ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan - Fahrräder im Innenraum - geht das?

Golf Sportsvan - Fahrräder im Innenraum - geht das?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:08

Hallo @ all!

Hat einer von Euch einen Sportsvan und transportiert Fahrräder im Innenraum? Es gibt solche Systeme, da werden die Räder ohne Vorderrad auf einer Aluschiene befestigt (Schnellspanner) - evtl. auch andere Möglichkeiten?

Macht das einer von Euch? Hat jemand zufällig Bilder oder könnte mal an mich denken wenn er wieder radelt?

Das würde mir ungemein helfen! Danke!

PS: Es geht um normale 28" Trekking-Räder.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@wvn schrieb am 9. Juni 2020 um 13:08:33 Uhr:

Hallo @ all!

Hat einer von Euch einen Sportsvan und transportiert Fahrräder im Innenraum? Es gibt solche Systeme, da werden die Räder ohne Vorderrad auf einer Aluschiene befestigt (Schnellspanner) - evtl. auch andere Möglichkeiten?

Macht das einer von Euch? Hat jemand zufällig Bilder oder könnte mal an mich denken wenn er wieder radelt?

Das würde mir ungemein helfen! Danke!

PS: Es geht um normale 28" Trekking-Räder.

Radfaz,

Hi,

ich habe mir einen "bike inside" besorgt, aber noch nicht verwendet bzw. Fotos gemacht - kann ich bei Gelegenheit nachholen.

Ich möchte mein eher klassisches MTB und Rennrad OHNE Scheibenbremse transportieren. Im Sportsvan ist dafür weniger Platz als man vermutet :mad: - hier ist er eher Golf als Van... Die Rückbank baut doch relativ hoch und die Scheibe hinten ist auch schräg. Ich habe die Fahrräder vorher schon mal "Probegeladen" ohne Vorderrad (logisch :D) und ohne Sattelstütze. Das kannst Du mit Deinen Rädern ja auch schon machen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Trekkingräder mit Schutzblech, 28er etc. schon recht knapp sind. Beim Bikeinside werden die Räder "rückwärts" eingeladen, was wahrscheinlich einfacher ist, als mit der Gabel zuerst... Interessant finde ich auch die Lösung von "veloboy".

am 13. Juni 2020 um 15:33

Danke für die verschiedenen Tipps zu Sicherungssystemen für den Innenraum. Leider sind die Hersteller recht zurückhaltend, was Aussagen zu konkreten Fahrzeugen angeht, es kommt natürlich auch immer auf die individuellen Bikes an. Beim Sportsvan ist die umgeklappte Rückbank wirklich sehr hoch, wie auch Dury schon geschrieben hat; das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein. Ich habe mich schon bei anderen Lade-Aktionen sehr darüber geärgert, dass VW keine ebene Ladefläche hinkriegt.

Heute habe ich ausprobiert, ob unsere 2 Räder (1x Gravelbike, 1x Trekking, beide 28") überhaupt reinpassen, auch wenn noch eine 3. Person mitgenommen werden muss. Ergebnis: Ist ein ziemliches Gewürge, aber es geht. Vorderräder und Sättel müssen ab, dann passen die 2 Bikes nebeneinander rein und rechts hinten kann noch jemand sitzen. Unabhängig davon stehen die Gabeln nicht auf der Rückfläche der Sitzlehnen auf, mir ist schleierhaft, wie man ein Schienensystem wie "Radfaz" befestigen sollte. Auf den Bildern sieht man, dass die Gabeln fast frei in der Luft hängen und das Gewicht auf den Schutzblech-Befestigungen lastet, das ist auch keine gute Lösung.

Rückwärts, also mit einem "bike inside" hat man m.E. mit einem Rennrad keine Chance, weil der Lenker zu weit raussteht, siehe Bilder. Mit unserem Trekkingbike geht es, wenn der Vorbau abgesenkt wird, aber der Gepäckträger drückt dann sehr stark gegen Dachhimmel und Innenraumbeleuchtung und das Hinterrad muss in die Lücke zwischen den Vordersitzen manövriert werden. 2 Räder nebeneinander könnten da schwierig werden.

Gibt es denn jemanden, der schon konkrete Erfahrungen mit dem Fahrradtransport im Innenraum hat und ein Befestigungssystem für den Sportsvan empfehlen kann?

