Golf um einige Zentimeter kürzer... Heckschaden
Hallo Leute
Anscheinend habe ich nicht so viel Glück mit meinem Auto... Seitenspiegel, Frontschaden, und nun noch das Heck 🙁
Passiert ist das folgendermassen:
Ich fuhr gestern Abend an ein Eishockeyspiel nach Bern, 500m vorm Ziel schaltete ne Ampel auf gelb. Ich bremse normal ab und bleibe stehen. Dann schaue ich nur so in den Rückspiegel und sehe nen LKW hinter mir der irgendwie verdammt schnell auf mich zu kam, und schon knallte es. Alles im Auto herumgeflogen, ich zitterte vor Schock und stieg aus. Gut, mir ist nichts passiert, dem LKW-Fahrer auch nicht. Er entschuldigte sich bei mir in aller Form und meinte nur "Ich habe zu spät gebremst" ... Das hab ich auch herausgefunden. Keine Ahnung wie schnell er mir hinten drauf fuhr, aber der Knall war schon sehr heftig.
Der Chef dieses Transportunternehmens versicherte mir den Schaden anstandslos zu bezahlen, entschuldigte sich auch noch etc... Daher bin ich mal erleichtert.
An der Unfallstelle wollte ich mal den Kofferraum öffnen, ging ohne grosse Probleme, nur schliessen liess er sich nicht mehr. Musste den Deckel mit ner Schnur (wie man auf den Fotos erkennt) runterbinden -.-
Beim späteren Betrachten des Autos fiel mir auf dass bei der hinteren Tür das Spaltmass nicht mehr ganz stimmt, oben OK, aber je weiter unten desto kleiner wird die Distanz zwischen Tür und Kotflügel... Stossstange schaut irgendwie seitlich 10cm raus, HR unter dem Golf-Emblem ist auch ne Delle, Kofferraumdeckel verzogen... Ich könnte echt kotzen!
Habe bis jetzt nur 2 schlechte Fotos vom Golf da ich sehr nahe an die Hausmauer gefahren bin da oben noch n Balkon ist, damit es nicht gleich über das Heck regnet... Werde bei Gelegenheit noch bessere machen.
Tut mir leid, ich musste mir einfach mal den Frust (auch wenn man davon in diesem Text vielleicht nicht viel bemekt) von der Seele reden. Ich mag es total nicht verputzenn wenn mir jemand mein fahrbares Blech kaputt macht...Wie jeder von euch sicher auch nicht...
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von strössli
Der Chef dieses Transportunternehmens versicherte mir den Schaden anstandslos zu bezahlen, entschuldigte sich auch noch etc... Daher bin ich mal erleichtert.
Ich glaube kaum, dass der Chef den Schaden anstandslos bezahlen wird.
Grund: Dein Auto hat mit ziemlicher Sicherheit einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Eine Bekannte hatte vor 3 Wochen mit ihrem 92er Golf 3 einen ähnlichen Unfall(auch LKW hinten drauf).
Ergebnis laut Gutachter war Totalschaden, da der Zeitwert des Fahrzeugs noch 1450 Euro war, aber die Reparatur mit über 6000 Euro berechnet wurde.
Gruß,
Zwackelmann.
ohje, das sieht ja gar net mal so gut aus.
aber wie zwackelmann schon sagte, wenn du pech hast, bekommst du nur den Zeitwert des Autos ersetzt. Hatte n ähnliches Problem mit meinem 2er.
Kannst ja versuchen, das mit dem chef vom Transportunternehmen direkt zu klären. Wenn der Lkws hat, wird der sicherlich ne Werkstatt kennen, wo der das auf seine Kosten günstig machen lassen kann...
Wenns meiner wäre: Schlachten und den Rest in die Tonne.
Grüße Frank, der nie wieder mit Unfallgurken durch die Gegend fährt
Ähnliche Themen
Naja das Ganze hat sich heute im Laufe des Tages erledigt... Totalschaden 🙁
Reparatur wurde mit CHF 6750.- berechnet, und dann kam die Versicherung dass sie mir CHF 3700.- auszahlen und das Auto verschrotten... Oh mein Gott tat das weh, wie ein Messerstich ins Herz... Konnte gerade mal 5 Monate damit fahren, etwas mehr als 10000km abgespult und nun das.
Was lernt man daraus? Ein Eishockeyspiel kann sehr viel Geld kosten...
Was will ich mit 3700.-? Das sind zwischen 2100 und 2200€ ... Kannst damit dumm gesagt nur ne Schrottkarre mit 50PS, viiiielen KM und einem Jahrgang jenseits von gut und böse kaufen...
Der Golf muss doch nicht wirklich verschrottet werden, sondern nur dauerhaft abgemeldet werden (?) kannst ihn dann ja in Teilen verkaufen.
Dann kommst schon auf viel mehr wie die 2200
Die Versicherung meinte sie müssen ihn mitnehmen nach Auszahlung des Betrages... Ich dürfe mein Auto noch leerräumen, also Radio, Endstufe und Subwoofer raus und das wars, keine Ahnung wieso.
Was mir einfach nicht in die Birne geht dass ich mein Auto verliere wegen so einem verdammten A**......... (tschuldigung) der mir einfach so ins Heck donnert und ich absolut nicht schuld bin...
hmm.. hatte so einen Fall auch erst.
Der Gutachter hat mich hald gefragt, ob ich das Auto noch weiter fahren will. (natürlich!!!)
Der hat dann hald alle möglichen Änderungen am Fahrzeug in der Wertberechnung miteinbezogen, sodass der Fahrzeugwert minimal über dem Schaden (1800€) war.
So konnt ich ihn mir dann mein Gölfchen reparieren und weiter damit fahren.
Mir hats die linke Seite neben der Heckklappe eingedrückt.
Dann einfach ein Eisenstück drangeschweiß und mit Kette an einen dicken Baum gekettet. Konnt man also wieder auseinanderziehen. Da war auch die linke Seite vorgeschoben (gottseidank 3-Türer)
Naja für mich wird das wahrscheinlich der Ausstieg aus der Golf3-Generation sein, verdammt Schade, mir haben diese Gölfe so gefallen...
Jeder Golf unter 2.0Liter hat für mich zu wenig Dampf, und 99% der Gölfe ab 2Liter sind entweder verheizt, verbastelt oder verrostet, wobei das letztere auf Alle zutreffen kann. Bei meinem wusste ich zumindest was vorher damit lief. Naja, wieder ein echt originaler, bis zum Freitag gut erhaltener und ans Herz gewachsener Golf weniger, echt schade.
Hol dir doch wieder einen wenn er dir gefällt!
Oder wenn es das Budget nicht hergiebt einen 2er
Da hast wenigstens was solides 🙂
Wie gesagt, es ist schade, aber hier in der Schweiz ist es echt so dass bald jeder Golf 3 ab 2.0Liter verheizt ist... Ich hätte ne Möglichkeit an nen ABF zu kommen, der ist aber leider äusserlich (scheisse) getunt und jedesmal wenn ich den Besitzer gesehen habe wie er damit rumfährt, egal ob Motor kalt oder warm, wird voll bis 6000-7000 U/min ausgedreht...
Und nen 2er, der gefällt mir einfach nicht... Der 3er ist der schönste Golf bis jetzt, finde ich.
Naja muss wohl schauen ob ich etwas mehr Geld auftreiben kann, denn mit Autos aka Peugeot 106 oder Toyota Starlet etc, einfach alles was billig ist, so kleine Kisten, das gefällt mir einfach nicht...
Morgen gibts noch n Telefon zum Transpörtler, welcher mir hintendrauf gefahren ist. Ich habe ja keine Hoffnung, will ihm aber nur mal meinen Standpunkt vertreten als Lehrling der kaum was verdient und schon jeden Monat mehr als der halbe Lohn fürs Auto draufging.
bei uns macht die versicherung das anders.
die bestimmen den restwert des autos
dann bekommen die eine summe raus die der schrotthaufen wert ist
den schrotthaufen verkaufen die im internet, ziehen die summe die geboten wurde vom restwert ab und das was übrig bleibt bekommst du dann
wenn die die volle summe haben willst, musst du das auto an den verkaufen der am höchsten geboten hat
Naja eventuell gibts noch etwas Hoffnung... Habe heute seeehr viele Telefonate geführt und es stellte sich heraus dass die Wertschätzung wohl etwas gar schnell hätte passieren können, da das ja die Haftpflichtversicherung der schuldigen Partei in der Hand hat... Auf alle Fälle lasse ich das Auto nochmal bei nem unabhängigen Experten durchchecken...
Bin heute mit nem anderen Golf 3 GTI gefahren über Mittag... Der war wohl in nem Zustand... Dafür hätte ich keine 1000 Franken mehr hingeblättert, im Gegenteil: Er sollte mir neben dem Golf noch etwas Geld in die Hand drücken 😁
- ZE hing irgendwie runter, diese Steckerbuchsen welche aufgeschnappt werden waren alle irgendwie lose und die ZE konnte man nicht mehr einhängen
- Schliesszylinder total schwergängig
- Tür hing wahrscheinlich runter, man musste fest ziehen dass die aufging
- Fehlende Zierleisten
- Mehrere kleinere Lackschäden
- Loch im Auspuff
- Motor auch ein 2E, machte nach kurzer Fahrt richtige Keilriemengeräusche
- Standgas irgendwie, nur nicht so wie es sein sollte
- Teilweise verbrannte Kabelleitungen im Motorraum, provisorisch repariert (Kabelbrand)
- Batterie schwach
- Kühlwasserthermostat defekt, wurde nichtmal 70 Grad
- Irgendwelche Pfusch-Lackiererei am Motorblock
- 222000km
- Rost an der Heckklappe und an Türrändern etc...
- Warum die Aussentemperatur bei der MFA nicht angezeigt wurde ist mir auch ein Rätsel, hat keine Klima
- Synchronringe Am Getriebe durch, 2. Gang kratzte hässlich
- Und als Letztes soll er noch nen ZKD-Schaden haben, soll etwas Kühlwasser brauchen...
2700 Fr. sollte das Ding kosten -.- Das ist genau das was ich oben meinte... Entweder verrostet (in vollem Gange), verheizt denke ich auch bald und verbastelt war er auch, verdammt diese Subwooferinstallation, oh mein Gott...
EDIT: Und den Rest hat mir noch der HC Lugano-Wimpel am Rückspiegel gegeben, schlechter Hockeyclub ^^ 😁 😁