Golf V GT 125 KW TDI mit DPF
Hallo Zusammen,
ich fahre nen Golf V TDI mit 125 KW und DPF ich bin schon ne weile am überlegen ob es ne möglichkeit gibt auf alternative Kraftstoffe, so bin ich auch zu diesem Forum gelangt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung hat gerade mit dem 2.0 l TDI mit 125 KW und DPF.
Ist es möglich diesen Motor auf alternativ Kraftstoff umzurüsten?
Was ist mit dem DPF?
Ab wieviel KM/Jahr lohnt es sich überhaubt?
Gruß
Kevin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Underground112
Ich dachte da an Rapsöl oder so oder besser so lasen wie er ist?!
Mach dich mal schlau was Rapsöl nach DIN an der Tanke mitlerweile kostet,denn Alditanken ist vorbei da Steuerhinterziehung oder alternativ den Liter Aldipöl mit 47Cent versteuern!
30 Antworten
Bist du sicher das dass geht einfach ein paar Liter Pöl dazuleren? so 45 Liter Diesel und 5 Llieter Pöl?
Oder wie soll ich das verstehen?
Ach Steuerhinterziehung ist das bestimmt nicht habe ja durch den DPF keine Steuervorteile!!!
Zitat:
Ach Steuerhinterziehung ist das bestimmt nicht habe ja durch den DPF keine Steuervorteile!!!
Natürlich,ich zb hab keinen und muss pro angefange 100ccm dann ein paar Cent Aufschlag zahlen!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Natürlich,ich zb hab keinen und muss pro angefange 100ccm dann ein paar Cent Aufschlag zahlen!Zitat:
Ich hatte mal nen 1.9 TDI der hat 296 € Steuer gekostet der 2.0 TDI kostet 308 € Steuer also 1.9 ohne DPF und 100 ccm weniger 12 € weniger daher denke ich nicht das ich mit dem DPF Steuervorteile habe...
Zitat:
Bist du sicher das dass geht einfach ein paar Liter Pöl dazuleren? so 45 Liter Diesel und 5 Llieter Pöl?Oder wie soll ich das verstehen?
Mach und berichte!
Aber das Geld fuer neue Duesen, DPF Reinigung und wirst ja haben.. Polymerisation schon mal gehoert?
Der 1.9TDI kostet jetzt aber schon 327 Euro.
Strafsteuer ab 2009 fuer alle Diesel-Pkw ohne DPF.
Was glaubst du wie der Staat die DPF-Nachruestungs-Subventionen zahlt...
Ach uebrigens: Wenn du gedenkst dein Pflanzenoel aus dem Supermarkt zu holen (woah brutal billig fuer 99 Cent pro Liter), dann sei dir bewusst dass du pro Liter eine zusaetzliche Steuerpflicht von 47 Cent hast. (oh scheisse sind ja dann 1,46 Euro pro Liter...)
Ähnliche Themen
Was ist denn ein DPF?
Morgen,
DieselPartikelFilter
Jetzt mal ne ganz andere Frage:
Was für pflanzenöl kann man dann eigentlich tanken, von der Steuer mal abgesehen aber wäre es möglich Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl usw tanken geht das auch gemischt oder wie läuft das ab in Supermarkt gehen und einfach mal 50 liter kaufen tanken fertig das würde so gehen?
Darf man nicht Steuertechnisch ist klar!!!
Sonnenblume, Raps, Olive, Nussbaumoel, Fischoel, Palmoel, Frittenoel, Altpoel, anteilig Benzin, anteilig Aceton-Ersatz, anteilig Aceton, Lampenoel, anteilig Pinselreiniger, Sojaoel, anteilig altes Motoroel, anteilig 2-Taktoel, Butterschmalz, Tierfett, Chillioel.. etc..
technisch moeglich ist vieles, sinnvoll nur manches..
Hallo danke für deine Antwort, was macht den wirklich sinn?
Könntest du mir das bitte auflisten?
Gruß Under.
Mahlzeit,
bei deinem Auto ist es zu gefährlich was anderes als Diesel zu tanken, weil sonst dein Motor und besonders der DPF in Eimer geht.
Mein Passat ist umgerüstet und ich kann Sojaöl, Palmöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl fahren. Dazu kann ich Petroleum oder Benzin mischen. Wenn ich mir die Mühe mache und meinen Tank und die Leitungen noch beheize dann geht auch Pflanzenfett und der ganze Abfall aus den Pommesbuden.
Ohne den Umbau habe ich auf meinen 60 Liter Tank immer folgenderweise getankt:
45 Liter Diesel und 15 Liter Rapsöl, das geht noch mehr Pöl wird dann schon kritisch.
Probier das aus, aber bei deinem neuen Auto und der DPF Technik wäre mir das zu heiß!
Zitat:
Hallo danke für deine Antwort, was macht den wirklich sinn?Könntest du mir das bitte auflisten?
Gruß Under.
Okay kein Problem. Sinn macht alles das, was versteuert billiger ist als Diesel.
Also Rapsoel und Altpoel.
Vielleicht noch Fett, wenn du es nachgeschmissen kriegst..
Wenn es sich lohnen soll, dann such dir eine Imbissbude, die dir altes Frittenoel gibt (Altpoel), filtere es ordentlich und vertank es. Wenn du es kostenlos kriegst (was leider nicht mehr Standard ist..) dann musst du nur 47 Cent pro Liter zahlen (+Filtermaterial).
Aber hey, ich geh immer davon aus dass du weisst was du tust.
Und das beinhaltet unter anderen: Nicht in einen Bj.2007 TDI Altpoel reinschuetten.
Zitat:
Original geschrieben von A4QuattroVWKäfe
bla bla.. siehe oben 🙂
*unterschreib*
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Okay kein Problem. Sinn macht alles das, was versteuert billiger ist als Diesel.Zitat:
Hallo danke für deine Antwort, was macht den wirklich sinn?Könntest du mir das bitte auflisten?
Gruß Under.
Also Rapsoel und Altpoel.
Vielleicht noch Fett, wenn du es nachgeschmissen kriegst..Wenn es sich lohnen soll, dann such dir eine Imbissbude, die dir altes Frittenoel gibt (Altpoel), filtere es ordentlich und vertank es. Wenn du es kostenlos kriegst (was leider nicht mehr Standard ist..) dann musst du nur 47 Cent pro Liter zahlen (+Filtermaterial).
Aber hey, ich geh immer davon aus dass du weisst was du tust.
Und das beinhaltet unter anderen: Nicht in einen Bj.2007 TDI Altpoel reinschuetten.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
*unterschreib*Zitat:
Original geschrieben von A4QuattroVWKäfe
bla bla.. siehe oben 🙂
Hallo
big THX
Ich glaube für mich wäre ein umbau nicht wirklich sinnvoll habe jetzt mal einen rapsöl hersteller angeschrieben was er für 1 liter 100 liter 500 liter und 1000 liter verlangt mit steuer natürlich will ja nicht als steurhinterzieher oder so da stehen und ne rechnung gibt es da bestimmt auch das ich keine schwierigkeiten bekomme! wenn sich das rechnet werde ich einen umbau wagen!
alternativ neues auto wie golf gti und den auf lpg umrüsten sollte ja auch ohne probleme möglich sein!
was meint ihr dazu?
hätte ja noch den günstigeren kfz steuer vorteil kfz versicherung ist günstiger lpg ist eh günstiger nicht billig aber günstiger und hätte ein neues auto!!!
Der GTI müsste aber ein TFSI sein,sprich Benzindirekteinspritzer sprich nicht wirklich geeignet für LPG/CNG Umbau!