ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf V 18" Charleston Felgen auf Golf VII ?

Golf V 18" Charleston Felgen auf Golf VII ?

VW Golf
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:29

Servus und guten Abend,

ich würde gerne meine "alten" 7,5Jx 18 ET 51 VW Charleston Felgen vom Golf 5 an einen Golf 7 GTD als Winterfelge montieren.

Weis jemand ob dies ohne weiteres möglich ist ?

Danke und LG

Michl

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja, die passt, gleicher LK etc.

Passen ist das Eine, Freigabe durch VW für genau sein Fahrzeug das Andere.

@ TE: Du solltest in Deinem CoC nachschauen, ob diese Größe ab Werk unter Ziffer 52 eingetragen ist. Andernfalls müssen die Räder durch den TÜV eingetragen werden, was aber kein Problem sein sollte, weil diese Größe auch ab Werk bestellbar war.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Razzo0675 schrieb am 19. Januar 2021 um 22:29:06 Uhr:

Servus und guten Abend,

ich würde gerne meine "alten" 7,5Jx 18 ET 51 VW Charleston Felgen vom Golf 5 an einen Golf 7 GTD als Winterfelge montieren.

Weis jemand ob dies ohne weiteres möglich ist ?

Danke und LG

Michl

Paßt und entspricht deinem CoC, wenn auch ich die Charleston nicht unbedingt als wintergeeignet ansehe.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 15:03

Hallo, und erstmal Danke für Eure Antworten.... naja als Alternative hatte ich noch einen Satz 6Jx16 ET 50 Davos Felgen mit neuwertigen Winterreifen drauf. Wenn die passend wären ?

Danke

LG

Michl

Die passen natürlich auch, aber müssen eingetragen werden. Und eine ET50 könnte bei einem 7er bescheiden aussehen. Und da sie auch poliert sind, dann würde ich eher bei den 18" bleiben.

Auch wenn die 7,5J x 18" ET51 (mit passender 225/40 R18 Bereifung) bei ihm im COC unter #35 oder #52 vorhanden ist, muss die von ihm gewünschte Charleston Felge eingetragen werden, da sie keine Typprüfung für den Golf 7 besitzt und somit nicht für dieses Modell freigegeben ist.

LG,

Ralf

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Die Maße stehen drin, die Tragkraft stimmt. Das interesiert weder TÜV noch DEKRA. Es gibt seitens VW die 18" Khartoum, welche die Freigabe vom 5er bis zum 7er hat. Der Charleston steht nichts entgegen.

am 20. Januar 2021 um 17:52

Ob es jemanden interessiert, wird er dann bei der nächsten Hauptuntersuchung erfahren oder bei einer Polizeikontrolle oder im Falle eines Schadens, wenn sich ein Sachverständiger das Auto ansieht. Und da schon allein aufgrund der Teilenummer auf den ersten Blick erkennbar ist, dass die Felgen keine Typzulassung für den Golf VII haben, fällt das jedem auf, der auch nur ein klein wenig von der Materie versteht.

Da ist es sicher der bessere Weg, sich von VW eine Traglastbescheinigung geben zu lassen und die Felgen eintragen zu lassen. Kostet nicht viel und vermeidet garantiert Folgeprobleme aller Art.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:53

Servus, und nochmal herzlichen Dank.

Heute wurde bestätigt das die 16 Zoll Davos mit einer 50er ET nicht auf den GTD passt. Schade - aber sei es drum...

Ich besorg mir einen Satz 16 Zoll schwarze Stahlfelgen inkl. neuer 860er Contis....

Ich denke doch das 16 Zöller bie beste Wahl vom Komfort der ist....

Die Charleston werden daher "verschleudert".

einen schönen Abend Euch...

bis dahin und LG

Michl

Bevor ich Stahlfelgen auf einen GTD packen würde, schau doch bei den Kleinanzeigen nach der 17" Dijon, bekommst du neuwertig um die 500,-€. Z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1636272721-223-1640

Passt 16" überhaupt bei der GTD Bremse? Und sind 16" Reifen günstiger als 17"?

16" sollte man fahren können, GTD/GTI non PP haben 312mm.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 23:00

Hallo, im Papier unter Pos 52. ist 7,5Jx18 ET 51 aufgeführt....somit kann ich doch die Charleston unbedenklich verwenden ?

Danke

LG

Michl

am 29. Januar 2021 um 0:05

Das wurde doch schon beantwortet. Rein technisch kann sie verwendet werden. Sie hat aber keine Zulassung für den Golf VII und darf deshalb ohne Eintragung nicht auf dem Golf VII gefahren werden. Die Eintragung sollte allerdings problemlos möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf V 18" Charleston Felgen auf Golf VII ?