ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi A4 3.0 TDI

Audi A4 3.0 TDI

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:01

Hallo

also auch wenn ich wahrscheinlich jetzt für meine Frage gesteinigt und dann auf die Suche verwiesen werde - so richtig schlau bin ich daraus leider noch nicht geworden.

Also mal meine Frage:

Ich bekomme nächsten Monat ein neues A4 Cabrio mit dem oben genannten 3.0 TDI-Motor. Gerne würde ich statt Mineraldiesel PÖL tanken. Bio-Diesel ist ja - soweit ich weiss- bei diesem Motor von Audi auch nicht zugelassen.

Ich lese aber immer, dass gerade bei diesen Hochleistungs-Diesel ist nicht ratsame wäre da mit PÖL rumzuexperimentieren.

Gibts jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat, kann ich irgendetwas risikolos ausprobieren oder ist das Risiko - und damit der finanzielle Schaden - so groß, das ich lieber gleich die Fingern von lassen soll?

Vielen Dank

Mathias

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 5:58

Hallo nochmal-

gestern ist mein Auto gekommen und der Tank ist randvoll- aber das wird wohl nicht lange halten.

Niemand hier, der mir was schreiben möchte?

am 20. Juni 2006 um 6:24

Also einfach so was ausprobieren würde ich da kaum! Wenn die Kiste vom Werk her nicht mal für Biodiesel frei gegeben ist... dann wird sich da die ESP nicht gerade über noch dickeres Pöl freuen. Wahrscheinlich geht das schon mal ein zwei mal, vielleicht auch 10Tkm, aber irgendwann führt das vielleicht zu nem größeren Schaden.

Ich denke ich würde mich an nen nagelneuen Wagen nicht mit Pöl ran trauen, noch dazu... mal ganz ehrlich, wer sich nen 3l Wagen leisten kann, der darf sich dann auch den Diesel für`n EURO elf leisten...;)

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

irgendwann führt das vielleicht zu nem größeren Schaden.

Ich denke ich würde mich an nen nagelneuen Wagen nicht mit Pöl ran trauen, noch dazu... mal ganz ehrlich, wer sich nen 3l Wagen leisten kann, der darf sich dann auch den Diesel für`n EURO elf leisten...;)

Hallo - erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Kosten ist eigentlich nichtmal das Thema - da gehts eigentlich mehr um den Umweltaspekt. Auch wenn man natürlich da sagen muss- warum nen 3l Motor bei nem 1800 kg Auto fahren.. aber der Komfort und der Fahrspass - so wichtig ist der Umweltschutz dann auch wieder ned :)

am 20. Juni 2006 um 6:39

Häh ?!!! -> Was is nen das für`n Spruch....Junge, wie bist du denn drauf ??? Entweder willste was für die Umwelt machen oder nicht ?!

Aber so`n doofen Spruch

Zitat:

der Fahrspass - so wichtig ist der Umweltschutz dann auch wieder ned

kannste dir sparen. Dass das Öl in 40 Jahren weg ist, und es andere Staaten auf der Welt gibt, dennen das trotzdem Super egal ist, ist schon schlimm genug.

Wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kann man auch den 3l Tdi mit Sicherheit richtig auf Pöl umrüsten lassen, alles andere macht aber für dich wohl eher keinen Sinn - normaler Weise sind die Pöler schon so "Gern am Wagen rum Schrauber". Da ich dich nicht kenne, kann ich dich in dem Punkt natürlich auch nicht einschätzen. Aber wie`s scheint, kommst du aus ner Familie, in der "Schrauben" weil die Werkstatt zu teuer ist, nicht vorkommt. Wie alt bist du denn ?? Erster Wagen, oder steht der Porsche noch als Zweiter Wagen bereit ??

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 6:43

Sorry, dass ist jetzt vielleicht etwas falsch rübergekommen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich - wenns mir nur um den Umweltschutz ginge - auch ein Auto mit weniger Leistung/weniger Gewicht und damit natürlich niedrigerem Spritverbrauch fahren könnte. Aber auf die 1-2l "Umweltschutz" kommts dann auch nicht mehr an. Aber wenn ich etwas tun kann, dann würde ich dafür auch Geld ausgeben. Ich bin definitiv kein Schrauber- weil ichs nicht kann. Wenn dann lasse ich mir das in ner Werkstatt vernünftig einbauen - und ja, ich hab noch ein 2. Auto: 1.9 TDI A3 ... Ich bin 26.

@ gizmohund,

lass bitte die Pöbelei!!

Seine Meinung kann man auch anders schreiben.

am 20. Juni 2006 um 7:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l

...

Aufgrund der gegenüber Dieselkraftstoffen höheren Viskosität und der niedrigeren Cetanzahl sind an gewöhnlichen Dieselmotoren in der Regel Anpassungsmaßnahmen notwendig.

...

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l

...

Aufgrund der gegenüber Dieselkraftstoffen höheren Viskosität und der niedrigeren Cetanzahl sind an gewöhnlichen Dieselmotoren in der Regel Anpassungsmaßnahmen notwendig.

