Golf VII Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich trage mal folgende Fakten zusammen:

• der Golf VII hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTI hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTD hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII Variant hat (noch) keinen eigenen Sammelthread

Das wird hiermit geändert.

Ich fange dann mit meiner Konfiguration und Bestellung an.

• Golf Variant Highline 2.0l TDI BMT 6-G
  • Aussenfarbe Pacific Blue Metallic
  • Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz
  • Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Dijon 6 J x 17 (10-Speichen-Design) Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17 PJB
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
  • "LIFE"-Paket
  • Radio "Composition Media"
  • Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • UPE der Konfiguration: 33.040,01 €

Der zeitige Lieferwoche soll die KW 33/2013, also vom 12.-17.08.2013 sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich den Wagen mit oder ohne DSG ordere, und habe mich letztendlich nach einer Probefahrt bewusst dagegen entschieden. Zwar ist das DSG ohne Frage eine feine Angelegenheit, doch wurde mir von meiner Judikativen vorgegeben: entweder Fahrassistenzpaket oder DSG. Ich habe letztendlich die Zusammenfassung der einzelnen Fahrassistenzsysteme für mich persönlich wichtiger empfunden.

Schönen Gruß,
Sascha H.

Beste Antwort im Thema

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich trage mal folgende Fakten zusammen:

• der Golf VII hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTI hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTD hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII Variant hat (noch) keinen eigenen Sammelthread

Das wird hiermit geändert.

Ich fange dann mit meiner Konfiguration und Bestellung an.

• Golf Variant Highline 2.0l TDI BMT 6-G
  • Aussenfarbe Pacific Blue Metallic
  • Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz
  • Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Dijon 6 J x 17 (10-Speichen-Design) Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17 PJB
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
  • "LIFE"-Paket
  • Radio "Composition Media"
  • Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • UPE der Konfiguration: 33.040,01 €

Der zeitige Lieferwoche soll die KW 33/2013, also vom 12.-17.08.2013 sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich den Wagen mit oder ohne DSG ordere, und habe mich letztendlich nach einer Probefahrt bewusst dagegen entschieden. Zwar ist das DSG ohne Frage eine feine Angelegenheit, doch wurde mir von meiner Judikativen vorgegeben: entweder Fahrassistenzpaket oder DSG. Ich habe letztendlich die Zusammenfassung der einzelnen Fahrassistenzsysteme für mich persönlich wichtiger empfunden.

Schönen Gruß,
Sascha H.

2777 weitere Antworten
2777 Antworten

Zitat:

@maaaaac schrieb am 17. Mai 2018 um 12:30:36 Uhr:

Bevor ich jetzt lange suche: welcher Autovermieter nimmt an der Autostadt das Fahrzeug zurück? Und irgendwo hatte ich mal etwas von einem „Bonuscode“ gelesen, damit die one-way-Miete günstiger wird. Könnt ihr mir da helfen?

Nimm auf jedenfall AVIS . Kleiner Tipp 4 Wochen vor Abholung den Mietwagen buchen. Hab meinen 2 Monate vorher schon gebucht . Bei der Abholung bei Avis stand ich nicht mehr im System aber anhand meiner Buchungsnr.hat man mich wieder gefunden. Statt Passatgröße und Diesel habe ich dann als kleine Entschädigung dafür ein Fahrzeug einer höheren Kategorie bekommen. Vollgetankt kannst ihn direkt bei der Autostadt wieder abgeben.

Seit heute morgen steht online, dass die Produktion gestartet worden ist. Lieferung immee noch KW28 zzgl. Abholung WOB.

Ist ja sehr interessant mit den TGIs.
Dann wird unser bestellter TGI Limousine mit Auslieferdatum KW31 wohl auch in Zwickau gebaut.

Dass der TGI nach dem Dieselskandal beliebter werden würde war ja zu erwarten.
Er ist ja jetzt auch für 2018 ausverkauft.

