Golf V Variant - LPG oder Erdgas?
Hallo zusammen,
beim Golf Variant besteht das Problem bei der LPG-Nutzung, dass auf Grund des "Mexiko-Ventilkopfs" stets ein Additiv beizufügen ist (dann soll die Autogasumrüstung allerdings kein Problem darstellen, es folgen jedoch höhere Betriebskosten).
Sofern die Umrüstung auf eine Erdgasanlage durch u. a. Fördermöglichkeiten nur geringfügig teurer als die Umrüstung auf Autogas ist, ist dann die Umrüstung auf Erdgas sinnvoller (1. wegen des günstigeren Kraftstoffs und 2. wegen der geringeren Betriebskosten)???
Oder gibt es auch bei der Erdgasvariante Probleme mit Motor, Ventilverschleiß, Elektronik o.ä.???
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
VeronaPo
Beste Antwort im Thema
Erdgas wird in Kg verkauft, LPG in Liter.
Erdgas ist günstiger im verbrauch als LPG, es bleiben aber die Probleme der geringen Tankstellendichte und der oftmals kleinen Tanks.
lg Rüdiger:-)
34 Antworten
In A hab ich bis zur nächsten CNG 70 km.
Zur LPG sind es 65 km.
Alles einfache Fahrtstrecke.
Viktor
ui, ist ja trotzdem heftig. das lohnt sich ja nur, wenn man sowieso dran vorbei kommt.
wieviel Liter Gas brauchst du auf 100 km ? und wieviel Benzin war das früher?
Leider komme ich bei diesen Tankstellen nur sehr selten vorbei.
Ich mach was anderes, ich fahr über die Grenze nach Tschechien.
Da hab ich in 10-15 km Entfernung gleich 7 LPG und 1 CNG Tankstellen.
Beim Gas hatte ich einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 8,9 Litern / 100 km.
Mit dem neuen Getriebe sollte der Verbrauch noch sinken.
Wieviel Benzin mein Caddy brauchen würde,
keine Ahnung hab ich noch nie ausprobiert.
Mein Caddy wurde gleich nach der Auslieferung vom 🙂
noch vor der Erstanmeldung auf LPG umgerüstet.
Wenn ich heute mich entscheiden müsste ob CNG oder LPG,
ich würde mich wieder für LPG entscheiden.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von VeronaPo
(...)
- Ausreichend wäre mir ein Erdgastank, mit dem ich knapp 500 km schaffe (ist das bisher nicht möglich?)
- Das Tankstellennetz ist für mich ausreichend.
(...)
Ich fänd es klasse, wenn ich neben den Kostenargumenten auch noch fachliche Argumente für oder gegen Erd- bzw. Autogas bekäme(...)
Hallo!
Als Nachrüstversion sind bereits 300-350km für CNG ein recht brauchbarer Wert. Mehr ist idR nicht drin, weil man entweder zu viel Ballast aufnehmen muss an Tanks (Meine 2x 40L-CNG-Stahltanks wiegen zusammen immerhin reichlich 85kg, das sollte für 250-300km reichen), oder man müsste doppelt so teure Alu-Carbon-Tanks nehmen, die dafür aber nur halb so viel Gewicht mit sich herumschleppen. Immerhin hatte der Zietlow in seinem Caddy für die Langstreckenreisen zusätzliche 500kg reines Tara (Tankgewicht) an Bord für einen Gasvorrat von 250kg... Hört sich erstmal hübsch an, dass man mit diesem Gefahrgut-Transporter 2500km am Stück auf Erdgas fahren könnte, allerdings ist der Caddy-Laderaum komplett vollgeschraubt. Also für die Praxis untauglich. Für Rekordfahrten aber wohl unumgänglich.
Folglich stellt sich die Frage: Wie viele Erdgastankstellen sind in der Nähe? Ggf. auch noch: Kann man ggf. billig im Ausland LPG einkaufen? Egal wie: Wer umrüstet, der will sein Auto idR ja eine längere Zeit fahren, da kann man das Ganze ja auch mal mit unterschiedlichen Parametern auf www.amortisationsrechner.de durchspielen. Die preislich günstigste Variante ist nach ca. 5 Jahren Haltedauer meistens CNG.
Was LPG fehlt: Die Biokomponente. Mir ist bisher kein Betrieb in D bekannt, wo Bio-Ausgangsstoffe in LPG umgewandelt werden. Bei CNG gibt es das bereits in einigen Städten, auch wenn dann lediglich "bilanziell" der Bio-Kuhpups im Tank landet.. Berlin gehört dazu, ebenso München, das gesamte EWE-County, Biogas pur gibt es in Jameln und imho wohl auch in Grimma (oder dort auch nur zu x%). Weitere Anlagen sind in Planung. Noch grüner geht es allenfalls mit dem Fahrrad.
Was das Tankstellennetz angeht: Es gibt noch einige Gegenden in D, wo man -zugegebenermaßen- die Finger von CNG lassen sollte: Eifel, Ostsachsen, Uelzen, der Rest hängt mehr von den täglich zu absolvierenden Strecken ab.
Was als Argument contra CNG oben mitklang: Abhängigkeit von den örtlichen Stadtwerken? Warum, wenn man doch quer durch die Republik fährt, ist man von den örtlichen Stadtwerken abhängig? Versteh ich nicht. Allerdings versteh ich, dass man -wenn man sich eh wegen Heizgas von den örtlichen Stadtwerken verdummdeubelt fühlt- sich nicht auch noch wegen Mobilität mit denen abgeben will, aber das ist ein psychologisches Moment und keins von Geldbeutel oder Umweltgewissen. Bei LPG wird im übrigen von einer CO2-Einsparung um 15% geschrieben (keine Ahnung, ob das so passt), bei CNG sollen es 25% sein, was stöchiometrisch wohl passen wird.
Ein weiteres Killerargument contra CNG wäre zB., wenn Du Deinen Urlaub gern am Nordkap verbringst, oder in Spanien oder in Frankreich (obwohl F da auch schon nicht mehr gar so grauslich unterversorgt ist). Aber: Der Benzintank bleibt ja bei einer Umrüstung idR erhalten, da versauen einem ein paar 100km auf Luxusbrühe zwar die Statistik, sind aber imho zu verkraften.
Jetzt hab ich mein drittes Erdgasauto (ohne Fördermittel) und bin überzeugt, dass es preiswerter und sauberer eben nicht geht.