...

Und wer macht solche Anpassungen? Ich hab bei meiner Suche noch niemanden gefunden, der sich an so einen hochgezüchteten Motor wagt.

am 20. Juni 2006 um 7:35

@A8Dirk

Hier war nix gepöbelt!

@DerHias

Viele Infos zum Thema Pöl statt Diesel findest du unter

http://fmpo.de/

Die Firma Elsbett macht auch professionelle Umrüstungen, waren da die Pioniere.

siehe da:

http://www.elsbett.com/

Wenn du weiter im Netz suchst, z.B. unter htt://www.heipro.de

findest du Umrüstsets und meist auch dabei Firmen, die dann umrüsten. Preislich kommt das dann etwa einer Gas Anlage gleich, je nachdem ob du eine Ein oder Zweitanklösung haben willst. Zweitank lohnt sich von Preis, allerdings nur wenn man viel fährt, da der Wagen dann auf Diesel gestartet wird und nach etwa 3-5km schaltet der Fahrer ( nicht wie bei Gas automatisch ) dann auf Pöl um. Kurz vor Ende der Fahrt muss man dann den Kopf einschalten und wieder zurück auf DIesel, damit man später dann wieder normal starten kann. Das Pöl wird dann über Wärmetauscher und zusätzlichem E-Heizer auf Temperaturen zwischen 60 und 75 Grad gebracht, da hast du dann ne Viskosität wie bei Diesel von etwa -4 Grad. Willst du den Wagen länger als 2 Stunden abstellen, dann muss man eben wie oben beschrieben vorher auf Diesel schalten, unter 2h startet der Diesel dann auch auf Öl. ( außer es sind draußen -20Grad )

Bei so einem Umbau muss lediglich der Tank eingetragen werden, am restlichen Motor wird nix geändert, lediglich der Sprit wird erwärmt. Bei einer Eintanklösung werden in der Regel andere Einspritzdüsen und dickere ( also mit mehr Durchmesser ) versehene Krafstoffleitungen verlegt. Zusätzlich kommt meist noch eine 2. Kraftstoffpumpe und natürlich auch wieder die Heizmittel zum Einsatz.

Wenn du wirklich Interesse dran hast, solltest du aber auch noch an andere Dinge, wie z.B. Garantie auf deinen Neuwagen, oder die Tatsache bedenken, dass es nicht besonders viele Pöltankstellen gibt ...

(ich hatte damals ne eigene Tankstelle bei mir in der Garage - 1000l Gebinde, damit kam ich etwa 3 Monate hin... ;) )

am 20. Juni 2006 um 8:57

PÖL kann man problemlos in alten Vor- oder Wirbelkammerdieseln fahren, da diese von der Gemischbildung her extrem robust sind. Aber in einem neuen mit Hochdruckeinspritzung würde ich sowas niemals einfüllen, allein die Kosten für die Einspritzpumpe, welche dadurch über kurz oder lang zerstört wird ist mit über 1000€ zu beziffern. Wenn du deinem Wagen etwas gutes tun willst, füll bei jedem Tanken 0,3l 2-Takt-Öl zum Diesel dazu, dann hält die Pumpe ewig. PÖL verbrennt übrigens auch nicht sauberer...

am 20. Juni 2006 um 17:03

@Balimann

Genau, gerade deshalb müsste hier eben ein ordentlicher Umbau her. Da kann man dann schon Pöl im Tdi fahren, hab ich ja auch gemacht, auch wenn ich so die erste Generation Tdi hatte....

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

@Balimann

Genau, gerade deshalb müsste hier eben ein ordentlicher Umbau her. Da kann man dann schon Pöl im Tdi fahren, hab ich ja auch gemacht, auch wenn ich so die erste Generation Tdi hatte....

Was denkst du denn was so ein "ordentlicher Umbau" kostet?

am 20. Juni 2006 um 17:59

Das kommt eben darauf an, für welche Variante du dich entscheidest. Ich hab damals für meine 1.9Tdi für die Teile und den Selbsteinbau + Tüv etwa 750,-EUR gezahlt. Hatte bei heipro.de den kleinsten Umrüstsatz gekauft, kam zu dem Zeitpunkt 519,-EUR ( jetzt 100EUR mehr ) , hab dann aber später noch nen anderen Heizer für 110,- EUR gekauft + Tüv und Kleinzeug ... kam das dann eben auf etwa 750,-EUR.

Bei deinem Auto würde jetzt bei einer Zweitanklösung aber noch eine Lösung zur externen Betankung des 2. Tanks hinzu kommen, da man bei einer EZ neuer als 2003 keinen Tank mehr innen im Fahrzeug betanken darf...

Alles in allem halt nicht so einfach, und gerade bei nem Neuwagen nicht empfehlenswert, da du bei irgend welchen anderen Problemen am Auto dann da die Garantie verloren geht - das würde ich bei nem neuen nicht riskieren.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:04

Na dann werd ich das mal lieber sein lassen bis die Garantie rum ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen