderen nicht hoch 🙁

Einfach nochmal versuchen,das ist manchmal so 😁

Gruß Matze

So, neuer Versuch!

Also ich hasse Rost wie die Pest und habe mir echt Mühe gegeben mit hilfestellung vom Freund der Autolacker ist.Aber auch ich muss sagen, dass an einer stelle Rost durchkommt. und da war alles blank und gut gefüllert.Irgendwie ist der Klarlack eingerissen ca.0.5mm und im Riss wird es braun.Lackieren ist eine schwere Sache.
Sorry @gtgolf3 wollte dich nicht angreifen aber ich habe ein ganzen Urlaub verbracht mit schleifen spachtel füllern schleifen abkleben lacken hat der lacker gemacht und ich gab mir mühe daher verstehe ich deine aussage nicht ganz was du geschrieben hast.

was ic hsagen wollte was hier anscheinend niemand versteht dass es einfacher für ihn wäre mattlack zu vervenden muss netma autolack sein weil man es mit einfachen mitteln machen kann z.b. mit ner rolle und weil es fast perfekt aussieht wenn man sich mühe gibt und weil es sau wenig koster ich hab mim kollegen schon en auto gerollt und der hat mit dem ding en pokal geholt aber will ja hier keiner verstehen weil ihr alle wahrscheinlic h so denkt öh rolle = scheisse sieht doc hnet so aus wie ne hauswand wenns fertig is. na ja war gutgemeint aber lassen wir es lackiers lieber selber sieht bei erstenma auch scheisse aus oder lass es dir fürn paar tausend euro lackieren.

Ähnliche Themen

Also Ich wollte eigendlich von meiner Komplettlackierung berichten und nicht streiten!Ich weiß das es unterschiedliche Meinungen gibt.Ich werde bald weitere Bilder einstellen nur fehlt mir Zeit dafür.
Ich kann auch berichten wie ich es so gemacht habe, Arbeitsschritte usw..Andere User die vom Fach sind können ja auch ihren Beitrag  leisten.Ich bin ja kein Fachmensch in sachen Lacken und vorarbeiten möchte aber anderen Usern helfen 

1. natürlich zieht spachtelmasse wasser
2. zwischen blech und spachtel gehört 2k grundierung
3. löcher im boden mit matten zugemacht 😁 ich glaub ich muss heut nacht im bett noch lachen 😁
hast du schon ma was davon gehört, dass man rost einschließen kann und der weiter gammelt ?

leg mal en käsebrötchen 3 tage in die sauna..... da kannste die tür zumachen oder auflassen wie du willst 😁 nach 3 tagen läufts dir entgegen

aber da du ja so viel ahnung hast und das alles keine probleme gibt, iss das schon ok

böse werde ich nur, wenn du dein gefährliches halbwissen (was schon eher 1/8 wissen iss) hier auch noch anderen weitergibst 😠

Zitat:

Original geschrieben von ix-net

Also ich hasse Rost wie die Pest und habe mir echt Mühe gegeben mit hilfestellung vom Freund der Autolacker ist.Aber auch ich muss sagen, dass an einer stelle Rost durchkommt. und da war alles blank und gut gefüllert.Irgendwie ist der Klarlack eingerissen ca.0.5mm und im Riss wird es braun.

Darum ist es auch wichtig nach dem entrosten einen 2K EP Zinkgrung als rostschutz aufzutragen,auch kann man nach dem spachteln diesen mit EP isolieren und dann füllern,macht zwar etwas mehr arbeit aber die lohnt sich,denn Rost bekommt man fast nie zu 100% wieder raus,auch nicht mit Negerkeks und stralen.

Zitat:

Lackieren ist eine schwere Sache.
Sorry @gtgolf3 wollte dich nicht angreifen aber ich habe ein ganzen Urlaub verbracht mit schleifen spachtel füllern schleifen abkleben lacken hat der lacker gemacht und ich gab mir mühe daher verstehe ich deine aussage nicht ganz was du geschrieben hast.

Ich möchte den auch nicht angreifen blödmachen oder besserwissen oder beleidigen,warum auch?das ist ein Forum und kein Kindergarten,ich bin selbst auch nicht Lackierer und kann auch nicht alles!

Aber,auch wenn es nur Hobby ist sollte man sich etwas mit der Materie befassen.

