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Golf Style TSI 1.2 105 PS oder TDI 1.6 105 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:22

Hallo,

habe die Absicht mir einen neuen Golf Style zu holen entweder

einen Golf Style TSI 1.2 105 PS oder einen Golf Style TDI 1.6 105 PS ?

Würde aber wegen Kosten auf den TSI gehen bin mir aber nicht ganz sicher.

Fahre im Jahr ca. 20000 km

Würde mich über guten Antworten freuen.

Danke

Kimba

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

1. Der kleine TSI ist problemlos mit 5,5 - 6 l /100km fahrbar (eigene Erfahrung in einem A1)

3. Aktuell ist der Preisunterschied wz. Diesel und Benzin sehr gering, dafür ist der Anschaffungspreis um so größer

Der TDI dann mit 4,5l und bei hohem Spritpreis macht die Differenz auch was aus.

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am 22. Oktober 2011 um 17:18

Hallo,

erstmal gute entscheidung das es ein Golf werden soll.

Bei 20 000 Km Jahresfahrleistung lohnt sich eig nur ein Diesel.

Nur ne Frage nebenbei?? Fährst du viel Autobahn oder Stadt oder Landstraße??

TDI mit DSG und Du wirst zufrieden sein.

Hier ist ein Kostenrechner:

http://www.autokostencheck.de/

Das mit dem TDI würde ich mir genauer überlegen!

1. Der kleine TSI ist problemlos mit 5,5 - 6 l /100km fahrbar (eigene Erfahrung in einem A1)

2. Beim TSI keine DPF-Reinigung, beim 1.6 TDI sehr oft und nervig.

3. Aktuell ist der Preisunterschied wz. Diesel und Benzin sehr gering, dafür ist der Anschaffungspreis um so größer

4. Der kleine TSI hat, soweit ich weiß, eine Steuerkette und es gibt wohl schon ein paar Motorschäden.

Nicht falsch verstehen, ich mag die TDIs, hab auch den 2.0 140 PS, aber bei deiner Fahrleistung fraglich...

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

1. Der kleine TSI ist problemlos mit 5,5 - 6 l /100km fahrbar (eigene Erfahrung in einem A1)

3. Aktuell ist der Preisunterschied wz. Diesel und Benzin sehr gering, dafür ist der Anschaffungspreis um so größer

Der TDI dann mit 4,5l und bei hohem Spritpreis macht die Differenz auch was aus.

am 23. Oktober 2011 um 8:56

Wie so oft, beide ausgiebig Probefahren, möglichst auf derselben Strecke...und dann entscheiden. Es sollte kein Problem entsprechende Fahrzeuge für jeweils einen Tag zu bekommen!

Mein GTD verbraucht durchschnittlich in etwa soviel wie mein 122Ps Tsi, nur das ich mittlerweile oft in Geschwindigkeitsregionen unterwegs bin wo der Tsi eher weniger hinterherkommt :p

Hallo, ich würde immer TDI nehmen, die sind einfach zuverlässiger. Kosten wären mir egal, bei 20TKm sowieso. Ich hatte mal 2.0TDI und jetzt noch einen 1.6TDI im A3, die sind leise und zuverlässig.

Gruß Peter

Naja ,nur mal so farage ich : Woher wisst ihr eigentlich dass der 1.6TDI so zuverlässig ist??? ist ganz frisch auf dem markt , da gibt es überhaupt garkeine langzeiterfahrung mit dem motor !

Ich habe mir übrigens vor dem kauf die gleiche frage gestellt!!! ich fahre auch um die 25Tkm die jahr , und alles mit eingerechnet (Steuer,vers,verbr,wart... etc) habe ich mich für die benziner entschieden , da er wenn alles mit eingerechnet wirtschaftlicher ist.

Da ich täglich viel fahre natürlich ist mir auch als erstes die Diesel in sinn gekommen , allerdings heutezutage fällt die wirtschaftlichkeitfaktor anders als vor 10 oder gar vor20 Jahre aus!!!