@206driver: Richtig. Die 1.5 TSI sind nach EURO 6c (EU 6ZD) NEFZ Euro 6-2 und ab September muss EURO 6c (EU 6AD) WLTC+RDE Euro 6-2 drauf sein. Sollte für den 1.5 TSI weniger ein Problem sein - nur die 1.4 TSI schaffen das nicht. Da momentan so gut wie alles maximal EURO 6c (EU 6ZD) NEFZ Euro 6-2 geprüft ist, wurde das MJ'18 verlängert.

@smiddipower: Vielleicht baut WOB auch TGI-Limo. Weiß ich aber leider nicht was die alles bauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@UTJan schrieb am 17. Mai 2018 um 21:15:22 Uhr:

Zitat:

@GolfVariant2012 schrieb am 17. Mai 2018 um 18:10:03 Uhr:

Ich habe einen leisen Verdacht warum so viele. Variant geschoben werden. Beim Gang über den Hof vom Händler und auch schon vorherige Male habe ich mehrere Passat gesehen die aus zwickau stammen. Normal werden die nur bei Überlastung von Emden in zwickau gebaut. Klar dass dann weniger Kapazität für die golf da sind...

Die Zwickauer Passat Variant können die Produktion der Zwickauer Golf Variant niemals beeinflussen. Die Passats werden im Karosseriebau Halle 2 (Scheibe 2) gebaut. Die Golf Variant werden im Karosseriebau Halle 12 (Scheibe 1) gebaut. Die Endmontage der Passats findet in der Halle 5 statt und die Golf Variant werden in der Halle 6 endmontiert.
Momentan ist die Hölle los - die ganze Produktion ist mit tonnenweise Golf Variant TGI und Golf Limousine TGI vollgestopft. Beide Modelle sind bis Ende des MJ'18 ausverkauft und laufen im Karosseriebau nur über die Scheibe 1.

Hoffentlich stimmt die Qualität auch wenn soviel da los ist....
Mein EU-Import R-Line Variant läuft dort wohl die Tage auch vom Band.
Soll innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig sein. Bestellt 20. Februar.

Zitat:

@maxxman schrieb am 19. Mai 2018 um 20:13:49 Uhr:

Zitat:

@UTJan schrieb am 17. Mai 2018 um 21:15:22 Uhr:

Die Zwickauer Passat Variant können die Produktion der Zwickauer Golf Variant niemals beeinflussen. Die Passats werden im Karosseriebau Halle 2 (Scheibe 2) gebaut. Die Golf Variant werden im Karosseriebau Halle 12 (Scheibe 1) gebaut. Die Endmontage der Passats findet in der Halle 5 statt und die Golf Variant werden in der Halle 6 endmontiert.
Momentan ist die Hölle los - die ganze Produktion ist mit tonnenweise Golf Variant TGI und Golf Limousine TGI vollgestopft. Beide Modelle sind bis Ende des MJ'18 ausverkauft und laufen im Karosseriebau nur über die Scheibe 1.

Hoffentlich stimmt die Qualität auch wenn soviel da los ist....
Mein EU-Import R-Line Variant läuft dort wohl die Tage auch vom Band.
Soll innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig sein. Bestellt 20. Februar.

Die Stückzahlen sind immer auf diesem Niveau - nur ist zur Zeit das Verhältnis etwas anders. Kann aber nicht sagen ob das Auswirkungen auf die Lieferzeiten hat.

Wie lange dauert denn die Produktion eines Golfs Var. so pi*Daumen?

Zitat:

@Sightus schrieb am 20. Mai 2018 um 00:14:38 Uhr:

Wie lange dauert denn die Produktion eines Golfs Var. so pi*Daumen?

Mehr wie 2 Tage dauert es nicht.

