ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf V mit KME Gasanlage

Golf V mit KME Gasanlage

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:53

Hallo,

ich habe in meinem Golf V eine KME Diego einbauen lassen. Trotz mehrmaligen Einstellungsversuchen spring nach ca. 300-400 km die Motorsteuerungslampe an. Meldung: Gemisch zu mager.

Der Golf läuft super, besser geht es eigentlich nicht.

Wer weiß Rat?

LG Tattus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ich bins wieder, der mit dem Motorschaden.

Nachdem meine VW Werkstatt zu dumm zum Fehler suchen ist, (steht 2 Tage auf dem Hof, nachdem ich denen gesagt habe, ich habe eine Gasanlage drin, roch es auf einmal nach Gas!!!!!!!), hatt mein freundlicher Gasumrüster auf seine Kappe das Auto mit Hänger zu ihm geholt (40km einfach).

Der hat sich eine Stunde damit beschäftigt, und es gibt folgendes Fazit (mit Endoskop oder so): Ventilabriss, ja wirklich Abriss!.

Den Kolben verdrückt, Wasser fehlt auch schon. Mein Umrüster meint, es sei fast unmöglich, dass sowas vom Gas kommt. Er versuchts mal beim VW Händler ob was auf Kulanz geht, da mein Wagen 6 Wochen aus der Neuwagengarantie raus ist. Gleichzeitig informiert er die zusätzliche Gasversicherung.

Bin da mal gespannt. Mein Gasumrüster kriegt jedenfalls ein dickes Lob, er würde auch den Motorschaden reparieren. Zum Glück gibts noch wirkliche Mechaniker und nicht nur Auftragsentgegennehmer!

Gruß

Markus

Ventilabriss hatte ich beim Käfer auch schon mal, das kann schon von Überhitzung kommen.

Thermischer Schaden am Ventilsitz ==> Ventil schließt nicht mehr richtig ==> Ventil kann Hitze nicht mehr an gekühlten Kopf abgeben, zusätzlich können sich Verbrennungsflammen wie Schneidbrenner zwischen Ventil und Sitz fressen ==> Ventilteller reißt vom Schaft ab und fällt in den Brennraum ==> Exitus

Ob also LPG ursächlich ist oder nicht, wird schwierig zu klären sein. Bei meinem Käfer (nur Benzin, aber eben auch thermisch hochbelastet, da der 3. Zylinder am schlechtesten im Kühlluftstrom sitzt) hatte ich kurz vor dem Exitus noch das Ventilspiel neu eingestellt, aber leider nicht nach der Ursache für das völlig fehlende Spiel am Auslaßventil 3 gesucht:(

Danke für Deine Infos, halte uns weiter auf dem laufenden!

am 30. Juni 2008 um 6:04

Moin,

was macht denn dein Auto? Wenn du denn Kopf neu machst würde ich doch versuchen den im Austausch zu bekommen. Es gibt für die Skandinavischen Länder den Motor als flexfuel Ausführung. Der sollte schon Gasfeste Ventile haben.

Gruß Jens

@ kruegerm,

was ist aus dem Motorschaden geworden???????

Das würde mich und auch andere sicherlich interessieren! Was war denn nun der Grund? :confused::):rolleyes::):confused:

Hallo,

die Mühlen mahlen langsam........

Morgen wird der Kopf abgebaut. Die Versicherung (Gas) will das Ganze etwas genauer untersuchen.

Ich werde mir aber schon mal einen Austauschmotor besorgen, umbauen lassen und dann mich mit der Versicherung weiter streiten. Wahscheinlich wird da ohne rechtlichen Beistand nicht viel zu machen sein.

Morgen abend weiss ich mehr.

Danke für die Rückmeldung! Wir warten weiter ...

So es gibt wieder mal was neues vom kaputten 1,6er.

Leider nichts gutes. Es war eine Klappe im Ansaugtrakt (ich tippe mal auf eine von dem Schaltsaugrohr), welche sich einfach löste (der Bolzen) und die Befestigung samt Gestänge saugte es sozusagen über den Ansaugkanal direkt in Zylinder 2 und 3. Diese Teile zerstörten dann leider auch Kopf und Kolben selbiger Zylinder. Teile wurden als "Beweismaterial" mal aufgehoben.

Tja, da kann wohl die Gasanlage nichts dafür. Bin mal gespannt was die bei VW am Montag sagen, wenn ich denen das so erzähl.

Gruß

Markus

dann ist die Gasanlage ja wohl aus der Verantwortung draussen - es sei denn, VW argumentiert mit "Backfire", was aber nur bei Venturi Anlagen und nicht bei sequentiellen auftreten kann, oder?

@ kruegerm,

sorry, mich würde schon das Ergebnis interessieren, andere sicherlich auch. Und was hat VW gesagt?

Danke ...

Hey, sag doch mal was aus deinem Auto geworden ist.

Gruß

Hallo, da bin ich wieder.

So nun läuft er wieder, mein 1,6er. Also VW hat nach langem hin und her 70 Prozent auf die Teile übernommen. Es wurde ein neuer Rumpfmotor und ein neues Saugrohr verbaut. 2.350 euro hat mich der Spaß nun gekostet. Dafür hat aber der Freundliche sogar die Gasanlage wieder eingebaut und sogar zum laufen gebracht.

Am Dienstag werde ich meinen Umrüster aufsuchen und die Anlage sauber einstellen und überprüfen lassen.

Na ja das war die Geschichte von einem Bolzen im Saugrohr dem es wohl zu langweilig wurde und einfach mal Reißaus nahm.

Grüße

am 22. Januar 2010 um 11:20

hey hallo an alle

hab nen neuen golf v variant 1.6 und will den montag in ner woche auf Gas umrüsten lassen mir wurde vom umrüster ein kme empfohlen die soll mit vw am besten laufen.

hat mal wieder jemand probleme gehabt? Hab übrigens auch nen BSE motor!

Also mein BSE läuft nach 2 Jahren und 36 tkm noch sehr gut. Der BSE von magokiss hat sogar 155tkm auf LPG geschafft.

KME ist eher eine Billiganlage, sicher nicht die beste. Top-Anlagen (qualitativ+preislich) sind Vialle, Prins und BRC. Und der BSE ist relativ anspruchslos und sollte von einem ERFAHRENEN Umrüster mit fast allen Anlagen zum laufen zu bekommen sein.

am 22. Januar 2010 um 17:55

ja ok gut! der umrüster hat gesagt das er die Anlage für den golf am besten findet und damit die besten einstellungen machen kann! ausserdem hat die kme keine schläuchen von den ventilen weg und deshalb läuft sie besser! mal sehen

sag mal was anderes habt ihr auch das gefühl das wenn der motor im standgas läuft das er dann so unruhig is und das man manchmal wenn man mit fenster offen fährt beim schalten ein leichtes metalisches geräusch hört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen