ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:51

Nabend Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Experten und Sachkundigen!

Ich fahre einen Golf V Bj. 11/2005 Modell 2006.

Natürlich auf LPG.

Meines Wissens ist das bei dem VW Motor den ich fahre 1.6l Motorkennbuchstabe BSE kein Problem.

Nun habe ich heute gehört, das sich die Metallegierungen der Ventile und oder Zylinderköpfe im VW - Konzern im Jahr 2000 geändert haben. In welche Richtung weiß ich nicht. Man sollte aber ein Additiv im Gasbetrieb benutzen.

Muß ich mir nun Sorgen machen?

Habe jetzt 48.000 km Gesamtfahrleistung und davon 46.000 Km auf LPG.

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen, vorallem mein Gewissen beruhigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 1. April 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Vieleicht kündigt sich ja auch ein Schaden am LMM oder Lambdasonde oder Drosselklappe an und es hat mit Gas gar nichts zu tuen, wer weiß das schon so genau. Der Fehlerspeicher gibt keine Info darüber heraus, alles ok.

Fahr mal zu einer Werkstatt, die eine Motorendoskopie vornehmen kann. Die schauen durch das Zündkerzenloch in den Brennraum und können so den Zustand Deiner Ventile beurteilen.

Dies solltest Du Deinem Motor zuliebe kurzfristig in Angriff nehmen.

 

VW hat den 1.6er nun nicht zum Spaß gasfest gemacht ;-)

 

Gruß, Frank

Hallo Frank,

 

Du hast schon recht und Danke für den Tipp.

 

Das Geld für die Motorendoskopie lege ich auf die Seite und werde es einsetzen wenn ich den CCSA Kopf brauche. Sollte ein Schaden an den Ventilsitzringen sein, kann ich es nicht mehr ändern. Ich denke das ich dann in den nächsten 10 - 15Tkm die Leerlaufschwankungen auch im Benzinbetrieb haben werde. Ich fahre also weiter, Du kennst meine Fahrweise, lausche wieder dem Takt meines Motors und gut.

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

 

Fahr mal zu einer Werkstatt, die eine Motorendoskopie vornehmen kann. Die schauen durch das Zündkerzenloch in den Brennraum und können so den Zustand Deiner Ventile beurteilen.

Dies solltest Du Deinem Motor zuliebe kurzfristig in Angriff nehmen.

 

VW hat den 1.6er nun nicht zum Spaß gasfest gemacht ;-)

 

Gruß, Frank

Hallo Frank,

 

Du hast schon recht und Danke für den Tipp.

 

Das Geld für die Motorendoskopie lege ich auf die Seite und werde es einsetzen wenn ich den CCSA Kopf brauche. Sollte ein Schaden an den Ventilsitzringen sein, kann ich es nicht mehr ändern. Ich denke das ich dann in den nächsten 10 - 15Tkm die Leerlaufschwankungen auch im Benzinbetrieb haben werde. Ich fahre also weiter, Du kennst meine Fahrweise, lausche wieder dem Takt meines Motors und gut.

 

Irgendwie sagt mir jemand das mein BSE noch lange hält...:). Ist nur so ein Bauchgefühl...

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Was ist eine E-MFA?

Bzw. wie sieht die aus?

Wird die beim OBD-Stecker angeschlossen.

Viktor

Hallo Viktor,

schau mal hier rein.

Hallo Markus

Danke für deinen Link.

Hab ich mir angesehn.

Leider hab ich nur die Kombianzeige.

Da geht das leider nicht.

Viktor

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:08

Zitat:

Hallo Markus

 

Danke für deinen Link.

Hab ich mir angesehn.

Leider hab ich nur die Kombianzeige.

Da geht das leider nicht.

 

Viktor

Hallo Viktor,

 

gib nicht gleich auf. Bei der bucht bekommst Du sicherlich das passende Kombiinstrument mit der MFA +. Kostet nicht die Welt, weils keiner haben will, und umcodieren kann das dein :).

 

Mußt mal hier im Forum lesen.

 

Ich selber habe noch ein KI vom GTI ( US-Version ) im Keller liegen.

Hallo Markus

 

Brauch ich nicht wirklich.

Hab schließlich das ScangaugeII.

 

Codieren!

Da wird mein :) wieder die Haare aufstellen.

Lieblingsspruch:

Das geht beim Hugo nicht.

 

Aber ich hab ja

Volkswagen Caddy Diagnose System

selber:D

 

Viktor

 

PS:

Was kostet bei dir (aus welcher Gegend) derzeit LPG?

Bei mir 50 Cent/Liter.

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:55

Hallo Viktor,

 

alles klar.

LPG kostet hier am Niederrhein 47,9 Cent bis 49,9 Cent.

 

In Holland, nicht weit von mir, bekomme ich es für 37 Cent.

Hallo Markus

Na da hast du ja auch einen sehr günstigen LPG Preis bei dir.

Mir fehlt eigentlich nur noch eine Motoröltemp-anzeige.

Ist aber nicht wirklich überlebenswichtig.

Übrigens wen es interessiert!

Im VW Caddy Forum gibt es derzeit wieder eine Sammelbestellung vom ScangaugeII

Viktor

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Der Verdampferdruck kann etwas zu hoch eingestellt sein. Die Dosierventile sind bei der Pulweitenmodulation durch die naturgegebene Trägheit "untenrum" etwas eigen. Wenn dann der Verdampferdruck zu hoch eingestellt ist kann die Dosierung ungenau werden. Das müsste daran zu erkennen sein, dass die Einspritzzeit unter Gas deutlich kürzer ist wie unter Benzin bzw. bei gut abgestimmten Fahrzeugen.