Und mit der haltberkeit , ja die 1.9er TDI-s die waren zuverlässig , die 2.0er sind wieder was anderes ,und davon habe ich vom kfz-ler nicht mehr so viel gutes gehört (erwähne ich hier die platzende zahnriemen , oder die zylinderkopfrisse in der 170ps variante)

Mein schwager fährt ne 1.6er TDI in seinem Octavia, der 105ps-ler , der schümpft nur noch (Vorhin fuhr er immer die 1.9er ,und das über mehrere generationen), da kann weder er noch seinem frau mit dem auto loszufahren ohne es abzuwürgen .

Daher meine empfehlung wäre ganz klar der TSI . und ob das mit den kettenlängung so schlimm ist ,werden wir eh erst nach jahren erfahren ...

Ich fahr beide Motoren und beide sind eine gute Wahl, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Finanziell ist bei der Fahrleistung kein nennenswerter Unterschied, d.h. man kann nach der Probefahrt einfach nach seinem Bauchgefühl entscheiden :)

Jemand der das Auto gekauft/geleast hat und ständig abwürgt, sollte eher mal seine Fahrkünste überdenken als blind auf das Auto zu schimpfen. Sowas ist Schwachsinn!

Ich kenne den Golf TDI mit dem 5 Gang und meinen Touran TDI mit dem 6 Gang. Ganz klar für mich, der mit 6 Gang lässt sich besser fahren, er geht besser los und ist feiner gestuft. Aber auch einen Golf TDI mit 5 Gang kann man locker und fein fahren. Ist ein sehr leiser Motor, den man, wenn man will, sehr sparsam fahren kann.

In deinem konkreten Fall, fahr beide ausgiebig probe und entscheide dann selbst. Du kannst in deinem Fall mit keine wirklich etwas falsch machen.

Aber: Schau dir die akuelle TSI-Generation genau an, ich habe auf der IAA den 105 PS TSI gefahren und der lag bei 8,5L/100 Km bei meiner normalen Fahrt. Entweder war er nicht ganz in Ordnung oder VW hat die TSI verändert. Der war nicht toll!

am 23. Oktober 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, ich würde immer TDI nehmen, die sind einfach zuverlässiger. Gruß Peter

..."immer" das ist jetzt nicht dein ernst.....:confused:

am 23. Oktober 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Aber: Schau dir die akuelle TSI-Generation genau an, ich habe auf der IAA den 105 PS TSI gefahren und der lag bei 8,5L/100 Km bei meiner normalen Fahrt. Entweder war er nicht ganz in Ordnung oder VW hat die TSI verändert. Der war nicht toll!

bist du den kalt oder warm gefahren...:confused: bis der motor warm ist, braucht er auch mehr sprit...den kleinen tsi kann man auch ohne probleme unter 7 liter bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Aber: Schau dir die akuelle TSI-Generation genau an, ich habe auf der IAA den 105 PS TSI gefahren und der lag bei 8,5L/100 Km bei meiner normalen Fahrt. Entweder war er nicht ganz in Ordnung oder VW hat die TSI verändert. Der war nicht toll!

Unser 105er TSI hat auf Ebene 2 in der MFA einen Verbrauch von 7,1l stehen, mittlerweile über 30000km. Auf der AB nimmt er sich bei rund 130km/h und Tempomat 5,9-6,5l, danach wirds dann aber schnell mehr. Er lässt sich echt sehr sparsam und angenehm fahren.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, die aktuelle Generation (Mj. 2012). Auf der IAA war das Probeauto natrürlich warm, weil immer im Einsatz. Ich habe den Verbrauch auf "0" gesetzt und bin gefahren, wie ich ihn sonst auch fahren würde = 8,5L/100 Km, vorher standen 9,1L/100 Km drauf.

Daher, blödes Softwareupdate, etwas am Motor verändert oder er war nicht 100% in Ordnung.

Zum Thema zurücck: Probefahren und selbst entscheiden, was dir besser gefällt.

Es kommt auch auf das Einsatzgebiet an, rollst du auf dem flachen Land unbeladen dahin, ist ein Benziner sparsam zu fahren, fährst du eher im "Bergischen", auch mal mit Zuladung und reitzt den Benziner eher aus, saufen sie.

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