Also nichts für ungut,streiten will hier keiner,ich jedenfals nicht.

Gruß Matze

Zitat:

So, neuer Versuch!

Hallo Shifty

Deine Roststellen schauen "normal" aus, bis auf das letzte Bild.

Kann es sein das da schonmal was gemacht wurde?

Bei dem grün markierte schaut es so aus wie wenn der Lack hochkommt.

der schwarz markierte Bereich schaut auch nicht "normal" aus,so eine lange abplatzung kommt eigentlich nur wenn z.B. Spachtel in einem Verwindungsbereich der Karosserie drauf ist oder Fehler in der Lackiervorbereitung gemacht wurden.

Ich würde den Bereich großflächig blank machen,also immer ein Stück weiter als der Rost ist.

Die anderen kleinen Roststellen sind "normal",wie sie z.B. durch Steinschläge oder ähnliche Beschädigungen entstehen,zum Teil scheint der Rost da aber schon tief drin zu sein,also richtig "fett" rasschleifen.

Gruß Matze

S73r0678-52688

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

So, neuer Versuch!
Hallo Shifty
Deine Roststellen schauen "normal" aus, bis auf das letzte Bild.
Kann es sein das da schonmal was gemacht wurde?
Bei dem grün markierte schaut es so aus wie wenn der Lack hochkommt.
der schwarz markierte Bereich schaut auch nicht "normal" aus,so eine lange abplatzung kommt eigentlich nur wenn z.B. Spachtel in einem Verwindungsbereich der Karosserie drauf ist oder Fehler in der Lackiervorbereitung gemacht wurden.
Ich würde den Bereich großflächig blank machen,also immer ein Stück weiter als der Rost ist.
Die anderen kleinen Roststellen sind "normal",wie sie z.B. durch Steinschläge oder ähnliche Beschädigungen entstehen,zum Teil scheint der Rost da aber schon tief drin zu sein,also richtig "fett" rasschleifen.

Gruß Matze

Ja, da wurde schon einnmal etwas dran gemacht. Jedoch auch beim Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

was ic hsagen wollte was hier anscheinend niemand versteht dass es einfacher für ihn wäre mattlack zu vervenden muss netma autolack sein weil man es mit einfachen mitteln machen kann z.b. mit ner rolle und weil es fast perfekt aussieht wenn man sich mühe gibt und weil es sau wenig koster ich hab mim kollegen schon en auto gerollt und der hat mit dem ding en pokal geholt aber will ja hier keiner verstehen weil ihr alle wahrscheinlic h so denkt öh rolle = scheisse sieht doc hnet so aus wie ne hauswand wenns fertig is. na ja war gutgemeint aber lassen wir es lackiers lieber selber sieht bei erstenma auch scheisse aus oder lass es dir fürn paar tausend euro lackieren.

Pokal für das hässlichste auto ? 🙄

Ich habe zwar konkret nichts zum thema zu sagen -
aber um Himmels willen gtgolf3, bei deiner nicht vorhanden interpunktion und katastrophalen rechtschreibung krieg ich ja kopfschmerzen beim lesen.
kannst du nicht einmal nen blick drauf werfen, was du geschrieben hast, bevor du auf "antwort erstellen" klickst?

Zitat:

Hab ich`s doch gleich gesehen 😁 naja mach erstmal alles Blank und schau mal was unter der Farbe ist!??

Gruß Matze

Zitat:

Zitat:

Hab ich`s doch gleich gesehen 😁 naja mach erstmal alles Blank und schau mal was unter der Farbe ist!??

Gruß Matze

Da hab ich ein bisschen Angst vor^^

Hinterher ist die Farbe runter und mir kommt die halbe Spachtelmasse entgegen und außerdem ein Schweller der Fratze ist. Dann müsste ein neuer rein?!

Zitat:

Zitat:

Gruß Matze

Da hab ich ein bisschen Angst vor^^
Hinterher ist die Farbe runter und mir kommt die halbe Spachtelmasse entgegen und außerdem ein Schweller der Fratze ist. Dann müsste ein neuer rein?!

Ach mach erstmal blank,was drunter zum Vorschein kommt kann man leider nie genau wissen🙄

Aber nichts machen ist immer die schlechteste Lösung,also Fex und Negerkeks auspacken und los....😁

Gruß Matze

Deine Antwort