Beinhaltet das die Fertigung der Karosserie? Ich hab da, wie Du merkst, 0 Ahnung. Mein Golf soll in Produktion sein, steht online aber immer noch mit KW28. Witzig, dann wurde mein Golf an Pfingsten gebaut ^^

Zitat:

@Sightus schrieb am 20. Mai 2018 um 00:48:33 Uhr:

Beinhaltet das die Fertigung der Karosserie? Ich hab da, wie Du merkst, 0 Ahnung. Mein Golf soll in Produktion sein, steht online aber immer noch mit KW28. Witzig, dann wurde mein Golf an Pfingsten gebaut ^^

2 Tage komplett mit Auflegen des Längsträger-hinten-rechts und bis zum fertigen codieren/Einstellen Fahrwerk/Assistenten/Dichtigkeitsprüfung/bei CNG-Autos Betanken. Sind eigentlich interessante Details, die man sich bei einem geführten Rundgang im Werk anschauen kann.
Wie es um dein Auto steht, darüber hab ich leider keine Informationen. Weiß nicht ob dein Händler Zugriff auf die Zählpunkte hat. Da könnte er ungefähr schauen wo sich dein Auto befindet. Die COC und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 muss in WOB noch gedruckt und an deinen Händler verschickt werden. Geht aber alles wie am Schnürchen. In Autos bauen hat Volkswagen jahrzehntelange Erfahrung - sind ja nicht bei Tesla.

Danke! Man fängt mit "hinten rechts" an? Ich habe bei allen Abholungen in WOB bisher nur die "Tour" gemacht, bei der man nur rumgekarrt wird. Ich würde mir das wirklich mal im Detail ansehen.

Ja, Tesla ist witzig...irgendwie. Wie ein Unfall, man muss hingucken.

EDIT:
Zum Händler: der kannte nicht mal VW We...

Zitat:

@Sightus schrieb am 20. Mai 2018 um 01:10:46 Uhr:

Danke! Man fängt mit "hinten rechts" an? Ich habe bei allen Abholungen in WOB bisher nur die "Tour" gemacht, bei der man nur rumgekarrt wird. Ich würde mir das wirklich mal im Detail ansehen.

Ja, Tesla ist witzig...irgendwie. Wie ein Unfall, man muss hingucken.

EDIT:
Zum Händler: der kannte nicht mal VW We...

In Zwickau bist du, mit einem Headset und Guide, zu Fuß unterwegs. Kommst da an den ganzen Anlagen vorbei.
Bei Dorfautohäusern hab ich auch schon so manch lustige Erfahrungen gemacht. Du brauchst halt einen fitten, jungen Autoverkäufer der sich auch mit seinen Produkten beschäftigt und auskennt. Einige alte Verkäufer wollten mir vor 6 Jahren auch keinen Golf für 47k € bestellen. Geh ich einfach zur Tür raus. Arroganz wird bestraft.
Wenn man sich ein bisschen mit den ganzen Marken beschäftigt, sieht man es etwas differenzierter und nicht durch die rosarote Brille. Zum Beispiel mal die Produkte der ganzen Hersteller anfassen und genau anschauen. Da entdeckt man schnell wieso ein Škoda/Ford/Peugeot/Hyundai/Kia in der UVP günstiger sein darf als ein Volkswagen.

Ok Spoiler ==> Beispiel? Zwickau muss ich mir mal echt geben!

Bevor ich den Golf Var bestellt habe war ich bei Skoda und SEAT, mein Bruder arbeitet bei "VW", sodass ich markentechnisch "gebunden" war. Und was ich da teilweise gesehen und "gefühlt" habe...aber da mögen Einzelfälle gewesen sein.

Zitat:

@Sightus schrieb am 20. Mai 2018 um 01:22:14 Uhr:

Ok Spoiler ==> Beispiel? Zwickau muss ich mir mal echt geben!

Bevor ich den Golf Var bestellt habe war ich bei Skoda und SEAT, mein Bruder arbeitet bei "VW", sodass ich markentechnisch "gebunden" war. Und was ich da teilweise gesehen und "gefühlt" habe...aber da mögen Einzelfälle gewesen sein.

Über die Details bei anderen Marken mal per PN weiter. Will keine Marke öffentlich durch den Kakao ziehen.

Das kann ich sehr gut verstehen.

Deine Antwort