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Golf VI 1,6 TDI Mehrverbrauch / Spritsparen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:20

Hallo,

ich habe ein 1,6 TDI 105PS. Die Werksangaben betragen 4,5l/100km, die ich bisher immer geschafft habe.

Nun war ich beim Freundlichen und habe die 30000km Insperktion machen lassen wegen der Garantie.

Jetzt liegt der Verbrauch aber bis zu 1l über dem was ich sonst hatte.

Kennt das einer und was kann ich jetzt tun?

Ich hatte schon überlegt mir die Unterbodenverkleidung vom Bluemotion nachzurüsten aber kostet ja ca. 70Euro.

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15 Antworten
am 25. Januar 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Markel

Hallo,

ich habe ein 1,6 TDI 105PS. Die Werksangaben betragen 4,5l/100km, die ich bisher immer geschafft habe.

Nun war ich beim Freundlichen und habe die 30000km Insperktion machen lassen wegen der Garantie.

Jetzt liegt der Verbrauch aber bis zu 1l über dem was ich sonst hatte.

Kennt das einer und was kann ich jetzt tun?

Ich hatte schon überlegt mir die Unterbodenverkleidung vom Bluemotion nachzurüsten aber kostet ja ca. 70Euro.

hast du den spritverbrauch auch schon mal per hand nachgerechnet und dich nicht auf die anzeige verlassen?! dann wirst du schnell feststellen, dass hier ein gewaltiger unterschied ist XD

am 25. Januar 2013 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Markel

 

Ich hatte schon überlegt mir die Unterbodenverkleidung vom Bluemotion nachzurüsten aber kostet ja ca. 70Euro.

Naja, die 70€ wären bei 1,45 / Liter Diesel ja nach knapp 5000 km wieder drin.

Ich habe - trotz der Kälte im Moment - keinen Mehrverbrauch (Variant 2.0 TDI Schalter) - aber mein

erster Verdacht wäre die eingefüllte Ölsorte.

Ich weis nicht, ob es bei den VW-Longlife-Ölen verschiedene Viskositäten gibt (??) aber früher (Clio II Benziner) hat sich der Umstieg auf Leichtlauföl 0W40 auf kürzeren Strecken schon beim Verbrauch bemerkbar gemacht.

War nur so ne Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Markel

Hallo,

ich habe ein 1,6 TDI 105PS. Die Werksangaben betragen 4,5l/100km, die ich bisher immer geschafft habe.

Die 4,5 l/100 km habe ich im Alltag noch nie erreicht,bei mit liegt der Verbrauch seit der Abholung in Wolfsburg bei ca.5,5 Liter/100 km.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 22:20

Zitat:

 

hast du den spritverbrauch auch schon mal per hand nachgerechnet und dich nicht auf die anzeige verlassen?! dann wirst du schnell feststellen, dass hier ein gewaltiger unterschied ist XD

Ich habe vorher vom Volltanken bis Lampe "bitte Tanken" ca. 1100km geschafft. Jetzt schaffe ich nur noch 850km bis die Lampe zum Tanken kommt.

Als Öl steht bei mir auf dem Zettel vom Freundlichen Castrol 5W 30.

Meint ihr das liegt am Öl?

Ich habe auch das gefühl, das die Leerlaufdrehzahl gestiegen ist. Vielleicht liegt das aber am Winter.

Die Unterbodenverkleidung werd ich mir mal holen.

am 27. Januar 2013 um 19:10

Evtl Motorupdate? Schau mal in die Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von Markel

Die Unterbodenverkleidung werd ich mir mal holen.

Und du denkst das die es wirklich ausmacht?

Gruss

Maik

Beim 1.6 TDI kannst Du (nur) noch die Verkleidung für die Hinterachse nachrüsten...dürfte weniger als 0,1l bei 100 km/h aufwärts bringen. Desweiteren kann wie bei den BMT-Versionen den Grill verschließen. Verbessert auch die Aerodynamik, Kühlungsprobleme sind nicht zu befürchten. Optional wären noch die Längslenkerverkleidungen möglich, die Audi auch verbaut bei vielen Modellen.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Beim 1.6 TDI kannst Du (nur) noch die Verkleidung für die Hinterachse nachrüsten...dürfte weniger als 0,1l bei 100 km/h aufwärts bringen. Desweiteren kann wie bei den BMT-Versionen den Grill verschließen. Verbessert auch die Aerodynamik, Kühlungsprobleme sind nicht zu befürchten. Optional wären noch die Längslenkerverkleidungen möglich, die Audi auch verbaut bei vielen Modellen.

Also laut Wiki ist ja der Unterschied vom normalen 1,6TDI 105PS(4,5l) zu 1,6TDI Bluemotion(3,8l Verbrauch).

Das sind ja 0,7l. Meint ihr das bekommt man allein durch die Unterbodenverkleidung und austausch des Grills?

Mich würde mal interessieren ob an der Motorelektronik auch noch etwas verändert wurde. Aber für ca. 70Euro die Teile vom Schrott oder zum Teil vom Freundlichen, wäre es mir auf jedenfall Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Markel

Das sind ja 0,7l. Meint ihr das bekommt man allein durch die Unterbodenverkleidung und austausch des Grills?

Im leben nicht wirst du mit der ganzen aktion nochmal 0,7 liter auf 100km sparen, wenn du auf kaum messbare 0,1 - 0,2 liter kommst wäre das schon das ne menge, mehr dürfte aber nicht drin sein.

Gruss

Maik

Hat der 1,6 TDI Stopp/Start serienmäßig? Ich meine nicht und das werden 80% der Verbrauchsersparnis sein, da sich die Stopp/Start-Automatik relativ stark auf den Normverbrauch auswirkt.

Das war im Rückblick eigentlich das Haupt-Manko am Golf 6, das VW hier völlig verpennt hat zeitgemäße Verbrauchsreduktions-Maßnahmen in die breite Masse zu bringen. Für die 1.4 TSI gab es das nicht mal optional zu bestellen.

Ich gehe davon aus, dass das bewusst gemacht wurde, da der Golf 7 schon am Horizont sichtbar war und die Autohersteller mit jeder Modellgeneration unter dem Druck stehen den Verbrauch senken zu müssen. VW hat hier beim Golf 6 bewusst den Verbrauch oben gehalten, damit sie im Golf 7 allein durch das Aufnehmen der Stopp/Start-Automatik in die Serienausstattung den Flottenverbrauch drücken konnten.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Markel

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Beim 1.6 TDI kannst Du (nur) noch die Verkleidung für die Hinterachse nachrüsten...dürfte weniger als 0,1l bei 100 km/h aufwärts bringen. Desweiteren kann wie bei den BMT-Versionen den Grill verschließen. Verbessert auch die Aerodynamik, Kühlungsprobleme sind nicht zu befürchten. Optional wären noch die Längslenkerverkleidungen möglich, die Audi auch verbaut bei vielen Modellen.

Also laut Wiki ist ja der Unterschied vom normalen 1,6TDI 105PS(4,5l) zu 1,6TDI Bluemotion(3,8l Verbrauch).

Das sind ja 0,7l. Meint ihr das bekommt man allein durch die Unterbodenverkleidung und austausch des Grills?

Mich würde mal interessieren ob an der Motorelektronik auch noch etwas verändert wurde. Aber für ca. 70Euro die Teile vom Schrott oder zum Teil vom Freundlichen, wäre es mir auf jedenfall Wert.

Wie schon gesagt, der Bluemotion hat noch andere Sachen, wie Start/Stop und längere Übersetzung die die 0,7l ausmachen, der Rest(Unterbodenverkleidung, Grill, Reifen) ist kleinkram.

Der Unterschied zum BMT waren 0,4l bei identischer Übersetztung. Davon gehen so ca. mindestens 0,2-0,3l auf Start-Stop, die Reifen sind Glücksache. Die HA-Verkleidung wird so 40-50 Euro kosten (neu), den Grill kann man für wenige Euro (schwarze PVC-Platten im Baumarkt holen und zurecht schneiden) selbst verschliessen. Ein Grill muss lackiert werden und das wird dann 3-stellig.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:32

Zitat:

Der Unterschied zum BMT waren 0,4l bei identischer Übersetztung. Davon gehen so ca. mindestens 0,2-0,3l auf Start-Stop, die Reifen sind Glücksache. Die HA-Verkleidung wird so 40-50 Euro kosten (neu), den Grill kann man für wenige Euro (schwarze PVC-Platten im Baumarkt holen und zurecht schneiden) selbst verschliessen. Ein Grill muss lackiert werden und das wird dann 3-stellig.

Erstmal Danke für die Antworten.

Mit Grill meinst du doch das, wo das VW Emblem drin ist oder das untere?

Hast du da eine Anleitung wie das aussieht, wenn man den Grill zu macht?

Ich habe mir hier im Forum mal Bilder vom Grill Normal, BMT und BM angesehen.

Da seh ich bis auf das Zusatzemblem irgendwie keinen Unterschied.

 

Von dem Start/Stopp halte ich erlichgesagt nicht viel. Ich denke die sind noch nicht ganz ausgereift. Aber das das soviel ausmachen soll ist für mich fraglich, weil wenn ich Autobahn fahre ohne Stau, hat das ja auch kein Nutzen. Naja.....

kann man beim Golf Plus 1.6 Start Stop nachrüsten von VW?

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