VG Richard

Das sieht aber wirklich nach "Gewürge" aus. Da wird der Innenraum ganz schön leiden und eine vernünftige Ladungssicherung ist da bestimmt auch nicht mehr möglich.

Warum sollen sie überhaupt in den Innenraum? Bei vorhandener AHK ans Heck oder ohne AHK aufs Dach ist da in meinen Augen wesentlich bessere Lösung. Fürs Dach gibt es die Möglichkeit der seitlichen Beladung neben dem Fahrzeug mit Liftfunktion - gibt es für den stehenden oder liegenden Transport.

am 17. Oktober 2020 um 15:19

Zitat:

Warum sollen sie überhaupt in den Innenraum? Bei vorhandener AHK ans Heck oder ohne AHK aufs Dach ist da in meinen Augen wesentlich bessere Lösung. Fürs Dach gibt es die Möglichkeit der seitlichen Beladung neben dem Fahrzeug mit Liftfunktion - gibt es für den stehenden oder liegenden Transport.

Gibt es für einen Sportsvan ohne AHK denn inzwischen einen brauchbaren Heckklappenträger? Hatte da vor einer Weile schonmal recherchiert, aber nichts gefunden… Thule z.B. bietet in seinem Konfigurator keine Heckklappenträger für den Sportsvan an. Ich vermute, dass die Montage wegen des Heckspoilers vielleicht zu riskant sein dürfte.

Paulchen?

am 18. Oktober 2020 um 14:48

Zitat:

@edmontoed schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:19:51 Uhr:

Gibt es für einen Sportsvan ohne AHK denn inzwischen einen brauchbaren Heckklappenträger? Hatte da vor einer Weile schonmal recherchiert, aber nichts gefunden… Thule z.B. bietet in seinem Konfigurator keine Heckklappenträger für den Sportsvan an. Ich vermute, dass die Montage wegen des Heckspoilers vielleicht zu riskant sein dürfte.

Ich hatte auch im Thule Konfigurator den Sportsvan beim "Clip on High 9105" in der Kompatibilitätsliste nicht gefunden, bis mich ein Händler draufgestoßen hat, dass der dort als "Sports Combi" gelistet ist, siehe Bild 1.

Habe mir das Teil dann gekauft einschließlich der Verlängerung 9115. Im Gegensatz zur Angabe in der Kompatibilitätsliste darf man die Verlängerung nicht in der Montageposition 3 montieren, sondern muss die Position 2 verwenden. Dann klappt die Anbringung an der Heckklappe, ist aber eine arge Fummelei, weil der Spalt zwischen Heckklappe/Spoiler und Dach sehr schmal ist und die unteren Haken nur sehr knapp über die Klappe passen. Außerdem sind die Schutzgummis für die unteren Haken sehr fummelig anzubringen und verrutschen ständig. Wenn das Ding dann aber mal sitzt, hält es bombenfest.

Trotzdem mag ich damit nicht mehr als 130 auf der Autobahn fahren, bei Bodenwellen/schlechter Fahrbahn auch deutlich weniger; die A92 bei Unterschleißheim ist da so ein Kandidat. Die Gewichtsbeschränkung auf insgesamt 30kg bzw. 15kg pro Fahrrad ist auch sehr limitierend.

Ich habe mir an den oberen Kontaktpunkten der Halterung Lackschutzfolie angeklebt, die sieht nach mehrmaliger Benutzung des Trägers schon ziemlich mitgenommen aus. Werde ich nächste Saison sicher ersetzen.

 

Seit mindestens zwanzig Jahren werden bei mir (Golf 4, 5, 6, 7) zwei Räder zur Urlaubsfahrt innen liegend transportiert. Immer Sattelstütze und Vorderrad raus, allerdings nur MTB/Rennräder, also alles ohne Schutzbleche. Eins unten, Lenker nach vorn, verzurrrt, Decke drauf, Taschen drauf, Decke, eins obenauf, Lenker nach hinten, verzurrt. Lohnt sich wohl nur für den Urlaub, weil das ein ganz schönes Geschlichte ist. Geht aber. Da gibt es dann logisch keinen dritten Sitzplatz. Sollte beim SV genau so gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan - Fahrräder im Innenraum - geht das?