 

Ich würd in dieser Richtung suchen.

Hallo Gemeinde,

 

da ich nun hin und her überlegt habe und ich das ewige Auflaufen bei meinem Umrüster schon peinlich finde ( aus meiner Sicht gesehen, nichts gegen meinen Umrüster, er ist immer stehts zu Diensten :) ) habe ich mich mal selbst an die Suche begeben.

 

Interface und Software gekauft, angestöpselt und siehe da im Leerlauf ( wo ich zur Zeit auf Benzin laufe ) war die Anlage noch etwas zu mager. Eine Korrektur vorgenommen und die Kurzzeit Korrektur liegt nun bei - 1,5 bis -2. Aus Erfahrung weiß ich das mein BSE im Leerlauf etwas fetter laufen muß.

 

Heute Morgen dann die erste fahrt bei kaltem Motor, kein Ruckeln und keine Leerlaufschwankungen im Gasbetrieb... :) . Climatronic ein und ausgeschaltet und die Anlage regelt sich gut ein, ohne Schwankungen, prima...

 

Der Druckunterschied Verdampfer zum Ansaugkrümmer liegt bei 1.02 bar.

 

In diesem Sinne, gase ich wieder im Leerlauf,... Update folgt...

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:40

Hallo Gemeinde,

 

hier wieder ein Update von meinem BSE.

 

Ich habe bis zum heutigen Tag, kein Ruckeln und keine Schwankungen im Leerlauf gehabt.

So soll es sein, so soll es bleiben...:D

 

Wollte Euch nur berichten, das ich meine Gasfilterpatrone heute ( zum ersten mal ) selber gewechselt habe. Die Patrone hat mit Versandkosten 9,20 € gekostet und der Wechsel ging ohne Probleme. Habe es ja schon einige mal bei meinem Umrüster gesehen. Des Weiteren kann man die Patrone auch nur in eine Richtung einbauen... ist fast schon Idioten sicher.

 

Den Betriebsstundenzähler wieder auf Null gesetzt und weiter geht die Gaserei...:).

 

Sonst gibt es nichts zu berichten, habe die 140.000 Gaskilometer heute angebrochen.

 

In diesem Sinne Update folgt...

Themenstarteram 28. August 2009 um 20:20

Hallo BSE Freunde,

 

nach langer Zeit mal wieder ein Update meines BSE.

 

Ich habe nun 150.247 Gaskilometer hinter mir und gestern beim Kilometerstand von 150.048 km

meinen Service bei VW  gemacht. Und das war es auch schon, es gibt nichts ausergewöhnliches zu berichten. Mein BSE ist kerngesund und läuft wie am ersten Tag.

 

Wünsche Euch allen allzeit gutes Gasen und sage bis zum nächsten Update, tschüß.

thumbs up,

lese ich immer wieder gerne und bin somit zuversichtlich gegen über den anderen BSE Skeptikern. Hab jetzt auch schon 30.000 km. Weiter so :)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 2:47

Hallo Gemeinde,

 

ich gebe nun ein letztes mal ein Update von meinem BSE.

Alles läuft rund und ich habe nun 155.982 Gaskilometer mit meinem Golf V 1.6l BSE gefahren.

 

Da ich mir in der vergangenen Woche einen neuen Polo mit 1.6l TDI DSG bestellt habe werde ich in naher Zukunft, nicht mehr so oft hier im alternative Kraftstoffe Forum zu finden sein.

 

Ich bedanke mich für Eure Anregungen, Tip´s, und all die schönen Stunden die ich hier verbracht habe. Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt und allzeit gutes Gasen, auf allen Wegen. Vieleicht hören wir uns ja nochmal im Polo 6R Forum.

 

Also liebes Forum und all die BSE Fahrer, alles Gute...

 

PS: Der Golf läuft wie eine eins.;)

am 12. Oktober 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

PS: Der Golf läuft wie eine eins.;)

.. und mit 5,72€/100 km warst du wirklich sparsam unterwegs. Mit dem Polo wirst du aber sicher ähnlich günstig (bzw. bei den aktuellen Dieselpreisen günstiger) unterwegs sein.

Ich hoffe, in ca. 125.000 km ähnlich Erfolgreiches berichten zu können.

Michael

Hallo weiß einer on mein Motor Gasfest ist?

Audi A3 1.6l

Bj.2002

75kw

Motorkennbuchstabe AVU

habe aber auch dieses 3ME auf mein kopf zu stehen.

Zitat:

Original geschrieben von skymaster77

Hallo weiß einer on mein Motor Gasfest ist?

Audi A3 1.6l

Bj.2002

75kw

Motorkennbuchstabe AVU

habe aber auch dieses 3ME auf mein kopf zu stehen.

Wurde ja hier schon mehrfach diskutiert: "gasfest" im Sinne von durch VW/Audi garantiert ist Dein Motor nicht, das ist von den VW 1.6 Motoren nur der 75kW MKB: CHGA aus dem Golf 6 BiFuel. "Gastauglich" ist der AVU sehr wohl, ohne Notwendigkeit von FlashLube o.ä., siehe z.B. hier bei ILG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW