Golf VII GTD Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Da sich nebenan die ersten Besteller für den GTD Variant sammeln, schlage ich einen separaten Sammelthread zum Thema Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit vor.

Bestellt KW 8, LTK (Liefertermin Kunde) aktuell KW 23

• Golf GTD Variant BMT 2,0 l TDI 135 kW (184 PS) 6-Gang-DSG
  • Carbon Steel Grey Metallic
  • Sport & Design Paket
  • Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
  • Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp- Funktion u. City-Notbremsfunktion
  • Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht (für "Dynamic Light Assist"😉
  • Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"
  • Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn
  • Top-Paket
  • Navigationssystem "Discover Pro"
  • Anhängevorrichtung anklappbar
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory
  • Rückfahrkamera "Rear View"
  • Nebelscheinwerfer
  • Car-Net "Guide & Inform"
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • Reserverad 3,5 J x 18 gewichts- und platzsparend
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
  • Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe GTD Gemeinde, letzten Freitag am 13.07. war es so weit.
Ich konnte ihn abholen.
Allerdings habe ich mich nachträglich gegen die Abholung in WOB entschieden, denn die wäre erst in KW39 möglich gewesen.
Wer sein Baby schnell haben möchte, sollte es beim :-) abholen.

Zum Auto:
Es ist ein Traum und macht einfach Spaß :-)

1392 weitere Antworten
1392 Antworten

Klaro, die ersten Bilder sind schon hier 🙂 Mehr kommt noch, ist ja schönes Wetter jetzt 🙂

Bin jetzt 50km gefahren und ist schon sehr geil der wagen. Komme von einem neuen Superb und das ding ist wie ein Gokart im vergleich. Innen macht er auch sehr viel her mit dem Discover Pro und AID, wie auch die tollen Sitze.

20171013-145839
20171013-145810
20171013-145758

Rot ist auch für nen Vari ne tolle Farbe, finde ich!
Gratuliere!

Bin drauf und dran unseren Golf 7 Variant 1,2 TSI mit 110 PS gegen einen GTD Variant einzutauschen. Er wieder der Familienkombi werden. Ich selbst fahre aktuell einen GTI und will auf die famosen Sitze und die Leistung nicht mehr verzichten. Ein paar Sachen treiben mich aber noch rum:

- Wie verkraftet der Diesel Kurzstrecken? Meine Frau macht die typischen Kinder zur Kita und Einkaufstrips und ein mal die Woche nehm ich ihn zur Arbeit (170 km Autobahn) und gebs ihm mal ne Runde, damit er nicht einschläft. Reicht das aus, um den Filter freizubrennen oder braucht er mehr Auslauf? Jahreslaufleistung wird um die 15-18.000 Kilometer liegen.
- Lohnt sich der Aufpreis für die Freisprecheinrichtung Business? Ich habe im GTI nur die normale und die Verbindungsqualität ist teils unterirdisch.
- DLA oder kein DLA? Ändert sich was am Scheinwerfer selbst (wie beim Passat Low und High LED) oder geht es nur um das Maskieren? Ändert sich die TFL-Ansicht?
- mit oder ohne Nebelscheinwerfer? Ich hab sie im ganzen Leben vielleicht einmal benutzt. Wäre also eine reine Optikgeschichte
- fehlt nur noch die Farbe. GTI ist rot, unser Vari ist weiß. Grau kann ich nicht mehr sehen. Ich tendiere zu Tungsten. Doch das ist nun wirklich Geschmacksache. Ach ja, es wird ein Handschalter, weil meine Frau das DSG nicht mag. Da muss ich dann durch.

Danke für eure Tipps!

Du sprichst von einem Facelift? Dann nimm auf jeden Fall das ALS (DLA). Dann brauchst Du Dir zum einen über NSW keinen Kopf mehr zu machen udn zum anderen hast Du die schönere TFL-Optik.

Kurzstrecke ist für kein Auto auf Dauer gut, aber wenn Du 1x die Woche eine längere Strecke fährst, ist es OK. Aber bedenke: Vollgasfahrten führend genauso zur Verrußung des Filters wie Kurzstrecke. Zum "Freibrennen" sind mittlere Drehzahlen/Last am besten.

Ähnliche Themen

Ja, soll eine Neubestellung werden. Danke für den Tipp. Sind im ALS Paket die Nebler mit drin?

Dann hab ich nur noch Sorge wegen der Euro 6 Geschichte und der Tatsache, dass wohl spätestens im nächsten Jahr der Motor mit SCR kommt, der dann deutlich zukunftssicherer sein dürfte.

Nein, aber die Ausleuchtung ist gut genug

Naja, die Frage ist, ob du diese Zukunftssicherheit brauchst?! Ich war froh noch einen ohne zu bekommen und damit eine Komponente die zeitnah wegen kurzstrecke möglicherweise Probleme macht, nicht zu haben.

Ich habe an VW die Frage bzgl. SCR gestellt und keine Antwort bekommen, man liesst auch nix dazu.
Vielleicht kommt das auch erst in 2019 mit dem Golf 8....
Bei einem Privatwagen, denn ich länger fahre,
wäre ich pers. zurückhaltend bei Kauf einen neuen Wagens
der kein SCR hat.....
Über AdBlue lassen sich die Emissionen eben besser regeln und
unsere Politiker treiben ja gerne die sprichwörtliche Sau durchs Dorf...

Nebler sind nur reine Optik, habe die auch noch nie gebraucht.

Das ist genau die Sache. Ich finde das Konzept des GTD Kombis toll. Gäbe es einen GTI Kombi, ich hätte ihn. Der R ist mir als reiner Familienwagen, den überwiegend meine Frau fährt, too much. Daher passt der GTD perfekt. Aber wie gesagt: Ende 2017 noch einen Diesel ohne SCR kaufen, der nur Euro 6 schafft? Nee. In allen neuen Modellen ausm Konzern kommt bereits der SCR Kat.
Alternativ hab ich mal den Alltrack durchgerechnet als Benziner. Aber da sind andere Sachen, die mir nicht gefallen. Allen voran die Sitze und das Innenraumdekor. Dazu das alte 6 Gang DSG und der 1,8er statt des 2,0er TSI. Aber das ist Off Topic hier. Gibts hier weitere zufriedene GTD Variant Fahrer, die erst kürzlich bestellt haben?

VW hält sich auch bedeckt, ob der 180/190PS Benziner im Variant kommt.
Der Alltrack kommt sehr teuer, weil alle sportlichen Accessoires extra gehen.
Alternative wäre IMO ein Octavia RS mit 230PS, der auch preislich sehr attraktiv ist....

Nach gut 2 Jahren und knapp 80TKM bin ich insgesamt zufrieden.
Vom Preis/Leistungsverhältnis zu Sportlichkeit ist er ein sehr gutes Gesamtpaket.
Ein A4 ist besser, aber preislich in einer anderen Liga (>15T€ teurer),
der Passat fährt sich gut gefällt mir aber optisch nicht so (bieder)
und mit R-Line-Paketen bin ich preislich fast bei Audi.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 26. November 2017 um 11:38:22 Uhr:

Alternative wäre IMO ein Octavia RS mit 230PS, der auch preislich sehr attraktiv ist....

Für sehr attraktiv halte ich ihn lange nicht mehr. Sicher in Summe der Ausstattungen noch günstiger als ein Golf und halt den Vorteil des Kombi mit dem Motor, dafür aber auch die deutlich herbere Anmutung sowie das polarisierende 4-Augen-Gesicht.

und 6 monate wartezeit...

Den Octavia kann ich mir nach dem Facelift nicht mal schönsaufen. Nee, für mich käme da wirklich nur der GTD in Frage, der mich wirklich reizt. Ja wenn die Sache mit dem Diesel nicht wär.

So, nach all dem vielen Lesen (und Lernen!) hier im Forum hab ich nu auch schon seit längerer Zeit meine Entscheidung gefällt und auch bestellt. Es ist geworden:

GTD Variant in DIBM
DSG
Honexcomb Sitze
Business Premium Paket
AID
DCC
Top Paket
Fahrassistenz Paket Plus
Frontscheibe beheizbar
Seitenscheiben und hinten verdunkelt
Dynaudio
17Zoll Winterräder

Also letztlich doch ne ganze Menge... Übernehmen werde ich ihn als Ostergeschenk Anfang April, freu mich wie ein Schneetiger, kanns kaum erwarten und Weihnachten war mir noch nie so egal :-)

Hallo liebe GTD Gemeinde, ich bin neu hier und habe mich letzte Woche auch zur Bestellung hinreißen lassen.
Ich freue mich riesig auf das Auto, hoffe derzeit nur das ich etwas Glück habe und noch vor den Werksferien zu meinem Glück komme :-)

Meine Konfig:
- Golf GTD Variant in Pure White
- Sevilla 7,5 x 18 in Dark Graphite/Rot
- Leder Vienna mit gelochten Mittelbahnen
-Discover Media mit Navigation
- Active Lighting System
- Business Premium inkl. Navigation
- Sport und Style Paket
- AHK schwenkbar
- Außenspiegel Elektrisch
- Verkehrszeichenerkennung
- Rückfahrkamera
- Dynaudio Soundsystem
- Active Info Display
- Blind Spot Sensor
- Scheiben abgedunkelt
- DAB+

Abholung in WOB mit VIP Paket.

Ich werde euch bezüglich der Lieferzeit am laufenden halten :-)

Deine Antwort